International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Tauchervater, Wer, Felix-Ente, Polkupyöräilijä, AWOL, ebbo, 4 invisible), 291 Guests and 750 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98331 Topics
1546441 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#222917 - 01/09/06 06:00 PM Schweden: Unbeantwortete Fragen
grandello
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Hallöle zusammen!

Ein frohes Neues erstmal noch...

Kurze Frage: War von euch schon mal wer mit dem Radl in der Gegend um Göteborg (ab da nach Norden) oder Stockholm (ab da auch nach Norden)?
Ich würde da gerne Anfang August mit vier Leuten hinfahren. Zwei der Leute haben keine Erfahrung und sind noch nie ne Radltour gefahren.

Die Fragen also:
1. Wie sieht's da im August so temperaturmäßig aus? Stockholm soll ja entsetzlich windig sein. Habt ihr sonst Erfahrungen mit schrecklich bösem Wind?
2. Wie steht's mit der Fahrbarkeit für unerfahrene und unbemuskelte? Hügel????
3. Sind die beiden Gegenden naturmäßig spannend? Zwei Wochen nur durch Wald fahren wäre dann doch ein wenig fad... Kommt man also auch mal an die Seeufer ran, oder auf weite Flächen oder gar direkt an die Küste?
4. Ist jemand schon mal einen der Radfernwege da gefahren und könnte was empfehlen?
5. Wie habt ihr die Wasserverpflegung gelöst? Aber wahrscheinlich ist es gar nicht so wenig bevölkert, oder? Und das Essen? Für eine Woche kann man letzteres für 4 Personen vielleicht noch mitnehmen, aber dann?

So, das war's auch "schon". Ich würd mich wirklich rasend freuen, wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet, denn schließlich fühlt man sich ja für die Unerfahrenen irgendwie verantwortlich und will sie nicht gleich beim ersten Mal vergraulen....

Also dann,

Grüße ans tapfere Winterradlervolk ;-) (und auch die Verfrorenen)
Ariane

Edited by grandello (01/09/06 06:05 PM)
Top   Email Print
#222926 - 01/09/06 06:37 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: grandello]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Ich war in diesem Sommer (mit dem Auto) 2 Tage nördlich von Göteborg unterwegs.
Zu deinen Fragen: Wie das Wetter früher zu deiner geplanten Reisezeit war, kannst du bei wetteronline unter "Rückblick" ansehen. Wir hatten Ende Juli sonniges Wetter, windig ist's an der Küste eh eigentlich immer.
Berge gibt's an der Schärenküste nicht, eher Hügel. Aber das ist alles sehr human, darum würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Die Schären sind meiner Meinung nach landschaftlich sehr reizvoll (Aber zugegeben: Ich kam in diesem Urlaub gerade aus Fjordnorwegen - dagegen ist die schwedische Westküste langweilig. ;-)). Es gibt viele kleinere Buchten, immer mit vielen Schären "gefüllt". Es gibt keine ausgedehnten Wälder, da ist alles übersichtlicher.
Die Gegend ist halbwegs dicht bevölkert, um Wasser und Lebensmittel würde ich mir gar keine Gedanken machen. Im Sommer ist die Gegend sogar so sehr bevölkert, dass wir arge Schwierigkeiten hatten, einen Platz für's Zelt und das Auto auf Campingplätzen zu bekommen. An beiden Abenden in dieser Gegend mussten wir mehrer Plätze (die es reichlich gibt) abklappern, bis wir uns niederlassen konnten.
[hl]
Top   Email Print
#222953 - 01/09/06 07:27 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: grandello]
Drahteselreiter
Member
Offline Offline
Posts: 21
Hallo,
ich bin vor knapp zwei Jahren in der Gegend um Stockholm unterwegs gewesen, wobei hier mein Startpunkt zu einer längeren Radtour durch Skandinavien lag. Besonders gut gefallen und vorallem auch landschaftlich sehr schön ist Darlana, die bekannte Gegend Schwedens weiter nordwestlich von Stockholm (Siljansee, Mora). Noch weiter im Nordwesten liegen noch einsamere, "naturmäßig sehr spannende", dafür aber auch bergigere Regionen (um Särna, Idre, Älvdalen).
Wir sind allerdings hauptsächlich auf der Straße unterwegs gewesen, dh. über mögliche Radwege kann ich nichts sagen.
Genaueres auf meiner Homepage.

Grüße
Christoph
Top   Email Print
#222988 - 01/09/06 08:49 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: grandello]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Stockholm ist eigentlich nicht windig. Die Umgebung ist waldreich, das bremst den Wind doch sehr. Im August ist es aber wegen dem Wasserfestival sehr voll, da kann auch mal ein Zeltplatz ausgebucht sein. Bei den JHs ist es sicher, da kann man sich Nachfragen wirklich sparen.
Sommerlich warm sollte es schon sein, natürlich bist Du im Norden. Badewetter hatte ich fast immer. Die Gegend ist doch reizvoll, Stockholm ist doch der Flaschenhals zwischen dem Mälarsee und der Ostsee, beides stark gegliedert. Am besten, du guckst dir es an.
Schweden ist nicht Alaska, etwa 90% der Einwohner leben im Dreieck Malmö - Göteborg - Stockholm. Es gibt also relativ viele Ortschaften und Läden, Unmengen von Fresserei musst Du nicht transportieren. Über die Radfernwege müssen sich andere äußern, zumindest die Beschilderung ist recht gut. Eine Ausnahme war 1995 die Verbindung nach Nynäshamn, ich glaube, das gehört zum Sverigeleden. Da habe ich mich furchtbar verfahren. Die S-Bahn war wegen Bauarbeiten bis Västerhanninge außer Betrieb.
Wegen der zentralen Lage kannst Du auch nach Åland oder Finnland ausweichen bzw. weiterfahren. Also, Stokholm kommt gut.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#223160 - 01/10/06 12:17 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: grandello]
Krakonos
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 960
Ab Göteborg nach Norden ist eine gute Idee. Wir haben das vor 1 1/2 Jahren gemacht mit Kinderanhänger. Das ist also auch gut für Anfänger geeignet. Die Landschaft ist sehr interessant. Die Schären haben mir ausgesprochen gut gefallen. Sie ist aber nicht grandios, wie in Norwegen, eher lieblich. Die Temperaturen waren im August 2004 sehr angenehm. Sonnenschein und so 20-25 Grad. An übermäßig viel Wind kann ich mich nicht erinnern. Die Anstiege sind naturgemäß in den Schären nur kurz, aber auch mal etwas steiler. Alles kein Problem. Also ich kann's nur empfehlen. Die Gegend nördlich von Stockholm kenne ich nicht.

Gruß Georg
Top   Email Print
#223197 - 01/10/06 01:44 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: grandello]
Stephan76
Member
Offline Offline
Posts: 396
Hallo,

bin schon zweimal nördlich von Göteborg gewesen. Ist eine sehr schöne Gegend, ständig am Meer entlang bieten sich immer wieder schöne Aussichten. Schön ist der Weg von Stenungssund nach Ellös, weiter mit der Fähre Richtung Fiskebäkskil, Fähre bis Lysekil und dann die Küste hoch. Zurück könnte man durch Dalsland fahren, da sind viele Seen und Wald. Und Hügel, die zwar kurz sind, aber knackig sein können. Plane sowas für Juli/August wieder.
Insgesamt ist die Landschaft nicht super spektakulär, aber schön.
Gruß Stephan
Top   Email Print
#223227 - 01/10/06 03:13 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: Krakonos]
grandello
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Hi Georg!
Weil du da gerade nette 20 Grad genannt hattest: Wie sieht's denn Nachts aus? Wir wollen durchgehend zelten. Reicht da ein Schlafsack mit einem Normbereich um die 5 Grad, oder wird's nachts doch schon so empfindlich kalt, dass man noch einen Fleecesack mit reinnehmen muss. (Ich Schlottertante würde mich dann eh in meinen Winterschlafsack einmummel...)
Bis dann,
Ariane
Top   Email Print
#223230 - 01/10/06 03:23 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: grandello]
MaikHH
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,859
Hallo Ariane,

nur so aus Interesse: Wieso gerade um Goetheborg oder Stockholm herum? Wie kommt ihr da jeweils hin?

Gruss,
Maik.
Top   Email Print
#223234 - 01/10/06 03:32 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: grandello]
Krakonos
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 960
Hmm, gegen Ende hin wurde es nachts kühler, war aber noch weit von frostigen Temperaturen entfernt. Ist ja doch ein eher maritimes Klima dort an der Westküste. Die Tag-Nacht-Unterschiede sind also nicht soo groß. Ich denke, das sollte kein Problem sein.

Gruß Georg
Top   Email Print
#223237 - 01/10/06 03:37 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: MaikHH]
Krakonos
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 960
Hallo Maik,
alles gute zum Geburtstag. Nach Stockholm zu kommen war früher wohl nicht so ein Problem, da gab es eine Fähre nach Södertälje, südlich von Schweden. Die gibt es aber nicht mehr. Nach Göteborg kommt man auch per Fähre entweder von Kiel oder von Frederikshavn in Dänemark. Kiel Göteborg sind 12 Stunden über Nacht. Bequeme Anreise, aber etwas teuer.
Das Bohuslän nördlich von Götborg ist einfach sehenswert. Das lohnt schon. Wir waren zumindest mit dieser Wahl sehr zufrieden, zumal wir mit Kind ja sowieso keine Riesentouren machen können.

Gruß Georg
Top   Email Print
#223257 - 01/10/06 04:05 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: MaikHH]
grandello
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Hi Maik!
Naja, Stockholm lässt sich gut anfliegen und Göteborg soll auch ein nettes Umfeld besitzen. Weiter rauf hat m.E. mit vier Leuten und zwei Neulingen mit 2 Wochen Zeit keinen Sinn.
Was hattest du denn sonst noch so gedacht? Sind ja für (fast) alles offen!
Grüße, einen frohen Geburtstag,
Ariane
Top   Email Print
#223560 - 01/11/06 06:59 PM Re: Schweden: Unbeantwortete Fragen [Re: grandello]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Ich war schon mehrfach in der Gegend nördlich von Göteborg. Allerdings nicht mit dem Rad, sondern mit einem Segelschiff . Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber die Gegend hat mir total gut gefallen. Sehr schöne kleine Orte wie z.B. Smögen, Marsstrand, Fjällbaka oder Hamburgsund.
Sehr freundliche Menschen. Wir durften mehrfach in den Häfen kostenlos bei den Fischern duschen. Zum Wind kann ich sagen, daß wir dort von Flaute bis Windstärke 8 (=Sturm) alles hatten. Die Temperaturen habe ich auch sehr unterschiedlich in Erinnerung. Von Hitze (waren wohl 30°C, jedenfalls konnte man nicht mehr Barfuß übers Deck gehen) bis Saukalt (so um die 10-12°C) mit Regen habe ich da alles erlebt. War immer ende Juli, anfang August dort.

Habe mir auch schon überlegt dort mit dem Rad hinzufahren und lese diesen Thread deshalb aufmerksam.

Zu den Radwegen sowie die Gegend nördlich von Stockholm kann ich leider nichts sagen.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de