International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (KaRPe, Peter, Tauchervater, Wer, Felix-Ente, 4 invisible), 330 Guests and 744 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98331 Topics
1546442 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#222287 - 01/06/06 06:40 PM Insel Rügen in die Alpen
Krach
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1
Hallo ich bin Neuling in diesem Forum. Bin gerade dabei eine 7-Tages-Tour mit dem MTB zu planen. Das Unternehmen soll Anfang Juli 2006 starten. Die Strecke soll von der Insel Rügen (Kap Arkona) bis in die Alpen (Gegend um Zugspitze) führen. Ist vielleicht schon jemand diese Strecke gefahren? Ich bin über jede Info dankbar. Desweiteren bin ich auch über Infos von Kartenmaterial und Websites dankbar.
Möchte die Tour mit dem Zelt machen und versuchen die großen Straßen zu meiden (was vielleicht ein Problem werden könnte). Wer Lust hat diese Strecke mit in Angriff zu nehmen, kann sich gern melden. In meinem Umfeld gibt es leider keinen der auf solche Touren Bock hat.
Top   Email Print
#222366 - 01/06/06 11:45 PM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Krach]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,072
Underway in Germany

Moin und herzlich willkommen im Forum.

Als Südbadener, der sich bisher mit dem Rad nicht über den nördlichen Rand der Brezelgrenze hinausgetraut hat, kann ich dir da net allzuviele Tips geben. Aber es gibt in diesem Forum ja auch Veteranen aus Norddeutschland. Dafür kann ich dir empfehlen den Schwarzwald auf deiner Tour zu durchradeln, auch wenn du dafür gar keine Zeit haben wirst eine Extratour durch die Berge zu fahren. 7 Tage sind schon knapp bemessen. Da musst du ordentlich rollen.

Aber wenigstens habe ich den Versuch gestartet.

Gute Nacht sagt
der Daniel
Top   Email Print
#222376 - 01/07/06 01:05 AM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Krach]
rad-au
Member
Offline Offline
Posts: 148
Hallo.
Na da hast du dir ganz schön was vorgenommen - in 7 Tagen diagonal durch Deutschland und immer den Bergen entgegen... Das werden bestimmt weit über 800 km, wenn du Radwege und wenig befahrene Straßen fahren willst.
Allein würde ich die Tour nicht machen, da mehrere Radler, egal in welcher Situation sich untereinander immer besser vorwärts bringen.
Ich versuche Mehrtagestouren immer mit Radkumpels zu planen.
MfG Rad-au
Top   Email Print
#222547 - 01/07/06 09:43 PM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: rad-au]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Um die Antwort von rad-au zu korrigieren: Die kürzeste Strecke ohne Autobahn ist lt. www.reiseplanung.de knapp 1.000 km lang. Davon gehen aber über 90% über stark befahrene Bundesstrassen, die teilw. gar nicht mit dem Rad befahren werden dürfen (Kraftfahrtstrasse). Nach alter Faustregel - kürzeste Strecke plus 40% - ist eine halbwegs gut zu radelnde und noch nicht optimierte Strecke (möglichst viele Radfernwege, vermeiden von Steigungen) von Rügen bis Garmisch um die 1.400 km lang. Bist du schon mal 200km pro Tag über mehrere Tage gefahren?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#222576 - 01/08/06 12:02 AM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Uli]
rad-au
Member
Offline Offline
Posts: 148
Hallo Uli,
Ich hab die Entfernung nur geschätzt. Meine Meinung ist aber auch, daß sich unser Radfreund da bestimmt mit einer 7 Tage-Tour etwas übernimmt. Denn selbst wenn die Fitness für solche langen Tagesstrecken vorhanden ist, hat man nicht viel Spaß bei solch einer Marathontour. Von Land und Leute bekommt man da nichts mit und immer nur Kilometer schruppen ist auch nicht das Non+Ultra. Pannen dürfen bei solch einem Ritt überhaupt nicht passieren. Ich halt´s da lieber: Km pro Tag = je nach Lust und Laune. Und wenn´s nenn Tag länger dauert, ist es auch nicht schlimm. Hauptsache man kommt Gesund und mit Freude ans Ziel. Bei meinen Touren plane ich sowieso immer noch ein oder zwei Tage mehr ein. Schon der Erholung wegen.
Gruß Ronny
Top   Email Print
#222826 - 01/09/06 12:20 PM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Krach]
Ede
Member
Offline Offline
Posts: 220
Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an - das halte ich für fast unmöglich. Bei der höhen Kilometerleistung pro Tag bleibt für eine besondere Streckenführung keine Zeit.

Die erste Idee die ich hatte (da Du per MTB unterwegs bist) war der Fernwanderweg E1 **klick** --> da verlierst Du allerdings viel zu viel Zeit.... traurig
Gruß Ede
Top   Email Print
#222869 - 01/09/06 02:55 PM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Krach]
jopp
Member
Offline Offline
Posts: 416
Moin!
ich schließe mich auch der Einschätzung von Uli an: kürzeste Strecke plus 30-40 %. Ich bin im letzten Jahr von Ulm nach Oldenburg gefahren, das waren mit Umwegen 940 km in fünfeinhalb Tagen. Dabei hatte ich aber das Glück, dass ich zur Hälfte Rückenwind hatte. Ob du es schaffen kannst, weiss ich nicht, ich halte es aber für ziemlich ambitioniert, gerade dann auch mit Schlussetappe Zugspitze. Und ich denke, dass man mit mehreren nur dann weiter kommt, wenn sehr gute Übereinstimmung da ist (km,km,km), ok, natürlich spart man zb. durch Windschattenfahren, aber wenn man sich nicht kennt, wird es schwierig, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen.
Zur Wegeplanung der Tip: radweit.de
Josef
Top   Email Print
#222880 - 01/09/06 03:49 PM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Krach]
KaTi
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 133
Hallo,

ich schließe mich, was die Entfernung betrifft, den Vorrednern an. Die Strecke, die du da angedacht hast, ist für 7 Tage schon ziemlich weit.
Zu Rügen kann ich dir noch sagen, dass Radfahren auf Rügen mir überhaupt keinen Spaß gemacht, hat denn die Radwege dort sind ziemlich besch... , entweder fährt man auf Plattenwegen oder entlang der Straßen, auf denen - zumindest bei unserer Rügentour - immer ziemlich viel Verkehr war.
Deshalb würde ich dir vorschlagen, deine Tour vielleicht einfach ein wenig südlicher zu beginnen, dann reichen vielleicht auch die 7 Tage eher, um in die Alpen zu kommen.
Liebe Grüße.
Katrin
Top   Email Print
#222971 - 01/09/06 08:02 PM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Krach]
rad-au
Member
Offline Offline
Posts: 148
Hallo Krach,
den Tip von KaTi sollest du überdenken. Wie ich aus deinem Profil sehe, kommst du aus Senftenberg. Da das ziemlich zentral liegt, hätte ich den Vorschlag - plane doch zwei Touren. Einmal nimmst du dir die Zugspitze vor und später fährst du gen Rügen (oder auch andersrum). Ich war schon mit dem Bike auf Rügen und muß sagen, daß die Radwege mit dem MTB gut zu bewältigen sind.
MfG Ronny
cool cool cool
Top   Email Print
#223077 - 01/10/06 07:31 AM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Krach]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Krach,
du hast ja nichts zu deiner Kondition geschrieben, aber wenn die nicht die schlechteste ist, sind 200km oder mehr am Tag durchaus machbar, auch ein paar Tage hintereinander. Man fährt sich mit der Zeit prima ein. Klar, daß es dann nur darum geht, Strecke zu machen, Sightseeing ist da nicht mehr. Ich vermute, das machst du dann in den Alpen. Also laß dich nicht verrückt machen, schätze deine Fähigkeiten realistisch ein und dann los. Solltest du das Zelt am Ziel nicht benötigen, denk mal drüber nach, ohne Zelt zu fahren. Auf- und Abbau hält m.E. immer ziemlich auf, irgendein Dach über dem Kopf (bei Schlechtwetter, ansonsten leg dich auf die Wiese) findest du eigentlich immer. Nimm nur das nötigste mit. Zur Not Privatunterkünfte für wenig Geld auf dem Lande.

Ringo
Top   Email Print
Off-topic #223092 - 01/10/06 08:30 AM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Ringo]
KaTi
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 133
Hallo Ringo,

200km am Tag oder sogar noch mehr halte ich nicht für eine "normale/durchschnittliche" Fahrleistung, aber das war hier natürlich auch gar nicht das Thema....
Außerdem glaube ich, dass jemand, wenn er so eine Strecke plant, auch was vom Land sehen will, aber auch darüber kann man gerade ja nur Spekulationen anstellen.
LG.
Katrin
Top   Email Print
#223094 - 01/10/06 08:32 AM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Krach]
KaTi
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 133
Hallo Krach,

wie du vieleicht schon gemerkt hast, beginnen alle hier Spekulationen über deine Kondition etc. anzustellen, was dir aber sicherlich auch nicht bei deiner Planung hilft. Vielleicht meldest du dich einfach mal wieder zu Wort.
LG.
Katrin
Top   Email Print
#223309 - 01/10/06 06:40 PM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Ringo]
rad-au
Member
Offline Offline
Posts: 148
Hallo Ringo,
dir ist doch bestimmt nicht entgangen, daß Krach die Tour mit dem MTB plant, und da sind je 200 km über mehrere Tage schon ne Leistung die nicht alltäglich ist. Du fährst bestimmt RR oder?

Gruß rad-au
Top   Email Print
#223398 - 01/11/06 07:21 AM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: rad-au]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
nein, siehe Profil. Ich kann mir jedoch vorstellen, daß man auf einem MTB ne halbwegs vernünftige Ergonomie hinbekommt, einen guten Sattel montiert und (für die reinen, langen Straßentouren) vielleicht harte Slick aufzieht, um damit schnell und auch lange unterwegs sein zu können.
Aber wie schon gesagt, ich kenne weder sein Rad noch seine Leistungsfähigkeit und halte 200km/Tag bei reinem Fahren (kein Sightseeing)im Sommer für möglich.

Ringo
Top   Email Print
#223405 - 01/11/06 08:10 AM Re: Insel Rügen in die Alpen [Re: Krach]
knicklenker
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo!

In Antwort auf: Krach

Die Strecke soll von der Insel Rügen (Kap Arkona) bis in die Alpen (Gegend um Zugspitze) führen. Ich bin über jede Info dankbar. Desweiteren bin ich auch über Infos von Kartenmaterial und Websites dankbar.


http://www.radweit.de/index/routyber.html
Da hast Du schon einmal eine groben Überblick. Dann kannst Du da versuchen, anhand vorhandener ausprobierter Routen Deine Route zu finden. Kannst alles gut ausdrucken, das erspart Dir reichlich Kartenkauf. Aber: Du mußt sehr gut mit diesen Kartenkonstrukten umgehen können! Wenn Du den von den Radweitkarten abgedeckten Bereich nämlich verläßt, dann hast Du ein Problem... .
Ich bin schon mehrfach nach Radweit gefahren, nur mußte ich da nicht selber schauen, wo es langgeht, das tat mein Käpt'n nach meinen Anweisungen. Trotzdem prima dahingekommen, wo wir hinwollten.

Empfehlende Grüße!
Uwe
Top   Email Print

www.bikefreaks.de