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#221263 - 12/31/05 04:11 PM
Welchen Steuersatz, welches Innenlager
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Hallo,
schnell noch eine Frage im alten Jahr. Ich hab mein Norwid Thyra MTB zwecks Wartung auseinandergepflückt und dabei ein total verschlissenes Steuersatzlager (unten) und ein schwer laufendes, einrastendes Innenlager entdeckt. Die Teile haben 20 tkm auf dem Buckel und ich bin leicht entäuscht und hätte eine längere Lebensdauer erwartet.
Der Steuersatz: Stronglight, 1 1/8 ", Needle Cardridge, BJ 2003. Das Innenlager: Octalink, XT, BC 1.37 68 ebenfalls BJ 2003.
Ich suche jetzt etwas hochwertigeres möglichst mit Industrielagern, die man sich leicht und preiswert beschaffen kann.
Habt ihr da vielleicht Tipps für mich ?
Danke schon mal für die Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Ronald
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#221279 - 12/31/05 06:27 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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Hallo Ronald!
Beim Innenlager bist Du wohl auf Shimano festgelegt, denn Octalink gibt es doch wohl nur von Shimano (oder irre ich mich da?). Hochwertiger als das XT dürfte das Oktalink aus der alten Dura-Ace - Serie sein. Es ist relativ günstig (z.B. bei bike-discount) erhältlich, auch in 118mm Breite. Es hat auf jeder Seite zwei Lager: Kugel- plus Nadellager. Bei Steuersatz müssten sich doch relativ günstig nur die Lagerschalen und die Rollen austauschen lassen.
Lothar
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#221294 - 12/31/05 10:36 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: rayno]
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Hallo Ronald, hallo Lothar! Octalink-Innenlager gibt es auch von Truvativ. Brödchen
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#221310 - 01/01/06 08:29 AM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Andreas B.]
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Danke für die Info, Brödchen!
Lothar
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#221340 - 01/01/06 12:30 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: rayno]
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Hi Lothar,
Dura Ace würde mir schon gefallen.
Ich frage mich nur ob die 118mm Achslänge (Soll 113mm) nicht zuviel ist für die jetzt optimale Kettenlinie zur Speedhub.
Teilen sich die 5mm jeweils zur Hälfte auf linke und rechte Seite ?
Danke
Gruß Ronald
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#221342 - 01/01/06 12:42 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Andreas B.]
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Kannst du mir eine Bezeichnung oder einen Link nennen ?
Danke
Ronald
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#221347 - 01/01/06 01:42 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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Dieser Unterschied in der Achslänge ist unkritisch. Wegen dem inneren Schutzring habe ich auch diese Differenz, die Kette wird das nicht umbringen. I.d.R. verteilt sich die Längendifferenz auf beide Seiten, markant asymmetrische Achsen oder in Gottes Namen Wellen gab es mal, das ist mir aber schon länger nicht mehr untergekommen. Also, bau das Lager ein, kritisch ist es nicht. Hatten wir nicht vor ein paar Tagen mal etwas mit neuartigen Lagerpatronen, wohl von SKF? Such doch mal ein bischen.
Falk, SchwLAbt
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#221348 - 01/01/06 01:50 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Andreas B.]
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#221349 - 01/01/06 01:55 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Andreas B.]
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Danke,
ähnliche Suchanfragen hab ich auch schon gestellt. Bei Truvativ sehe ich immer nur ISIS Drive und nicht Oktalink.
Ist das das gleiche ?
Gruß Ronald
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#221350 - 01/01/06 02:11 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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Hallo Ronald!
Bezugsquelle: bike-discount.de
Das Dura-Ace 3fach kostet 39,99, das 2fach 44,90. Ich könnte mir vorstellen, dass das 2fach (109,5 mm) auch passt. Ich selbst habe in meinem Guylaine ein älteres 2-fach Dura-Ace Lager mit einem XT-Kurbelsatz kombiniert, schon seit 12 Jahren. Die Kettenlinie passt. Habe es gerade (nach Jahren!! wieder einmal) ausgebaut , gereinigt und kontrolliert. Alles TippTopp! Es bestätigte sich wieder einmal meine schon vor Jahren geäußerte Vermutung, dass der Qualitätsunterschied bei Shimano zwischen den den Spitzengruppen (Dura-Ace bzw. XTR) und den billigeren im Neuzustand kaum spürbar ist, aber nach jahrelangem Gebrauch umso deutlicher zum Vorschein kommt. Dieselbe Erfahrung habe ich auch bei anderen Komponenten - Naben, Schaltungen - gemacht. Schrottreife Ultegra- und 105-Teile habe ich genug herumliegen bzw. bereits entsorgt, eine verschrottungswürdige Dura-Ace -Komponente ist mir in den letzten 25 Jahren noch nicht untergekommen.
Lothar
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#221351 - 01/01/06 02:16 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: rayno]
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Hallo,
für den Steuersatz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben ein Ersatzlager zu bekommen. Die Frage ist nur wo. Es handelt sich um ein schräg laufendes Nadellager, das nach Spezialanfertigung aussieht. Was nicht heißen soll, daß es gut ist. Im Gegenteil, irgendwie für den Zweck unterdimensioniert.
Meinen Händler werde ich fragen sobald er wieder erreichbar ist.
Gruß Ronald
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#221356 - 01/01/06 02:24 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: rayno]
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Die Kurbeln an der 113mm Achse laufen schon sehr nah am Tretlagergehäuse. Ich könnte mir vorstellen, daß es zu eng würde. Werde wohl eine XT Patrone kaufen und die nochmal 20 tkm fahren. Dann kann ich auch den Kauf neuer Kurbeln rechfertigen, natürlich incl. hochwertigem Innenlager Gruß Ronald
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#221357 - 01/01/06 02:28 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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So exotisch oder sonderangefertigt sind die Kegelrollenlager bei Steuersätzen nicht. Der Hersteller sollte doch draufstehen. Das Problem wird sein, einen Händler zu finden, der genau dieses Fabrikat führt. Die Laufbahnen und Wälzkörperkäfige soll es als Ersatzteil geben, das schwören die Stein und Beil, die auch die ganzen Steuersätze verkaufen. Im Ganzen wechseln ist jedenfalls Verschwendung und viel zu viel Arbeit
Falk, SchwLAbt
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#221358 - 01/01/06 02:47 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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Hallo, Ronald, ich hatte 43.000km ein Ultegra-Innenlager in Betrieb (und dann geschrottet, weil die Kurbelschraube zerbrochen war ), und es lief bis zu seinem unnötigen Ende ''wie Butter''. Im neuen (''Wasserrohr''-) Rahmen versieht seit wenigen Kilometern ein 105er seinen Dienst, weil das neue Ultegra noch im Vorgänger-Rahmen verweilt (verworrene Geschichte, die hier nichts zur Sache tut ). Ich glaube kaum, Dir mit dieser ''Info'' großartig weitergeholfen zu haben, aber vielleicht dienen Dir ja die 43tkm als Anhaltspunkt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ultegra-Innenlager doppelt so teuer ist wie ein XT. Gruß, Paule P.S.: Bin der Meinung, dass die besten (langlebigsten) Teile für Vielfahrer gerade gut genug sind und fahnde immer noch solchen.
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#221359 - 01/01/06 02:50 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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Hej Ronald!
Beim Steuersatz kann ich Dir weniger helfen. Du hast einen in 1 1/8" ; ich habe nur welche in 1 ". In den letzten 10-12 Jahren hatte ich keine defekten Steuersätze mehr und zwar seit ich auf nadel-gelagerte umgestellt habe. Vorher musste ich die bis dahin einzig üblichen kugelgelagerten oft schon nach kurzer Zeit austauschen, weil sich die Kugeln eingegraben hatten und die Lenkung zunächst Rattermarken aufwies, dann in bestimmten Stellungen einrastete, sodass Freihändigfahren z.B. nicht mehr möglich war. Mein damals angelegter Vorrat an Ersatz-Steuersätzen und Verschleissteilen hat nur dadurch etwas abgenommen, dass ich Freunden mit Teilen ausgeholfen habe, selbst habe ich, wie schon ausgeführt, keine Defekte mehr gehabt.
Lothar
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#221362 - 01/01/06 03:07 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Falk]
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Auf den Lagern steht nichts, keine Zahl, Bezeichnung, absolut nichts. Die Lagerschalen sehen aus wie Pressteile ohne Nachbearbeitung. Soll heißen, ohne polieren oder schleifen der Laufflächen.
Mal schauen, vielleicht gibt es ja Ersatz in besserer Qualität.
Gruß Ronald
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#221367 - 01/01/06 03:41 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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Hallo Roland, ich kenne deinen 1 1/8" Stronnglight Steuersatz nicht. Hatte nur welche in 1" (Stromglight, Promax etc.). Da haben diese (leider kein Bild) Laufringe und Rollen gepasst. Gruß Thomas PS. Du solltest beim Einbau eines neuen Steuersatzes sicherstellen das sie Passungen im Rahmen und an der Gabel exakt gefräst sind, dies ist für das exakte einstellen eines Rollenlagers notwendig. Das Stronglight das ich hatte war leider nicht gedichtet, im Gegensatz zu denen von Promax und Co.
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#221368 - 01/01/06 03:47 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Falk]
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Hallo Falk, auch ich habe immer geglaubt, der eigentlich naheliegende Austausch von Nadellagern mit lose eingelegten Lagerschalen wäre problemlos mit Normteilen möglich (Kegelrollen-Lager hab ich am Fahrrad leider noch keine entdecken können), bei einigen Herstellern sollte das sogar funktionieren. Aber erst kürzlich ist bei meinem Tiso-Steuersatz die ernüchternde Antwort "Es tut uns leid, ihnen mitteilen zu müssen..." vom Grosshändler gekommen. Bei Primax oder Stronglight sieht es eventuell besser aus, sowas ist bei mir aber auch noch nie kaputtgegangen.
Axel
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#221372 - 01/01/06 03:51 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: thomas-b]
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Hej Ronald,
muss die Aussage von thomas_b bekräftigen. Exaktes Planfräsen des Sitzes im Steuerrohr ist unbedingt notwendig. Sonst ist der beste Steuersatz bald hinüber. In nicht wenigen Werkstätten glaubt man auf die Anschaffung der teuren Fräswerkzeuge verzichten zu können. Achte auch auf die korrekte Montage der Dichtringe - vor allem unten!
Lothar
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#221386 - 01/01/06 05:48 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: 7schläferfahrrad]
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(Kegelrollen-Lager hab ich am Fahrrad leider noch keine entdecken können) Wenn es keine Kullern sind, dann müssen es Kegelrollen sein. Anders ist ein konisches Lager nicht zu machen. Unsere Schiebelehren zeigen das jedenfalls auch. Drück doch mal einen Wälzkörper raus und rolle ihn über eine ebene Fläche. Meine (Primax) rollen nicht geradeaus. Falk, SchwLAbt
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#221388 - 01/01/06 06:04 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: thomas-b]
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Ich gehe davon aus, daß alle Fräsarbeiten penibel genau ausgeführt wurden, schließlich wurde das Rad von Norwid gebaut.
Gruß Ronald
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#221391 - 01/01/06 06:50 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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für den Steuersatz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben ein Ersatzlager zu bekommen. Die Frage ist nur wo.
Vielleicht beim Hersteller des Steuersatzes, also Stronglight? Fragen kostet nix. Ansonsten sind 20 000km eher hoch für ein Fahrradleben. Da halte ich es für völlig normal und auch legal, daß da die Lager nicht mehr im besten Zustand sind. Ich würde mal davon ausgehen, daß über 90% der Fahrräder nicht mal annähernd die Hälfte Deiner Kilometerleistung erreichen. Logisch, daß man für so "wahnsinnige Vielradler" nicht unbedingt die Lager auslegt, sondern für die Masse.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#221393 - 01/01/06 07:09 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Flo]
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Es kommt auf die Qualität an. Der gemeine Radfahrer mit 1000 km im Jahr fährt lange Zeit gut auch mit minderer Qualität. Als Vielfahrer braucht man sehr gute Qualität, die kostet und die ich auch gern bezahle. Ich dachte sehr gute Qualität gekauft zu haben. Hab mich wohl getäuscht (bei wenigen Teilen). Für mein Innenlager kommt das Aus definitiv zu früh, beim Steuersatz denke ich auch. Für mein Rad hab ich aber 100 tkm geplant und sehe kein Problem diese auch zu erreichen.
Ich will mal schauen was ich bei Stronglight werde.
Gruß Ronald
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#221401 - 01/01/06 08:32 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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Mein XT-Steuersatz bekam nach 54.000km die berühmte ''Mittelraststellung'', bei 55tkm tauschte ich die Lager, weil das Rad dann zu ''zielstrebig'' wurde. Ich hatte die Lager nur beim Einbau gefettet und mich danach nicht mehr drum kümmern müssen. Der XT-Steuersatz kostete damals irgendwas um die 35 oder 40 Mark (im Einkauf bei ''unserem'' Großdealer). Frage: Wie lange muss demnach ein Chris King halten, um seinen Preis zu rechtfertigen - 2 Mio Kilometer? Gibt´s da Erfahrungen ? Ich denke, ich bleibe erst mal bei den XT-Lagern, von denen ich rein rechnerisch noch einen Bestand für 150tkm im Keller liegen habe. Also - rein rechnerisch - für die nächsten 17 Jahre . . . Gruß, Paule
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#221417 - 01/01/06 10:54 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Falk]
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Hallo Falk, jetzt gerade war ich ehrlich bemüht, die Überreste meines Lagers als Kegelrollenlager zu identifizieren. Dafür habe ich das obere, also besser erhaltene Lager zerlegt, der Rolltest auf glattem Resopal zeigt lineare Bewegung, 2 Elemente gegeneinander zeigen keine Asymmetrie und auch die gute Mauser-Schieblehre zeigt keine Abweichung. Ich will gerne glauben, das sei der Grund für das -vorzeitige- Dahinscheiden von meinem Tiso. Jetzt habe ich auch noch beide Lagerschalen ineinandergepasst: saugende Passung! Wie gross schätzt du denn die "Kegeligkeit" ein, ist die mit blossem Auge sichtbar? Jetzt schau ich mir Primax mal genauer an, das könnte am Ende noch ein Kaufargument werden. Doch wieder was dazugelernt, die Primax hab ich bisher nur gefettet, eingebaut und nie wieder zu Gesicht bekommen, also habe ich immer geglaubt , die wären zylindrisch!
Axel
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#221516 - 01/02/06 03:21 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: BikeZombie]
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War gerade bei meinem Dealer und wäre fast schwach geworden als er mir den Chris King Steuersatz zeigte. Der hohe Preis und die Ersatzlager, die er gleich auf den Tresen legen konnte haben mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das ist bestimmt vernünftig aber ... Das Innenlager lief ausgebaut wie neu, leicht und ohne Rastung. Eingebaut, nachdem das Tretlagergehäuse nochmal plangefräst wurde !, wieder das alte Problem. Gibt es dafür eine Erklärung ? Gruß Ronald
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#221517 - 01/02/06 04:19 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: natcho]
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Um zu sagen welches Innenlager du verwenden kannst wäre auch interessant welche Kurbel du hast.
1. Octalink gibt es nur von Shimano (Es gibt von anderen Firmen Kurbeln mit Octalink aber keine Lager mit Octalink. Außerdem gibt es das ISIS System was so ähnlich wie Octalink aussieht)
2. Es gibt 2 Verschiedene Octalink Systeme einmal mit kurzer Verzahnung für alle Rennradkurbeln und XTR und die anderen mit längerer Verzahnung für die restlichen MTB Kurbeln (außer XTR) Für die LX Kurbeln 2003 und 2004 braucht man eine Achslänge von 121mm, für alle anderen 113mm damit die Kettenlinie stimmt.
für MTB Octalinkkurbeln gibt es nix hochwertigeres als das XT Lager
zum Steuersatz:
Wenn du einen Steuersatz haben willst der potentiell die nächsten 100000km packt wirst du an einem Chris King nicht vorbeikommen, zumindest hast du dann schon mal 10 Jahre Garantie.
Die Alternative ist wieder einen billigen Steuersatz kaufen und immer mal wieder wechseln. (was am ende trotzdem günstiger sein kann)
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#221519 - 01/02/06 04:28 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Stocki]
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Danke für die Info.
Am ChrisKing bin ich ja, wie schon geschrieben, gerade so vorbeigeschraddelt.
Bei den Kurbeln handelt es sich um XT und auch das Innenlager ist XT.
Gruß
Ronald
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#221554 - 01/02/06 08:54 PM
Re: Welchen Steuersatz, welches Innenlager
[Re: Stocki]
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Hallo Stocki, das ist doch mal eine klare Auskunft! Muss meinen Senf dazugeben und noch erwähnen, dass ISIS-Innenlager eine 10fach-Verzahnung haben (Octalink wie der Name schon sagt eine 8fach-Verzahnung). Brödchen
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