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#220022 - 12/21/05 07:07 PM Maxcycles, bitte um Eure Meinung
hansemic
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Hallo,
nachdem ich jetzt schon lange in diesem Forum stöbere und lese, möchte ich nun mein ersten Beitrag schreiben.

Ich möchte mir ein Trekkingrad der Marke Maxcycles kaufen, und zwar das "Steel Lite Comp" oder das "Steel Lite Pro".
mit fogender Sonderausstattung:

Straßenvollausstattung
Shimano Inter 8 Premium
Nabendynamo Shimano DH-3N70 (Sport)
Bremse Magura HS 33

Ich fahre ca. 5000 km im Jahr bei Wind und Wetter, hauptsächlich zur Arbeit in der Stadt und ab und zu mal eine kleine Fahrradtour.
Nun meine Fragen:

Wer hat schon Erfahrungen mit der Marke Maxcycles? Wenn ja welche?

Was ist von den Anbauteilen der Marke Truvativ zu halten? Maxcycles verbaut ja fast kein Shimano.

Was ist von den Innenlagern zu halten (Power Pro Industrielager oder Truvativ SL ISIS Drive)?

Ist es richtig sich noch einen Stahlrahmen zu kaufen (Maxcycles hat von zwölf Trekkingräder nur noch zwei mit Stahlrahmen)?


Weiter Informationen unter Maxcycles.de

Gruß
Hansemic
[color:#0077FF][b]Gruß aus HH, [i]Michael
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#220036 - 12/21/05 08:19 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
Job
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In Antwort auf: Hansemic


Ist es richtig sich noch einen Stahlrahmen zu kaufen (Maxcycles hat von zwölf Trekkingräder nur noch zwei mit Stahlrahmen)?


Nein, Stahl rostet, ist schwerer als Alu oder Carbon, meist viel weicher als Alu und ist meist mit minderwertigen Verfahren wie gelöteten Muffen versehen.

job

Edited by katjob (12/21/05 08:20 PM)
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#220039 - 12/21/05 08:40 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
BastelHolger
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Hallo Hans, (richtig geraten?)

bevor hier der große Streit ausbricht: Über die Suchfunktion gibt es sehr viele Infos zum Thema. Insgesamt gibt es für kein Rahmenmaterial einen eindeutigen Vorteil in allen Belangen, auch wenn das nicht alle wahrhaben wollen.

So, die Manege ist eröffnet! cool
Holger
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#220040 - 12/21/05 08:48 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: BastelHolger]
Baghira
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Von Maxcycles ansich habe ich noch nichts schlechtes gehört.
Ob Stahl oder Alu,fahr doch beide Metallsorten mal,vieleicht merkts n Unterschied.Stahl ist zwar leichter,aber nicht so steif bei gleicher Materialstärke,also müssen Alurohre dicker im Durchmesser und der Materialstärke sein.
Ist halt Glaubenssache.
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#220049 - 12/21/05 10:32 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
dogfish
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Laß Dir nix einreden, Hans

Stahl rostet nicht, wenn Du den richtigen kaufst. lach grins

Die Zeit des Stöberns ist also bei Dir vorbei, es wird ernst - willkommen im Club der Radler.

Glaub nicht alles, was Dir erzählt wird.

Selber ausprobieren!


Gruß Mario
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#220058 - 12/22/05 12:06 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
slatibart
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Mal ein Stimmungsbericht von mir. Mein aktuelles Maxcycle
ist von 98 und mit Stahlrahmen. Technisch natürlich nicht
mehr vergleichbar mit deinen Modellen.

Gefällt mir nach wie vor.

Pro, das leichte Gewicht
Negativ, die Reifen haben damals nicht viel getaugt (beule )
Mir gefällt die Marke nach wie vor.

Gruss

Andreas
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#220069 - 12/22/05 07:53 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Baghira]
Flo
Commercial Participant
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In Antwort auf: Baghira

Stahl ist zwar leichter,aber nicht so steif bei gleicher Materialstärke,


Wus? Andersrum! grins

Ansonsten fahr ich ein Stahl Reiserad, Winterrad und Rennrad, ein Alu Stadtrad, Tandem, Hänger und ein Carbon Mounty
Alles ist gut und alles ist schlecht, wenn das Konzept und die Verarbeitung stimmt, ist jedes Material gut!

Florian
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#220111 - 12/22/05 02:02 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Job]
birdy1986
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Zitat:
Stahl rostet, ist schwerer als Alu oder Carbon, meist viel weicher als Alu und ist meist mit minderwertigen Verfahren wie gelöteten Muffen versehen.


Stahl rostet bedingt. Bei guter Pflege und guter Pulverbeschichtung wird es ganz schön lange dauern bis so ein Rahmen den Tod durch Rost findet.
Ja, Stahlrahmen sind meistens ein paar Gramm schwerer als Alu. Die von dir favorisierten Räder sind jedoch relativ leicht. Dass ein Alurad noch 300g leichter sein kann wäre mir nicht so wichtig. Stahlrahmen sind nen bischen weicher, was sich auch auf die Dämpfungseigenschaften eines Rahmens auswirkt. Ob es gut oder schlecht ist musst du selber testen.
Minderwertige Verfahren wie gelötete Muffen? hmm, ich dachte immer, dass gemuffte Verbindungen robuster sind als nur einfach geschweisste. Früher war doch fast jeder Stahlrahmen gemufft, da das Material beim Schweissen geschwächt wurde.
Ich hab mich für Stahl entschieden, da der Hersteller bei Stahl 10 Jahre und bei Alu nur 5 Jahre Garantie gegeben hat.
Das Material ist wohl nicht das wichtigste, fahr mehrere Räder Probe und nimm das, was dir besser gefällt. Dann wirst du glücklich werden.

gruß Holger
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#220121 - 12/22/05 03:23 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: birdy1986]
Job
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In Antwort auf: Holger2003


Minderwertige Verfahren wie gelötete Muffen? hmm, ich dachte immer, dass gemuffte Verbindungen robuster sind als nur einfach geschweisste. Früher war doch fast jeder Stahlrahmen gemufft, da das Material beim Schweissen geschwächt wurde.

Früher war nicht alles besser. muffen und löten war lange Zeit das einzige verfahren, mit dem sich Rohre qualitativ hochwertig verbinden liessen. Ich hab allerdings schon etliche Rahmen gesehen, die gerade an diesen Stellen kaputt gegangen sind. Schweißverfahren sind heute viel weiter entwickelt worden. Daher spielt der Wärmeeintrag in der Schweißzone keine negative Rolle mehr.
Auch die meisten heute erhältlichen Stahlrahmen sind geschweisst.
job
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#220138 - 12/22/05 05:28 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
Sku
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Hallo Hansemic!
Habe mir 2001 das Maxcycle Town Lite (Alu) als Angebot spontan nach einer begeisterten Probefahrt gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. Bin recht viel und auch grob bei jedem Wetter hs. alltäglich damit gefahren, auch mal querbeet, Treppen, etc., musste halt 3 Jahre einiges aushalten bis ich sinnvollerweise zu einem MTB wechselte.
Ich kann nix schlechtes über das Rad und die Komponenten sagen, habe allerdings auch nicht wirklich die Ahnung, für mich reicht`s und hält`s halt. Bisher keine Probleme, einzig die Mäntel, Ritchey Trailmix, und die Schläuche sind m.E. schlechte Qualität was Pannensicherheit und Fahrbarkeit angeht, hatte ich dann gewechselt.
Hatte 2 mal Kontakt m. d. Kundendienst wegen Plattenserie und ausgefranstem Flaschenhaltergewinde im Rahmen. War ok, aber auch nicht gerade sehr freundlich, zugewandt und hilfreich.
Bei einem etwas überlegterem Kauf heute, würde ich vielleicht eine andere Firma wählen, irgendwie finde ich es merkwürdig, dass man Maxcycle so wenig sieht auf der Strasse und in den Geschäften. Das Geschäft, wo ich es kaufte und das nur gute bis hochwertige Ware vertreibt, führt sie mittlerweile nicht mehr, ich weiss aber nicht genau warum.

Gruss, Stefan
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
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#220143 - 12/22/05 06:25 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
Flachfahrer
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In Antwort auf: BastelHolger

So, die Manege ist eröffnet! cool


und ich habe keine chips! muß das denn ausgerchnet heute sein !? bäh

aber naja, dann wolln wir mal grins :


In Antwort auf: katjob

Stahl rostet, ... und ist meist mit minderwertigen Verfahren wie gelöteten Muffen versehen.

In Antwort auf: katjob

muffen und löten war lange Zeit das einzige verfahren, mit dem sich Rohre qualitativ hochwertig verbinden liessen.


uuuhaaäähh ??? verwirrt grins

In Antwort auf: Baghira

Stahl ist zwar leichter,


z.B. für anwendungen wie speichen, sattelstützen, lenker ... nur sind die speichen das einzige, wo in stahl leichter zu bauen nicht auch teurer ist. cool grins


und dann war da noch ... zwinker

In Antwort auf: Hansemic

mit fogender Sonderausstattung:

Straßenvollausstattung
Shimano Inter 8 Premium
Nabendynamo Shimano DH-3N70 (Sport)
Bremse Magura HS 33


lass dich nicht wuschig machen, bis stahl durch rost versagen sollte, versagt auch alu durch materialermüdung.
oder wie Flo schon schrieb: die verarbeitungsqualität machts.

frage einfach mal danach, wieviel garantie die auf diesen rahmen geben.

ansonsten m.E. eine gute wahl für das geld.
ich persönlich würde gleich noch die conti-contact dazu nehmen.

MfG
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#220182 - 12/23/05 06:53 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Job]
f.hien
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gemuffte rahmen gibt es nicht deshalb kaum noch weil es eine veraltete schlechte technik ist, sondern weil es einfach zu aufwendig und teuer ist.
wie schon gesagt wurde entscheidet die qualität der verarbeitung über
die lebensdauer bzw. belastbarkeit.
prinzipiell bringt ein gemuffter rahmen hervorragende voraussetzungen für ein langes leben mit .
es ist müssig darüber zu diskutieren was besser ist da auch wohl kaum erhebungen existieren wieviele rahmen in der jeweiligen bauart ihren geist aufgeben. vor allem wäre auch dies nichtssagend, da man auch die einsatzbedingungen kennen muss.
gruß
frank
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#220195 - 12/23/05 09:28 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
Corsar
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Servus!

Ein Bekannter von mir hatte ein Maxxcycles vollgefedertes Bergradl.
Nach teilweise halsbrecherischen Aktionen brach eine Stelle an der Dæmpferaufnahme.
Die Firma ersetze den Rahmen umgehend.

Wuerde dir auch den Stahlrahmen empfehlen.

Doch merke: Auch andere Muetter haben schøne Tøchter!

www.patria.net
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#220519 - 12/26/05 09:10 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Job]
Willi2
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Hallo Job,
In Antwort auf: katjob

...Stahl ... ist ... m e i s t mit minderwertigen Verfahren wie gelöteten Muffen versehen.

In Antwort auf: katjob

Auch die m e i s t e n heute erhältlichen Stahlrahmen sind geschweisst.

was stimmt denn nun?

Muffen/Löten minderwertig?
Beim Schweißen wird der Stahl auf Schmelztemperatur gebracht und damit treten auch Gefügeveränderungen auf, abgesehen einmal davon, daß das Rohr leicht durchbrennen/einkerben kann.
Beim Hartlöten sind die Temperaturen viel niedriger, was grundsätzlich besser ist. So gilt Muffen/Hartlöten als Qualitätsmerkmal.
Das siehst Du auch daran, daß es Muffen/Hartlöten nur bei hochpreisigen Rädern gibt (ich weiß, es gibt hier auch geschweißte). Billige Räder sind jedoch immer geschweißt.

Gruß
Willi
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#220523 - 12/26/05 10:07 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Willi2]
Falk
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Könnt es nicht sein, dass Löten einfach die ältere Verbindungsart ist? Von gelöteten und gemufften Brücken, Lokomotiven und meinetwegen Autos habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Derartig hochbelastete Konstruktionen wurden früher genietet, belastbare Schweissverbindungen gibt es erst seit den 30ern - mit viel Lehrgeld und gelegentlich Himmelfahrt.
Nun sind Fahrradhersteller und -betreiber gelegentlich entsetzlich konservativ, deswegen wird immer noch gemufft. Gut sieht es aus, halten tut es auch. Das Schlachtross von meiner Mutter, vermutlich 1935 (das Fahrrad), ist jedenfalls eine Schweisskonstruktion, die noch immer hält.
Außerdem ist Schweissen und Schweissen nicht dasselbe. Kleisterer gibt es, man solls nicht glauben.

Falk, SchwLAbt
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#220524 - 12/26/05 10:14 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Falk]
dogfish
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Naja, Falk

Zumindest was die Autos betrifft, ist Löten wieder groß in Mode gekommen...

Nennt sich jetzt eben "Laser-Löten", soll auch recht ordentlich halten! zwinker


Gruß Mario
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Off-topic #220550 - 12/27/05 09:19 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: dogfish]
Falk
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Zitat:
was die Autos betrifft, ist Löten wieder groß in Mode

Irgendwoher muss der Ausdruck "Blechbüchse" ja kommem.

Falk, SchwLAbt
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#220568 - 12/27/05 11:12 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Falk]
trubby
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Stahl ist eben auch nicht gleich Stahl, so wie Alu nicht gleich Alu ist.
Das Muffen ist z.Zt. bei Stahlrahmen sicher weniger verbreitet, als das Schweißen. Ein Qualitätsmerkmal ist es so oder so nicht. Es ist eben nur eine mögliche Verbindungsart. Die Qualität wird bestimmt von dem Gesammtkonzept und dessen handwerklicher Umsetzung.

Ein ganz netten Abriss über die verschiedenen Vor- und Nachteile der gebräuchlichen Rahmenmaterialien und Verarbeitungsverfahren finden Interessierte unter:
Bicicle Metallurgy (leider nur auf englisch)

Die Bewertung (Gewichtung) der jeweiligen Vor- und Nachteile in solchen Abhandlungen ist naturgemäß immer ein wenig subjektiv.

@katjob: Abhängig von der Legierung kann einem Alu bei Kontakt mit Salzwasser auch unterm Hintern weggefressen werden.

Flo hat eigendlich schon alles zum Rahmenmaterial gesagt, was zu sagen ist zwinker

*OT*
Mir persönlich ist Alu als Rahmenmaterial eher unsymphatisch, wegen der geringen elastischen Verformbarkeit und der schlechten Dauerschwingfestigkeit (obwohl beides durch richtige Dimensionierung und entsprechende konstruktive Maßnahmen annährend ausgeglichen werden kann). Ich nutze es allerdings gerne für div. Bastelein, weil es sich leicht verarbeiten läßt und man es so prima nieten kann und ich das Schweißen eh nicht beherrsche.
*/OT*

@Hansemic: Bei einem ungefederten Bock würde ich mal behaupten, daß es auf gar keinen Fall falsch ist, sich noch einen Stahlrahmen zu kaufen. zwinker Gute, gedichtete Industrielager haben durchaus ihre Vorteile. Warum immer noch Fahrräder produziert werden, in deren Bedienungsanleitung steht, daß man sie nicht mit Hochdruckstrahlern reinigen darf, ist mir eh nicht so ganz verständlich. grins

Grüße,
André
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#220577 - 12/27/05 12:05 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: trubby]
7schläferfahrrad
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In Antwort auf: trubby
... Warum immer noch Fahrräder produziert werden, in deren Bedienungsanleitung steht, daß man sie nicht mit Hochdruckstrahlern reinigen darf, ist mir eh nicht so ganz verständlich. grins


Wohl aus dem selben Grund, aus dem die Herstellergarantie auf ein Renn-Mountainbike erlischt, wenn es denn bei Rennen eingesetzt wird (Spezialized). Die Einschränkung, dass ein (Baumarkt-) Mountainbike nicht im Gelände gefahren werden darf, klingt ähnlich hirnrissig.
Das alles hat wohl zu tun mit dem Produkthaftungsgesetz und der Angst vor Schadenersatzklagen. Es gäbe wohl genug Stoff für eine hübsche Stilblütensammlung: "Unsere Bedienungsanleitungen".

Axel
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#220590 - 12/27/05 02:26 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: 7schläferfahrrad]
Corsar
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Gebe dir vollkommen recht 7schlæferrad!

Die Produzenten scheinen nicht allzuviel Vertrauen ihre ihre Erzeunisse zu haben listig
Doch gebe ich zu Bedenken, dass auch "Nicht Gelænde" ziemlich uebel dem Material zusetzen kann.

Wie zum Beispiel: Bordsteinkanten, Strassenbahnschienen etc.
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#220595 - 12/27/05 04:26 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: 7schläferfahrrad]
trubby
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In Antwort auf: 7schläferfahrrad

In Antwort auf: trubby
... Warum immer noch Fahrräder produziert werden, in deren Bedienungsanleitung steht, daß man sie nicht mit Hochdruckstrahlern reinigen darf, ist mir eh nicht so ganz verständlich. grins


Wohl aus dem selben Grund, aus dem die Herstellergarantie auf ein Renn-Mountainbike erlischt, wenn es denn bei Rennen eingesetzt wird (Spezialized). Die Einschränkung, dass ein (Baumarkt-) Mountainbike nicht im Gelände gefahren werden darf, klingt ähnlich hirnrissig.
Das alles hat wohl zu tun mit dem Produkthaftungsgesetz und der Angst vor Schadenersatzklagen. Es gäbe wohl genug Stoff für eine hübsche Stilblütensammlung: "Unsere Bedienungsanleitungen".

Axel


Wohl (leider) nicht nur. So ist es ja immer noch nicht unüblich, z.B. ungedichtete Lager zu verbauen. schockiert

Haftungsausschlüsse und Garantieverlust kann ich ja für bestimmte Bereiche noch verstehen und akzeptieren. Und das bei einigen MTB-Style Rädern darauf hingewiesen wird, daß man sie nicht ihrem augenscheinlichen Verwendungszweck zuführen darf, halte ich für lebensrettend.
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Off-topic #220599 - 12/27/05 05:12 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: trubby]
Flachfahrer
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In Antwort auf: trubby

Gute, gedichtete Industrielager haben durchaus ihre Vorteile. Warum immer noch Fahrräder produziert werden, in deren Bedienungsanleitung steht, daß man sie nicht mit Hochdruckstrahlern reinigen darf, ist mir eh nicht so ganz verständlich. grins


verstehe ich jetzt hier den witz nicht so richtig?

eine dichtung, die einem hochdruckstrahl standhalten sollte, müßte so fest sitzen wie z.B. die dichtungen von luftfederbeinen/-dämpfern. dann hätten diese dichtungen aber auch permanent eine reibung, deren stärke dem losbrechmoment eines luftdämpfers entsprechen würde.
das hielte ich für nicht so sehr erstrebenswert. bäh

MfG
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Off-topic #220603 - 12/27/05 05:46 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Flachfahrer]
trubby
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Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. bäh Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig.
Technisch also nix neues und auch nicht sonderlich teuer.

Grüße,
André
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Off-topic #220623 - 12/27/05 06:42 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Flachfahrer]
7schläferfahrrad
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In Antwort auf: Flachfahrer

...eine dichtung, die einem hochdruckstrahl standhalten sollte, müßte so fest sitzen wie z.B. die dichtungen von luftfederbeinen/-dämpfern. dann hätten diese dichtungen aber auch permanent eine reibung, deren stärke dem losbrechmoment eines luftdämpfers entsprechen würde.
das hielte ich für nicht so sehr erstrebenswert. bäh


Abgesehen von der nicht mehr rückgängig zu machenden Unsitte, an so schwach motorisierten Geräten wie Fahrrädern die schnöde KFZ-Lösung der Schleifdichtung zu verbauen, es geht auch durchaus anders:
Hohe Qualität von Kugeln und Konen (Falk, dein Einsatz!), penible Einstellung und -ganz wichtig!- hochwertiges Fett und kleinste Spaltmasse erfüllen durchaus ihren Zweck; hat da jemand Verlustschmierung gesagt?
Die dazu nötigen Schmierbohrungen sind inzwischen ja weitgehend wegrationalisiert worden.
So, das funktioniert nicht?
In der weitverstreuten Forumsgemeinde hab ich ein Beispiel:
Campa-Record, gekauft 1980, von mir nach 50000 km beinharter Belastung an Hartmut L. ungewartet und hochdruckgereinigt weitergegeben, das Ding fährt heute noch! Schleifdichtungen an Fahrrädern waren damals noch nichtmal erfunden!
Auch wenn ich mich damit als abstruser Sektierer outen sollte: wo keine Dichtung ist, kann trotzdem eingedrungenes Wasser auch nicht am "Ablaufen" gehindert werden.
Mittlerweile fahre ich (unwillig!) mit gedichtetem, lebensdaueroptimiertem Material herum, auch wenn ich grundsätzlich nichts anders mache als früher, die Lebensdauer erreicht das Zeug trotzdem nicht mehr.

Für alle anderen gibts ja zum Trost immer noch Schleifdichtungen.

Axel
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Off-topic #220629 - 12/27/05 07:00 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: trubby]
Flachfahrer
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In Antwort auf: trubby

Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. bäh Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig.
Technisch also nix neues und auch nicht sonderlich teuer.


"zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser" ?
oder sicheren schutz gegen einen hochdruckstrahl ? listig
"strahlwasser" im sinne der IP-schutzklassen bedeutet gartenschlauch.

man liest hier auch manchmal von mitdrehenden pedalen bei der nabe mit labyrinthdichtungen.

also ich finds o.k., wie es ist.
lager an fahrrädern fahren höchstens mal fünf meter unter wasser und mit einem hochdruckstrahl muß man da nicht ran müssen.

MfG
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Off-topic #220648 - 12/27/05 09:23 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: trubby]
Flo
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In Antwort auf: trubby

Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. bäh Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig.


Halt mal mit nem Dampfstrahler gegen ein Fahrradlager - dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß die in Fahrrädern verbauten Lager sicherlich nicht Hochdruckfest sind. Ist auch gar nicht erstrebenswert, weil diese Lager in unserem Sinne eben nicht mehr leichtgängig sind. Einem U-Boot sind die paar Watt egal, mir als Radler nicht. Auch wenn ich bedenke, wo die Lager sitzen würden, wenn daneben noch Platz für eine "fette" Dichtung sein muß .... danke, da putz ich doch lieber von Hand schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #220665 - 12/27/05 10:30 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Flo]
trubby
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In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: trubby

Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. bäh Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig.


Halt mal mit nem Dampfstrahler gegen ein Fahrradlager - dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß die in Fahrrädern verbauten Lager sicherlich nicht Hochdruckfest sind. Ist auch gar nicht erstrebenswert, weil diese Lager in unserem Sinne eben nicht mehr leichtgängig sind. Einem U-Boot sind die paar Watt egal, mir als Radler nicht. Auch wenn ich bedenke, wo die Lager sitzen würden, wenn daneben noch Platz für eine "fette" Dichtung sein muß .... danke, da putz ich doch lieber von Hand schmunzel


O.k. Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, meine Schuld. Mit "Hochdruckstrahler" meinte ich die Wasserstrahler, die an Tankstellen/Waschstraßen zu finden sind. Dürften also so max. 5 bar sein (Druck das Wasserleitungsnetzes). Für einen Gartenschlauch gilt bei entsprechender Düsung das gleiche - vermutlich eher etwas weniger.
Die tiefseefesten Lager haben sicherlich keine "Verlustleistung" von ein paar Watt. Ich bin mir sicher, du würdest einen Unterschied zu den ach so leichtgängigen "Fahrradlagern" ohne Meßtechnik nicht feststellen können.
Welches Bild dir bei "fette" Dichtung vorschwebte, weiß ich nicht. verwirrt
Ich geh im Winterbetrieb nun mal gerne schnell mit dem Schlauch oder Wasserstrahler rüber und setz mich nicht jeden 3.Tag ne Stunde draußen hin, um mit der Hand zu putzen. Da aber leider das eine oder andere offene bzw. nicht gedichtete Lager an meinem Rad verbaut ist, muß ich die betreffenden Stellen dann aussparen. Die kommen dann in den wirklich dreckintensiven Monaten halt etwas weniger häufig dran mit putzen. traurig

*Zynismus an*
Aber keine Sorge, die paar Watt, die mich der schleifende Dreck kostet, sind mir egal. bäh zwinker
*Zynismus aus*


Grüße,
André
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#220666 - 12/27/05 10:41 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: trubby]
Willi2
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Hallo Andrè,
In Antwort auf: trubby

Die Qualität wird bestimmt von dem Gesammtkonzept und dessen handwerklicher Umsetzung.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ging mehr um die Aussage "minderwertige Muffen".

zu Falk:
Muffen ist die ältere Technik, aber nicht die schlechtere. Das Problem ist der Hitzeeintrag, Gefügeveränderungen, Durchbrennen, Verziehen des Rahmens beim Schweißen und ist deshalb bei den neuen dünnen Rahmenrohren erst mit modernen Schweißmaschinen/Schutzgas in zufriedenstellender Qualität möglich. Bei den Materialstärken von Brücken/Eisenbahnen tritt dieses Problem auch mit Handschweißen nicht so deutlich auf.
Das 1935-Fahrrad hat entweder extrem dicke Rohre oder ist wahrscheinlichlich nicht geschweißt, sondern muffenlos oder mit Innenmuffen gelötet.

Links:
ADFC Rohrverbindungstechniken
Wikipedia Muffen

Gruß Willi
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Off-topic #220668 - 12/27/05 10:46 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: trubby]
7schläferfahrrad
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So, jetzt sind wir ganz tief im Off-Topic, zur Begriffsklärung:
Die Geräte, die an der Tankstelle mit Münzeinwurf arbeiten, können lässig 80-100 bar raushauen (brauchen dafür aber auch nur 20 L Wasser pro Minute!).
Dampfstrahler ist oft noch stärker, zusätzlich wird das Wasser in einem Durchlauferhitzer auf über 100° aufgeladen.

Axel
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Off-topic #220669 - 12/27/05 10:57 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Flachfahrer]
trubby
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In Antwort auf: Flachfahrer

"zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser" ?

Ja.

In Antwort auf: Flachfahrer

oder sicheren schutz gegen einen hochdruckstrahl ? listig

Nein. (s.o.) Zugang zu industriellen Ausrüstungen dieser Art habe ich nicht. Ich wollt mein Rad ja auch nicht zerschneiden. bäh listig

In Antwort auf: Flachfahrer

"strahlwasser" im sinne der IP-schutzklassen bedeutet gartenschlauch.

Also bis max. 5 bar. Bei IPx6x ist's, glaub ich, sogar etwas weniger. IPx7 wäre passend, da hier die Tauch und Strahldrücke frei definierbar sind. Strahlwasser ist nach meinem technischen Verständnis im Sinne der Lagerdichtung übrigens problematischer als Tauchdrücke, da der einwirkende Druck nicht gleichmäßig umgebend ist, sondern sozusagen punktuell wirkt.

In Antwort auf: Flachfahrer

man liest hier auch manchmal von mitdrehenden pedalen bei der nabe mit labyrinthdichtungen.

Wobei zu beweisen wäre, ob das ein der Labyrinthdichtung liegt, die ja immerhin eine berührungsfreie Dichtung ist, und somit ohne direkten Kraftschluß. Ich tippe da eher auf den Freilauf. Im Übrigen ist mir dieses Phänomän auch von Rädern mit Kettenwürger bekannt.

In Antwort auf: Flachfahrer

also ich finds o.k., wie es ist.

Ich nicht. Ich will mein Rad in 5 min dreckfrei bekommen können. Die Zeit, die ich benötige, um die Kette durch einen öligen Lappen zu ziehen, inclusive. grins

Grüße,
André
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