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#22038 - 10/12/02 02:49 PM wurde ich verarscht?
Jakob
Unregistered
hallo
ich bin gerade in montelimar und war beim fahrradhändler
der hat mir meine kurbel repariert(ist wirklich ausgetauscht worden das sieht man) weil sie so geknackst hat und am anfang war auch alles guit aber dann wurde es immer schlimmer und jetzt nach 18km fahrt fast schon so schlimm wie vorher
ausserdem habe ich mir ein ritzel gekauft und ich sagte ihm ich hätte gerne ein deore jetzt steht da nirgends deore drauf und auf der rechnung steht: cas sh 9v 11/32 hg509 shimano. mich wundert das deswegen weil das ritzel als 7ner genietet ist und dann einfach noch 2 lose ritzel dabeiliegen und die verpackung ist schon ein bischen geöffnet und nicht das der mir jetzt aus einem 7er ein 9er ritzel zaubern wollte.
ausserdem war beim magura mini service kit keine anleitung(die schachtel war geöffnet) dabei und ein freund erzählte mir vor kurzem das am anfang bei der anleitung DONT PANIC draufsteht, gibts also jetzt eine anleitung dafür
als kette hat er mir eine sram pc 59 gegeben
ich kenne mich halt null aus und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann
insbesondere was die magura anleitung und das ritzel betrifft(ist doch nicht normal das 7 fest sind und 2 lose oder[er meinte schon])
vielen dank für eine antwort
tschüss
jakob
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#22039 - 10/12/02 03:07 PM Re: wurde ich verarscht? [Re: Anonymous]
radmatz
Member
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Posts: 186
Hallo Jakob,
hab grade ein niegelnagelneues LX-Ritzelpaket vor mir liegen, ist ja eigentlich das selbe. 14T-32T ist ein Paket (also 7) dann sind da noch 2x lose dabei 12T+11T und der "Ring" um das ganze festzuschrauben, also alles zusammen 3 Teile zum aufstecken und 1 Teil zum Auf- bzw. verschrauben.

Also scheint bei Dir, wenn ich das so richtig gelesen habe, eigentlich auch alles zu stimmen.

Bon voyage,
Matthias
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#22041 - 10/12/02 03:55 PM Re: wurde ich verarscht? [Re: radmatz]
jakob
Unregistered
bei mir fehlt aber der ring
gehts trotzdem?
danke
jakob
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#22047 - 10/12/02 05:49 PM Re: wurde ich verarscht? [Re: Anonymous]
Wolfgang M.
Member
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Posts: 2,282
Hallo Jakob,

ohne den Befestigungsring mit Außengewinde ist das Ritzelpaket nicht zu befestigen. Du kannst notfalls auch den alten Ring nehmen, wenn Du das Ritzelpaket austauschst. Ansonsten gehört er zum Lieferumfang des kompletten Ritzelpaketes.

Das Werkzeug zur Montage hast Du hoffentlich.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#22048 - 10/12/02 05:54 PM Re: wurde ich verarscht? [Re: jakob]
radmatz
Member
Offline Offline
Posts: 186
Der Ring ist die Verschraubung damit das Ritzelpaket auf der Achse hält.

verwirrt M verwirrt
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#22056 - 10/12/02 07:15 PM Re: wurde ich verarscht? [Re: jakob]
Hartmut
Unregistered
Hallo Jakob,

zum Magura service kit kannst Du Dir auf der Magura Downloadseite das zu Deiner Bremse passende Workshop Manual 2002 runterladen.

Die Kette ist richtig, ist eine 9-fach-Kette. Die Sram-Ketten haben übrigens ein Kettenschloß (Power-Link), zum Öffnen seitlich zusammen drücken und in Längsrichtung verschieben.

Helfende Grüße,
Hartmut

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#22066 - 10/13/02 10:38 AM Re: wurde ich verarscht? [Re: ]
jakob
Unregistered
vielen dank
ich habe den befestigungsring doch noch gefunden
auch die magura anleitung runtergeladen
allerdings verstehe ich das mit dem powerlinks nicht ganz, ich habe außerdem gehört das der nicht so lange hält wie die kette,
soll/muss ich ihn trotzdem verwenden(wird durch den powerlink die kette nicht länger? wie berechne ich es dann?)
nochmals vielen dank
ist echt toll wenn man fragen hat bekommt man hier garantiert eine antwort!
jakob
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#22077 - 10/13/02 04:13 PM Re: wurde ich verarscht? [Re: Hartmut]
Wolfgang M.
Member
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Posts: 2,282
Hallo Jakob,

Zitat:
ist echt toll wenn man fragen hat bekommt man hier garantiert eine antwort!


Das ist hier - glücklicherweise - so üblich grins grins

Wenn Du die alte Kette noch hast, nimmst Du sie als Maß für die neue Kette (entweder nebeneinander legen, oder Glieder zählen).


Ansonsten kann man die benötigte Kettenlänge auch berechnen:

LK = 0,157*a + 0,5*Z1 + 0,5*Z2 + 2

LK = Kettenlänge in Gelenken (=Bolzen)
a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte Tretlagerachse bis Mitte Hinterradachse
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel

Ich fahre auch mit Sachsketten und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Verschlußglied. Die Ketten werden alllerdings auch nach ca. 2.500 - 3.000km ausgetauscht.


Viele Grüße


Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#22083 - 10/13/02 07:44 PM Re: wurde ich verarscht? [Re: jakob]
Hartmut
Unregistered
Hallo Jakob,

die Anleitung zu Deiner Kette findest du hier als pdf-Datei.

Die richtige Kettenlänge bekommst Du (wie Wolfgang schon schrieb) wenn Du sie neben Deine alte Kette legst.
Zweite Möglichkeit ist: Du legst sie vorne übers größte Kettnblatt und hinten übers größte Ritzel (nicht durchs Schaltwerk) und gibst dann noch 2 Glieder bzw. 1Glied + Powerlink für das Schaltwerk dazu (siehe auch Anleitung oben)

Gruß,
Hartmut
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#22103 - 10/14/02 09:30 AM Re: wurde ich verarscht? [Re: jakob]
Kurbelbieger
Unregistered
knarzende Kurbel:
Ich hatte das gleiche Problem: meine knarzte und lockerte sich ständig, weil sie bereits am 4kant der Innenlagerwelle aufsass. Gelöst habe ich das Problem mit mittelfestem Schraubenkleber (Uhu, kleines blaues Fläschchen). Bei mir ging das gut, weil die Kurbel schön gleichmässig aufsass. RaceFace empfieht auf seiner Internetseite bei knarzenden Kurbeln ebenfalls Schraubenkleber.

Den Kleber trug ich auf den Wellenvierkant und die Kurbelschraube auf.

9fach Kassette: bei preiswerten Cassetten sind die grössten 6 bis 7 Ritzel miteinander vernietet, bei höherwertigen verschraubt, bei den Topmodellen wie XT, XTR auf einen leichten Alu-Spider genietet. Eine XT-Kassette hört auf die Bezeichnung HG90; LX auf HG70, die Deore-Kassette auf HG50.

Kettenlänge: neue Kette einfädeln und über grösstes Blatt und kleinstes Ritzel legen: die Schaltwerksrädchen sollten senkrecht untereinander stehen
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www.bikefreaks.de