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#220351 - 12/24/05 05:53 PM
Keine Canti-Sockel - die Lösung?
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Hallo zusammen und erstmal noch frohe Weihnachten!! Das Uni-Radl meines Bruders (25? Jahre altes Hercules 27", vom Papa übernommen) schreit dringend nach neuen Bremsen. Bisher sind die Original-Seitenzugbremsen montiert (die Beläge wurden zwischendurch natürlich mal gewechselt ), die nun endlich ersetzt werden sollen, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. An der Gabel sind natürlich leider keine Cantisockel vorhanden! Meine Lösungsansatz wäre nun gewesen, diese U-Brake Adapter von Tektro... ...mit U-Brake dranzubauen. Könnte das so in etwa klappen? Die Gabel möchten wir nicht unbedingt ersetzen, außerdem soll auch die hintere Seitenzugbremse ausgetauscht werden. Viele Grüße Michi
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#220358 - 12/24/05 10:09 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Michi G.]
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Ich meine mal gelesen zu haben, daß Canti- und U-Brake-Sockel wegen der Hebelverhältnisse nicht kompatibel sind. Hoffe aber, daß Du noch eine kompetentere Antwort kriegst. Markus
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#220363 - 12/24/05 11:10 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Michi G.]
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Hinten habe ich keine Bedenken wegen dieser Adapter, so etwas ähnliches hatte ich auch ohne Probleme im Einsatz. Vorne ist eine neue Gabel doch die bessere Lösung. Bei einem Fahrrad für die Fuhren um den Kirchturm tut es aber auch die klassische Trommelbremse. Die ist gleichzeitig besonders unempfindlich, die Schelle um den Gabelholm reicht für die Drehmomentstütze.
Falk, SchwLAbt
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#220364 - 12/24/05 11:44 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Michi, hallo Leute! Bei V-Brake und Cantileverbremsen sitzen die Sockel unterhalb der Felge, bei der U-Brake oberhalb. Außerdem unterscheiden sich beide Bauarten bei den Sockelabständen. Von einer Umrüstung auf Trommelbremse rate ich ab, es sind gewisse Qualitätsansprüche an die Festigkeit der Vordergabel zu stellen (schon einige verbogene Gabeln gesehen). Brödchen
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#220391 - 12/25/05 11:28 AM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: schorsch-adel]
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Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, ihr seid vom Christkind reichlich beschenkt worden!? Ich hätte eigentlich im Netz nach einer Adapterplatte, ähnlich der abgebildeten, aber halt für Canti- / V-Brakres gesucht, wurde aber leider nicht fündig (gibt es überhaupt solch eine Platte im Handel, oder ist da Eigenbau angesagt?). Einen Satz Cantileverbremsen hätte ich nämlich noch im Keller liegen... Die einzige Adapterplatte, die ich fand, war halt die oben abgebildete von Seitzug- auf U-Bremse. Falks Aussage, dass er eine solche Anlage an einem Rad montiert hat, hat mich schon mal ein wenig positiv gestimmt. Mit dem Trommelbremsvorschlag bin ich aber nicht so wirklich happy: die betroffene Gabel würde bei den entstehenden Kräften höchstwahrscheinlich schlapp machen. Und wenn schon eine neue Gabel her müsste, dann würde ich an Martins Rad natürlich lieber Canti- oder V-Bremsen als eine Trommelbremse montieren. Könnte es denn Probleme mit einer neuen Gabel mit Cantisockel und der 27"-Bereifung geben? Viele Grüße Michi
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#220398 - 12/25/05 01:08 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Michi G.]
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Oje, wieder diese Exoten! 27 Zöllner sind doch 630mm. Der Unterschied zu 622 ist im Radius 4mm. Ob es noch reicht - ein kategorisches jein. Die Cantileversockel sind nicht so maßig, das man die Passung garantieren kann.Nimm doch einfach das Laufrad mit, wenn Du eine Gabel kaufst, und probiere es aus. Auch die Bremsschenkel fallen verschieden aus, versuch davon mehrere. Ob es eine Gabel mit für 630er Felgen eingerichtete Cantileversockel gibt, kann ich nicht sagen. Ich würde auch nicht mehr in dieses inzwischen selten gewordene Maß investieren, vielleicht sind die Vertreter der Rennfraktion da aber anderer Meinung. Der Felgenzustand ist auch nicht ganz unwichtig. Wenn die Felge schon 20 Winter hinter sich hat, ist sie vielleicht so dünngebremst, dass es sich sowieso erledigt hat. Der Aufwand wird dann aber immer größer.
Falk, SchwLAbt
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#220410 - 12/25/05 05:15 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Michi G.]
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Hallo!
Bei dem exotischen Maß stellt sich wirklich die Frage, ob sich noch irgendeine Investition lohnt. Ich persönlich würde völlig aus diesen aussterbenden Normen aussteigen, es ist schade ums Geld und noch mehr um die Arbeit.
lg irg
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#220412 - 12/25/05 05:41 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: irg]
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Hallo Irg,
ich weiß nicht, wie es in Graz mit Fahrraddiebstählen aussieht (mein Bruder studiert übrigens dort), aber fürs Unirad würde ich aus diesem Grund nicht so viel Geld ausgeben. Die Lösung mit der Adpaterplatte und den U-Brakes erschien uns noch als guter Kompromiss zwischen Bremskraft / Sicherheit (obwohl man da eigentlich keine Kompromisse eingehen sollte) und finanziellem Aufwand. Es sollen mit dem alten Hercules auch keine Spediteursfuhren gemacht werden - Hauptsache es ist einigermaßen sicher für Fahrten an die Uni und in der Stadt. Übrigens sehen laut Martin die Felgen noch ganz gut aus - die stellen nicht das Problem dar (das Rad stand lange Jahre auch ungenutzt in der Garage, 20 Winter hat es bestimmt noch nicht auf dem Buckel!).
Viele Grüße und einen schönen Abend Michi
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#220424 - 12/25/05 07:45 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Michi G.]
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Hallo Michi, optimiere doch die vorhandene Seitenzugbremse kostengünstig. Dazu brauchst du stabile Bremshebel mit einem möglichst langen Griff (das wäre schon die teuerste Investition), Bremszughüllen mit einer Innenbeschichtung (halte die Länge so kurz wie möglich) und V-Brake-Bremsschuhe (die kann man wunderbar an der Felge ausrichten). Die Bremsarme nimmst du von dem Bremsbolzen ab, fettest die Lagerung und montierst die Arme wieder mit möglichst wenig Spiel. Wenn dann noch die Felgen ordentlich zentriert sind (dann können die Bremsschuhe recht eng zur Felge gestellt werden) hast du das Optimum aus deinem Bremssystem heraus geholt! Brödchen
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#220429 - 12/25/05 08:31 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Andreas B.]
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Hallo Brödchen,
danke für deinen Vorschlag. Das wäre sicherlich die billigste Lösung, Martins Uni-Drahtesel wieder flott zu bekommen - aber kann man dadurch so viel mehr an Bremskraft herausholen? Ein paar V-Bremsschuhe und Bremshebel mit einem guten Drehmoment dürften auch noch aufzutreiben sein. Kannst du einen Vorschlag bzgl. Bremszughüllen mit Innenbeschichtung (Falk hat in 'nem anderen Zusammenhang mal Shimano M-System vorgeschlagen) machen?
Danke und viele Grüße Michi
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#220432 - 12/25/05 08:46 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Michi G.]
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Auch wenn ich nicht die Semmel bin, Shimano M ist genau die Leitung mit der Auskleidung und eine wirklich gute Sache. Mehr Bremsleistung holst Du aber nicht raus. Die Hebelverhältnisse ändern sich ja nicht. Wenn der Gaul tot ist, hilft ein neues Geschirr nichts mehr.
Falk, SchwLAbt
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#220434 - 12/25/05 09:14 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Michi G.]
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Hallo Michi, die Außenhüllen des Shimano-M-Systems sind wirklich eine gute Sache (haben besonders in Verbindung mit Niro-Bremsseilen über einen langen Zeitraum einen geringen Reibwiderstand), bei den Fahrradhändlern gibt es aber auch innenbeschichtete Bremshüllen von anderen Herstellern als Meterware (Kostenpunkt ca. 2 € pro Meter). Mir fiel aber noch eine Möglichkeit ein (vielleicht zu umständlich) die Bremsleistung zu verbessern. Versuche an gebrauchte Mittelzugbremsen in deinem Bremsmaß zu kommen (dass Bremsmaß ist der Abstand von der Bremsbefestigung bis zur Mitte der Felge). Dieser Bremsentyp hat besonders bei den kurzen Bremsmaßen sehr gute Bremsleistungen. Brödchen
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#220441 - 12/25/05 11:27 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Andreas B.]
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Oder alternativ die Altenburg Syncro... Oder versuche auch mal bei den Mittelzgbremsen den Querzug kürzer zu gestalten..
gruß jan13
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#220457 - 12/26/05 10:16 AM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Andreas B.]
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optimiere doch die vorhandene Seitenzugbremse kostengünstig. Halte ich auch für überlegenswert. Evtl. könnte man auch auf andere Seitenzugbremsen wechseln, die sind ja relativ preiswert. Hat das Rad überhaupt schon Alufelgen? Ich habe mehrere Räder mit unterscheidlichen Bremsen (Cantilever, V-Brake, HS33). aber an meinem Sommer-Altagsrad (ca. 14 Jahre alt) habe ich Seitenzugbremsen, und die bremsen durchaus akzeptabel. Als Sicherheitsrisiko würde ich die auf keinen Fall bezeichnen. OK, man muss natürlich deutlich höhere Handkräfte aufwenden, aber dann kann man mit der Bremswirkung gut leben. Ursprünglich hatte ich Weinmann-Bremsen, aber dann bin ich auf Shimano-Nexus umgestiegen und fahre mir denen zufrieden seit vielen Jahren. Vielleicht kann man die mit etwas Sucherei im Handel noch finden, produziert wird sie schon lange nicht mehr. Helmut
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#220466 - 12/26/05 11:07 AM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: HelmutHB]
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Hallo Helmut,
das alte Hercules hat schon Alufelgen! Der Vorschlag, die Seitenzugbremsen aufzumöbeln und zu sehen wird mir immer sympathischer. Ich werde morgen mal den lokalen Fahrradhändler aufsuchen und vorerst mal nach akzeptablen Teilen (Außenhüllen + Züge, Hebel und V-Brakes-Schuhe) fragen...
Viele Grüße Michi
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#220490 - 12/26/05 04:29 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: Michi G.]
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Ich weiss nicht, wie es um das handwerkliche Geschick und die entsprechende Ausstattung bestellt ist, aber bei einem Stahlrahmen gibt es immer noch die Möglichkeit Cantisockel anzulöten. Habe ich seinerzeit bei meinem Uni-Hollandrad gemacht. Die Cantisockel gab es für kleines Geld beim Radhändler und in der Werkstatt des Lehrstuhls waren sowohl Schweissbrenner als auch Silberlot verfügbar.
Gruß Raymund
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#220496 - 12/26/05 05:14 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: raymund]
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Hi Raymund, ich habe von Hartlöten und Schweißen keinen blassen Schimmer, allerdings hat ein Modellfliegerkollege meines Papas da so einiges drauf. Aber wie finde ich denn die exakte Position für die Cantisockel (meintest du solche?)? Viele Grüße Michi
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#220498 - 12/26/05 05:36 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: raymund]
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Habe ich seinerzeit bei meinem Uni-Hollandrad gemacht und wie lang hats gehalten ? Ich habs auch mal selber gemacht. 2 oder 3 jahre hats gehalten, dann flogen sie mir um die Ohren. Deshalb: Finger weg, wenn Du kein Profi bist - zumindest bei den Bremsen.. Markus
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#220604 - 12/27/05 05:56 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: schorsch-adel]
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Ja genau solche, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann. Für die genaue Position habe ich Cantihebel draufgesteckt und dann Markierungen an der Gabel gemacht. Für die parallele Ausrichtung und als Fixierhilfe beim Löten habe ich ein Vierkantrohr passend gebohrt und die zwei Sockel dran geschraubt. Das Löten geht viel entspannter vor sich, wenn die rot glühenden Teile nicht mit Zange gehalten werden müssen. - Bzgl. Haltbarkeit: eine richtig ausgeführte Lötung hält enorm viel aus, besser als Schweissen an der Stelle. Einhaltung der Spaltmasse ist allerdings Voraussetzung. Gehalten hat es bei meinem Rad, bis es geklaut wurde, ca. 2 Jahre.
Gruß Raymund
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#220620 - 12/27/05 06:29 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: raymund]
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Gehalten hat es bei meinem Rad, bis es geklaut wurde, ca. 2 Jahre dann hat der Übeltäter noch eine realistische Chance, durch abreißende Sockel bös auf die Fresse zu fliegen Markus
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#220693 - 12/28/05 09:18 AM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: schorsch-adel]
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Obwohl eher unwahrscheinlich wünsche ich ihm das auch....
Gruß Raymund
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#220695 - 12/28/05 09:25 AM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: schorsch-adel]
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Naja, dem Raymund würde ich ordentliche Arbeit schon zutrauen. Soo schwierig sind brutzeleien auch nicht. Allerdings würde ich mir das bei den Neu-Gebrauchtpreisen auch dreimal überlegen, ob ich sowas mache. Tschüss, Michael
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#220749 - 12/28/05 03:04 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: mgabri]
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Beim praktischen Unterricht in der Berufsfachschule mussten wir zur Veranschaulichung eine Hartlot- eine Weichlot- und eine Schweissverbindung zerstören. Es war schon ziemlich beeindruckend, daß die Hartlötverbindung zäher war, als die Schweissnaht.. - Beim Rad meiner (späterem) Frau habe ich der Einfachheit halber die ganze Gabel ersetzt, die Trommelbremse war erschreckend schlecht.
Gruß Raymund
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#220758 - 12/28/05 04:41 PM
Re: Keine Canti-Sockel - die Lösung?
[Re: raymund]
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Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten! Wenn ich was löten lassen würde, dann auch an die Sitzstreben - also auch die Hinterbremsen würden ausgetauscht werden. Einen Versuch wär' es fast wert, der Rahmen hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel... Viele Grüße aus dem 1m-Schnee-bedeckten Waldkirchen Michi
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