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#220022 - 12/21/05 07:07 PM
Maxcycles, bitte um Eure Meinung
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Hallo, nachdem ich jetzt schon lange in diesem Forum stöbere und lese, möchte ich nun mein ersten Beitrag schreiben. Ich möchte mir ein Trekkingrad der Marke Maxcycles kaufen, und zwar das "Steel Lite Comp" oder das "Steel Lite Pro". mit fogender Sonderausstattung: Straßenvollausstattung Shimano Inter 8 Premium Nabendynamo Shimano DH-3N70 (Sport) Bremse Magura HS 33 Ich fahre ca. 5000 km im Jahr bei Wind und Wetter, hauptsächlich zur Arbeit in der Stadt und ab und zu mal eine kleine Fahrradtour. Nun meine Fragen: Wer hat schon Erfahrungen mit der Marke Maxcycles? Wenn ja welche? Was ist von den Anbauteilen der Marke Truvativ zu halten? Maxcycles verbaut ja fast kein Shimano. Was ist von den Innenlagern zu halten (Power Pro Industrielager oder Truvativ SL ISIS Drive)? Ist es richtig sich noch einen Stahlrahmen zu kaufen (Maxcycles hat von zwölf Trekkingräder nur noch zwei mit Stahlrahmen)? Weiter Informationen unter Maxcycles.de Gruß Hansemic
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[color:#0077FF][b]Gruß aus HH, [i]Michael | |
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#220036 - 12/21/05 08:19 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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Ist es richtig sich noch einen Stahlrahmen zu kaufen (Maxcycles hat von zwölf Trekkingräder nur noch zwei mit Stahlrahmen)?
Nein, Stahl rostet, ist schwerer als Alu oder Carbon, meist viel weicher als Alu und ist meist mit minderwertigen Verfahren wie gelöteten Muffen versehen. job
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Edited by katjob (12/21/05 08:20 PM) |
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#220039 - 12/21/05 08:40 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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Hallo Hans, (richtig geraten?) bevor hier der große Streit ausbricht: Über die Suchfunktion gibt es sehr viele Infos zum Thema. Insgesamt gibt es für kein Rahmenmaterial einen eindeutigen Vorteil in allen Belangen, auch wenn das nicht alle wahrhaben wollen. So, die Manege ist eröffnet!
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#220040 - 12/21/05 08:48 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: BastelHolger]
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Von Maxcycles ansich habe ich noch nichts schlechtes gehört. Ob Stahl oder Alu,fahr doch beide Metallsorten mal,vieleicht merkts n Unterschied.Stahl ist zwar leichter,aber nicht so steif bei gleicher Materialstärke,also müssen Alurohre dicker im Durchmesser und der Materialstärke sein. Ist halt Glaubenssache.
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#220049 - 12/21/05 10:32 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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Laß Dir nix einreden, Hans Stahl rostet nicht, wenn Du den richtigen kaufst. Die Zeit des Stöberns ist also bei Dir vorbei, es wird ernst - willkommen im Club der Radler. Glaub nicht alles, was Dir erzählt wird. Selber ausprobieren! Gruß Mario
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#220058 - 12/22/05 12:06 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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Mal ein Stimmungsbericht von mir. Mein aktuelles Maxcycle ist von 98 und mit Stahlrahmen. Technisch natürlich nicht mehr vergleichbar mit deinen Modellen.
Gefällt mir nach wie vor.
Pro, das leichte Gewicht Negativ, die Reifen haben damals nicht viel getaugt (beule ) Mir gefällt die Marke nach wie vor.
Gruss Andreas
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#220069 - 12/22/05 07:53 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Baghira]
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Stahl ist zwar leichter,aber nicht so steif bei gleicher Materialstärke,
Wus? Andersrum! Ansonsten fahr ich ein Stahl Reiserad, Winterrad und Rennrad, ein Alu Stadtrad, Tandem, Hänger und ein Carbon Mounty Alles ist gut und alles ist schlecht, wenn das Konzept und die Verarbeitung stimmt, ist jedes Material gut! Florian
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#220111 - 12/22/05 02:02 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Job]
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Stahl rostet, ist schwerer als Alu oder Carbon, meist viel weicher als Alu und ist meist mit minderwertigen Verfahren wie gelöteten Muffen versehen. Stahl rostet bedingt. Bei guter Pflege und guter Pulverbeschichtung wird es ganz schön lange dauern bis so ein Rahmen den Tod durch Rost findet. Ja, Stahlrahmen sind meistens ein paar Gramm schwerer als Alu. Die von dir favorisierten Räder sind jedoch relativ leicht. Dass ein Alurad noch 300g leichter sein kann wäre mir nicht so wichtig. Stahlrahmen sind nen bischen weicher, was sich auch auf die Dämpfungseigenschaften eines Rahmens auswirkt. Ob es gut oder schlecht ist musst du selber testen. Minderwertige Verfahren wie gelötete Muffen? hmm, ich dachte immer, dass gemuffte Verbindungen robuster sind als nur einfach geschweisste. Früher war doch fast jeder Stahlrahmen gemufft, da das Material beim Schweissen geschwächt wurde. Ich hab mich für Stahl entschieden, da der Hersteller bei Stahl 10 Jahre und bei Alu nur 5 Jahre Garantie gegeben hat. Das Material ist wohl nicht das wichtigste, fahr mehrere Räder Probe und nimm das, was dir besser gefällt. Dann wirst du glücklich werden. gruß Holger
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#220121 - 12/22/05 03:23 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: birdy1986]
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Minderwertige Verfahren wie gelötete Muffen? hmm, ich dachte immer, dass gemuffte Verbindungen robuster sind als nur einfach geschweisste. Früher war doch fast jeder Stahlrahmen gemufft, da das Material beim Schweissen geschwächt wurde.
Früher war nicht alles besser. muffen und löten war lange Zeit das einzige verfahren, mit dem sich Rohre qualitativ hochwertig verbinden liessen. Ich hab allerdings schon etliche Rahmen gesehen, die gerade an diesen Stellen kaputt gegangen sind. Schweißverfahren sind heute viel weiter entwickelt worden. Daher spielt der Wärmeeintrag in der Schweißzone keine negative Rolle mehr. Auch die meisten heute erhältlichen Stahlrahmen sind geschweisst. job
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#220138 - 12/22/05 05:28 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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Hallo Hansemic! Habe mir 2001 das Maxcycle Town Lite (Alu) als Angebot spontan nach einer begeisterten Probefahrt gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. Bin recht viel und auch grob bei jedem Wetter hs. alltäglich damit gefahren, auch mal querbeet, Treppen, etc., musste halt 3 Jahre einiges aushalten bis ich sinnvollerweise zu einem MTB wechselte. Ich kann nix schlechtes über das Rad und die Komponenten sagen, habe allerdings auch nicht wirklich die Ahnung, für mich reicht`s und hält`s halt. Bisher keine Probleme, einzig die Mäntel, Ritchey Trailmix, und die Schläuche sind m.E. schlechte Qualität was Pannensicherheit und Fahrbarkeit angeht, hatte ich dann gewechselt. Hatte 2 mal Kontakt m. d. Kundendienst wegen Plattenserie und ausgefranstem Flaschenhaltergewinde im Rahmen. War ok, aber auch nicht gerade sehr freundlich, zugewandt und hilfreich. Bei einem etwas überlegterem Kauf heute, würde ich vielleicht eine andere Firma wählen, irgendwie finde ich es merkwürdig, dass man Maxcycle so wenig sieht auf der Strasse und in den Geschäften. Das Geschäft, wo ich es kaufte und das nur gute bis hochwertige Ware vertreibt, führt sie mittlerweile nicht mehr, ich weiss aber nicht genau warum.
Gruss, Stefan
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´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz) | |
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#220143 - 12/22/05 06:25 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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So, die Manege ist eröffnet! und ich habe keine chips! muß das denn ausgerchnet heute sein !? aber naja, dann wolln wir mal : Stahl rostet, ... und ist meist mit minderwertigen Verfahren wie gelöteten Muffen versehen.
muffen und löten war lange Zeit das einzige verfahren, mit dem sich Rohre qualitativ hochwertig verbinden liessen.
uuuhaaäähh ??? Stahl ist zwar leichter,
z.B. für anwendungen wie speichen, sattelstützen, lenker ... nur sind die speichen das einzige, wo in stahl leichter zu bauen nicht auch teurer ist.
und dann war da noch ...
mit fogender Sonderausstattung:
Straßenvollausstattung Shimano Inter 8 Premium Nabendynamo Shimano DH-3N70 (Sport) Bremse Magura HS 33
lass dich nicht wuschig machen, bis stahl durch rost versagen sollte, versagt auch alu durch materialermüdung. oder wie Flo schon schrieb: die verarbeitungsqualität machts.
frage einfach mal danach, wieviel garantie die auf diesen rahmen geben.
ansonsten m.E. eine gute wahl für das geld. ich persönlich würde gleich noch die conti-contact dazu nehmen.
MfG
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#220182 - 12/23/05 06:53 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Job]
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gemuffte rahmen gibt es nicht deshalb kaum noch weil es eine veraltete schlechte technik ist, sondern weil es einfach zu aufwendig und teuer ist. wie schon gesagt wurde entscheidet die qualität der verarbeitung über die lebensdauer bzw. belastbarkeit. prinzipiell bringt ein gemuffter rahmen hervorragende voraussetzungen für ein langes leben mit . es ist müssig darüber zu diskutieren was besser ist da auch wohl kaum erhebungen existieren wieviele rahmen in der jeweiligen bauart ihren geist aufgeben. vor allem wäre auch dies nichtssagend, da man auch die einsatzbedingungen kennen muss. gruß frank
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#220195 - 12/23/05 09:28 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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Servus! Ein Bekannter von mir hatte ein Maxxcycles vollgefedertes Bergradl. Nach teilweise halsbrecherischen Aktionen brach eine Stelle an der Dæmpferaufnahme. Die Firma ersetze den Rahmen umgehend. Wuerde dir auch den Stahlrahmen empfehlen. Doch merke: Auch andere Muetter haben schøne Tøchter! www.patria.net
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#220519 - 12/26/05 09:10 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Job]
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Hallo Job, ...Stahl ... ist ... m e i s t mit minderwertigen Verfahren wie gelöteten Muffen versehen.
Auch die m e i s t e n heute erhältlichen Stahlrahmen sind geschweisst.
was stimmt denn nun? Muffen/Löten minderwertig? Beim Schweißen wird der Stahl auf Schmelztemperatur gebracht und damit treten auch Gefügeveränderungen auf, abgesehen einmal davon, daß das Rohr leicht durchbrennen/einkerben kann. Beim Hartlöten sind die Temperaturen viel niedriger, was grundsätzlich besser ist. So gilt Muffen/Hartlöten als Qualitätsmerkmal. Das siehst Du auch daran, daß es Muffen/Hartlöten nur bei hochpreisigen Rädern gibt (ich weiß, es gibt hier auch geschweißte). Billige Räder sind jedoch immer geschweißt. Gruß Willi
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#220523 - 12/26/05 10:07 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Willi2]
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Könnt es nicht sein, dass Löten einfach die ältere Verbindungsart ist? Von gelöteten und gemufften Brücken, Lokomotiven und meinetwegen Autos habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Derartig hochbelastete Konstruktionen wurden früher genietet, belastbare Schweissverbindungen gibt es erst seit den 30ern - mit viel Lehrgeld und gelegentlich Himmelfahrt. Nun sind Fahrradhersteller und -betreiber gelegentlich entsetzlich konservativ, deswegen wird immer noch gemufft. Gut sieht es aus, halten tut es auch. Das Schlachtross von meiner Mutter, vermutlich 1935 (das Fahrrad), ist jedenfalls eine Schweisskonstruktion, die noch immer hält. Außerdem ist Schweissen und Schweissen nicht dasselbe. Kleisterer gibt es, man solls nicht glauben.
Falk, SchwLAbt
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#220524 - 12/26/05 10:14 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Falk]
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Naja, Falk Zumindest was die Autos betrifft, ist Löten wieder groß in Mode gekommen... Nennt sich jetzt eben "Laser-Löten", soll auch recht ordentlich halten! Gruß Mario
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#220550 - 12/27/05 09:19 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: dogfish]
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was die Autos betrifft, ist Löten wieder groß in Mode Irgendwoher muss der Ausdruck "Blechbüchse" ja kommem. Falk, SchwLAbt
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#220568 - 12/27/05 11:12 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Falk]
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Stahl ist eben auch nicht gleich Stahl, so wie Alu nicht gleich Alu ist. Das Muffen ist z.Zt. bei Stahlrahmen sicher weniger verbreitet, als das Schweißen. Ein Qualitätsmerkmal ist es so oder so nicht. Es ist eben nur eine mögliche Verbindungsart. Die Qualität wird bestimmt von dem Gesammtkonzept und dessen handwerklicher Umsetzung. Ein ganz netten Abriss über die verschiedenen Vor- und Nachteile der gebräuchlichen Rahmenmaterialien und Verarbeitungsverfahren finden Interessierte unter: Bicicle Metallurgy (leider nur auf englisch) Die Bewertung (Gewichtung) der jeweiligen Vor- und Nachteile in solchen Abhandlungen ist naturgemäß immer ein wenig subjektiv. @katjob: Abhängig von der Legierung kann einem Alu bei Kontakt mit Salzwasser auch unterm Hintern weggefressen werden. Flo hat eigendlich schon alles zum Rahmenmaterial gesagt, was zu sagen ist *OT* Mir persönlich ist Alu als Rahmenmaterial eher unsymphatisch, wegen der geringen elastischen Verformbarkeit und der schlechten Dauerschwingfestigkeit (obwohl beides durch richtige Dimensionierung und entsprechende konstruktive Maßnahmen annährend ausgeglichen werden kann). Ich nutze es allerdings gerne für div. Bastelein, weil es sich leicht verarbeiten läßt und man es so prima nieten kann und ich das Schweißen eh nicht beherrsche. */OT* @Hansemic: Bei einem ungefederten Bock würde ich mal behaupten, daß es auf gar keinen Fall falsch ist, sich noch einen Stahlrahmen zu kaufen. Gute, gedichtete Industrielager haben durchaus ihre Vorteile. Warum immer noch Fahrräder produziert werden, in deren Bedienungsanleitung steht, daß man sie nicht mit Hochdruckstrahlern reinigen darf, ist mir eh nicht so ganz verständlich. Grüße, André
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#220577 - 12/27/05 12:05 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: trubby]
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... Warum immer noch Fahrräder produziert werden, in deren Bedienungsanleitung steht, daß man sie nicht mit Hochdruckstrahlern reinigen darf, ist mir eh nicht so ganz verständlich. Wohl aus dem selben Grund, aus dem die Herstellergarantie auf ein Renn-Mountainbike erlischt, wenn es denn bei Rennen eingesetzt wird (Spezialized). Die Einschränkung, dass ein (Baumarkt-) Mountainbike nicht im Gelände gefahren werden darf, klingt ähnlich hirnrissig. Das alles hat wohl zu tun mit dem Produkthaftungsgesetz und der Angst vor Schadenersatzklagen. Es gäbe wohl genug Stoff für eine hübsche Stilblütensammlung: "Unsere Bedienungsanleitungen". Axel
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#220590 - 12/27/05 02:26 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: 7schläferfahrrad]
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Gebe dir vollkommen recht 7schlæferrad! Die Produzenten scheinen nicht allzuviel Vertrauen ihre ihre Erzeunisse zu haben Doch gebe ich zu Bedenken, dass auch "Nicht Gelænde" ziemlich uebel dem Material zusetzen kann. Wie zum Beispiel: Bordsteinkanten, Strassenbahnschienen etc.
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#220595 - 12/27/05 04:26 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: 7schläferfahrrad]
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... Warum immer noch Fahrräder produziert werden, in deren Bedienungsanleitung steht, daß man sie nicht mit Hochdruckstrahlern reinigen darf, ist mir eh nicht so ganz verständlich. Wohl aus dem selben Grund, aus dem die Herstellergarantie auf ein Renn-Mountainbike erlischt, wenn es denn bei Rennen eingesetzt wird (Spezialized). Die Einschränkung, dass ein (Baumarkt-) Mountainbike nicht im Gelände gefahren werden darf, klingt ähnlich hirnrissig. Das alles hat wohl zu tun mit dem Produkthaftungsgesetz und der Angst vor Schadenersatzklagen. Es gäbe wohl genug Stoff für eine hübsche Stilblütensammlung: "Unsere Bedienungsanleitungen". Axel Wohl (leider) nicht nur. So ist es ja immer noch nicht unüblich, z.B. ungedichtete Lager zu verbauen. Haftungsausschlüsse und Garantieverlust kann ich ja für bestimmte Bereiche noch verstehen und akzeptieren. Und das bei einigen MTB-Style Rädern darauf hingewiesen wird, daß man sie nicht ihrem augenscheinlichen Verwendungszweck zuführen darf, halte ich für lebensrettend.
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#220599 - 12/27/05 05:12 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: trubby]
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Gute, gedichtete Industrielager haben durchaus ihre Vorteile. Warum immer noch Fahrräder produziert werden, in deren Bedienungsanleitung steht, daß man sie nicht mit Hochdruckstrahlern reinigen darf, ist mir eh nicht so ganz verständlich. verstehe ich jetzt hier den witz nicht so richtig? eine dichtung, die einem hochdruckstrahl standhalten sollte, müßte so fest sitzen wie z.B. die dichtungen von luftfederbeinen/-dämpfern. dann hätten diese dichtungen aber auch permanent eine reibung, deren stärke dem losbrechmoment eines luftdämpfers entsprechen würde. das hielte ich für nicht so sehr erstrebenswert. MfG
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#220603 - 12/27/05 05:46 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Flachfahrer]
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Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig. Technisch also nix neues und auch nicht sonderlich teuer. Grüße, André
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#220623 - 12/27/05 06:42 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Flachfahrer]
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...eine dichtung, die einem hochdruckstrahl standhalten sollte, müßte so fest sitzen wie z.B. die dichtungen von luftfederbeinen/-dämpfern. dann hätten diese dichtungen aber auch permanent eine reibung, deren stärke dem losbrechmoment eines luftdämpfers entsprechen würde. das hielte ich für nicht so sehr erstrebenswert. Abgesehen von der nicht mehr rückgängig zu machenden Unsitte, an so schwach motorisierten Geräten wie Fahrrädern die schnöde KFZ-Lösung der Schleifdichtung zu verbauen, es geht auch durchaus anders: Hohe Qualität von Kugeln und Konen (Falk, dein Einsatz!), penible Einstellung und -ganz wichtig!- hochwertiges Fett und kleinste Spaltmasse erfüllen durchaus ihren Zweck; hat da jemand Verlustschmierung gesagt? Die dazu nötigen Schmierbohrungen sind inzwischen ja weitgehend wegrationalisiert worden. So, das funktioniert nicht? In der weitverstreuten Forumsgemeinde hab ich ein Beispiel: Campa-Record, gekauft 1980, von mir nach 50000 km beinharter Belastung an Hartmut L. ungewartet und hochdruckgereinigt weitergegeben, das Ding fährt heute noch! Schleifdichtungen an Fahrrädern waren damals noch nichtmal erfunden! Auch wenn ich mich damit als abstruser Sektierer outen sollte: wo keine Dichtung ist, kann trotzdem eingedrungenes Wasser auch nicht am "Ablaufen" gehindert werden. Mittlerweile fahre ich (unwillig!) mit gedichtetem, lebensdaueroptimiertem Material herum, auch wenn ich grundsätzlich nichts anders mache als früher, die Lebensdauer erreicht das Zeug trotzdem nicht mehr. Für alle anderen gibts ja zum Trost immer noch Schleifdichtungen. Axel
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#220629 - 12/27/05 07:00 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: trubby]
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Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig. Technisch also nix neues und auch nicht sonderlich teuer. "zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser" ? oder sicheren schutz gegen einen hochdruckstrahl ? "strahlwasser" im sinne der IP-schutzklassen bedeutet gartenschlauch. man liest hier auch manchmal von mitdrehenden pedalen bei der nabe mit labyrinthdichtungen. also ich finds o.k., wie es ist. lager an fahrrädern fahren höchstens mal fünf meter unter wasser und mit einem hochdruckstrahl muß man da nicht ran müssen. MfG
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#220648 - 12/27/05 09:23 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: trubby]
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Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig. Halt mal mit nem Dampfstrahler gegen ein Fahrradlager - dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß die in Fahrrädern verbauten Lager sicherlich nicht Hochdruckfest sind. Ist auch gar nicht erstrebenswert, weil diese Lager in unserem Sinne eben nicht mehr leichtgängig sind. Einem U-Boot sind die paar Watt egal, mir als Radler nicht. Auch wenn ich bedenke, wo die Lager sitzen würden, wenn daneben noch Platz für eine "fette" Dichtung sein muß .... danke, da putz ich doch lieber von Hand
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#220665 - 12/27/05 10:30 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Flo]
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Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig. Halt mal mit nem Dampfstrahler gegen ein Fahrradlager - dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß die in Fahrrädern verbauten Lager sicherlich nicht Hochdruckfest sind. Ist auch gar nicht erstrebenswert, weil diese Lager in unserem Sinne eben nicht mehr leichtgängig sind. Einem U-Boot sind die paar Watt egal, mir als Radler nicht. Auch wenn ich bedenke, wo die Lager sitzen würden, wenn daneben noch Platz für eine "fette" Dichtung sein muß .... danke, da putz ich doch lieber von Hand O.k. Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, meine Schuld. Mit "Hochdruckstrahler" meinte ich die Wasserstrahler, die an Tankstellen/Waschstraßen zu finden sind. Dürften also so max. 5 bar sein (Druck das Wasserleitungsnetzes). Für einen Gartenschlauch gilt bei entsprechender Düsung das gleiche - vermutlich eher etwas weniger. Die tiefseefesten Lager haben sicherlich keine "Verlustleistung" von ein paar Watt. Ich bin mir sicher, du würdest einen Unterschied zu den ach so leichtgängigen "Fahrradlagern" ohne Meßtechnik nicht feststellen können. Welches Bild dir bei "fette" Dichtung vorschwebte, weiß ich nicht. Ich geh im Winterbetrieb nun mal gerne schnell mit dem Schlauch oder Wasserstrahler rüber und setz mich nicht jeden 3.Tag ne Stunde draußen hin, um mit der Hand zu putzen. Da aber leider das eine oder andere offene bzw. nicht gedichtete Lager an meinem Rad verbaut ist, muß ich die betreffenden Stellen dann aussparen. Die kommen dann in den wirklich dreckintensiven Monaten halt etwas weniger häufig dran mit putzen. *Zynismus an* Aber keine Sorge, die paar Watt, die mich der schleifende Dreck kostet, sind mir egal. *Zynismus aus* Grüße, André
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#220666 - 12/27/05 10:41 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: trubby]
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Hallo Andrè, Die Qualität wird bestimmt von dem Gesammtkonzept und dessen handwerklicher Umsetzung.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ging mehr um die Aussage "minderwertige Muffen". zu Falk: Muffen ist die ältere Technik, aber nicht die schlechtere. Das Problem ist der Hitzeeintrag, Gefügeveränderungen, Durchbrennen, Verziehen des Rahmens beim Schweißen und ist deshalb bei den neuen dünnen Rahmenrohren erst mit modernen Schweißmaschinen/Schutzgas in zufriedenstellender Qualität möglich. Bei den Materialstärken von Brücken/Eisenbahnen tritt dieses Problem auch mit Handschweißen nicht so deutlich auf. Das 1935-Fahrrad hat entweder extrem dicke Rohre oder ist wahrscheinlichlich nicht geschweißt, sondern muffenlos oder mit Innenmuffen gelötet. Links: ADFC RohrverbindungstechnikenWikipedia Muffen Gruß Willi
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#220668 - 12/27/05 10:46 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: trubby]
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So, jetzt sind wir ganz tief im Off-Topic, zur Begriffsklärung: Die Geräte, die an der Tankstelle mit Münzeinwurf arbeiten, können lässig 80-100 bar raushauen (brauchen dafür aber auch nur 20 L Wasser pro Minute!). Dampfstrahler ist oft noch stärker, zusätzlich wird das Wasser in einem Durchlauferhitzer auf über 100° aufgeladen.
Axel
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#220669 - 12/27/05 10:57 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Flachfahrer]
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"zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser" ?
Ja. oder sicheren schutz gegen einen hochdruckstrahl ? Nein. (s.o.) Zugang zu industriellen Ausrüstungen dieser Art habe ich nicht. Ich wollt mein Rad ja auch nicht zerschneiden. "strahlwasser" im sinne der IP-schutzklassen bedeutet gartenschlauch.
Also bis max. 5 bar. Bei IPx6x ist's, glaub ich, sogar etwas weniger. IPx7 wäre passend, da hier die Tauch und Strahldrücke frei definierbar sind. Strahlwasser ist nach meinem technischen Verständnis im Sinne der Lagerdichtung übrigens problematischer als Tauchdrücke, da der einwirkende Druck nicht gleichmäßig umgebend ist, sondern sozusagen punktuell wirkt. man liest hier auch manchmal von mitdrehenden pedalen bei der nabe mit labyrinthdichtungen.
Wobei zu beweisen wäre, ob das ein der Labyrinthdichtung liegt, die ja immerhin eine berührungsfreie Dichtung ist, und somit ohne direkten Kraftschluß. Ich tippe da eher auf den Freilauf. Im Übrigen ist mir dieses Phänomän auch von Rädern mit Kettenwürger bekannt. also ich finds o.k., wie es ist.
Ich nicht. Ich will mein Rad in 5 min dreckfrei bekommen können. Die Zeit, die ich benötige, um die Kette durch einen öligen Lappen zu ziehen, inclusive. Grüße, André
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#220670 - 12/27/05 11:02 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: trubby]
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Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig. Halt mal mit nem Dampfstrahler gegen ein Fahrradlager - dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß die in Fahrrädern verbauten Lager sicherlich nicht Hochdruckfest sind. Ist auch gar nicht erstrebenswert, weil diese Lager in unserem Sinne eben nicht mehr leichtgängig sind. Einem U-Boot sind die paar Watt egal, mir als Radler nicht. Auch wenn ich bedenke, wo die Lager sitzen würden, wenn daneben noch Platz für eine "fette" Dichtung sein muß .... danke, da putz ich doch lieber von Hand O.k. Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, meine Schuld. Mit "Hochdruckstrahler" meinte ich die Wasserstrahler, die an Tankstellen/Waschstraßen zu finden sind. Dürften also so max. 5 bar sein Das reicht locker für schleifende Dichtungen. Was meinst Du, wie schnell diese einfachen Plastikteilchen bei ein bißchen Druck abheben. Die tiefseefesten Lager haben sicherlich keine "Verlustleistung" von ein paar Watt. Ich bin mir sicher, du würdest einen Unterschied zu den ach so leichtgängigen "Fahrradlagern" ohne Meßtechnik nicht feststellen können. Welches Bild dir bei "fette" Dichtung vorschwebte, weiß ich nicht.
Welches Bild? DAS!Der nach DIN empfehlenswerte Ring für 10mm Achsen ist schlappe 7mm breit + Abstützung macht auf beiden Seiten zusammen 16mm aus Die Verlustleistung mußte ich vor vielen Jahren durchrechnen und ich bin wahrlich nicht der Rechenfreak im Studium gewesen - und zum Glück hab ich die entsprechenden Bücher hier daheim auch nicht zur Hand Spielt hier auch gar keine Rolle, diese Dichtungen wird schon allein aus Kostengründen niemand in ein Fahrrad einbauen und erst hier geht für mich eine Dampfstrahlertaugliche Dichtung los.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#220672 - 12/27/05 11:37 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: 7schläferfahrrad]
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So, jetzt sind wir ganz tief im Off-Topic, zur Begriffsklärung: Die Geräte, die an der Tankstelle mit Münzeinwurf arbeiten, können lässig 80-100 bar raushauen
Sicher? Meine 5 bar stützten sich auf den Versorgungsdruck im Rohrnetz. Ein Kompressor wird da wohl kaum zwischengeschaltet sein. Alleine durch die Düse eine 20fache Druckerhöhung? Und das bei den rel. dünnen Anschlußleitungen dieser Strahler? Grübel... Die Düse hatte ich ja völlig außer acht gelassen... Sch*** Physik Grüße, André
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#220673 - 12/28/05 12:16 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Flo]
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Hallo Flo, ich will ja nicht die komplette Welle dicht haben, sondern "nur" das Lager. Und dafür sollten doch Druckgeschmierte Lager mit Labyrinthdichtungen ausreichen und praktikabel sein, oder nicht? Dadurch, daß die Lager ja eh in irgendwelchen Naben etc. verbaut sind, bekommen sie ja auch nicht den vollen/direkten Strahldruck ab. Bei einem offenen Lager wird dann allerdings das Schmiermittel ausgespühlt und es läuft trocken Also was tun? Verdreckt fahren? Wird sich weder auf den Wirkungsgrad noch auf das Material positiv auswirken. Handwäsche kommt im Winter nicht in Frage. Grüße, André
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#220794 - 12/28/05 07:11 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: trubby]
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ich will ja nicht die komplette Welle dicht haben, sondern "nur" das Lager. Und dafür sollten doch Druckgeschmierte Lager mit Labyrinthdichtungen ausreichen und praktikabel sein, oder nicht?
eher nicht ..... außer Du willst eine Salzwasserschmierung Gegen höhere Drücke oder Tauchbäder helfen einfach nur Wellendichtringe oder altmodische Stopfpackungen. Dadurch, daß die Lager ja eh in irgendwelchen Naben etc. verbaut sind, bekommen sie ja auch nicht den vollen/direkten Strahldruck ab.
Wat? Die Lager sitzen ganz außen - strahlst Du auf die Nabe, strahlst Du aufs Lager - blubb - Aber mal ne ketzerische Frage: Warum überhaupt putzen?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#220815 - 12/28/05 09:12 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Flo]
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Hallo Flo, ich gebe mich geschlagen und beende hiermit unsere OT-"Schlacht" Dann werd ich mich wohl von meinem Traum des ungesühnten "abduschens" des Radels verabschieden (sniff) Aber mal ne ketzerische Frage: Warum überhaupt putzen? Wat'n nu? Erst über ein Paar Watt Verlust bei den Lagern mosern und dann alles mit Schmodder zupappen lassen? Ick glob, ick spinne! Nee, laß ma. Dat hat schon seine Notwendigkeit mit dem Putzen. Grüße, André
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#221149 - 12/30/05 08:18 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Flo]
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Aber mal ne ketzerische Frage: Warum überhaupt putzen? Wieso ketzerisch? Wer schön sein will, muss nunmal leiden. Alle anderen gucken dahin, wo sie hinfahren (da ist es meistens sauber), wischen die Teile ab, die man im Regelbetrieb anfasst und machen den Rest einmal im Jahr mit Seifenwasser und einem alten Scheuerlappen sauber. Reicht voll und ganz. Falk (auch gegen Bessesenheit durch den Putzteufel hilft der Exorzismus)
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#222555 - 01/07/06 10:19 PM
Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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Tja, ich wollte eigentlich schon vor zehn Tagen auf die Anfangsfrage antworten, aber die Account-Aktivierung wird hier länger bearbeitet als 'ne Anwaltszulassung Inzwischen hat sich der Thread zwar in Richtung Muffen- und Scheuerlappen-Esoterik entwickelt, aber ich hoffe, ich darf nochmal aufs eigentliche Thema zurückkommen ... Ich möchte mir ein Trekkingrad der Marke Maxcycles kaufen, und zwar das "Steel Lite Comp" oder das "Steel Lite Pro". Vor dieser Entscheidung hab ich vor knapp acht Monaten auch gestanden und schließlich das Steel Lite Pro gekauft. Das Steel Lite Comp ist sicher auch keine schlechte Wahl, aber das Pro mich mit seinem noch leichteren - und vor allem sehr schönen - CrMo-Rahmen einfach mehr begeistert. Letztlich muss jeder diesen Unterschied selber erfahren. Ich fand den Aufpreis für die bessere Grundausstattung (Deore/XL statt Alivio) und das geringere Gewicht völlig gerechtfertigt. Es macht einfach einen Riesenspaß, mit diesem leichten, wendigen Rad durch die Gegend zu rasen. Weil ich's hauptsächlich für den langen Weg zur Arbeit nutze, war mir der Spaßfaktor als Motivation ziemlich wichtig. Ist es richtig sich noch einen Stahlrahmen zu kaufen Warum nicht. Stahlrahmen haben meist eine längere Herstellergarantie (üblicherweise 5 bis 10 Jahre). Mein letztes CrMo-Rad hat 12 Jahre gehalten und wird den Arsch, der's mir geklaut hat, wahrscheinlich noch ein paar Jahre weitertragen. Und wie man an Maxcycles sieht, können Stahlräder sogar ein, zwei Kilo leichter sein als Aluräder in der gleichen Preisklasse. Ich habe vor dem Kauf alle möglichen Alu-Crossbikes unter 1000 Euro getestet, und mir hat keins gefallen. Es waren, unabhängig von der Marke, nach meinem Gefühl alles steife, mittelschwere Böcke mit völlig verwechselbarem Charakter und fetten Federgabeln, die dem Rad die Straßenlage einer ausgeleierten Couch geben. Bei einem etwas überlegterem Kauf heute, würde ich vielleicht eine andere Firma wählen, irgendwie finde ich es merkwürdig, dass man Maxcycle so wenig sieht auf der Strasse und in den Geschäften. Ist halt eine kleine Firma mit schlechtem Marketing und dünnem Händlernetz. Wenn ich mich richtig erinnere, hat eins ihrer vollgefederten Aluräder vor ein paar Jahren bei einem Dauertest ziemlich katastrophal abgeschnitten (Gabelbruch oder so). Vielleicht hat das den Ruf ein bisschen ramponiert. Tja, Alu eben Qualitätsmängel habe ich nach ca. 4000 km Straße und 300 km Wald&Wiese noch nicht festgestellt. Und was die Seltenheit der Marke betrifft - für Snobs ist das doch eher ein Vorzug. Wenn man einem der drei andern Maxcycles-Fahrer in Deutschland begegnet, kann man sich kennerhaft zunicken. Wenn Stevens-Fahrer das tun würden, müssten sie beim Fahren permanent mit dem Kopf wackeln Kannst ja mal deine Entscheidung mitteilen, hansemic. Wenn du bei Maxcycles bleiben willst, würde ich auf jeden Fall die 200+ Euro Mehrpreis zusammenkratzen und das Steel Lite Pro nehmen.
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#222594 - 01/08/06 09:21 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: sondermann]
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Kannst ja mal deine Entscheidung mitteilen, hansemic. Wenn du bei Maxcycles bleiben willst, würde ich auf jeden Fall die 200+ Euro Mehrpreis zusammenkratzen und das Steel Lite Pro nehmen.
Ich werde mir wohl eine Maxcycles kaufen. Da ich mir aber eins kaufen möchte mit der 8gang Nabenschaltung, liegt der Ausstattungsunterschied nur noch beim Vorbau. Ich war die letzten Tage schon des öfteren beim Händler und habe verschiedene Modelle Probe gefahren. Egal ob Stahl- oder Alurahmen, ich kam mit beiden sehr gut zurecht. Werde mir wohl doch ein Alurahmen kaufen und zwar das Roadster 8. Zum einen baut Maxcycles seine Stahlrahmen sehr verwindungssteif, so das es fast keinen Unterschied in sachen Federung zum Alurahmen gibt. Zum anderen habe ich mich für ein Roadster 8 entschieden, weil ich beim Steel Lite einen Kettespanner habe und das möchte ich nun überhaupt nicht. Ich werde wohl noch den Speedlifter dazu nehmen, damit ich nich ganz so nach vorne gebeugt sitze.
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#223420 - 01/11/06 09:14 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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Was mich bei Maxcycles generell interessiert: sie setzen ja sehr auf leichtbau, und die Gewichtsangaben machen ja auch wirklich freude. Nur: wie ist es mit der Belastbarkeit? Kann man mit so einem rad wirklich mit 15-20 kg hinten drauf und über unbefestigte Wege auf grössere Tour gehen? Wer hat Erfahrung damit? Danke - W.
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#273610 - 08/30/06 10:57 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Willi II]
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Hallo,
ich grabe den thread noch einmal aus.
Mich interessieren ebenfalls die Meinungen und Erfahrungen zu Maxcycles.
Da etwas Zeit vergangen ist haben ja bestimmt einige ihre Erfahrungen gemacht.
Habt ihr den Kauf bereut? Was ist gut / Schlecht etc. ?
Gruß
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#273612 - 08/30/06 11:01 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: gate]
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Moinsen, habe zwar kein Maxcycles gekauft, aber das twenty-six GT immerhin probegefahren. Fand es gut ausgestattet und schön anzusehen. Für ein Reiserad fand ich allerdings die Kettenstrebe zu kurz. Hätte den Gepäckträger schon arg weit hinten montieren müssen, um nicht mit den Fersen an die Taschen zu stoßen. Das kann aber bei anderen Modellen ganz anders aussehen... Gruß Chris
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#273727 - 08/30/06 08:08 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Willi II]
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Hallo Willi,
im Frühjahr legte ich mir ein Maxcycles Town Lite (Alu-Rahmen) mit Rohloff zu, RH 61 cm. Ich hatte vorher einen Testvergleich mit einem herkömmlichen Stahlrahmen gefahren (Packtaschen hinten mit etwa 25 kg). Ergebnis: Mein Town Lite verhielt sich auch bei Beladung und Talfahrt vollkommen unproblematisch und konnte dem Vergleich in Sachen Stabilität standhalten! Auf meiner Sizlientour mit tollen Abfahrten wurde dieser Eindruck bestätigt! Viel Freude mit dem Maxcycles Erwin
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#273776 - 08/31/06 07:03 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: Erwin W.]
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Hallo,
wie würdest du die Sitzposition auf dem Town Lite beschreiben? Sportlich gestreckt oder afrecht bequem?
Gruß, Sascha
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#273796 - 08/31/06 08:33 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: gate]
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Hi,
habe zwei maxcycles gefahren, eins davon immer noch in Gebrauch:
ein cross blast von 98, achtfach Schaltung, Stahlrahmen und -gabel starr. Das Rad läuft irre leicht und schnell, ist sehr agil und wendig, halt ein echtes crossrad. Ich mache damit auch meine Radreisen, mit Gepäck etc., keine Probleme. Ok, ne echte Reiseradgeometrie ist wohl etwas laufruhiger, aber was solls. Ich war damit in den Alpen, im Schwarzwald, an der Nordsee, und was weiß ich wo sonst noch, mehrere tausend km. Hab nie Nachteile gegenüber anderen gesehen. Was bisher defekt war kann man dem Hersteller nicht ankreiden: Ein Freilaufkörper, zwei mal Speichenbruch. Ach ja, das Gestänge vom Sattel ist mir mal gebrochen, das war ein maxcycles Produkt.
Fazit: Immer noch ein sehr gutes Rad, obwohl jetzt schon 8 Jahre alt und ich werde damit noch viel fahren!!!
meine zweite maxcycles Erfahrung:
ein vollgefedertes db-racer mounty von 2000, Alurahmen. Rahmen gebrochen an der Schweißnaht Oberrohr Steuerrohr, keine Garantie mehr. Bis dahin hatte mir das Rad allerdings viel Spaß gemacht. Bin jetzt im MTB Bereich auf Steppenwolf umgestiegen.
Zu maxcycles heute:
Ich finde das Design nicht mehr so ganz rasant schnittig wie Ende der neunziger Jahre, außerdem finde ich das die für ihre (happigen) Preise etwas bessere Ausstattung hinsichtlich der Gruppen bieten könnten.
Ansonsten gilt wie immer: Alles ist gut wenns paßt. Also Probefahrt machen, Budget prüfen, entscheiden und gut.
Gruß, Wilfried
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#274378 - 09/04/06 07:03 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: gate]
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Hallo Sascha,
das hängt natürlich entscheidend vom Lenker und vom der Position des sattels ab. Ich würde meine Sitzposition als sportlich bezeichnen. Ich warte jedoch noch auf den Umbau auf einen Rennlenker. Die Fa. Mittelmeyer hat den Schaltdrehgriff für die Rohloff seit Mai 2006 noch immer nicht geliefert. Eine Anmerkung zum Sattel: den würde ich gegen einen "terry-Sattel" austauschen. Der mitgelieferte Sattel ist hinten etwas zu hoch geraten.
Gruß Erwin
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#296244 - 12/09/06 11:31 AM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: slatibart]
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Ich muss jetzt einfach diesen alten Thread nochmal aufwärmen, um loszuwerden, dass ich mit meinem Maxcycles super zufrieden bin.
Es ist das Maxcycles Crossblast, Jahrgang 1996. Mittlerweile hat es schätzungsweise über 30.000 km auf dem Buckel und ich habe verschleissbedingt fast alle Anbauteile im Laufe der Zeit ausgewechselt. Aber der Stahlrahmen tut zuverlässig seine Dienste! Kein Anzeichen von Rost. Und er fährt sich sehr agil und bequem, auch wenn ich ihn mit Gepäck belade.
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------------------------------------------------ meine Radtouren in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt: www.ludszuweit.de------------------------------------------------- | |
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#300275 - 12/31/06 08:23 PM
Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung
[Re: hansemic]
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hallo micha,
ich will auch mal meinen Senf dazugeben. Nach meiner Erfahrung ist die verwendete Marke eher unerheblich. Du bekommst an jedes noch so schön klingende Fahrrad auch billigkram drangeschraubt, wenn du dich nicht auskennst. Das Stahlramen mit Muffe haltbarer sind, halte ich für ein Vorurteil, habe aber auch mal drangeglaubt, bisher habe ich nur gebrochene Stahlrahmen mit Muffe gesehen insgesamt 3 und allesamt von "Diamant". Du kannst glauben, dass mir als Sachsen es wehtut, so etwas zu schreiben, ist aber leider wahr. Wenn Du nur um Hamburg ein wenig herumgurken willst, ist ne 8-fach Nabe eine gute wahl, im Gebirge würde sie mir nicht reichen. Oft habe ich auch gehört, dass sie bei Frost unzuverlässig wird. Der Nabendynamo ist meiner Auffassung nach der, mit der besten Preis - Leistung. Schmidts Edeldynamo ist nicht soviel besser, wie er teurer ist. Magura Hydraulikbremsen würde ich nicht verwenden, da sie verglichen mit einer V - Brake nur unwesentlich besser bremsen und die Nachteile wie Belagverschleiß und Felgenraspelei genauso gegeben sind. Sie sind einfach zu teuer. Wenn Du ca. 5.000km pro Jahr fährst, ist es sinnvoll, dir ein Bild zu machen, was du willst und dir ein rad nach deinen Vorstellungen basteln zu lassen. Du kannst dann leichter auf teuren unfug verzichten und wesentliche Dinge anschrauben lassen. Unterm Strich ist es dann zwar relativ teuer bezahlt, du musst aber nicht irgendwelche Teile neu kaufen und alte wegschrauben. Welche Marke das Rad hat, ist ziemlich egal, die Geometrie ist aber wichtig. Ich habe einen geschweisten Stahlrahmen aus Tschechien, mit dem ich recht zufrieden bin. Das Gewicht ist ziemlich enorm, das Rad wiegt 17kg, rollt aber sehr gut und trägt auch 30kg Gepäck
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung wünscht dir Peter
P.S Es stimmt, dass das meiste hier sehr subjektiv beschrieben wird, das gilt auch für mich.
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