Hi Beat,
wir sind Kashgar-Lhasa im April/Mai 2005 gefahren.
Prinzipiell spricht nichts gegen eine Reise im Mai. Im Frühjahr ist die Wetterlage etwas instabiler als im Herbst, du wirst häufige Wetterwechsel erleben. Aber darauf solltest du sowieso gerüstet sein, egal wann du fährst. Besonders kalt wird es im Mai nicht mehr sein, kann sein, daß der Niederschlag dann sogar schon als Regen fällt und nicht mehr als Schnee. Im Karakorum-Gebirge (vor und nach dem Aksai-Chin) hatten wir Anfang April noch ordentlich mit Schnee (20 cm) zu kämpfen, das sollte aber bis Mai erledigt sein, die Sonneneinstrahlung ist dann schon zu stark. Wir mußten feststellen, daß in vielen Regionen das frühe Frühjahr durchaus die trockenste Jahreszeit ist - also Kapazität für Wasserransport einplanen.
Und dann hänge ich grad noche eine Frage an: Ich habe nur Berichte (wunderschöne - vielen Dank!) gefunden, die von Kashgar nach Kathmandu fuhren - gibt es einen Grund, der gegen die andere Richtung spricht?
... ich weiß ja nicht wo du nach Reiseberichten gesucht hast, aber es gibt eine Reihe von Berichte auch über Lhasa-Kashgar oder Kathmandu-Kashgar...
Die Gründe für die eine oder die andere Richtung sind vielfältig, so ist es beispielsweise aus bürokratischen Gründen "einfacher" von Tibet nach Nepal einzureisen als umgekehrt. Da müsstest du nocheinmal genau recherchieren. Ein anderer Punkt könnte die Windrichtung sein, es gibt eine tendenziell voherschenden mal mehr oder weniger stark ausgeprägten Wind aus westlichen Richtungen. Und schließlich: nicht wenige radeln von Europa bis Tibet, und da ist es eben sinnvoller von Kahsgar zu kommen; diejenigen, die von Südostasien aus starten, radeln eben andersrum.
falls es dich interessiert, hier ein paar Links zum Thema "Tibet"
"click links", und hier noch ein paar allgemeine Infos, basierend auf unserer Tour im Frühjahr
"click Info" Viel Spaß beim Planen