International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
21 registered (Stefan aus B, SchachRobert, jr1, Uli aus dem Saarland, thomas-b, 7 invisible), 413 Guests and 732 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97956 Topics
1538843 Posts

During the last 12 months 2225 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 98
panta-rhei 75
Falk 62
Sickgirl 61
macrusher 59
Topic Options
#219796 - 12/19/05 07:18 PM Xinjiang-Tibet Highway im Mai?
b0041
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Eine Frage an die Experten:

Ich möchte im April/Mai mit dem Fahrrad von Kathmandu nach Kashgar und dann weiter über den Karakorum-Highway. In Berichten habe ich gelesen, dass der Herbst besser sei.

Meine Frage an die Experten: Was spricht gegen Mai? Kälte? Niederschläge? Schnee? Was muss ich beachten? Ist es im Mai "schlechter" oder "unmöglich"? Wobei "unmöglich" 3 Stufen über "normal" auf der gegen oben offenen Unbequemlichkeitsskala liegt.

Und dann hänge ich grad noche eine Frage an: Ich habe nur Berichte (wunderschöne - vielen Dank!) gefunden, die von Kashgar nach Kathmandu fuhren - gibt es einen Grund, der gegen die andere Richtung spricht?


Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!

Beat

Edited by b0041 (12/19/05 07:40 PM)
Top   Email Print
#219819 - 12/19/05 08:42 PM Re: Xinjiang-Tibet Highway im Mai? [Re: b0041]
wal
Member
Offline Offline
Posts: 546
Hi Beat,
wir sind Kashgar-Lhasa im April/Mai 2005 gefahren.

Prinzipiell spricht nichts gegen eine Reise im Mai. Im Frühjahr ist die Wetterlage etwas instabiler als im Herbst, du wirst häufige Wetterwechsel erleben. Aber darauf solltest du sowieso gerüstet sein, egal wann du fährst. Besonders kalt wird es im Mai nicht mehr sein, kann sein, daß der Niederschlag dann sogar schon als Regen fällt und nicht mehr als Schnee. Im Karakorum-Gebirge (vor und nach dem Aksai-Chin) hatten wir Anfang April noch ordentlich mit Schnee (20 cm) zu kämpfen, das sollte aber bis Mai erledigt sein, die Sonneneinstrahlung ist dann schon zu stark. Wir mußten feststellen, daß in vielen Regionen das frühe Frühjahr durchaus die trockenste Jahreszeit ist - also Kapazität für Wasserransport einplanen.

Zitat:
Und dann hänge ich grad noche eine Frage an: Ich habe nur Berichte (wunderschöne - vielen Dank!) gefunden, die von Kashgar nach Kathmandu fuhren - gibt es einen Grund, der gegen die andere Richtung spricht?

... ich weiß ja nicht wo du nach Reiseberichten gesucht hast, aber es gibt eine Reihe von Berichte auch über Lhasa-Kashgar oder Kathmandu-Kashgar...
Die Gründe für die eine oder die andere Richtung sind vielfältig, so ist es beispielsweise aus bürokratischen Gründen "einfacher" von Tibet nach Nepal einzureisen als umgekehrt. Da müsstest du nocheinmal genau recherchieren. Ein anderer Punkt könnte die Windrichtung sein, es gibt eine tendenziell voherschenden mal mehr oder weniger stark ausgeprägten Wind aus westlichen Richtungen. Und schließlich: nicht wenige radeln von Europa bis Tibet, und da ist es eben sinnvoller von Kahsgar zu kommen; diejenigen, die von Südostasien aus starten, radeln eben andersrum.

falls es dich interessiert, hier ein paar Links zum Thema "Tibet" "click links", und hier noch ein paar allgemeine Infos, basierend auf unserer Tour im Frühjahr "click Info"

Viel Spaß beim Planen
Top   Email Print
#219833 - 12/20/05 12:50 AM Re: Xinjiang-Tibet Highway im Mai? [Re: b0041]
Benni
Member
Offline Offline
Posts: 1,161
Hallo,
Waltraud hat schon das wichtigste geschrieben. Ich gehöre zu denen, die die Strecke von Ost nach West gefahren sind. Es ist gut möglich. Es kann sogar auch vorteile haben, denn sollte man mal einen Truck brauchen, sind diese aus Tibet raus meistens leer und können einen ohne Probleme mitnehmen.
Infos gibt es auch hier: link (Es handelt sich bei der Seite um eine neue Version meiner HP, noch befindet sie sich zu Testzwecken auf dem Server und ist nur eingeschränkt nutzbar)

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.

Edited by Benni (12/20/05 12:51 AM)
Top   Email Print
#219905 - 12/20/05 06:19 PM Re: Xinjiang-Tibet Highway im Mai? [Re: b0041]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo Beat,
ich war März, Aprill, Mai, August, September und Oktober in verschiedenen Gebieten in Tibet.

Im Mai ist es meist trocken (nur kurze Schauer), die Pisten staubig, die Flüsse seicht und die Nächte nur noch leicht frostig. Bedingt durch die starke Sonneneinstrahlung kann es sehr windig sein, war für mich der windigste Monat. (Die lange Abfahrt nach Kathmandu z.B. war vor allem im oberen Teil recht anstrengend, da der Gegenwind so stark war, das man kräftig treten musste)

Aprill, Mai ist eine sehr gute Zeit würde ich sagen.

Für die Richtung Kashgar - Kathmandu spricht u.a. die leichtere Aklimatisierung am Anfang.
Die Strecke von Kathmandu geht von 800m (Tiefstpunkt) auf 5150m (Doppelpass) hoch und bleibt dann sehr hoch. Das wird recht hart. Nach der Grenze gibt es nur noch ein Dorf in dem du Lebensmittel kaufen kannst, dort mußt du Lebensmittel für die Strecke und für eventuelle zusätzliche Aklimatisierungstage einplanen.

Besonders wenn du am Karakorum Highway beginnst hast du eine obtimale Aklimatisierung, es geht wesentlich langsamer rauf und nicht gleich so hoch.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#219946 - 12/20/05 09:37 PM Re: Xinjiang-Tibet Highway im Mai? [Re: b0041]
b0041
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Ich bedanke mich herzlich für die ausführlichen und gehaltvollen Antworten - da kann ich ja beruhigt loslegen mit der Detailplanung. Bin die Strecke schon mal im Google-Earth geflogen - von oben sehen die Pässe nicht so arg hoch aus...
Wahrscheinlich werde ich mich dann mit weiteren Fragen wieder an Euch wenden.
Und dann wünsche ich schöne Festtage.
Beat
Top   Email Print

www.bikefreaks.de