International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Cacher47, Stefan aus B, Heinzelplatz, velodo, Julia., 5 invisible), 189 Guests and 713 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98714 Topics
1552245 Posts

During the last 12 months 2131 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 33
BaB 32
Holger 32
Rennrädle 30
Juergen 29
Topic Options
#217608 - 12/05/05 04:10 PM Unfall Reparatur
ToP
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 190
Hallo,

Ich melde mich mal wieder, mit einer unschönen Sache. Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Reiserad ein Unfall gehabt - ich gegen Auto, seitlich in den Lowrider - langsam, dennoch Motorhaubenkontakt. Der Autofahrer hat auf dem Radweg gebremst un zu schauen, ich kam von links. Hier die Bilder von Rad.

Unfallfahrzeug1 Unfallfahrzeug2

Die beiden Felgen sind klar, vorn sowieso, hinten Speichen ausgerissen. Soweit die Erstdiagnose. Nach einer gründlichen Diagnose im Radladen ist Gaben und Rahmen (um 5 mm) verzogen - beides ist aus Stahl. (Neuwert Rad bei 1100 DM - Jahr 2000)

So, wie schlimm ist ein verzogener Rahmen. Die Gabel mit Lenker würde ich auf jeden Fall tauschen. Den Rahmen auch? Und wenn ja, dann bleiben nur die Komponenten und Zubehör, der Rest muß neu (Laufräder - Rahmen - Gabel - Lenker).

Dann könnte ich auch auf entweder auf 26" Pisten- oder 28" RandonneurRad umbauen (je nachdem, wie der Sinn steht). Spricht etwas dagegen, die Radgröße zu ändern?

Also, Was muß neu werden, und was sollte ich beachten? Wo bekommt man günstige Rahmen und Gabel her?

Danke für Tips - Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
Top   Email Print
#217620 - 12/05/05 05:20 PM Re: Unfall Reparatur [Re: ToP]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
war der Unfall in DD?

Ich würd neu aufbauen. Da kannst Du dann gleich einen Angleichung an die technischen Standards der Neuzeit vornehmen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Rahmen von Vortrieb, die es bei www.bike-components.de gibt, gemacht.



job

Edited by katjob (12/05/05 05:22 PM)
Top   Email Print
#217672 - 12/05/05 08:11 PM Re: Unfall Reparatur [Re: ToP]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Einem verzogenem Rahmen traue ich nur noch bei Fuhren rund um den Kirchturm. Wenn es Deinem Unfallgegner keine Probleme gemacht hat, Dir den Weg abzuschneiden (habe ich das richtig verstanden?), dann sollte er auch in der Lage sein, Dir einen neuen Renner zu bezahlen. Zerrammelte Laufräder und ein verzogener Rahmen bedeuten doch Totalschaden. Wenn Deinem Unfallgegner jemand sein Prachtstück verzieht, wird dieser auch auf Ersatz im Ganzen bestehen und nicht den Wagenkasten tauschen.
Wenn Du aus einigen Wrackteilen noch eine Stadtmöhre aufbauen kannst, dann mach das, Dein nächstes Paradepferd wird dann vom Aalltagsbetrieb verschont.
Guck mal genau nach abplatzender Farbe. Das bedeutet Haarrisse und i.d.R. Schrott.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#217890 - 12/06/05 08:17 PM Re: Unfall Reparatur [Re: ToP]
Peter2
Member
Offline Offline
Posts: 888
Hi Torsten
Frag doch mal bei Stevens (es handelt sich doch um eins?) was die davon halten. Vielleicht können sie das auch eventuell durchleuchten um es auf Risse zu untersuchen.
Wie ist das aber mit den 5mm verzug? passen da die Teile (Laufräder) überhaupt noch und liegt die Gebel auch richtig im Rahmen?
Kann evtl schon riskant sein damit noch rumzufahren. Vor allem schön vollgeladen.
denke der Vorschlag den Unfallgegner zur Kasse zu bitten (falls er allein schuld und nicht unbedingt ein guter fReund ist) ist am schlausten
Viel Glück
Peter
Top   Email Print

www.bikefreaks.de