International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (nebel-jonny, uwe-e, 5 invisible), 642 Guests and 891 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98540 Topics
1549817 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 99
iassu 83
Keine Ahnung 47
Sickgirl 46
panta-rhei 44
Topic Options
#216032 - 11/26/05 06:08 PM Kindertrailer Vantly?
Aragorn
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 386
Weil gerade die beste Jahreszeit ist um Schlauchboote, Trailer, etc. günstig zu bekommen,
weiss von euch zufällig jemand etwas das gegen Vantly-Kindertrailer spricht?

(Dann möge er jetzt reden oder für immer schweigen :-) )

(Das FollowMe sicher besser ist ist klar, aber das ist finanziell nicht drin.)
Top   Email Print
#216234 - 11/28/05 10:59 AM Re: Kindertrailer Vantly? [Re: Aragorn]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Ich würde niemals das Leben unserer Kleinen meiner Sattelstütze anvertrauen, die für eine derartige Belastung schlicht nicht ausgelegt ist. Wäre ich Sattelstützenhersteller, würde ich strikt die Verantwortung für eine derartige nicht konstruktionsgemäße Anbindung ablehnen. Ich geh mal davon aus, daß auch die Gutachter und Gerichte der Argumentation folgen würden.
Ich könnte das jetzt genauer ausführen, aber dann wirds arg technisch.

Ansonsten hängen, warum auch immer die meisten Räder, die am Trail Gator hängen mehr oder weniger schief. Warum weiß ich nicht, da ich nach dem obigen Ausschlußkriterium mich nicht mehr weiter mit der Konstruktion beschäftigt hab.

Mein Tip wäre daher der Gebrauchtmarkt.
Sinnvolle Produkte sind in meinen Augen, das von Dir erwähnte Follow Me, das Roland Add+Bike oder der Burley Piccolo (die beiden Letzten sind reine Anhängerräder).
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#217043 - 12/02/05 02:29 PM Nun steht er hier [Re: Flo]
Aragorn
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 386
Hi Flo!,

danke für die Antwort :-)

Ich hab das Teil jetzt mal sehr günstig gebraucht bekommen.

Das Vantly BM9720-Kindertrailer ist ja auch ein Anhängerrad.
Es gab ja die beiden "Vorfälle" im Test mit dem ZEG und Tschibo-Trailerbikes.
Das dort gebrochene Alu-Kardan-Gelenk sieht leider ziemlich ähnlich aus - da mache ich mir viel mehr Sorgen als über die Sattelstütze.
Eigentlich verstehe ich auch nicht warum mal alles (scheinbar) aus Stahl baut und ein so wichtiges Teil das hohe Trosionskräfte aufnehmen können muss aus Alu macht (mag kein Alu, das muss ich immer an auseinanderbrechende Fahrradrahmen und Strassenbahnen denken).

Hases Tret und Pino wären ja die optimalen zweipersonenfahrzeuge, das ist halt nur der Preis der Haken.

Grüße,

Michael
Top   Email Print
#217247 - 12/03/05 08:39 PM Re: Nun steht er hier [Re: Aragorn]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: Aragorn


Ich hab das Teil jetzt mal sehr günstig gebraucht bekommen.

Das Vantly BM9720-Kindertrailer ist ja auch ein Anhängerrad.
Es gab ja die beiden "Vorfälle" im Test mit dem ZEG und Tschibo-Trailerbikes.
Das dort gebrochene Alu-Kardan-Gelenk sieht leider ziemlich ähnlich aus - da mache ich mir viel mehr Sorgen als über die Sattelstütze.


Bei neuen Modellen sollte das Problem gegessen sein, war damals angeblich "nur" ein falsches Material.
Es ist ja auch gar ned sicher, daß Stiwa damals realistisch getestet hat - ich hab da so manchmal meine Zweifel (vorsichtig ausgedrückt).

Ich würd an Deiner Stelle übrigens auf jeden Fall schauen, daß ich eine Stahlstattelstütze nachrüsten würde. Die sollte rein theoretisch den Belastungen besser Stand halten.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print

www.bikefreaks.de