International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (chrisrocks75, Boddi, Uli S., Biketourglobal, amseld, noggels, 4 invisible), 505 Guests and 695 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547800 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
veloträumer 30
Topic Options
#214538 - 11/16/05 08:42 PM Australien (Zelten)
blacknero
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
hallo,

ich möchte im frebruar2006 mit dem bike für ein paar monate nach australien......wie ist das mit zelten dort?? kann mir jemand tips geben??
------------------- Tom
Top   Email Print
#214541 - 11/16/05 08:51 PM Re: Australien (Zelten) [Re: blacknero]
Henning
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 852
Wo willst denn herfahren?

Normalerweise kannst du einfach irgendwo dein zelt aufschlagen. Es sei denn, es wird vor z.B. Krokodilen gewarnt.

Wir haben, als wir von Darwin zum Uluru gefahren sind, immer öfter im Bush gezeltet. Vorher noch Wasser aufgefüllt und uns dann ne schöne Stelle gesucht. Einziger Nachteil: Es gibt keine Duschen...
Top   Email Print
#214546 - 11/16/05 08:59 PM Re: Australien (Zelten) [Re: Henning]
blacknero
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
...wohin?? ostküste erst mal hoch, oder besser runter?? dann auch evtl. ins landesinnere.....wie ist das mit dem trinkwasser....hast du ne liste mit wasserstellen zufällig??
------------------- Tom
Top   Email Print
#214569 - 11/16/05 10:53 PM Re: Australien (Zelten) [Re: blacknero]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Ich war dreimal in Australien. Zelten ist im Normalfall kein grosses Problem, da Australien recht dünn besiedelt ist. Im etwas dichter besiedelten Gebieten hat es dann genügend Zeltplätze. In diesen Gegenden ist vieles auch eingezäunt. Ich habe dann vielfach in Parks oder Sportplätzen für eine Nacht das Zelt aufgeschlagen.

Im Outback habe ich zum Übernachten meist einfach das Wasser mitgetragen. Teils hat es unterwegs Wassertanks. Schau dir mal meine Liste unter http://www.radtouren.ch/9697/waterout.htm an. Ist leider etwas veraltet. Wäre schön, wenn jemand mal diese Liste kontrollieren könnte. Es sollte jedoch mittlerweile im Internet sicherlich neuere Listen geben.

Noch Fragen?
Urs
Top   Email Print
#214607 - 11/17/05 08:49 AM Re: Australien (Zelten) [Re: Urs]
blacknero
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
Danke Urs :-))

Wie ist das denn mit Diebstahl? Muss man sein Bike mit nem fetten Bügelschloss sichern, oder wird einem Schlafsack, Kocher aus dem Zelt gestohlen??

Und wie hast Du deinen Wasservorrat transportiert? 1,5Liter Wasserflaschen im Flaschenhalter und Wassersack zusätzlich, oder immer nur Flaschen aufgefüllt?
------------------- Tom
Top   Email Print
#214660 - 11/17/05 02:00 PM Re: Australien (Zelten) [Re: blacknero]
dersailer
Member
Offline Offline
Posts: 32
Underway in Japan

Bin zwar ned der Urs, aber trotzdem:


Wasser
Hatte von Tasmanien bis Cairns kaum probleme H2O zu bekommen, meinen Wasserfilter hab ich auch fast umsonst mitgekarrt. Am Rad habe ich 2mal 1,5l und 1l und 0,5 als "eiserne Reserve" (die manchmal einige tagelang mitgeschleppt wurde). Wassersack habe ich nie befuellt, ausser fuer Maria Island, wo ich dann prompt einen vollen Regentank fand. Um Wasser auch an mitten im Nichts gelegenen Miniklowaschbecken etc. zu ziehen, ist eine 0.5l Flasche gut. Gesamt hatte ich also 4,5l dabei, die in der Regel einen Tag inkl. Kochen gereicht haben. Geschirrwaschen fiel oft aus.

Zelten
Das Zelten als Radler ist fast ueberall ok, selbst auf den wenigen Rastplaetzen entlang der Highways die als "No Overnightstay" beschildert sind. Die Police ist recht relaxt, als Radler hatte ich immer die "es war total spaet und ich war total am Ende..." Ausrede parat, aber nie gebraucht. Fuer QLD gibts vom Strassenbauamt eine Gratis-Uebersichtskarte, welche viele (aber eben nicht alle) Rastplaetze mit Details auflistet. Der Hema Maps Atlas in A5 hat auch viele Restareas/Zeltsymbole eingez. Manchmal ist das aber ein Zeltplatz an dem man zahlen muss - was ich in aller Regel vermieden habe.

Kleiner Tip: Immer mal wieder erkundigen ob in der Gegend grade "burning off season" ist: Einmal hatte ich mein Zelt hinter einigen Bueschen versteckt, als es morgens nach Rauch roch... Einen km die Strasse hoch wo ich abends erst zelten wollte, dann aber das Rad nicht die steile Boeschung hochschieben wollte, wurde das trockene Gras weggebrannt. Das Feuer geriet laut einem Farmer "ein wenig ausser Kontrolle", und kam dann in meine Richtung - ich hab dann eben schnell zusammengepackt.


Sicherheit
locker angehn, wenn dich keiner Zelten sieht, wird auch keiner klauen kommen. Das geht selbs in der Stadtmitte, im dunkeln Zelt aufbauen, und alles klar. Auf Capmsites etc. hatte ich immer das Rad ab- und oft auch angeschlossen. Zelt mit einem Wiederoeffenbaren Kabelbinder im RV gesichert, haelt Kleinvieh (ja die koennen Zipper oeffnen) und Neugierige ab. Wo viele Touris sind gibt es immer (grade in AUS, wo viele mit Workingholiday sich durchhungern) wen dem was gefallen koennte, daher grade in grossen JHs immer dein Zeug in einen Locker (Vorhaengeschloss mitbringen oder im Hardwarestore billig kaufen) rein, Panniers kannst Du oft auch mitsamt dem Rad in einen Storageroom stellen - da kommt nicht jeder ran.

Essen geruchsdicht wegpacken, sonst frisst sich ein Possum durchs Zelt oder Rucksack.

In VIC gibt es in einige Schafgegenden wohl viele wilde Hunde, die wohl Schafe reissen (kam im Radio als echtes Problem fuer die Farmer rueber) mir sind nur wenige begegnet. Pfefferspray hatte ich dabei, wurde bei Einreise nicht rausgefilzt, allerdings habe ich in Syd ein 2. kaufen wollen - sagt der Mensch im Waffenladen doch glatt "Das ist hier verboten"!

PS. War nur in TAS und hoch die Ostkueste, andernorts wird das vsl. anders sein (Ostkueste hat den Grossteil der Gesamtpopulation - was aber immer noch viel Platz laesst.)

have a good ride, mate!
Bis unterwegs! Björn bei neuen http://www.er-fahrungen.de
Top   Email Print
#215652 - 11/23/05 10:20 PM Re: Australien (Zelten) [Re: blacknero]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Hallo Thomas,
Also wegen Diebstahl würde ich mir da nicht allzu grosse Sorgen machen. Australien ist extrem dünn besiedelt. Ich schaute halt einfach in grösseren Orten und Städten, dass mein Bike sicher abgestellt ist. Ich hatte trotzdem jeweils ein gutes Schloss dabei. Auf der letzten Reise, wo wir zu zweit reisten, war das lediglich ein Stahlkabel mit einem guten Vorhängeschloss.
Wasser: In besiedelten Gebieten gibt es genügend Wassernachschub. Fast in jedem kleinen Nest gibt es öffentliche WC mit einem Wasserhahn. Im Outback habe ich das Wasser meist in PET-Flaschen verschiedener Grösse mitgetragen. Der Wassersack von Ortlieb nahm ich nur ausnahmsweise, da dieser etwas schwabbelig zum Befestigen ist. Im Outback habe ich jedoch zwei zusätzlich Flaschenhalter montiert. Diese befestigte ich am oberen Ende des diagonal abfallenden Rohres seitlich links und rechts. Den Beinen kam das nicht in den Weg. In beiden konnte ich zusätlich jeweils eine 1.5L-Petflasche mittragen. Ich hatte insgesamt 5 Flaschenhalter. Mitgetragen habe ich bis zu etwa 11L, wobei ich jedoch nicht in extrem abgelegene Gebiete ging.
Urs
Top   Email Print
#216048 - 11/26/05 08:18 PM Australien (Zelten), Vorsichtig sein! [Re: Urs]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
Ein Punkt sollte in Australien dringend beachtet werden, das Zelt muß "kriechdicht" sein, wirklich überall!

Es gibt dort viele "nette" Lebewesen deren Körpersekrete ansich einen "Gitfumgangserlaubsnisschein", Drogist, Apotheker etc,. benötigen würden. Etliche dieser Biester sind sehr klein, Spinnen von 15mm Größe oder Schlangen mit nur 10mm Durchmesser z.B.

Also auch Vorsicht beim "Hineinlangen" in dunkle Ortliebs...

Australier benutzen im Outback keine Trekkingsandalen, aber es gibt dort für heißes Wetter gut taugliche lederne Boots, dort kaufen!.
Top   Email Print
#217477 - 12/04/05 09:43 PM Re: Australien (Zelten) [Re: blacknero]
Ekki
Member
Offline Offline
Posts: 74
Hallo,
zelten kann man dort (fast) überall, selbst in dichter besiedelten Gebieten wirst du damit nirgendwo ein Problem haben. Ich hatte es selbst bereut, ein schweres Kroyptonite Schloss mitgenommen zu haben - wenn du dich nicht gerade ständig in den Größstädten aufhalten willst, wirst du es kaum brauchen. In den meißten etwas abgelegeneren Gebieten sind teure Fahrräder eher wenig verbreitet, dass kaum jemand den Wert deiner Ausrüstung einschätzen kann. In der Stadt lässt man sein Rad am besten im Backpacker oder auf dem Zeltplatz. Duschen kann man übrigens auch an vielen Roadhouses oder öffentlichen Toiletten.
Wenn du mehr über Australien lesen/anschauen willst (auch bezgl. der Wasserversorgung), schau doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Gruß
Ekki
Top   Email Print

www.bikefreaks.de