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#213441 - 11/10/05 08:57 PM
Spannung der Speichen
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Hallo zusammen Vielleicht haben es einige mitgekriegt. Ich bin hier in Argentinien und habe schon wieder ein Problem mit meinem Hinterrad. Die Felge ist gerissen. Diese wurde nun aber ersetzt und die Fahrt koennte weitergehen. Nur etwas Sorgen macht mir die Spannung der Speichen. Diese sind doch sehr schwach angezogen. Es besteht nicht wirklich eine Spannung. Der Mechaniker hier meinte, dies sei besser so, damit bei Schlaegen auf das Rad die Felge, sowie die Speichen nicht nochmals kaputt gehen. Ich habe aber das Gefuehl, so ist das Ganze etwas unstabil. Wem soll ich jetzt glauben? Dem Schweizer Mechaniker, der die Speichen immer satt anzieht und womit ich schon drei Mal Probleme hatte oder dem Argentinischen Mechaniker? Ergibt eine schwache Speichenspannung nicht auch schneller wieder ein eierndes Rad? Wer kann mir weiterhelfen? Gruess aus Patagonien und Danke Michi www.bikevisions.ch.vu
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Edited by Michi (11/10/05 09:03 PM) |
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#213447 - 11/10/05 09:09 PM
Re: Spannung der Speichen
[Re: Michi]
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Hallo Michi, grundsätzlich ist es so, dass die Speichenspannung nahe dem Maximum liegen sollte. (Natürlich nicht so hoch, dass die Speichenlöcher ausreissen) Je höher die Spannung, desto weniger Schnell reissen die Speichen durch. Warum ist das so? Speichen werden hauptsächlich durch Wechselbelastung gestresst. Ist die Speiche kaum angezogen, hast Du folgenden Effekt: Ist die Speiche oben, wird sie voll belastet. Sind viele Speichen locker, kann sich die Last auch kaum auf andere Speichen verteilen. Ist sie unten, wird sie voll entlastet. Die Wechselbelastung lässt die Speiche bald den Geist aufgeben. Insbesondere der Speichenbogen wird so schnell kaputt gehen. Ist eine Speiche sehr stark angezogen, bleibt sie immer unter Spannung. Zusätzlich kann die Kraft auf mehrere Speichen verteilt werden.
Ziehe also alle Speichen gleichmäßig und stark vorgespannt an. Prüfe auch die Speichenspannung bei voll aufgepumptem Reifen.
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#213451 - 11/10/05 09:25 PM
Re: Spannung der Speichen
[Re: Michi]
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Hallo Michi, die Schweizer sind doch als gute und pedantische Mechaniker bekannt, die Argentinier sind dafür bessere Fußballer , da würde ich doch nicht dem Fußballer glauben. Spaß bei Seite, Holger hat den technischen Hintergrund schon sehr gut beschrieben. Bei einem der ersten selbstgebauten Laufräder, es war ein Vorderrad für einer Freund, habe ich die Speichen nur mäßig gespannt, dies hatte zur Folge das nach weniger als 1000 km eine Speiche im Bogen gebrochen ist. Lass also besser noch ein bisschen nachspannen. Gruß Thomas
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#213455 - 11/10/05 09:36 PM
Re: Spannung der Speichen
[Re: Michi]
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Und vor allem gleichmäßig sollten sie gespannt sein - wenn Du sie anzupfst sollten sie pro Seite annähernd gleich klingen. Viel Glück Boddi
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#213628 - 11/11/05 07:29 PM
Re: Spannung der Speichen
[Re: Boddi]
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Hallo, Boddi! Damit, dass die Speichen alle ungefähr gleich klingen sollten, hast Du schon Recht. Nur darf man nicht das absolute Hauptaugenmerk auf den Klang legen. Mir ist es als Vierzehnjährigem passiert (und ich glaube, dass das noch keinem hier im Forum passiert ist), dass nach dem ''Zentrieren'' ca. die Hälfte der Speichen wunderbar gleich hell klang, sich dafür das Hinterrad aber nicht mehr drehen ließ . Angefangen beim Ventil, hatte ich Speiche für Speiche (eine nach der anderen, schön links, rechts, links, rechts. . .) kräftig angezogen. Nachdem die Felge die Sitzstreben-Hürde mit einem satten Schlenker genommen hatte, war an den unteren Hinterbaustreben endgültig Feierabend. Das war ''Van Schothorst-Antiform''. Heulend über das Debakel und meine Blödheit rannte ich zu meinem Vater, der die Sache noch erstaunlich gut richten konnte. Also: Immer den Lauf der Felge im Auge behalten! Gruß, Paule
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#213656 - 11/11/05 09:49 PM
Re: Spannung der Speichen
[Re: BikeZombie]
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Na ja , Paule, das versteht sich wohl von selbst, daß man den Rundlauf und die Seitenschläge beobachtet, aber mit 'ner guten Felge kriegt man das wirklich hin - ich sage nur Fis .... und ich weiß auch, daß in alten Zeiten bei MIFA in Sangerhausen einige Blinde am Zentrierständer beschäftigt waren Gruß Boddi
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#213678 - 11/12/05 08:35 AM
Re: Spannung der Speichen
[Re: Boddi]
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Mir fehlt leider das absolute Gehöhr. Woran kann ich denn erkennen, dass die Spannung "richtig" ist ? Auch wenn zu schlecht oder zu stark gespannt ist, können alle Speichen gleich klingen. Klingen denn Speichen, unabhängig von ihrer Dicke, alle gleich? Ich glaube nicht. Ich verlass mich doch lieber auf mein Tensiometer. Das rentiert sich schon, wenn ich mehrere Laufräder einspeiche. Alle heiligen Zeiten ein Rad einzuspeichen dürfte wohl keine besonderen Ergebnisse bringen.
Toni
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#213680 - 11/12/05 08:45 AM
Re: Spannung der Speichen
[Re: toni]
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Für solche Menschen,die lieber so etwas messen wollen gibt es Speichenspannungsmesser. Die sind zwar teuer,aber ein netter Fahrradhändler der sowas besitzt, verleiht sowas vielleicht.
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#213713 - 11/12/05 02:35 PM
Re: Spannung der Speichen
[Re: Boddi]
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Hallo, Boddi! Selbstverständlich gehe ich NICHT davon aus, dass Michi NICHT weiß, dass man beim Zentrieren auf mehr als nur den Speichenklang zu achten hat. Die Erwähnung diente lediglich als Einleitung zum nachfolgenden ''Gag'', den ich mir als blind-blöd-ignoranter Teenie leistete. Gruß, Paule
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#213720 - 11/12/05 04:18 PM
Re: Spannung der Speichen
[Re: Michi]
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Hallo zusammen Vielen Dank fuer die Antworten. Die Speichen sind jetzt staerker gespannt und ich hoffe, dass dies fuer den Rest der Reise haelt. Falls nicht komme ich gerne wieder auf euch zurueck. Gruesse aus Tierra del Fuego und vielen Dank Michi www.bikevisions.ch.vu
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