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#213438 - 11/10/05 08:54 PM
Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
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Hallo Leute, als Nachlese meiner Griechenlandreise hier ein Erfahrungsbericht zu den Touren, die ich mit meinem umgerüsteten Rennrad (mit Dreifachkurbel 52/39/26) unternommen habe: zufällig passte der Conti Ultra Gator Skin 28 mm auf den mm genau in den Rahmen. Damit hatte ich einen unglaublichen Komfort trotz 7 bar auf den teilweise sehr (schlag-)löchrigen griechischen Strecken. Auch Pisten mit kleineren Steinchen waren völlig unproblematisch. Auch das sonst übliche Problem, dass solche Strecken die 23er Reifen an den Flanken erheblich schädigen und in der Regel man diese nach einem Urlaub wegschmeissen kann, trat nicht ein. Einzig der schmale Abstand zwischen Reifen und Bremsen führt bei Feuchtigkeit und auf Sand dazu, dass sehr viel Schmutz mitgenommen wird und Schleifgeräusche entstehen. Ich bin jedenfalls begeistert und überlege diese Bereifung auch einmal auf dem Reiserad zu testen.
Gruß, Jan
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#213450 - 11/10/05 09:20 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Jan]
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Es gibt ja in der Region noch einige etwas robustere Alternativen wie den Marathon Slick 30mm (mit Reflexstreifen) oder einen Panaracer Pasela TG... oder Conti Sport/City Contact mit jeweils 32mm...
Die fühlen sich zwar nicht ganz so nett an, aber sind sinnvoller Kompromiss (kenne nur den Marathon und Conti Sport Contact, beide ok).
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#213453 - 11/10/05 09:32 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: jfkoehle]
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Hi Jan, Es gibt ja in der Region noch einige etwas robustere Alternativen wie den Marathon Slick 30mm (mit Reflexstreifen) oder einen Panaracer Pasela TG... oder Conti Sport/City Contact mit jeweils 32mm...
Die fühlen sich zwar nicht ganz so nett an, aber sind sinnvoller Kompromiss (kenne nur den Marathon und Conti Sport Contact, beide ok).
Angesichts des Zitats Deines Namensvetters: "...zufällig passte der Conti Ultra Gator Skin 28 mm auf den mm genau in den Rahmen. Damit hatte ich einen unglaublichen Komfort trotz 7 bar ..." bin ich von Deinem Beitrag etwas verwirrt. Gruß Felix
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#213456 - 11/10/05 09:46 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Spreehertie]
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Warum? Soweit ich das verstanden hab, möchte er scheinbar einen schmaleren Reifen am Tourenrad testen. Und da die Flanken der Rennreifen, 28mm hin oder her, nicht wirklich robust sind, nannte ich Alternativen die nicht wirklich breiter, aber robuster sind .
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#213470 - 11/10/05 10:38 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: jfkoehle]
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Hi Jan,
der Beitrag kommt mir eher wie ein positiver Erfahrungsbericht denn eine Ratsuche vor. Und wenn es bei seinem Rahmen mit einem 28mm-Reifen nur noch um Millimeter Luft (Seite oder Höhe?) ging, kann ich mir nicht vorstellen, daß Reifen mit 2 oder 4 mm mehr Nennmaß überhaupt noch in den Rahmen passen.
Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (11/10/05 10:39 PM) |
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#213471 - 11/10/05 10:42 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Spreehertie]
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Mir auch, aber man kann ja mal seine Meinung sagen . Zum zweiten Teil: Les nochmal...
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#213504 - 11/11/05 07:34 AM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: jfkoehle]
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Und da die Flanken der Rennreifen, 28mm hin oder her, nicht wirklich robust sind, nannte ich Alternativen die nicht wirklich breiter, aber robuster sind . Die Flanken vom Gator Skin kommen mir ziemlich robust vor im Gegensatz zu den 'üblichen' Rennradreifen. Wr benutzen ihn (in 28 mm) auf dem Luff-Tandem und sind sehr zufrieden. Ich würde ihn allerdings bei einem vollbepackten Reiserad nicht auf 13mm-Rennrad-Felgen aufziehen. Martina
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#213511 - 11/11/05 07:54 AM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Jan]
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Ich fahre mit meinen 28mm-Conti SportContact auch Schotterpisten bis zum Brocken rauf. Das passt schon ganz gut mit 28mm-Reifen für ein Reiserad. Du müsstest wahrscheinlich nur aufpassen, wenn Du mal ein anderes Modell suchst: 28mm sind nicht immer 28mm.
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#213519 - 11/11/05 08:27 AM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: BastelHolger]
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Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit dem Vittoria Radonneur in 28 mm Breite gemacht (kostete 17,90 beim Rose-Versand, im Katalog auf Seite 451 abgebildet), hat z.B eine Marokko-Reise mit Gepäck pannenfrei überstanden. Mit 35 mm Breite gibt es ihn auch faltbar, werde ich demnächst testen.
Allerdings fahre ich auf dem ReiseRR mit V-Brakes, daher bin ich bei der Reifendicke nicht limitiert. Bei einem "normalen" RR wird wohl ein 28 mm breiter Reifen gerade noch passen.
Gruß Gerold
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#213522 - 11/11/05 08:31 AM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Jan]
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Joese
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Hm, wenn ich hier so Eure Erfahrungen und Kommentare lese, dann könnte ich glatt auf die Idee kommen, daß das Bicycles Crossrad (mit aufgepfropftem Gepäckträger) ein ideales Reiserad wäre. Was meint Ihr dazu?
Jörg
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#213525 - 11/11/05 08:40 AM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: ]
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dann könnte ich glatt auf die Idee kommen, daß das Bicycles Crossrad (mit aufgepfropftem Gepäckträger) ein ideales Reiserad wäre. Was meint Ihr dazu?
Wie lang sind die Kettenstreben? Und wie hoch liegt das Tretlager? Wenn beides passt, warum nicht? Martina
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#213526 - 11/11/05 08:45 AM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Jan]
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Hallo Jan,
für die Ultra Gator Skin in 28mm habe ich mich bei meinem neuen Reiserad entschieden weil ich einerseits einen "schnellen" Reifen, andererseits aber auch einen relativ guten Pannenschutz haben wollte.
Nach mittlerweile rund 800 Kilometern auf unterschiedlichen Belägen kann ich dem Reifen ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Sowohl mit Gepäck als auch auch ohne fahre ich einen Luftdruck von ca. 8 atü und bin damit gut zurecht gekommen. Man merkt aber schon ganz deutlich, dass der Reifen bei losem Untergrund - insbesondere auf den jetzt "belaubten" Waldwegen - seine Grenzen hat.
Gruss,
Götz
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#213599 - 11/11/05 03:56 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: ]
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Hallo Jörg ! Wäre ich nicht mit Rädern ausreichend versorgt, würde ich mir den bicycles-Crosser glatt kaufen, scheint auch Gewinde am Rahmen für Gepäckträgerbefestigung zu haben (sowas ist heutzutage schon rar). Um 700 Euro kann man wohl nicht viel falschmachen, da ist sogar noch eine 3-fach-Kurbel + Innenlager + 3-fach-Umwerfer drinnen (der 105er 9-fach STI schaltet auch dreifach) - für eine Reiserad wäre mir die Cross-Übersetzung doch zu hart. Da der Rahmen hinten auch eine Abstützung für die Canti-Kabelbefestigung hat, entfällt auch die Fummelei mit Umlenkrollen. Meiner Meinung nach eine gute Basis für ein Reiserad.
Gruß Gerold
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#213624 - 11/11/05 06:52 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: ]
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Hi Jörg, schließe mich Gerold an: kaufen! Das ist eine tolle Sache, vielleicht gehen sogar noch etwas breitere Schlappen (bei Bedarf rein). Ich hatte auch schon überlegt, aber noch ein Rad - da reicht langsam der PLatz im Keller und Schuppen nicht mehr, da stehen schon 10... Jan P.S. und drei Kinderräder fallen mir auch grad noch ein
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#213625 - 11/11/05 06:55 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: jfkoehle]
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Hallo Jan, ja Felix hat Recht, ich wollte nur mal von meinen Experimenten berichten. Hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass mein erster Versuch mit 25er Contis keinen Unterschied zu den 23 mm Reifen ergab. Dann sah ich diesen Ultra Gator Skin dehr günstig (ich meine 17 Euro/Stück) und hatte das Glück, dass er wirklich mm-genau in meinen Rahmen passt. Wenn der Alu-Renner nicht fehlende Ösen und eine solch kantige Gabel hätte, könnte man glatt ein schönes Reiserad draus machen...
Gruß, Jan
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#213649 - 11/11/05 08:44 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Jan]
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als Nachlese meiner Griechenlandreise und wo bist Du nun gewesen? Im Píndos zumindest (ich bin da von Trikala nach Diktí Frangísta drüber gefahren) ist ein Fahrrad mit solchen Dackelschneidern vollkommen ungeeignet. Die Ecke ist trotzdem Klasse. Falk, SchwLAbt
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#213722 - 11/12/05 04:31 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ich war mir der Familie und dem Camper mit Rennrädern unterwegs. Fähre Ancona Patras und dann eine recht klassische Peloponnesumrundung mit Schwerpunkt auf dem, was ich auf den letzten 25 Griechenlandreisen nicht oder noch nicht genug gesehen habe. Besonders intensiv haben wir uns diesesmal die Argolis und den Monemvasia-Finger vorgenommen. Insgesamt habe ich gut 500 km mit dem Rad zurückgelegt. Wir haben uns mit dem Radfahren immer abgewechselt und häufig sind die Ortswechsel (wir waren selten länger als 1 oder 2 Tage an einem) per Rad erfolgt, d.h. einer fährt morgens mit dem Rad zum nächsten Übernachtungsplatz los, der Motorisierte startet ein bißchen später und man kommt fast zeitgleich an.
Viele Grüße, Jan
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#214005 - 11/14/05 09:46 AM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Jan]
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Hallo Jan!
Wenn du magst, könntest du mir mal einen Gefallen tun und bei den Conti Ultra Gator Skin 28 mm den Abstand zwischen Oberkante Felge und Oberkante Mantel messen. Das könnte bei mir nämlich eng werden, zumal ich eigentlich auch noch Schutzbleche montieren wollte bzw. zumindest mir die Option freihalten wollte. gut wären natürlich auch Angaben aus dem Netz zum Umfang bzw. Durchmesser. Aber das wird wahrscheinlich schwierig..
Danke..
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#214128 - 11/14/05 08:51 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies, zum Glück hat mich keiner gesehen, als ich eben bei Eiseskälte mit dem Maßband in den Schuppen bin... 23 bis 24 mm sind es.
Gruß!
Jan
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#214136 - 11/14/05 09:19 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Jan]
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Ich danke dir..
Ich bin auch gerade nochmal raus in den Schuppen und hab gemessen. Mein jetziger Reifen, Hutchinson Excel 25mm kommt auf ca. 23mm Höhe bei ca. 26mm Breite. Mir scheint fast, der Ultra GatorSkin (was ein Name..) fällt eher schmal aus. Aber mit den Herstellerangaben ist das sowieso so eine Sache..
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#217708 - 12/05/05 09:44 PM
Re: Rennrad mit 28 mm Bereifung?!
[Re: Jan]
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Habe im Sommer auch mal den Gator Skin am Rennrad ausprobiert. Bei mir paßte hinten ganz knapp der 28er, vorne der 25er 'rein - gute Kombination.
Verglichen mit dem normalen Contnental Grand Prix 23 mm kam mir der GatorSkin aber erstaunlicherweise auf normaler Straße mit nur kleinen Buckeln etwas unkomfortabler vor, wenn richtige Schlaglöcher dabei waren merkte ich aber deutlich, daß ich ein größere Luftvolumen unter dem Hintern hatte :-)
Ich werde nächstes Jahr 'mal den Continental Grand Prix 4 Season ausprobieren - den gibt's ja auch in 23, 25 und 28 mm. Von dem hatte ich in einem anderen Forum gehört, daß er wohl eine hochwertigere Karkasse als der Gator Skin haben soll, was man beim Fahren angeblich auch bemerkt. Er hat dieselbe verstärkte Seitenwand, was auf Reisen einfach wichtig ist - denn es kommt immer mal vor, daß man einen schlechten Weg befahren muß. Der 4 Season ist zwar deutlich teuer, da er aber sehr lange halten soll (ca. 10.000 km), relativiert sich das ja wieder.
Habe am Rennrad seit August einen Tubuy Fly Gepäckträger mit dem Tubus Schnellspanner-Adapter montiert. Tolle Sache! Mit den breiteren Reifen hätte ich dann ein schönes Reise-Rennrad :-)))
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