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#213272 - 11/10/05 12:59 PM Steuersatz-Fragen
Thies H.
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Hallo!

Ich hab mir einen Specialized Road-Rahmen zugelegt, den ich zu einem reisetauglichen Rennrad aufbauen will. Daher auch keine Carbongabel, sondern eine Tange Stahl-Gabel.
Ich hab den Rahmen mit Steuersatz gekauft, doch der Ring, der als allererstes auf die Gabel gesetzt wird, passt nicht auf meine Gabel, der Rimg hat einen Innendurchmesser von 29,... mm während die Gabel an der dazugehörigen Stelle knapp über 30mm breit ist.

Nun habe ich noch einen Steuersatz, dessen Ring passt. (Auf der Packung stehen die Maße 25,4/34,0/30,0).
Ich habe aber erhebliche Zweifel daran, dass der Steuersatz zu dem Rahmen passt, denn es ist ein aktueller Straßenrahmen Bild und noch eins , dessen Steuerrohr an den Enden konisch zuläuft, also Breiter wird. Der Steuersatz ist komplett in den Rahmen eingepresst, nicht nur die Lagerschalen.
Es legt sich mir der Verdacht nahe, dass es ein integrierter Steuersatz ist. Auf der Specialized HP steht leier nichts dazu, die besseren Modelle des gleichen Rads, deren Steuerrohr genauso aussieht, haben definitiv integrierte.


Der andere, dessen Ring passt, ist recht sicher keiner, der Steuersatz besteht aus 3 Teilen, vom oberen Teil wird nur die Lagerschale bzw. ein Zwischenstück in den Rahmen eingepresst, das eigentliche obere Lager wird einfach draufgesetzt. Außerdem ist der gleiche Steuersatz auch in meinem Velotraum CrossCrMo, das meines Wissens nach nicht für integrierte Steuersätze ist.

Hat wer von euch die Muße, mir kurz den Unterschied zwischen Normal und Voll- und Semiintegriertem Steuersätzen zu erklären oder einen Link dazu?

Gibt es Steuersätze mit unterschiedlichen "Gabelringdurchmessern" (offensichtlich)?. Was ist da Standart? Hat sich der in den letzten Jahren geändert?


Danke für euere Antworten....
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#213278 - 11/10/05 01:22 PM Re: Steuersatz-Fragen [Re: Thies H.]
MaikHH
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Hallo Thies,

Zitat:
Hat wer von euch die Muße, mir kurz den Unterschied zwischen Normal und Voll- und Semiintegriertem Steuersätzen zu erklären oder einen Link dazu?
Interner Link

Gruss,
Maik.
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#213282 - 11/10/05 01:42 PM Re: Steuersatz-Fragen [Re: Thies H.]
thory
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schau mal hier

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Thomas
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#213298 - 11/10/05 02:45 PM Re: Steuersatz-Fragen [Re: thory]
Thies H.
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Hallo!

Danke für den Link zu Chris King, dort werden die Unterschiede der 3 Typen anschaulich erklärt.

Allerdings bin ich mir, wenn ich mir meinen Rahmen ansehe, nicht ganz sicher, ob das jetzt integiert oder semi-integriert ist. Vielleicht sieht jemand von euch mehr: Bild

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob es analog zu den entsprechenden 3 Rahmentypen auch verschiedene Typen von Gabeln gibt. Meine sollte laut Händler für nen integrierten Steuersatz passen, aber offensichtlich gab es mit *dem* Steuersatz ja Probleme..
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#213317 - 11/10/05 03:45 PM Re: Steuersatz-Fragen [Re: Thies H.]
birdy1986
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Hallo Thies,

mir sind bei Steuersätzen erheblich Fertigungstoleranzen aufgefallen. Soll heißen, dass manche "Ringe" locker auf die Gabel draufgehen, andere aber stramm sitzen. Einmal hab ich einen mít nem Gasbrenner zum glühen gebracht, der hat sich genug geweitet, dass er drauf ging und saß dann fest drauf bis der Rahmen das zeitliche gesegnet hatte.
Hab allerdings im Forum irgendwo gelesen, dass durchs Erhitzen das Material geschwächt wird und der Steuersatz dann ne kürzere Lebensdauer hat.
Die Händler pressen die "Ringe" immer drauf. Du kannst mal versuchen mit einem Rohr, dessen Innendurchmesser über den Schaft geht den Ring draufzuschlagen.

Mfg Holger
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#213372 - 11/10/05 06:14 PM Re: Steuersatz-Fragen [Re: birdy1986]
Thies H.
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Das heißt, du gehtst davon aus, dass es keine unterschiedlichen Maße an der Gabel gibt..? Mein Händler sagte, die gäbe es und hatte auch schon versucht, den Ring draufzuschlagen, der aber absolut nicht wollte, während ein anderer echt leicht rauf geht und gut passt...
(Was natürlich nicht deine Aussage von den Fertigungstoleranzen widerlegen soll)
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#213389 - 11/10/05 06:54 PM Re: Steuersatz-Fragen [Re: Thies H.]
birdy1986
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Hallo,

Ich denke es gibt gewisse Fertigungstoleranzen sowohl bei Gabel also auch beim Steuersatz ( damit meine ich verschiedene Steuersatzhersteller, denn beim gleichen Steuersatz sollte das nicht messbar sein).
Damit meine ich, dass ein anderer Steuersatz zusammen mit deiner Gabel-Rahmen Kombination passen könnte. Die Erfahrung hab ich gemacht. Bei mir fiel ein 0815 Steuersatz locker in den Rahmen rein, der Stronglight hingegen konnte normal eingepresst werden. Bei der Stahlgabel könntest du alternativ auch den Lack abkratzen um die Krone dünner zu bekommen.
Wenn du aber beim Händler den Rahmen gekauft hast, dann sollte er dir aber die Sachen schon einpressen, der service gehört bei nem guten Rahmen einfach dazu.

mfg Holger
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#213411 - 11/10/05 07:35 PM Re: Steuersatz-Fragen [Re: birdy1986]
Thies H.
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Ich hab gerade rausgefunden, dass das, was jetzt in meinem Rahmen drin ist, vermutlich ein Intellaset Steursatz ist. Scheint so ein Mitteldring zwischen integriert und semi-integriert zu sein... *total durcheinander*
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#213677 - 11/12/05 08:33 AM Re: Steuersatz-Fragen [Re: Thies H.]
Thies H.
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Kann niemand von euch sagen, ob der Durchmesser der Gabelkrone an der Stelle, an der der unterste Ring des Steuersatzes raufkommt, genormt ist und es leider zu Fertigungstoleranzen kommt oder ob es unterschiedliche Durchmesser gibt, zum Beispiel einen für integriert und einen für konventionell?

Würde mir wirklich weiterhelfen, da Gewissheit zu haben...
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#213685 - 11/12/05 09:38 AM Re: Steuersatz-Fragen [Re: Thies H.]
Falk
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Es sollte eigentlich genormt sein, ich habe aber schon mehrere Gabeln erlebt, bei denen die Maße vollkommen daneben waren. Passiert vor allem bei Baumarktböcken. Auch bei den Steuerrohren sind manchmal erschreckende Unterschiede. Von leicht reinschieben bis sauer einpressen ist alles dabei. Es scheinen eigene Passmaße zu sein, offenbar mit dem Ziel der Inkompatiblität. Soll vielleicht Lizenzgebühren sparen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#213708 - 11/12/05 01:49 PM Re: Steuersatz-Fragen [Re: Thies H.]
irg
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Hallo!

Ein inzwischen Ahnungsloser (bei den heutigen Steuersatzsystemen kenn ich mich nicht mehr aus peinlich ) stellt sich die Frage:
Früher musste normalerweise der Sitz an der Gabel gefräst werden, damit der Steuersatz draufgeht, oder, alternativ, mit Gefühl gefeilt.
Ist das jetzt nicht mehr so? Oder ließe sich das nicht machen, ohne die Festigkeit zu verringern?

lg irg
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#213710 - 11/12/05 02:09 PM gelöst... [Re: Falk]
Thies H.
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Ich hab das Problem jetzt mit einer runden Feile, einem Stück Kupferrohr und ein bisschen Kraft gelöst. schmunzel


Danke für eure Hilfe...
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#213721 - 11/12/05 04:19 PM Re: Steuersatz-Fragen [Re: Falk]
toni
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Fertigungstoleranzen hin oder her. Es gibt beim 1" Steuersatz mindestens 2 Maße für den Gabelkonus: 26,4 und 27 mm. Bei den 1 1/8 " Steuersätzen begnügt man sich wenigstens mit 30mm. Ein Händler sollte aber die passenden Fräser haben.


Toni
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#213762 - 11/12/05 08:31 PM Re: gelöst... [Re: Thies H.]
BikeZombie
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Der ''Absatz'', auf den der Gabelkonus getrieben werden soll, besitzt ja eine zylindrische Mantelfläche - wie auch die Innenseite des Gabelkonus´. Die beste Tragfähigkeit wird erreicht, wenn beide Flächen komplett aufeinandertreffen. Feilt man an diesem Absatz am Gabelschaft mit irgendeiner Feile irgendwie ´rum, bis der Gabelkonus draufpasst, wird das nicht lange halten. Im Moment (unbelastet) hält die Sache zwar auch, aber wenn während der Fahrt viel höhere Kräfte auf diese paar Quadratmillimeterchen einwirken, dann löst sich das schnell.
Laut Fachliteratur soll es von Vorteil sein, den Gabelkonus im Ölbad auf 100°C zu erwärmen, bevor man ihn auf den Gabelschaft presst. Der Außendurchmesser des Schaftes soll jedoch nicht mehr als 0,1mm größer sein als der Innendurchmesser des Konus´. Ansonsten könne dieser von den auftretenden Radialkräften gesprengt werden. Und hier liegt der ''Hase im Pfeffer''! Da gibt es wirklich deftige Unterschiede.
Der Innendurchmesser des XT-Konus´ beträgt 26,4mm, der Schaft meiner No-Name-Trekkinggabel hatte 27,2. Mit einem ganzen Sortiment an Feilen und einer Bügelmessschraube (zum permanenten Nachmessen) brachte ich den Schaft auf 26,44-26,46mm. Den Konus erwärmte ich nicht, sondern schlug ihn so drauf. Seit gut 5000km hält die Angelegenheit, trotzdem ist es ''Edel-Pfusch''.
Eigentlich müsste man vor dem Kauf drauf achten, am besten immer ´nen Messschieber in der Tasche haben. Beim Online-Shopping natürlich so ´ne Sache. . .
Gruß, Paule
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