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#212176 - 11/04/05 07:01 AM offenes Innenlager -> Patronen-Innenlager?
ingobert
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Hallo mal wieder,

mein Santana Tandem hat noch offene Innenlager und die müßten mal gewartet werden. Da es BSA ist, könnte man die theoretisch auch gleich gegen Patronen-Innenlager ersetzen.

Mal ganz allgemein gefragt, wie ist da die Devise bei offenen Innenlagern: erhalten, solange es geht, oder besser gleich durch Patronen ersetzen?

danke & Gruß!
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#212190 - 11/04/05 08:00 AM Re: offenes Innenlager -> Patronen-Innenlager? [Re: ingobert]
mgabri
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hi,
bei mir halten die Konuslager immer noch am längsten. Wenn die Konen und die Laufflächen nicht verschlissen sind, dann tu einfach neue Kugeln rein. 1/4" sinds meistens, kosten so 10-20 Pfennig pro Stück. Fett nicht vergessen.
Patronenlager sind so eine Sache. Da gibts alles, von Gut bis zum letzten Schund. Sinnvoll sind die Teile, bei denen man die Lagereinheit tauschen kann. Das ist dann aber nicht mehr ganz so billig zu haben.
mfg,
Michael
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#212191 - 11/04/05 08:00 AM Re: offenes Innenlager -> Patronen-Innenlager? [Re: ingobert]
Corsar
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Servus Ingobert!

Bin mir da nicht so sicher, ob Konus-oder Patrone.
Fahre selbst ein SANTANA Arriva und musste heuer die Kajita Patroneninnenlage wechseln.
Die kønnen also auch zu Bruch gehen.
An deiner Stelle wuerde ich erst mal sehen, ob die Innenlager noch in Ordnung sind.
Ggf. ersetzen.
Wichtig: Spanne nicht allzu stark die Synchronkette, schont die Innenlager.
...habe ich nicht gemacht wirr

Viele Gruesse

Corsar
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#212196 - 11/04/05 08:12 AM Re: offenes Innenlager -> Patronen-Innenlager? [Re: ingobert]
7schläferfahrrad
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Hallo Ingobert,
warum willst du etwas austauschen, das bei der ohnehin fälligen Wartung bequem auf Abnutzungsschäden untersucht werden kann? Ich würde den Eingriff noch ein wenig hinauszögern, bis die neuen SKF-Tretlager-Patronen endlich lieferbar sind (sollte eigentlich noch in diesem Jahr sein), dann aufmachen, gucken und entscheiden. Besonders der Tandembelastung dürften auch einige der bisher erhältlichen "Wegwerf-Lager" nicht viel entgegenzusetzen haben. Nach meinem Informationsstand ist es kaum noch möglich, Konus-Tretlager (noch dazu in ungewöhnlichen Längen) zu bekommen. Die von mir früher bevorzugten Dura-Ace hab ich nie kaputtgekriegt, die nachfolgenden Patronen haben oft überraschend früh aufgegeben, aber mit entsprechendem Aufwand müssten auch die Patronen langzeitstabil sein.
Und bei deinem Gerät ist es ja auch noch doppelt teuer, auch ein guter Grund, beim alten System zu bleiben.

Axel
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#212283 - 11/04/05 03:31 PM erstens kommt es anders... [Re: ingobert]
ingobert
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...und zweitens als man denkt...

tja, nun hab ich ein Lager geöffnet, und Überraschung: es sind Patronen, die aber L+R in separaten Schalen+Konterring sitzen.

Wußte gar nicht, daß es sowas gibt, für mich sah das von außen aus, wie ein Konuslager...

trotzdem danke für die Antworten!
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#212655 - 11/06/05 09:58 PM Re: erstens kommt es anders... [Re: ingobert]
Corsar
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Heissen die Innenlager "Kajita"?
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#212689 - 11/07/05 06:47 AM Re: erstens kommt es anders... [Re: Corsar]
ingobert
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Jo, steht zumindest auf den Schalen.

Bauen die diese Dinger heut auch noch ein? Der Witz ist ja, daß dieser Konterring auch noch größer ist als normal. Was für ein Baujahr hat denn dein Santana? Meins ist aus den späten 80ern (ich habs aber erst seit einem halben Jahr)

ahoi!
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#212692 - 11/07/05 07:32 AM Re: erstens kommt es anders... [Re: ingobert]
Corsar
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Servus Ingobert!

Mein Santana Arriva ist Bj 1993.
Die Kajita sind eigentlich nicht schlecht, solange man nicht die Synchronkette so stark anspannt, wie ich es gemacht habe. peinlich

Das dumme an den Dingern ist nur, dass (du hast es sicher selbst festgestellt) konventionelles Tretlagerwerkzeug nicht passt. böse

Habe jetzt hinten ein Kinex und vorne ein gebrauchtes Edco eingebaut.
Das Tandem ist nun schon so alt, dass ich eigentlich nur noch nach dem einfachere Teile einbaue. Stichwort "zeitwertgerechte Reperatur".
Die aktuellen Santana Tandem haben ein Shimano Octalink Innenlager (129mm, wenn ich mich nicht irre).

Træume von einem Gleiss Tandem...
www.gleiss-rahmenbau.de

Die Santana Tandems sind ok. Doch finde ich sie reichlich ueberteuert. Und sooo toll sind die auch nicht.


Viele Gruesse

Corsar

Uebersetzung am Tandem:

60-48-32
14-30
Welche faehrst du?

Edited by Corsar (11/07/05 07:34 AM)
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#212720 - 11/07/05 09:32 AM Re: erstens kommt es anders... [Re: Corsar]
ingobert
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In Antwort auf: Corsar

Mein Santana Arriva ist Bj 1993.
Die Kajita sind eigentlich nicht schlecht, solange man nicht die Synchronkette so stark anspannt, wie ich es gemacht habe. peinlich

also ich weiß ja nicht, wieviel Spannung du da drauf gegeben hast, aber belastet bzw gespannt wird sie ja nun beim Fahren so und so...

In Antwort auf: Corsar
Das dumme an den Dingern ist nur, dass (du hast es sicher selbst festgestellt) konventionelles Tretlagerwerkzeug nicht passt. böse

Ja, hatte ich ja gerade geschrieben.


In Antwort auf: Corsar

Træume von einem Gleiss Tandem...

War die doppelt so teure Alternative zu meinem vor kurzem gekauften Rose-Rohloff Tandem, das aus meiner Sicht nur einen kleinen Schönheitsfehler hat: einen Kettenspanner.

In Antwort auf: Corsar

Die Santana Tandems sind ok. Doch finde ich sie reichlich ueberteuert. Und sooo toll sind die auch nicht.

So, wie ich es verstanden hab, hat Santana wohl viel Pionierarbeit in Sachen Tandem-Rahmenbau geleistet. Ist wohl heute nur noch so richtig interessant für die High-end-Renner. Aber selbst gekauft hätte ich mir das Teil nicht (war ein Geschenk von meinem Vater) alleine wegen der Kettenschaltung ;-) Wollte erst auf Rohloff umrüsten, aber ist zu viel Akt.

In Antwort auf: Corsar

Uebersetzung am Tandem:
60-48-32
14-30
Welche faehrst du?

keine Ahnung, bin zu faul nachzuzählen ;-) Für mich und meine kleine Tochter paßt's auf jeden Fall gut...

ahoi!
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