International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (gerold, quilent), 378 Guests and 746 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547832 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#212165 - 11/03/05 11:11 PM Räder werden immer teurer!
ChrisOnTour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 298
Hi,

ist es Euch auch schon aufgefallen, daß die Trekkingbikes für 2006 (also seit der Eurobike) immer teurer werden. Die meistens Neuvorstellung liegen über € 2.000. Das ist doch der Hammer, da einige ganz schön hinlangen und sich Ihr sogenanntes Konzept (mehr oder weniger abgekupfert von der Konkurrenz) bezahlen lassen.

Gruß Chris
Top   Email Print
#212167 - 11/04/05 12:44 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: ChrisOnTour]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Chris,
so "gerne" wir auch " Alles wird teurer! "glauben, bei Fahrrädern stimmt das nicht unbedingt. Die grosse Massenproduktion bei den Rahmen wird immer noch überwiegend von einer Handvoll riesiger Roboterfabriken in Taiwan erledigt, die würden vielleicht ganz gerne ihre Preise erhöhen, aber schon kommen (oft gar nicht mal schlechte) Rahmen aus China, Vietnam und Indonesien, die sorgen für beinharte Konkurrenz.
Teile kaufe ich oft schon über mehrere Jahre zu stabilen Preisen (immer dieselben!), da hat sich wohl auch nicht radikal was verändert.
Was in der letzten Zeit anders geworden ist: Featuritis! Selbst in den unteren Preislagen meint niemand mehr ohne Federgabeln auszukommen (seien sie auch noch so schlecht), die gefederte Sattelstütze erobert das Baumarktrad, Nabendynamos preist selbst mein Gemüseladen in seinen "vormontierten" "Luxus"-Rädern an, die -wenn auch mechanische- Scheibenbremse findet sich schon am buntlackierten Wasserrohr...

Ja, und wenn ich mir die hier allseits kommentierten Halb- oder Totalaufbauten im Forum anschaue, dann überwiegen so ganz grob 2 Preisklassen, entweder so um die Tausender-Schmerzgrenze oder gleich ganz weit im Vierstelligen.
Die Einwegrad-Fraktion ist bei uns eher schwach vertreten, dann kommt das Erst-mal sehen-ob-uns-das-überhaupt- Spass-macht-Segment, die Highender merken sowieso schon lange nichts mehr, Qualität um jeden Preis war immer schon teuer.
Als neueste Sau durch´s Dorf getrieben werden gerade Karbonrahmen, hier spielen die Käufer mal wieder ganz brav die Beta-Tester, zum erhöhten Tarif selbstverständlich, dabei ist noch kaum etwas bekannt über die Langzeitstabilität massenproduzierter Koksräder. Wenn die Industrie aber nun eine Chance wittert, mit einem "Lifestyle"-Produkt pro Stück genausoviel zu verdienen wie mit 10 Gurken; die wären schön blöd, wenn sie die Chance sausen liessen.
Was jetzt gerade wieder interessanter wird: der Selbstaufbau aus bewährten Massenteilen. Das wird ´ne Zeitlang so bleiben, zumindest bis zum Ausbruch der nächsten Rabattschlacht.
Die aber wird verlässlich einsetzen mit dem Abverkauf der dann noch nicht elektronisch geschalteten,gefederten und navigierten Tretmühlen. Sag jetzt nicht " das wird sich nie durchsetzen! ", von Federgabeln und Standlichtern haben wir das auch mal geglaubt.
Dass es ein Urbedürfnis nach Dynamoladung von Mobiltelefon und GPS gibt, sehe ich hier jeden 2. Tag, es kann also gar nicht mehr so lange dauern, bis eine wartungsresistente "BlackBox" den Platz am Lenker noch weiter einschränkt, wenn die Fahrräder die Fahrtroute des Diebes dann metergenau an den ADFC es em essen, dann spätestens fahre ich dem ganzen Schwachsinn mit einer biogasbetriebenen Horex davon.

Gute Nacht!

Axel

Edited by 7schläferfahrrad (11/04/05 12:54 AM)
Top   Email Print
#212179 - 11/04/05 07:08 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
hwindi
Member
Offline Offline
Posts: 91
Hut ab Axel und das noch mitten in der Nacht. Den Artikel sollte ich rahmen und über's Bett hängen. Du triffst den Nagel auf den Kopf.

ciao Harry
Top   Email Print
Off-topic #212186 - 11/04/05 07:49 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
Radl-Manni
Member
Offline Offline
Posts: 427
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

.... mit einer biogasbetriebenen Horex davon.
Axel


RedPorscheKiller von Brösel?? grins
Gruß Manni
Top   Email Print
#212193 - 11/04/05 08:03 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
Corsar
Member
Offline Offline
Posts: 766
@Axel:
Dass ging runter wie Oel! schmunzel
Top   Email Print
#212205 - 11/04/05 09:46 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,866
**Applaus**
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#212231 - 11/04/05 11:37 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: Uli]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,872
@ Axel
deine Antwort trifft wirklich den Nagel auf dem Kopf.Möchte man ein Fahrrad ohne den modernen Komfort,dann muß man ganz schön suchen.Bei den Fahrrädern ists halt wie bei den Autos.Immer mehr Komfort,immer mehr Gewicht,immer mehr Technik.

Edited by Baghira (11/04/05 11:40 AM)
Top   Email Print
Off-topic #212232 - 11/04/05 11:46 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: Baghira]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
No jo, bei so einem Carbonrenner kann man jetzt nicht unbedingt von immer mehr Gewicht reden. teuflisch
Top   Email Print
#212234 - 11/04/05 11:53 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
guten morgen axel (falls du schon wieder wach bist! grins ),

kompliment für das poetische nachtstück!

wahr gesprochen mein lieber siebenschläfer - und doch bleiben manche fragen offen:
wieso tun sich die leute diesen ganzen kram an?
wollen sie sich das geld aus der tasche ziehen lassen?
ist das in deutschland anders als andernorts?
liegt es daran, dass immer mehr erwachsene männer das fahrrad als kfz-spielzeug-ersatz entdecken? zwinker
oder einfach daran, dass fahrräder inzwischen allgemein als lifestyle-objekt gelten?
sind die hiesigen so genannten fachblätter besonders korrupt? (tendiere zur antwort: ja!)

und trotzdem: wir alle verdanken der evolution des bergradels (vulgo mtb) in den letzten 25 jahren viel. stabile felgen; brauch- und haltbare reifen; getriebe in allen variationen; bremsen, die nicht nur so heißen! und weil das fahrrad als richtiges fahr-zeug etabliert ist, haben wir heute lichtanlagen, von denen man vor 15 jahren bestenfalls träumen konnte…

dass bei fast jedem bauteil auch über's ziel hinausgeschossen wird, erinnert mich an die ps-protzerei deutscher kfz-hersteller. dass der rahmenbau so weit rationalisiert wurde, dass die größensprünge immer weiter werden, dass die von mir und einigen anderen besonders geliebte, aufwändige muffen-lötung von stahlrohren in serie quasi ausgestorben ist: nicht schön, das - aber schon tun sich nischen für kleine anbieter auf...

wenn mir vertrauenswürdige händler erzählen, dass sie mit ihren lieferanten darum ringen, wenigstens ein oder zwei alltags(allround oder wie auch immer trekking-) modelle OHNE federgabel anzubieten, dass sie sich wie ein schneekönig über ein neues rad mit einem vernünftigen stahlrahmen freuen, dass sie selbst - logisch! - schnick-schnack-freie räder fahren: was sagt uns das alles?

so richtig problematisch wird es doch, wenn man „pragmatische räder“ überhaupt nicht mehr kaufen kann. oder wenn die superduper innovationen zur gefahr für leib und leben werden…
vielleicht bricht dann aber die stunde von klein-herstellern oder kleinserien an…zwischen 700,- und 2.500,- euros ist genug luft, um das wesen des velos aufzuspüren.


gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#212248 - 11/04/05 01:08 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: ostaustausch]
kwesi
Member
Offline Offline
Posts: 115
Moin,

In Antwort auf: ostaustausch


wenn mir vertrauenswürdige händler erzählen, dass sie mit ihren lieferanten darum ringen, wenigstens ein oder zwei alltags(allround oder wie auch immer trekking-) modelle OHNE federgabel anzubieten, dass sie sich wie ein schneekönig über ein neues rad mit einem vernünftigen stahlrahmen freuen, dass sie selbst - logisch! - schnick-schnack-freie räder fahren: was sagt uns das alles?



ein Lüneburger Radladen produziert, nachdem der einstige Radhersteller (ich glaube es war Gudereit) nur noch Alu Rahmen angeboten hat, seine eigenen Räder. Stahlrahmen kauft er sich bei einem Rahmenhersteller an, komplettiert werden die Räder bei ihm in der Werkstatt. Keine Alurahmen, keine Federgabeln, allerdings auch keine Nabendynamos oder Hyd. Bremsen.

Gruss
Kwesi
Top   Email Print
#212267 - 11/04/05 02:17 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
BikeZombie
Member
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Axel!
Echt ´ne tolle Stellungnahme, die Du da gebracht hast zwinker !!! Doch würdest Du tatsächlich zum motorisierten Lager überlaufen?! Nix gegen Horex (hab´ selbst 1 3/4 motorisierte Oldies), aber in letzter Konsequenz bliebe ich dem Fahrrad treu. Vielleicht horte ich auch deshalb Teile - damit ich dann, wenn´s so weit ist, auf gut abgelagerte neue und wenig gebrauchte Teile zurückgreifen kann.
Gruß, Paule
Top   Email Print
#212270 - 11/04/05 02:25 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: ostaustausch]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
In Antwort auf: ostaustausch


und trotzdem: wir alle verdanken der evolution des bergradels (vulgo mtb) in den letzten 25 jahren viel. stabile felgen; brauch- und haltbare reifen; getriebe in allen variationen; bremsen, die nicht nur so heißen! und weil das fahrrad als richtiges fahr-zeug etabliert ist, haben wir heute lichtanlagen, von denen man vor 15 jahren bestenfalls träumen konnte…



Eben das bitte ich bei aller berechtigten Kritik nicht zu vergessen. Vor 30 Jahren hatte ich ein Dreigangrad, da musste man zwar nie die Kette tauschen, aber dafür konnte ich auch nicht bis vor die Haustür fahren, sondern musste den Hausberg hochschieben. Dahin möchte ich nicht mehr zurück.

Martina
Top   Email Print
#212301 - 11/04/05 04:55 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
hallo Axel

sehe ich alles ähnlich, bis auf die carbonrahmen und die ortung des diebes. zwinker

MfG
Top   Email Print
#212307 - 11/04/05 05:37 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
ChrisOnTour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 298
Hi,

stimmt alles.

Mir ist nur aufgefallen, daß nach Abzug aller Komponenten bei diesen neuen Marken-Trekkingräder über 2.000 €, ein immer noch respektvoller Preis für den Rahmen bleibt.

Und dieser ist dann wiederum nur noch ein Augenzwinkern von meinem Maßrahmen entfernt. Und der ist aus Stahl, denn nicht alle hochpreisigen EdelTrekker sind abgesehen von Carbon und Titan aus Stahl. Da tummeln sich auch einige Alus.

Gruß Chris
Top   Email Print
#212357 - 11/05/05 09:01 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: Martina]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Vor 30 Jahren hatte ich ein Dreigangrad
Ach, ich fuhr damals einen 16" Singlespeeder grins
Auch ich möchte die Evolution der Radtechnik nicht mehr missen.Und es hindert niemanden dran sich ein Fahrrad zu kaufen, das auch >10 Jahre hält. Man muß nicht jede Wirrung des sogenannten Lifestyles mitmachen.
mfg,
Michael
Top   Email Print
#212367 - 11/05/05 10:41 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: ostaustausch]
gege
Member
Offline Offline
Posts: 790
In Antwort auf: ostaustausch



wenn mir vertrauenswürdige händler erzählen, dass sie mit ihren lieferanten darum ringen, wenigstens ein oder zwei alltags(allround oder wie auch immer trekking-) modelle OHNE federgabel anzubieten, dass sie sich wie ein schneekönig über ein neues rad mit einem vernünftigen stahlrahmen freuen, dass sie selbst - logisch! - schnick-schnack-freie räder fahren: was sagt uns das alles?



.......dass offensichtlich an den Bedürfnissen des Kunden/der Kundinnen vorbeiverkauft wird. Aber das ist ja eigentlich nichts neues. Wenn ich mir anschaue welche Räder seit Jahren an Frauen verkauft werden: unpassende Geometrie, viel zu groß, viel zu schwer. Das Ergebnis: Frauen die mit ihren um locker 5 Kg zu schweren Rädern ihren Partnern mit den Superleichträdern frustriert nachhecheln. Und trotzdem funktionierts einigermaßen: Ob das Rad - einmal gekauft - gefahren wird oder im Keller vor sich hinrostet interessiert den Markt nicht mehr, jedenfalls nicht wenns ums schnelle Geschäft geht.

Grüße, Gerhard
Top   Email Print
#212384 - 11/05/05 01:40 PM [Re: 7schläferfahrrad]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
Off-topic #212404 - 11/05/05 04:16 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: ]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Haiteck-Fetischisten ... Bergkampfradler
...
Dabei weiss ich nicht mal sicher, ob ich mir beim Upright heute noch mal eine Vollfederung goennen wuerde oder es bei einer hochwertigen Federsattelstuetze beliesse.


Joe Breeze hatte mal einen wunderschönen rahmen für die softride schwinge gebaut, war ein traum.

habe nach einem foto gesucht, aber keines gefunden - dafür aber auf der Breezer-seite festgestellt, daß der herr, seines zeichens einer DER mountainbikepioniere und begnadeter rahmenbauer, nun alltagsräder baut. ( http://www.breezerbikes.com/ )
Top   Email Print
Off-topic #212412 - 11/05/05 04:40 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: Flachfahrer]
Anonymous
Unregistered
Hat da irgendjemand Breezer gesagt...
Hier sollte die gesuchte Softride Schwinge zu finden sein.
Aber auch noch andere dieser superedlen Geräte verliebt

Gruß Axel

Edited by Akki (11/05/05 04:40 PM)
Top   Email Print
Off-topic #212421 - 11/05/05 05:06 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: ]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
Top   Email Print
Off-topic #212460 - 11/05/05 08:42 PM [Re: Flachfahrer]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
Off-topic #212462 - 11/05/05 09:00 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: ]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Das ist aber keine neue Erfindung, sondern bloss mal wieder ein Revival einer Konstruktion aus dem 19. Jh. Alles schon mal dagewesen. schmunzel


schon klar zwinker , allerdings ist die umsetzung der alten idee mit neuer technologie (kohlefaserschwinge, ritchey-rohrsatz von tange und der "elastischen" dreifach konifizierten ritchey-gabel) eine sehr feine sache. cool

MfG
Top   Email Print
Off-topic #212694 - 11/07/05 07:38 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: mgabri]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
In Antwort auf: mgabri

Zitat:
Vor 30 Jahren hatte ich ein Dreigangrad
Ach, ich fuhr damals einen 16" Singlespeeder grins


Keine Anspielungen auf mein Alter bitte. bäh
Aber es stimmt tatsächlich, dass ich im Jahr 1975 ein Dreigangrad für den damals nicht gerade geringen Preis von 236 Deutschen Mark von meinem Kommunionsgeld gekauft habe.
Top   Email Print
#212729 - 11/07/05 10:21 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: ChrisOnTour]
Andrew
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 87
Hallo Chris,

ohne mich da genauer auszukennen peinlich ,kann es ein, dass Räder auch deswegen teuerer werden, weil die Rohstoffpreise jedenfalls für Alu gestiegen sind? Und die Transportkosten sowieso, weil der Ölpreis so hoch ist? verwirrt

Dass eine solche Preissteigerung unbesehen weitergereicht wird, ist auch klar traurig , vielleicht wird sie gar zum Anlass genommen, nach obern "aufzurunden" böse

Naja, wie dem auch sei: Wir sparen ja das Geld für Benzin und Diesel lach

Viele Grüße aus Niederbayern

Andrew
Top   Email Print
#212738 - 11/07/05 11:19 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: Andrew]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Nachdem ich mich da auskenne: Ja es gibt dieses Jahr Preissteigerungen auf Grund der gestiegenen Transportkosten und der deutlich erhöhten Rohstoffpreise.

Florian


In Antwort auf: Andrew


ohne mich da genauer auszukennen peinlich ,kann es ein, dass Räder auch deswegen teuerer werden, weil die Rohstoffpreise jedenfalls für Alu gestiegen sind? Und die Transportkosten sowieso, weil der Ölpreis so hoch ist? verwirrt
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#212741 - 11/07/05 11:44 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: Flo]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
...und trotzdem kostet ein 40"-Container mit Flaschenbier aus dem Fernen Osten nicht mehr an Transportkosten als das (imaginäre bäh ) Flaschenpfand. Gesteigerte Rohstoff- und Energiekosten werden immer wieder gerne genommen als Begründung für Preissteigerungen. Schliesslich drückt der ständig steigende Rationalisierungsgrad die Stückpreise ständig nach unten.

Axel listig
Top   Email Print
Off-topic #212742 - 11/07/05 11:56 AM Re: Räder werden immer teurer! [Re: Martina]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,881
Immer das junge Gemüse. grins grins

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #212744 - 11/07/05 12:07 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

...und trotzdem kostet ein 40"-Container mit Flaschenbier aus dem Fernen Osten nicht mehr an Transportkosten als das (imaginäre bäh ) Flaschenpfand.


wobei die bis jetzt besser rahmen schweißen als bier brauen können. grins

MfG
Top   Email Print
#213082 - 11/09/05 03:12 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: 7schläferfahrrad]
Ente
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 809
Hallo
einfach nur gut. was hab ich gelacht lach lach lach
man muss ja nicht jede mode mitmachen !!!
auf der anderen seite, wer bereit ist sein geld für teure räder auszugeben
warum nicht schmunzel leben und leben lassen.

schöne grüsse aus hannover

in der ruhe liegt die kraft
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Top   Email Print
#213185 - 11/09/05 11:03 PM Re: Räder werden immer teurer! [Re: ]
Ente
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 809
die frage ist doch wo geht das mit dem luxus los? bei einer speedhub ca.850 euro ? bei maguras hs33 ? oder doch ne scheibe? eigentlich hätte ich auch gern eine speedhub traurig , aber leider für mich zu teuer. deshalb würde ich aber niemanden der ne rohloff fährt als fetischisten bezeichnen lach schöne grüsse aus hannover.
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Dann stimme ich auch noch mal in den "Du hast ja so recht"-Chor ein. Die Featuritis ist mit Sicherheit eine der besten Moeglichkeiten, auch bei einfache Karren noch Geld zu machen und einen Mehrwert in Form von vermeintlichem Lifestyle oder vorgeblicher Bequemlichkeit an die Kunden zu bringen.

Dann kommt latuer die grosse Gruppe der Haiteck-Fetischisten. Als ich vor laengerer Zeit mal quasi um die Hausecke bei Hibike in Kronberg vorbeischaute, um dort einen neuen DH-Lenker im Sonderangebot zu erstehen, kam ich mir mit meinem - fuer einige hier sicher schon ziemlich aufgemotzten - Delite doch recht popolig und kreuzbrav vor. Und natuerlich war keiner der hypersportlichen Bergkampfradler mit dem Fahrrad dort - der Hof stand voll mit Blechdosen, tlw. genauso aufgemotzt wie die Bikes (Fahrraeder wage ich das kaum noch zu nennen) im Laden. Bei manchen der Kunden hatte ich allerdings auch den Eindruck, dass es letztlich mehr ums Schrauben ging, d.h. eine niemals endende Baustelle der Hyperperfektionierung, als um den praktischen Einsatz eines solchen Boliden.

Meine eigenen Ansprueche haben sich auf dem Level RSM-Level(Rohloff-SON-Magura) eingependelt, das soll es schon sein, mehr aber auch nicht. Das verteuert mit Sicherheit die Neuanschaffung eines Fahrrades erheblich, aber da ich keine Dose zu fuettern habe, will ich mir diesen Luxus und die Annehmlichkeit auch leisten. Dabei weiss ich nicht mal sicher, ob ich mir beim Upright heute noch mal eine Vollfederung goennen wuerde oder es bei einer hochwertigen Federsattelstuetze beliesse.
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de