guten morgen axel (falls du schon wieder wach bist!

),
kompliment für das poetische nachtstück!
wahr gesprochen mein lieber siebenschläfer - und doch bleiben manche fragen offen:
wieso tun sich die leute diesen ganzen kram an?
wollen sie sich das geld aus der tasche ziehen lassen?
ist das in deutschland anders als andernorts?
liegt es daran, dass immer mehr erwachsene männer das fahrrad als kfz-spielzeug-ersatz entdecken?
oder einfach daran, dass fahrräder inzwischen allgemein als lifestyle-objekt gelten?
sind die hiesigen so genannten fachblätter besonders korrupt? (tendiere zur antwort: ja!)
und trotzdem: wir alle verdanken der evolution des bergradels (vulgo mtb) in den letzten 25 jahren viel. stabile felgen; brauch- und haltbare reifen; getriebe in allen variationen; bremsen, die nicht nur so heißen! und weil das fahrrad als richtiges fahr-zeug etabliert ist, haben wir heute lichtanlagen, von denen man vor 15 jahren bestenfalls träumen konnte…
dass bei fast jedem bauteil auch über's ziel hinausgeschossen wird, erinnert mich an die ps-protzerei deutscher kfz-hersteller. dass der rahmenbau so weit rationalisiert wurde, dass die größensprünge immer weiter werden, dass die von mir und einigen anderen besonders geliebte, aufwändige muffen-lötung von stahlrohren in serie quasi ausgestorben ist: nicht schön, das - aber schon tun sich nischen für kleine anbieter auf...
wenn mir vertrauenswürdige händler erzählen, dass sie mit ihren lieferanten darum ringen, wenigstens ein oder zwei alltags(allround oder wie auch immer trekking-) modelle OHNE federgabel anzubieten, dass sie sich wie ein schneekönig über ein neues rad mit einem vernünftigen stahlrahmen freuen, dass sie selbst - logisch! - schnick-schnack-freie räder fahren: was sagt uns das alles?
so richtig problematisch wird es doch, wenn man „pragmatische räder“ überhaupt nicht mehr kaufen kann. oder wenn die superduper innovationen zur gefahr für leib und leben werden…
vielleicht bricht dann aber die stunde von klein-herstellern oder kleinserien an…zwischen 700,- und 2.500,- euros ist genug luft, um das wesen des velos aufzuspüren.
gruß,
ostaustausch