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#212054 - 11/03/05 11:54 AM
Welches Trekkingrad?
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Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Anliegen starte möchte ich mich in meinem ersten Posting erst einmal vorstellen. Mein Name ist Marco und ich bin 29 Jahre alt. Zu diesem Forum bin ich gekommen, weil ich seit Wochen auf der Suche nach einem für mich geeigneten Trekkingbike bin. Mit Sicherheit könnt ihr mir auch dabei helfen Grössere Radtourerfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. Auf den Geschmack bin ich erst so richtig nach dem letzten Hollandurlaub gekommen. Ich bin also Einsteiger! Das gewünschte Trekkingrad soll vorwiegend für Wochenendtouren (etwa 50km) genutzt werden. Fahre werde ich überwiegend auf befestigten Strassen und Radwegen, gelegentlich auch mal auf unbefestigten Waldwegen. Beim Rad selbst lege ich schon Wert auf ansprechende Qualität und Komponenten und es sollte auch aufbaufähig sein (später mal bessere Komponenten), Meine Preisvorstellung liegt etwa bei +/- 900 €. Nach längeren Recherchen habe ich folgende Räder in die engere Wahl gezogen: Bergamont Vagonda GT Tour Bergamont Vitess RS Cube Delhi Fahrradmanufaktur T400 (obwohl das doch schon eher ein richtiges Reiserad ist, oder?) Was haltet ihr von den Rädern bzw. was könnt Ihr empfehlen? Übrigens ich bin 1,81m gross und habe eine Beinlänge von 88,5cm. Welche Rahmenhöhe könnt ihr empfehlen (bei gefederter bzw. ungefederter Sattelstütze)? Danke und viele Grüsse, Marco
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"I can lose myself in chinese art and american girls..." (The Cure, 1982) |
Edited by figurehead (11/03/05 01:07 PM) |
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#212060 - 11/03/05 12:46 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Ob's dir hilft oder nicht, ich würd in der Preisklasse derzeit dieses Angebot wählen: http://www.taz.de/radViele Grüße, Florian
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#212073 - 11/03/05 01:52 PM
hallo
[Re: figurehead]
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hallo marco, und ein herzliches willkommen hier im forum normal gibt es einen, der heißt mario dogfish und der macht das immer (die willkommensgrüße) und es ist so eine art wettbewerb, schneller zu sein als er leider kenne ich die räder nicht, die du vorschlägst ich fahre selber einen easy rohler, davor ein koga miyata; beide kann ich wärmstens empfehlen, aber ich fürchte, sie passen nicht so recht in deine preisvorstellung naja, viel spass beim aussuchen und viel freude hier im forum, andrew
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#212074 - 11/03/05 01:54 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Hallo Marco und willkommen,
ich denke, die beiden TAZ-Räder sind tatsächlich eine ganz gute Wahl in dieser Preisklasse und für die alltäglichen Touren und 50 km Touren am Wochenende mehr als tauglich. Ich würde eventuell noch bei Hardo Wagner anfragen. Die Internetseite gibt nicht soviel her, aber wenn Du denen eine Mail schreibst, antworten die schnell und kompetent. Für vielleicht 100,- bis 150,- Euro mehr bekommst Du von denen ein Rad, an dem Du noch mitbestimmen kannst, was konkret dabei sein soll. Ich denke, die sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sehr gut und mit dem Hardo Wagner Rad wirst Du dann mehr Freude haben, einfach, weil es noch mehr an Deine Wünsche angepasst werden kann. das Emotionale spielt 'ne ganz große Rolle beim Radfahren, finde ich zumindest.
Liebe Grüße und 'nen schönen Tag, Sandro
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#212076 - 11/03/05 02:11 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Und nochmal,
was die vorgeschlagenen Räder angeht, kann ich folgendes sagen.
Bergamont fährt meine Freundin, ich finde die, wenn auch einigermaßen günstig vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein kleines bischen zu teuer und der Rahmen, zumindest der meiner Freundin, ist relativ empfindlich, was Macken, Streifen etc. angeht, das Rad ist kein halbes Jahr alt und sieht schon ziemlich alt aus, was ich einfach schade finde.
Das T 400 ist tatsächlich schon ein ganz anständiges Reiserad, das läuft gradeaus und läßt sich nicht so sehr aus der Ruhe bringen, ist manchmal ganz schön, aber im Stadtverkehr vielleicht einen Hauch zu träge, zusätzlich sieht es ziemlich klein und gedrungen aus, Du hast ziemlich genau meine Maße, vielleicht nicht einen so großen Bauch, aber das war schon komisch, anders als bei anderen 26" Fahrrädern.
Das Cube Delhi kenn ich nur von einem Test. Optisch finde ich sehr schön, was die verbauten Teile angeht, auch sehr gut ausgestattet und im Test wurde es als Stadtrad mit Tourenambitionen bewertet, würde von daher ganz gut passen. Ein Freund von mir fährt Cube und ist mit dem Rahmen total zufrieden und das ist die Grundlage für ein anständiges Rad, denke ich.
Was Du Dir überlegen musst, wie das ausschaut mit Federgabel und Federsattelstütze. Ich persönlich bin so ein wenig in die Richtung, so wenig am Rad, dass schneller verschleißt. Bei Federelementen ist das ein wenig so, grade dann vielleicht in dieser Preiskategorie, bei allem Komfort, den man auch gewinnt. Das muss man einfach grundsätzlich klären.
Ciaoi, Sandro
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#212081 - 11/03/05 02:32 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Ich will es hier ja nicht weiter aufdrängen, aber nach jetzt ungefähr 1.300 km Er Fahrung in der Stadt und bei Tagestouren würd ich das TAZ-Allround in dem Preisbereich mit Kusshand wieder nehmen. Sehr stabil auch beladen, komfortable Schaltung (Sram Dual Drive) und auch sonst grundsolide und bedienfreundliche Komponenten. Die Optik find ich ganz elegant, klassisch schlicht eben. Bei meinen 180 / 80 passt der 55 Rahmen sehr gut. Ein Tipp: Wenn man ein Abo hat oder nimmt, hast du 10% Rabatt und für das Geld noch was erbauliches zu lesen und kannst dir am Ende der Verwertungskette noch den Kamin anzünden oder die nach einer Regenfahrt nass gewordenen Schuhe ausstopfen. Das nenn ich mal hohen Nutzwert fürs Geld !
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#212107 - 11/03/05 06:38 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Hallo Marco Auch von mir noch herzlich willkommen im Forum. Kann zu den Rädern, die Du zur Auswahl anbietest wieder mal nix konkretes beitragen, nur so aus dem Bauch raus... Wenn's vielleicht solange halten soll, wie die Musik von "Cure", wäre das "T400" wohl die richtige Entscheidung. Rahmengröße bei Deiner Schrittlänge gute 60 cm, eher mehr bei der Geometrie von Fahrradmanufaktur; wobei eine "Anprobe" zwecks Einbau der gefederten Sattelstütze unumgänglich wäre, läßt sich schwer mit den reinen Daten bestimmen. Alles vorher ausprobieren! Gruß Mario
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#212117 - 11/03/05 07:47 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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moin marco und herzlich willkommen! neben den verschiedenen modellen der vsf fahrradmanufaktur (fast alle 28 zöller haben da inzwischen den gleichen rahmen!) fiele auch noch das diamant montezuma in deinen preisrahmen. ( http://www.fahrrad-gruber.de/trek/dia08.htm) es ist eines der letzten serien-räder, die noch einen in deutschland gefertigten, gemufften stahlrahmen haben. wenn du sowas magst, eine echte gelegenheit! die schlechte nachricht lautet: diamant hat das rad nicht mehr im 2006er katalog! aber bei vielen händlern gibt es noch restbestände. auch bei patria (www.patria.net) würde ich gucken. rahmen in stahl, gemufft und made in germany. da geht es aber erst ab 1000,- euros los. vorteil: vielzahl an verschiedenen rahmen, große auswahl an teilen und farben...am günstigsten dürfte eine ausstattung mit sram dual drive 24 gang sein. auch wenn es hier im forum andere meinungen gibt: ich rate dir von (billigen) federgabeln ab. wenn deine komfortansprüche irgendwie anders zu erfüllen sind, lass die finger davon... gruß, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#212128 - 11/03/05 08:32 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: ostaustausch]
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Hallo!
Danke schon jetzt für die vielen "sachdienlichen" Hinweise!
Wie ist das eigentlich mit gefederter und ungefederter Sattelstütze in Bezug auf die Rahmenhöhe eines Rades? Hier wird von vielen Seiten die Meinung vertreten, dass man bei einer gefederten Sattelstütze einen 5cm kleineren Rahmen nehmen soll.
Ich gehe einfach mal davon aus das gemäss meiner Schrittlänge ein 60er Rahmen passen würde.
Heisst das nun, dass ich bei gefderter Sattelstütze einen 55cm Rahmen und bei ungefederter einen 60cm Rahmen nehmen müsste, oder sehe ich das falsch?
Viele Grüsse,
Marco
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"I can lose myself in chinese art and american girls..." (The Cure, 1982) | |
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#212133 - 11/03/05 08:47 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Hallo Marco, nein , nicht der ganze Rahmen sollte um 5 cm schrumpfen, sondern (je nach Federstützenmodell!) musst du den zusätzlichen Platzbedarf der Federstütze berücksichtigen. Eher problemlos bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr, ganz schön eng kann´s bei "klassischen" Diamantrahmen werden. Wenn du die Rahmengrösse radikal um 5 cm verringern würdest, dann änderten sich auch die anderen anpassungsrelevanten Masse wie Rahmenlänge und eventuell auch die Kettenstrebenlänge, somit die Fussfreiheit zu Packtaschen. Diese Masse solltest du keineswegs vernachlässigen, sonst passt zwar die Federstütze, aber du nicht mehr auf das Fahrrad!
Axel
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Edited by 7schläferfahrrad (11/03/05 09:03 PM) |
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#212137 - 11/03/05 08:59 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Axel! Achso! Dann geh ich wohl lieber in einen guten Fahrradladen, lasse mich beraten und teste das Rad selbst aus. Scheint ja dann doch nicht so einfach zu sein, Bestellungen über Internet lass ich dann wohl eher. Marco
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#212138 - 11/03/05 09:06 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Auch nochmal Hallo Es kommt auf die gefederte Sattelstütze an, ob der 60er noch "paßt" oder eben doch schon zu "hoch" wird, auch wegen seinem Sattelstützrohr, gibt unterschiedliche "Abschlüsse" nach oben zur Oberrohr-Oberkante gemessen. All das und die Stütze müssen noch Platz haben! Eine Airwings "Evolution" braucht zum Beispiel keinerlei zusätzliche Anpassung...normalerweise! Sollte eigentlich immer passen, soviel Einbauhöhe wie sie braucht (um die 10,5 cm!), ist stets vorhanden...bei richtiger Rahmengröße! Wird es eine Parallelogramm-Federung, sieht es etwas ungünstiger aus. Diese Sattelstützen benötigen vom Prinzip her allgemein (gibt auch da wieder Ausnahmen!) mehr an Platz, z.B. eine "Thudbuster" um die 15 cm bis zu den Sattelstreben! Hier könnte es auf einen kleineren Rahmen hinauslaufen. Mein Tipp, such zuerst den Rahmen nach Deiner eigenen Ergonomie aus, ungeachtet der Bauart der späteren Sattelstütze. Also erst der passende Rahmen, vor allem bei der Länge des Oberrohres m u ß er Dir angenehm sein. Oft erst nach einer "längeren Testfahrt" zu spüren. Wenn der Rahmen stimmt, die Stütze auswählen, findest immer etwas, das noch dazwischen paßt. Gruß Mario
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#212141 - 11/03/05 09:08 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Dazu hätte ich sowieso geraten, sowas funktioniert viel zu häufig eben nicht und mit Fahrrädern ist es wie mit der Sehstärke: ohne Vergleichsmöglichkeit weiss niemand so richtig, ob die Brille richtig ist.
Axel
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#212147 - 11/03/05 09:45 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: 7schläferfahrrad]
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Gut dann haben wir den Punkt ja geklärt Morgen oder am Samstag werde ich mal zum Fahrradladen in Saarbrücken gehen und mir das Fahrradmanufaktur T400 (26" Reifen) mal genauer ansehen. Tendiert ihr eher zu 26 oder 28" Reifen? Marco
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#212151 - 11/03/05 09:59 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Für deien Einsatzzweck ist das völlig egal, auch wenn man damit eine Glaubenkrieg anfangen kann.
26 " hat stabilere Laufräder, aber ich fahre mit meinem 28 " Rad auch single trails.
Unbestritten ist, dass die Ersatzteilversorgung im Ausland für 26" besser ist.
Wenn möglich fahr beides Probe und nimm das auf dem Du dich besser fühlst.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#212152 - 11/03/05 09:59 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Tendierst DU zu kleineren oder größeren Frauen... Genauso ist es bei den Rahmen, sie müssen DIR passen! Gruß Mario
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Edited by dogfish (11/03/05 10:00 PM) |
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#212153 - 11/03/05 10:00 PM
Re: Welches Trekkingrad?
[Re: figurehead]
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Mein persönlicher Favorit: 26" -stabilere Laufräder -grössere Bandbreite bei der Reifenwahl -mehr und bessere Federgabeln erhältlich (wenn nötig!) -bessere Scheibenbremseneignung -robustere Felgen erhältlich es gibt aber durchaus Argumente für 28", die soll ein anderer vorbringen!
Axel
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#213754 - 11/12/05 07:36 PM
Re: Welches Trekkingrad? T400 Modelljahr 2006
[Re: figurehead]
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Hallo,
ich war heute im Fahrradladen in Saarbrücken und habe mich mal ein wenig umgeschaut und mich beraten lassen. Die Tendenz geht schon in die Richtung Fahrradmanufaktur T400.
In Erwägung ziehe ich aber auch das T300, ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob nun 26" oder 28" Reifen die bessere Wahl für meinen Zweck (Alltag und Wochenendtouren) sind. Der sehr nette Händler hat nun ein 57cm Rad geordert, das ich dann demnächst testen kann.
Ich konnte übrigens schon das neue 2006 Modell des T400 "live" sehen! Sowohl farblich als auch technisch wurde das Rad gegenüber dem 2005 Modell verändert!
U.a. ist jetzt die Magura HS-11 verbaut.Die Rahmenfarbe ist nun ein hübsches melonengelb .Leider ist das Rad aber auch um 100 € teurer geworden und die Rahmenhöhen wurden geändert (Jetzt nur noch 47/52/57).
Eventuell scanne ich mal den den T400 Teil aus dem Prospekt und poste ihn mal...
Viele Grüsse,
Marco
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