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#212120 - 11/03/05 08:07 PM
Drehmomente am Rad
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Moinsen, mal ne Frage an die Schrauberfraktion: Konnte via Suche betreffs Drehmomenenschlüssel zwar einige Threads zum Thema Werkzeugempfehlungen finden, nur würde ich gerne wissen, woher wisst Ihr denn das entsprechende Drehmoment, dass Ihr einstellen müsst? Gibt´s sowas wie Faustregeln M4 in Alu max X Nm? Oder hat zufällig jemand ne Liste? Soll ja Leute geben, die große "nach fest kommt ab"-Künstler sind *hüstel* Schöne Grüße. Chris
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#212122 - 11/03/05 08:15 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Krabbenpuler]
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Die meisten Drehmoment-Angaben sind in der "Bedienungsanleitung" für's Rad drin, der Rest in den Anleitungen für die Anbauteile. Die, die jetzt noch fehlen, sagt einem z.B. der Radhändler des Vertrauens. Auch die Herstellerseiten können manchmal weiterhelfen.
MMR
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Edited by MMR88 (11/03/05 08:20 PM) |
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#212129 - 11/03/05 08:33 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Krabbenpuler]
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Hallo Chris, lange genug habe ich bei den Anzugsmomenten im Trüben gefischt, da kam mir der immer noch zunehmende Trend, die korrekten Werte neben den Gewinden einzulasern gerade recht, um die Anschaffung eines ordentlichen Drehmomentschlüssels zu rechtfertigen. Gar nicht so einfach: am Fahrrad kommt so ziemlich alles zwischen 4 und 40 Nm vor. Und -benutze ich das tolle neue Teil? Wenn ich ehrlich bin: eher selten! Grosse Ausnahmen sind jedoch die absolut sicherheitsrelevanten Teile: Lenker, Vorbau, Sattelklemmung, mittlerweile auch Kurbelschrauben und Kassettenabschlussringe. Erst der gelegentliche Gebrauch dieses Messgerätes zeigte mir, dass ich eben nicht freihand den Unterschied zwischen 5 und 10 oder 30 und 40 Nm erkenne, Kurbelschrauben hab ich tendenziell immer zu locker angezogen, M5 dagegen zu fest. Trotzdem ist mir klar, dass ich keine Wunderdinge erwarten darf, zu unterschiedlich sind die Anzugsmomente zwischen trockenem und gefettetem Gewinde, bei Bremsschrauben vertraue ich immer noch der Wirkung der Loctite-Beschichtung.
Axel
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#212229 - 11/04/05 11:28 AM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Krabbenpuler]
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Hallo! ...oder hier bei Park Tool (leider nur in amerikanischer Masseinheit, Umrechnungsfaktor und -Tabelle sind allerdings vorhanden; auch als PDF-Datei vorhanden). Winfried
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Bilder von Norwegen und Schottland: hier | |
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#212330 - 11/04/05 09:37 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Krabbenpuler]
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Der beste Drehmoment findet sich als Werkzeugmacher im eigenen Arm Grüße Andi
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#212346 - 11/05/05 07:27 AM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: monaco]
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Kann vielleicht noch jemand was zu dem Thema "Anzugsmomente zwischen trockenem und gefettetem Gewinde" schreiben (oder Link?). Ich habe das zwar so meine Vorstellung aber ich würde mal gerne wissen wie es wirklich ist.
In Sachen "Drehmoment im Arm": Das Ergebnis der ersten Inspektion von meinen (ehemaligen) Möchtegern-Fahrrad-Händler an meinem Patria Terra war das der Kopf einer M8-Inbus-Schraube der Ausfallenden rund gedreht war (also da wo man den Inbus-Schlüssel "reinsteckt") . Diese Schraube können Ungläubige gerne bei mir besichtigen.
Gruß, Tom
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#212475 - 11/05/05 10:37 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: TomTomMann]
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Lieber Tom ,
vor irgendeiner Zeit hab ich was gehört oder gelesen , daß es auch einen Unterschied macht , ob nicht nur das Schraubengewinde , sondern auch die Schraubenauflage , also die Kopfunterseite und evtl. die Unterlegscheiben gefeffet sind .
Wer weiß da mehr drüber ?
Viele Grüße ,
Werner Suppenpanscherschmied aus München
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#212526 - 11/06/05 12:00 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Krabbenpuler]
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Bei uns an der Uni wurde untersucht, wie sich die Anzugsmomente von Schrauben auf die wirkliche Schrabenspannung auswirken. Und siehe da: Die wirkliche Schraubenspannung wich um bis zu 30% von der über das Anzugsmoment errechneten Spannung ab. Grund: Toleranzen der Gewindepassung und des Werkstoffes. Vielleicht ist für den Schrauber das Gefühl in der Hand doch aussagekräftiger über die Schraubenverbindung, als der Drehmomentschlüssel.
P.S. Aus diesem Grund entwickeln die Automobilhersteller nun Scrauben, die eine Spannungsanzeige im Schraubenkopf haben, da Drehmomente offensichtlich zu ungenau sind.
Jost
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#212693 - 11/07/05 07:37 AM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Krabbenpuler]
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Hochwürdigste Schraubergemeinde ,
jetzt schwirrt mir der Suppenpanscherkopf ganz umeinander , nachdem ich eine Tabelle gefunden habe : Richtwerte für Gewindereibungszahl , Unterkopfreibungszahl , Spannkraft und Spannmoment für Schrauben mit metrischen Regelgewinden usw . Damit's spannend bleibt noch die Mutterngewinde gewalzt , geschliffen , gedreht geschliffen ; verkadmet , verzinkt , geschwärzt oder Zn-phosphatiert ...... , da hab ich's dann aufgegeben ! Zur Erläuterung die Berechnung der Tabellenwerte nach VDI 2230 . Ja , bis jetzt hab ich halt in meiner Einfalt rechtsherum zugeschraubt , und linksherum aufgeschraubt . Und ganz offensichtlich reicht es auch nicht mehr aus , die große Verlängerung aufzustecken , sich mit den Beinen einzuspreizen , und mit aller Gewalt anzuziehen . Auf jeden Fall also schwere Kost für einen Koch !
Viele Grüße
Werner Suppenpanscherschrauber aus München
P.S. Habe außer den Angaben in diversen Einbauanleitungen der Hersteller noch einige Tabellen aus der Tour und der bike . Sind die hinreichend genau ?
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#212711 - 11/07/05 08:59 AM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Suppenpanscher]
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Fang doch mal ganz einfach an. Mein alter Meister hat gesagt. Solang das Deutsche Reich besteht, wird jede Schraube rechts gedreht. Offenbar haben die Alliierten den Spruch nie mitbekommen, sonst wäre heute Linksgewinde normal. Bevor Du ganz irre wirst, steck ein Rohr auf den Schlüssel - oder versuch es mit Nieten. Falk, SchwLAbtr
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#212755 - 11/07/05 02:10 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Jost]
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Vielleicht ist für den Schrauber das Gefühl in der Hand doch aussagekräftiger über die Schraubenverbindung, als der Drehmomentschlüssel. Jost
kann ich mir nicht vorstellen, denn Du kannst ja nicht die Spannung in der Schraube fühlen, sondern nur die Kraft die Du aufbringen musst. job
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#212770 - 11/07/05 03:38 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Krabbenpuler]
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Underway in Denmark
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Bei Facom hier mal reinschauen. Section 7 Torque control downloaded. Zip öffnen und auf pdf seite 5-6 wird man fündig. Lucas
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#213037 - 11/09/05 11:27 AM
Vielen Dank Euch allen!
[Re: Krabbenpuler]
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Vielen Dank für die Links, ich werde die jetzt mal abarbeiten. Was den drehmomentensensitiven oder schraubenspannungsfühlenden Mechanikerarm angeht: Ich habe ihn definitiv NICHT!!! Werde also wohl bald (nach Beschaffung geeigneten Werkzeugs) mit den Tabellen oder Herstellerangaben arbeiten. Gruß an alle, Chris
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#213195 - 11/10/05 05:53 AM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Falk]
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Lieber Falk ,
vielen Dank für Deine Antwort und den guten Rat , es mal mit Nieten zu versuchen ! Beginne gleich die Speichennippel gegen Gewindeklemmfanghohlnieten auszutauschen . Aber zurück zur ursprünglichen Frage , ob es Werte für Stahlschrauben in Alu gibt . Habe ein bischen herumgefragt , aber noch kein gesichertes Wissen erfahren . Bei einer älteren Betriebsanleitung vom Jo Klieber ( Syntace ) ist was zu lesen , daß bei Schrauben in Alu , mit gefettetem Gewinde und Schraubenunterkopf ein anderes Drehmoment notwendig ist . Außerdem ist mir und Freunden aufgefallen , daß die meisten - darunter auch sehr noble und entsprechend teure Namen - Radhersteller die Mehrzahl der Verschraubungen trocken , also ungefettet ausführen . Reicht also eine allgemeine Drehmomenttabelle aus ?
Laß es Dir gut gehen ,
Werner Suppenpanscherschmied aus München
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#213845 - 11/13/05 10:57 AM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Suppenpanscher]
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Schrauben nicht einfetten ist keine Unsitte, sondern eine Sauerei. Sowas machen Pfuscher, die sich die Pfoten nicht dreckig machen wollen. Man sollte ihnen einen Eimer Altöl uber die Rübe... Stahlschrauben in Alu (auch Niro) brauchen schon deshalb Fett, weil mit Feuchtigkeit ein Element entsteht und die elektrochemische Korrosion saftig zuschlägt. Nach wenigen Jahren hat sich die Sache erledigt, manchmal reicht eins. Drehmomente für Stahlschrauben in Alu geschnittenes Gewinde anzugeben, wird komplziert. Al-Legierungen fallen zu unterschiedlich aus, von weich wie Lötzinn bis knochenhart. Allgemeingültige Werte halte ich für nicht machbar. Da ist die gefühlvolle Schlosserhand nicht zu ersetzen.
Falk, SchwLAbt
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#213944 - 11/13/05 08:53 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Falk]
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Eine vielleicht etwas ketzerische Frage:
Traut sich jemand, kurz zu sagen, wie fest die folgenden Drehmomente mit dem Drehmomentschlüssel "Arm" und einem einfachen 08/15 Imbusschlüssel ungefähr sind:
3 Nm 5 Nm 8 Nm
Ich denke da so an Angaben wie "gerade fest" ,"mit ein bisschen Kraft", "so fest, wie es geht, ohne ins Schwitzen zu kommen" oder "so fest, wie es mit der kurzen Seite des Schlüssels als Hebl geht, ohne dass die Finger weh tun".
Ist ein Experiment.... Und ich bin gespannt.
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#213948 - 11/13/05 09:16 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Thies H.]
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Ich denke da so an Angaben wie "gerade fest" ,"mit ein bisschen Kraft", "so fest, wie es geht, ohne ins Schwitzen zu kommen" oder "so fest, wie es mit der kurzen Seite des Schlüssels als Hebel geht, ohne dass die Finger weh tun". So fest, wie es mit der kurzen Seite des Schlüssels als Hebel geht, dass die Finger gerade weh tun.  Alternativ erste Schraube bis sie abreißt und die nächste mit zwei Drittel dieser Kraft. ciao Christian
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#213951 - 11/13/05 09:32 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Thies H.]
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Wenn ich mich recht erinnere, entspricht die Masse von 1kg einer Gewichtskraft von 9,81N. Soll eine Schraube (Mutter) also mit 3Nm angezogen, müsste man an´s Ende eines 1m langen Schraubenschlüssels ein Gewicht von ca. 330g hängen. Bei ´nem 10cm langen Inbusschlüssel wären es demnach gute 3kg. Wie sieht die Armkraft aus? Ganz unverfänglich: mit sanfter Gewalt  . Mal im Ernst. Ich benutze den Drehmomnentschlüssel praktisch nur für die Kurbelschrauben. Beim Rest vertraue ich auf mein ''Schlosser-Gefühl''. Im Zweifelsfall ziehe ich eine Schraube lieber zu schwach an und achte im Fahrbetrieb darauf, was sich tut. Löst sie sich, ziehe ich etwas nach. Und in den letzten Jahren ist mir weder eine Schraube abgerissen, noch habe ich eine verloren - oder locker. . . Gruß, Paule
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#213952 - 11/13/05 09:39 PM
Re: Drehmomente am Rad
[Re: Thies H.]
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Alle drei angaben sind nicht sehr viel. Die Inbusschlüssel in L-Form zeichnen sich aber durch besondere Gefühllosigkeit aus. Ich werde es mal mit der Drehmomentratsche probieren. Wegen der neuartigen Weichenverschlüsse wurden vor einiger Zeit mal mehrere beschafft, eigentlich ungewöhnlich viele.
Falk, SchwLAbt
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