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#211669 - 11/01/05 03:40 PM
auf Gabelsuche
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Guten Tag auch, mal sehen, ob ich mich wieder blamiere und das Rad neu erfinde mit meiner Frage Also: Ich brauche einen neuen Vorbau und denke ueber Scheibenbremsen nach. Dazu muss aber eine neue Gabel an mein 26" Koga Worldtraveller. Bislang noch Alu, Gewinde, 22,2 mm (entspricht das dem 1"?) und so eng, dass ich maximal 47er Reifen aufziehen kann, und auch die nur mit viel Gewuerge, weil sich naemlich die Bremsschenkel der V-Brake nicht weit genug oeffnen koennen Mein Wunsch: - Stahl, 26" - Ahead - Lowrider-Oesen - mit Scheiben- UND Cantiaufnahme (just in case) - das schwierigste Kriterium - bezahlbar (!) - Farbe egal Habe schon bei Generator und Rose und bike-components gesucht, aber nichts gefunden. Zudem habe ich einige andere Fragen: 1. Was ist die sog. "Einbaulaenge" - und wie kriege ich die jetzige am Koga raus? 2. Mein Koga hat einen recht kurzen Radstand, der das Rad nicht wirklich ruhig laufen laesst. Frage: Kann ich mit einer entsprechenden Gabel noch 1-2 cm Nachlauf raushauen - und bringt das wirklich was oder ist der Rahmen letztendlich DOCH zu klein (50 cm RH bei meinen 1,75 und Sitzriesin)? 3. Wuerdet ihr einen Umbau von Gewindevorbau auf Ahead mit Adaptern empfehlen? Was veraendert sich am Rad (Fahreigenschaft bzw. Sitzposition) wenn ich das tue und ggf. mit Spacern arbeiten muss? Kippelig genug ist es ja jetzt schon... Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten, Stefanie
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#211679 - 11/01/05 04:42 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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Ich weiss genau was du willst. Ich hatte selbst den gleichen Wunsch vor 2 Jahren und bin jetzt wahrscheinlich der einzigster in Dänemark der so eine Gabel hat: Hier nachschauen. Es tut mir Leid, aber gibt es nur in USA. Ich zumindest konnte damals überhaupt nicht so etwas in Europa finden - ausser eine kleine Schmiede in England die 250 £ für so ne Gabel verlangten. der lucas
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#211687 - 11/01/05 05:26 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Lucas]
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Hallo Lukas, danke erstmal fuer den link. Wie aergerlich, dass ich gerade erst in Amiland war... Warum ist es bloss so aussergewoehnlich, wenn man Scheiben- UND Canti-Vorrichtung haben moechte (LR-Oesen sind doch klar - dachte ich jedenfalls...)?? Ist nicht ganz leicht fuer mich, mich durch das englische Fahvokabular zu frickeln. Was heisst den "rigid fork" (vielleicht Starrgabel?) und "threadless steerer tube"?? Woher weiss ich denn jetzt schon wieder, welche Groesse passt? UNd welche Einbauhoehe? Abendgruss, Stefanie
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#211703 - 11/01/05 06:28 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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1. Was ist die sog. "Einbaulaenge" - und wie kriege ich die jetzige am Koga raus?
Hallo Stefanie, die Einbaulänge oder -höhe kannst du ganz einfach ausmessen. Dabei musst du nur die direkte Linie von der Radaufnahme bis zum Anfang des Steuerrohrs bzw. der Stelle an der der Steuersatz beginnt messen. Frage: Kann ich mit einer entsprechenden Gabel noch 1-2 cm Nachlauf raushauen - und bringt das wirklich was Generell ja, kommt aber natürlich auf deine jetzige Gabel und deren Einbauhöhe an. Wenn die neue Gabel dann etwas höher baut sollte sich das Fahrverhalten schon merkbar ändern. Bedenken musst du aber, dass du dadurch den Lenkwinkel veränderst, hier sollten die Spezifikationen des Herstellers nicht überschritten werden. Eventuell wird das Steuerrohr sonst zu stark/falsch beansprucht. Happy trails Florian
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#211749 - 11/01/05 11:24 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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Hallo Stefanie,
eine "rigid fork" ist eine Starrgabel ("suspension fork" ist die Federgabel). "Steerer tube" ist das Schaftrohr an der Gabel, wobei "threadless" das Schaftrohr ohne Gewinde ist (für den Ahead-Steuersatz) und "threaded" das Schaftrohr mit Gewinde ist.
Winfried
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#211750 - 11/01/05 11:37 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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Kann ich mit einer entsprechenden Gabel noch 1-2 cm Nachlauf raushauen - und bringt das wirklich was oder ist der Rahmen letztendlich DOCH zu klein (50 cm RH bei meinen 1,75 und Sitzriesin)? Ob ein Rahmen gutmütig geradeaus läuft oder seht quirlig ist, hängt nicht von der Rahmenhöhe ab. Das ist allein eine Frage der Geometrie des Rahmens. Mit 1 bis 2 cm Nachlauf "raushauen" ist ja wohl Vergrößerung des Nachlaufs gemeint. Das führt aber zu einer Verkürzung des Radstandes (klingt paradox, ist aber so!). Eine weniger stark gebogene Gabel hat nun mal einen größeren Nachlauf. Vielleicht schwebt Rivella eigentlich eine Verlängerung des Radstandes vor - "Länge lauft". Dann geht das nicht mit der Veränderung des Nachlaufs. Ein großer Nachlauf verbessert die Stabilität bei hohen und verschlechtert sie bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich tippe eher darauf, daß der Hinterbau recht kurz und dadurch das Velo unruhig ist. Zur Abhilfe sage ich besser nichts... WdA
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#211776 - 11/02/05 08:01 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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Hallo Stefanie, Pass jetzt auf. Lowriderösen wird SEHR schwierig sein. Ich nehme an du meinst die Ösen auf der Mitte von der Gabel. Die angezeigten Gabeln sind Mountainbike Gabeln und NICHT für touring konzipiert. Du könntest aber Glück haben. Dazu besteht noch die Möglichkeit eine Gabel bei einem deutschen Rahmenbauer machen zu lassen. Dies wird natürlich teurer. Willst du dir jetzt troztdem etwas aus USA bestellen. Dann aufpassen. Du musst Importzoll zahlen - höchst wahrscheinlich. Ist nur ärgerlich. Kennst du Freunde in USA sollten sie es bestellen und dann das Teil nach Deutschland als ein "Weihnachstgeschenk" schicken. Lucas PS: Erklär mal ganz genau warum du Scheibenvorrichtung haben möchtest - wozu der Zweck?
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Edited by Lucas (11/02/05 08:04 AM) |
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#211922 - 11/02/05 06:12 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Wolfrad]
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Guten Abend allerseits, danke erstmal fuer die Antworten - ich scheine ja mal wieder hohe Ansprueche zu haben, ohne es gewusst zu haben. Wusst ich doch, dass ich irgendwie doch wieder was Neues erfind'! jau Wilfried, stimmt. Habe mal wieder was velwechsert. Ich will den Radstand vergroessern, um das Rad ruhiger zu bekommen, also muss der Nachlauf klein sein. Logo. Ich wollte ergo, dass die Gabelforke etwas "weiter nach vorn ragt". Ueber den Hinterbau reden wir besser nicht, sonst weine ich... @ Winnies: Thanks for the lesson! schoenen Abend, St.
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#211987 - 11/02/05 10:44 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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#211988 - 11/02/05 11:11 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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jau Wilfried, stimmt. Habe mal wieder was velwechsert. , Nun, auf "Wilfried" habe ich bisher nicht gehört. Aber mit Wilf rad könnten wir es ja mal versuchen... Ich will den Radstand vergroessern ... Ich wollte ergo, dass die Gabelforke etwas "weiter nach vorn ragt" ... also muss der Nachlauf klein sein. Logo. So ist es; ergo & logo! ... um das Rad ruhiger zu bekommen ... Nix logo, weil das geht so nicht*). Bei kleinerem Nachlauf wird das Velo im Bereich der Reisegeschwindigkeit beweglicher, nervöser. Auch logo! Siehe oben. W(i?)dA *) Neudeutscher Satzbau
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#212000 - 11/03/05 05:44 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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Stefanie versuch mal eine längere Probefahrt mit ein Fahrrad was zu deiner Größe passt. Dann wirst Du sehen was Du wirklich Brauchs.
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#212003 - 11/03/05 07:24 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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Hallo Stefanie,
es wurde ja schon einiges gesagt und auch auf den von mir eröffneten Thread mit der "Gabelfrage" verwiesen. Bevor du dir allerdings jetzt eine Gabel bestellst möchte ich dich noch auf etwas hinweisen was den Vorpostern wohl entgangen ist:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat dein jetziges Rad eine Gewindegabel mit 22,2 mm Steuerrohr Innendurchmesser. Es gibt Ahead-Set in 1" (seltener) und 1 1/8" (gebräuchlicher). Wobei 1" = 25,4mm sind. Das bedeutet, daß die ganze Sache bei dir zu klein für Ahead-Set ist !!! Abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher ob man, selbst wenn der Innendurchmesser stimmen würde, in ein Steuerrohr für Gewindegabeln einfach so einen Ahead-Set Steuersatz einbauen kann. Muß bestimmt einiges nachgearbeitet werden.
Hättest du ein Rad das schon mit 1 1/8" Aheadset ausgerüstet ist, dann könntest du eine Gabel nach deinen Vorstellungen bei meilenweit.net beziehen. Kostet ca. 70€. Wunschfarbe auf Anfrage machbar, zumindest bei mir.
Ansonsten kann ich Scheibe nur empfehlen!
Grüße, Andreas
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#212008 - 11/03/05 07:50 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: macrusher]
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Andreas, ich glaube, da wervechselst Du was: Der Gabelschaft hat 22,2 mm, nicht das Steuerrohr innen. Saugende Passung wäre auch nicht so ideal, obwohl man da sicher nen bombigen Geradeauslauf hinbekäme.
Und natürlich ist Ahead bei 1" möglich, was glaubst Du, was Mario, meiner einer und noch ein paar Norwid Edelstahlroßfahrer montiert haben? Die Vorbauten werden halt mit einem meist mitgelieferten Adapter montiert, weil die, verständlicherweise, nur in einer Größe produziert werden. Daß die Auswahl an 1" Gabeln geringer ist, stimmt wohl, vor allem bei Federgabeln.
ciao Christian
ach ja, das Steuerrohr. Muß natürlich nicht nachbearbeitet werden. Dafür gibts ja verschiedene Typen von Steuersätzen.
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Edited by Spargel (11/03/05 07:53 AM) |
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#212125 - 11/03/05 08:25 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Spargel]
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Hallo Christian,
gut möglich, daß ich da was verwechsle. Hab's auch nicht nachgemessen bzw. keine Eigenerfahrung mit Umbauten von Gewindegabel auf Ahead. Dennoch denke ich, daß es wesentlich schwieriger sein dürfte eine passende Gabel entsprechend den gewünschten Kriterien in 1" aufzutreiben (günstig, Canti + Scheibe, und wahrscheinlich NICHT-federgabelkorrigiert).
Daß 1" Ahead möglich ist - klar, bestimmt. Hab ja nix Gegenteiliges behauptet. Trotzdem ist 1 1/8" der quasi-Standard. Im Zweifelsfall gibt's ein passendes Objekt über nen Rahmenbauer - es wurde ja auch schon auf Wiesmann verwiesen, der bestimmt ein tolles Teil fabriziert, abgesehen von der langen Wartezeit beißt sich das dann aber auch mit Rivellas Preisvorstellungen...
Ciao, Andreas
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#212480 - 11/06/05 01:33 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: macrusher]
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Hallo zu später Stunde, danke Spargel danke fuer die Aufklaerung - nach Erhalt macrushers erster Antwort ging mir doch erstmal das Herz unter Ich gehe dochmal davon aus, dass ich im Falle einer neuen Gabel sowohl 1" als auch 1 1/8" in den Rahmen bekomme, oder? Das hat doch nur was mit dem Innendurchmesser zu tun, hoffe ich?! (Uiuiui - Gefahr einer Rivellaschen Neuerfindung... ) Wie erwaehnt: am dringendsten brauche ich einen neuen VORBAU, und der ist ja nur wegen der Gabel 22,2,mm dick. Ergo: Neue Gabel, neuer Vorbau => Rivella zufrieden ODER alte Gabel + Adapter (1") + neuer Vorbau => Rivella auch zufrieden AAABER: Woher Adapter beziehen? Und welcher Vorbau (jaja, ich weiss: neuer Faden und Suchknopf) Gute Nacht allerseits und vielen Dank fuer hilfreiche Antworten und Nachhilfestunden! St.
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. |
Edited by Rivella (11/06/05 01:35 AM) |
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#212485 - 11/06/05 07:38 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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Hallo zu früher Stunde Bin in manchen Dingen auch so ein "Spätzünder"... Hab jetzt alles zum wiederholten mal gelesen, blick aber immer noch nicht bei dem Maß 22,2 (mm) so richtig durch. Deshalb meine Frage, Stefanie: WO hast Du dieses Maß gemessen? Zu Deiner Frage: Soweit mir bekannt ist, bekommst Du k e i n e n 1 1/8" Gabelschaft in ein 1" Steuerkopf-Rohr hinein...umgekehrt glaube ich, wäre es technisch machbar, sieht aber aus! Du fährst ein "Worldtraveller", was für eine Art von Vorbau ist dort momentan dran, wie soll der neue aussehen (Länge, Winkel, Lenkerklemmung etc.) ...? Wenn der jetzige Gabelschaft 1" mißt (25,4 mm Rohrdurchmesser außen!) kannst Du fast jeden 1 1/8 A-Head-Vorbau mittels einer Distanzbuchse (meistens sogar dabei) ohne Probleme montieren (mit einer neuen 1"-Gabel). Das Wichtigste, hat Dein Koga ein 1 Zoll Steuerkopf-Rohr? Vielleicht hab ich mich jetzt blamiert, macht nix, wär nicht das erste Mal. Gruß Mario
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#212505 - 11/06/05 09:36 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: dogfish]
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So, jetzt mal kurz im Rose-Prospekt nachgeschaut: Klar, der Gabelschaft hat nicht den Außendurchmesser von 22,2 mm. Der klassische Vorbau hat den Außendurchmesser von 22,2 mm, genau das hat Stefanie gemessen, und das ist auch eins der Standardmaße für Gabelinnendurchmesser, und zwar von 1" Gabeln (siehe auch Tabelle auf Seite 313). Also, entweder neuer klassischer Vorbau für alte 1" Gewindegabel, oder Ahead-Vorbau (zu 99,37% mit Adapter) zu neuer 1" Ahead-Gabel = gewindelos. Gabeln in 1" mit Scheibenbremsaufnahme hat der Rose aber leider nur mit Federung von RST für 39 bis 96 Euro zzgl 10 Euro für den Schaft. ciao Christian P.S. die Smilies da oben sind natürlich nur so zu verstehen:
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#212509 - 11/06/05 10:02 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Spargel]
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Servus Christian Genau so hätte ich es mir auch gedacht... Was mich stutzig macht bei Stefanie's Worldtraveller: Es hat 26"-Laufräder mit anscheinend 1" Steuerkopfrohr... wußte gar nicht, daß es das gibt. Meine Frau hat auch eins, aber in 28", der Vorbau genau wie Du ihn beschrieben hast, derselbe wie an meinem "Csacade". Womit mir jetzt klar wäre, von welchem Vorbau "gesprochen" wurde. Wie Du schreibst, neue 1"-Gabel mit gewindlosem Schaft, darauf der neue 1 1/8" Ahead-Vorbau mit Distanzbuchse (bei Syntace schon dabei ) und fertig...wenn Sie denn die Gabel findet. Gruß Mario
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#212512 - 11/06/05 10:43 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: dogfish]
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Es hat 26"-Laufräder mit anscheinend 1" Steuerkopfrohr... wußte gar nicht, daß es das gibt. Servus Mario, aaalso ich weiß ja nicht was Koga so getrieben hat, aber ich kannte da mal nen Kellerlöter mit Kennzeichen OF, der hat sowas jedem verkauft, der sich seine Teile leisten und selbst abholen wollte. Und die Gabel ist noch lange nicht am Ende mit dem Fat Albert, so von wegen zu schmal... ciao Christian
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#212516 - 11/06/05 11:00 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Spargel]
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Also, entweder neuer klassischer Vorbau für alte 1" Gewindegabel, oder Ahead-Vorbau (zu 99,37% mit Adapter) zu neuer 1" Ahead-Gabel = gewindelos Warum so einseitig? Wenn schon Gewindegabel, dann aber doch keinesfalls mehr einen klassischen Vorbau. Die Dinger sind doch wirklich mies. Schaftadapter, Distanzbuchse, Vorbauknochen in 1 1/8" aus dem Aheadstall. Damit ist der Lenker sogar noch leicht ausbaubar, falls das mal bei Platznangel nötig wird, außerdem bleibt der dreckige Schaft im Gabelschaft. Gleichzeitig reduziert es die Bauteilvielfalt und erleichtert Ersatzteilvorhaltung und Austauschbau. Ich habe jedenfalls an mehreren Böcken gerne gleiche oder ähnliche Komponenten. Falk, SchwLAbt
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#212520 - 11/06/05 11:26 AM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Falk]
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Ist richtig, Falk. Hätte den Vorteil, den alten Steuersatz behalten zu können, wenn er schon da ist, grad bei nem CK. Wenn das aber nicht sein muß, dann hätte man bei Aheadsteuersätzen die leichtere Einstellmöglichkeit unterwegs, wobei ich den klassischen am TB auch erst einmal nachziehen lassen mußte. Aber sssausss' Problem ist ja die 1" Gabel für Scheibenbremse; wenn sie so eine findet, gibt sich der Rest schon. ciao Christian, der wenn schon eine Gabel empfehlen würde, die zur Sicherheit auch Cantisockel dran hat, falls frau die kreischende Scheibenbremse wieder zum Teufel hauen will...
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#212532 - 11/06/05 12:33 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Spargel]
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Deine Empfehlung, Christian... ...war das schwierigste Kriterium (just in case), stand im ersten Beitrag bei Stefanie's "Bedingungen" zur neuen Gabel. Sowas lötet dir nicht mal der "Meister", jedenfalls nicht in 1 Zoll... und das hat bestimmt seinen Grund. Der "Sheriff" aus Dortmund übrigens auch nicht, wahrscheinlich aus demselben Grund. Gruß Mario
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#212534 - 11/06/05 12:42 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Spargel]
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Tag miteinander, so langsam kommt ein kleiner Lichtstrahl in mein Wissensdunkel Vielen Dank dafuer! Erstaunlich fuer wie viel Verwirrung ich sorgen kann mit meinen eigentlich harmlosen Fragen. Ich dachte tatsaechlich, die Zahl (22,2 mm), die auf dem schwarzen oberen Abschlussring meines Steuersatzes eingestanzt ist, gibt den GabelINNENdurchmesser an - der sollte doch identisch sein mit dem VorbauAUSSENdurchmesser, oder? Habe ich jetzt richtig verstanden, dass es auch vom Steuerrohr des Rahmens abhaengt, welche Gabelgroeße in mein Koga WT passt? Oder passen 1" und 1 1/8" gleichermaßen rein? Dann habe ich doch groeßere Auswahl, wenn ich auch eine 1 1/8"-Gabel einbauen koennte - oder wie? Auch auf die Gefahr hin, mich wieder zu blamieren: Wer nicht fragt, kriegt keine Antwort! Einen klassischen Vorbau will ich nicht mehr, so dass sich nur die Alternative mittels Adapter bietet, wenn ich keine Gabel nach meinen Vorstellungen finde, die ich auch bezahlen kann. Auf dass sich das Chaos weiter lichtet, schoenen Sonntag wuenscht Stefanie
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#212543 - 11/06/05 01:31 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: Rivella]
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Schönen Sonntag, Stefanie Hast Du eine Digi...? Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob Dein Koga ein 1 Zoll Steuerkopf-Rohr hat...aber macht nix, es hat einen! Das nehmen wir (also wir zwei, Du und ich ) einfach als gegeben mal an, es ist 1 Zoll. Du frägst, ob es auch mit der alten Gabel funktionieren würde, der Umbau auf A-Head-Vorbau Deiner Wahl. Antwort: Ja! Dafür gibt es "Adapter", steckst Du in diesen ominösen 22,2 Durchmesser rein, klemmst diesen mit der Spreizklemmung im Inneren, mittels obenliegender Schraube und befestigst an diesem Teil, das mit einem dickeren Durchmesser rausguckt, den neuen A-Head-Vorbau. Diesen Adapter, nennt sich beim Rose zum Beispiel "Universal-Vorbauschaft", müßte Dir jeder gut bestückte Händler besorgen können, wenn er ihn nicht eh parat liegen hat, kostet keine 10 Euro. Es handelt sich dabei n i c h t um eine simple Reduzierbuchse. Die gehört zum A-Head-Vorbau, wenn sie zufälligerweise dabei liegt. Gruß Mario
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#212545 - 11/06/05 01:42 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, ..Der "Sheriff" aus Dortmund ... der "Sheriff" ist schon länger nicht mehr im Umfeld des Borsigplatzes ansässig. Er ist jetzt im Kreis Soest am Rande des Sauerlandes, an der Möhne glaube ich, zu Hause, das ist ca. 80 km vor den Toren Dortmunds. Gruß Thomas, der als wir beide (der Sheriff und ich) noch Dortmunder waren sich nicht da hin getraut hat, weil das mit Sicherheit damals mein finanzieller Ruin gewesen wäre.
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#212553 - 11/06/05 02:23 PM
Re: auf Gabelsuche
[Re: thomas-b]
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Stimmt, Thomas Hatte ich ganz vergessen, seine Ranch liegt ja mittlerweilen weiter draußen, daß es aber doch 80 Km sind wußte ich nicht. Leider sieht man so selten was von seiner Kunst, wäre auch schon fast seinen hochglanz-polierten Muffen erlegen, konnte mich gerade noch zusammenreißen... Gruß Mario
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