International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (veloträumer, Gerhard O, aldi, 3 invisible), 537 Guests and 762 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547831 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
veloträumer 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#211519 - 10/31/05 03:32 PM Trick für die Weltreise
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 953
Underway in Denmark

Vielleicht wissen Leute dies schon, aber damit man nicht den Fehler selbst macht:

Beim Ausfallende gibt es öfters kleine Schraubenlöcher für den Gepäckträger. Diese Löcher haben öfters schon ein Gewinde. Man kann deshalb sein Gepäckträger montieren indem man eine Schraube festschraubt. Also: Schraube -> Träger -> Ausfallende, d.h. Gepäckträgerstrebe zwischen Schraubenkopf und Ausfallende. Der Kluge Reiseradler verwendet jetzt eine Schraube die genau so lang ist, dass sie ins Gewinde reinkommt und auf der Hinterseite eben mit dem Ausfallende wird. Das sieht ja schön aus - und man braucht gar keine Mutter. Ist aber eine blöde Idee, weil:

Bricht die Schraube wegen Dauerlast oder aus anderen Gründen, dann bricht sie genau zwischen Strebe und Ausfallende. Hat man ganz viel Glück dann sitzt jetzt die gebrochene Schraube (natürlich ohne Kopf) im Ausfallende so dass sie auf beiden Seiten eben mit dem Ausfallende ist. Die Restschraube kriegt man jetzt nicht mehr raus. Zumindest nicht einfach und gar nicht in einer Wüste bei Regen, Schnee oder etwas ähnliches.

Deshlab immer längere Schraube verwenden damit sie hinten raussteckt. Dann kann man immer mit seinem Leatherman die Restschraube von hinten mit der Zange rausdrehen und wieder eine neue Schraube reinschrauben. Eventuell kann man als ekstra Verstärkung auch ne kleine Mutter hinten draufschrauben - aber absolut nichts für weight weenies grins
Top   Email Print
#211525 - 10/31/05 03:50 PM Re: Trick für die Weltreise [Re: Lucas]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenn Du dazu selbstsichernde Muttern nimmst, hast Du gute Chancen, damit auch noch den Schraubenrest rauszuschrauben.

Falk, der auch selbstgeschnittenem Gewinde an dieser Stelle nicht vollkommen traut.
Top   Email Print
#211526 - 10/31/05 03:52 PM Re: Trick für die Weltreise [Re: Lucas]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Eine Alternative: Die Schraube praktisch von innen durch das Ausfallende schrauben. Am besten einen 6-kant Kopf. Diesen kann man auf der Zahnkranzseite auf das erforderliche Maß abfeilen. Der Gepäckträger wird dann eben mit einer Mutter gesichert. Selbst wenn man die Mutter verliert, was bei selbstsichernd nicht sein dürfte, bleibt der Gepäckträger noch an seinem Platz. Sollte doch die Schraube brechen, kann man den Rest ganz einfach rausschrauben. Für die Zahnkranzseite wäre ein passender Ersatz aber zu empfehlen.

Gruß
Toni
Top   Email Print
#211534 - 10/31/05 04:04 PM Re: Trick für die Weltreise [Re: Lucas]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Aber: Vorsicht! schockiert , auf der Antriebsseite könnte der Schraubenkopf mit der Kette im grössten Gang kollidieren, an dieser Stelle vielleicht besser eine flache Rundkopfschraube verwenden, den Kopf auf die Innenseite des Ausfallendes, aus ästhetischen Gründen darf die dann aussenliegende Mutter eine sogenannte "Hutmutter" sein. Solche verwende ich auch für die Befestigung von gepäckträgermontierten Rücklichtern (vielleicht doch zu viel im alten Brügelmann gelesen!).

Axel listig
Top   Email Print

www.bikefreaks.de