Vielleicht wissen Leute dies schon, aber damit man nicht den Fehler selbst macht:
Beim Ausfallende gibt es öfters kleine Schraubenlöcher für den Gepäckträger. Diese Löcher haben öfters schon ein Gewinde. Man kann deshalb sein Gepäckträger montieren indem man eine Schraube festschraubt. Also: Schraube -> Träger -> Ausfallende, d.h. Gepäckträgerstrebe zwischen Schraubenkopf und Ausfallende. Der Kluge Reiseradler verwendet jetzt eine Schraube die genau so lang ist, dass sie ins Gewinde reinkommt und auf der Hinterseite eben mit dem Ausfallende wird. Das sieht ja schön aus - und man braucht gar keine Mutter. Ist aber eine blöde Idee, weil:
Bricht die Schraube wegen Dauerlast oder aus anderen Gründen, dann bricht sie genau zwischen Strebe und Ausfallende. Hat man ganz viel Glück dann sitzt jetzt die gebrochene Schraube (natürlich ohne Kopf) im Ausfallende so dass sie auf beiden Seiten eben mit dem Ausfallende ist. Die Restschraube kriegt man jetzt nicht mehr raus. Zumindest nicht einfach und gar nicht in einer Wüste bei Regen, Schnee oder etwas ähnliches.
Deshlab immer längere Schraube verwenden damit sie hinten raussteckt. Dann kann man immer mit seinem Leatherman die Restschraube von hinten mit der Zange rausdrehen und wieder eine neue Schraube reinschrauben. Eventuell kann man als ekstra Verstärkung auch ne kleine Mutter hinten draufschrauben - aber absolut nichts für weight weenies