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#210640 - 10/26/05 10:07 AM Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak
Anonymous
Unregistered
Hallo,

nachdem ich schon wie ein Weltmeister in den tiefen des www nach Infos gegraben habe und nicht fündig geworden bin, hoffe ich auf´s geballte Wissen des Forums.



Weiß jemand wie alt dieses Schätzchen ist, oder wo ich sonst Infos dazu bekommen könnte.
Da ich nix mit "VEB irgendwas" am Schaltwerk finden kann gehe ich davon aus, daß es aus der "vor DDR Zeit" stammt-oder liege ich da falsch?

Gruß Axel

Edited by Akki (10/26/05 10:11 AM)
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#210644 - 10/26/05 10:31 AM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: ]
7schläferfahrrad
Member
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Posts: 1,275
Hallo Axel,
na, so ganz tief kannst du nicht im Web gegraben haben, sonst hättest du diese Information:

Phone +49-4821-406222 Fax +49-4821-406233 Email an Vertrieb Email an Service Email an Webmaster Montageanleitung Download: Montageanleitung komplett als pdf (ca. 1MB) Download: Das Einspeichen (pdf, <300kB) Download: In Vorbereitung Download: In Vorbereitung Download: Adobe Acrobat Reader (c) Informationen Produktblatt ENPARLITE 1 (500kByte, pdf) Produktblatt ENPARLITE 2 (300kByte, pdf)


Über uns und unsere Vergangenheit...


Entstanden ist die Produktionsstätte in Reichenbach/Vogtland aus einer Auslagerung von Produktionsabteilungen der Fichtel und Sachs AG, Schweinfurt, in den Jahren 1942/43.

Nach 1945 wurde das Unternehmen durch die Landesregierung Sachsen übernommen, war Teil einer sowjetischen Aktiengesellschaft und wurde später bekannt als volkseigener Betrieb, VEB RENAK-Werke, wobei RENAK für Reichenbacher Naben und Kupplungswerke stand.

Die Produktion von Fahrradkomponenten hatte Mitte der sechziger Jahre mit Export in über 40 Länder ihren Höhepunkt. Administrative Entscheidungen führten zur Drosselung der Produktion und zur Exporteinstellung.

Am 1. Juli 1990 erfolgte die Umwandlung zur RENAK-Werke GmbH, deren Betriebsteil Fahrrad-Komponenten am 1. April 1993 von der Treuhandanstalt an das chinesische Grossunternehmen Flying Pigeon Bicycle Group Corporation (Tianjin) verkauft wurde. Die Herstellung von Fahrrad-Komponenten wurde hier nach kurzer Zeit eingestellt.

Mit Mitarbeitern der ehemaligen RENAK-Werke wurde am 17. März 1994 die Reichenbacher Naben und Fahrrad-Komponenten GmbH in den alten Betriebsräumen in Reichenbach gegründet, um die als Prototyp bereits vorhandene Nabenlichtmaschine ENPARLITE in die Serienproduktion zu bringen. Ausserdem wurden von der Flying Pigeon Bicycle Group Corporation die UNIVERS- und SPEED-Nabenproduktion und das Warenzeichen RENAK übernommen.

Ende 1995 musste aus Kostengründen die Produktion von Eingang-Rücktrittnaben eingestellt werden, um die vorhandenen Kräfte auf Entwicklung, Fertigung und Vertrieb des Nabendynamos ENPARLITE zu konzentrieren.

Am 30. Mai 1996 wurde der Firmennamen in RENAK Komponenten GmbH angepasst. Gleichzeitig erfolgte der Umzug in neue Betriebsräume in Netzschkau, 4 km vom alten Standort entfernt.


...zur Gegenwart


Parallel zu unserem Umzug nach Itzehoe in Schleswig-Holstein forcierten wir die Entwicklung und Produktion unseres zukunftsorientierten ENPARLITE2-Nabendynamos.


... von der Webseite des Renak-Werkes. die müssten dir eigentlich weiterhelfen können.

Axel
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#210698 - 10/26/05 02:08 PM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: 7schläferfahrrad]
Anonymous
Unregistered
Hallo Axel,

hätte ich wohl besser dazu schreiben sollen, aber mit Renak hatte ich schon telefoniert, konnten mir aber auch nicht weiter helfen, da es dort kein Archiv gibt, was mich aber am meisten gewundert hat, das sie dort gar nichts von einer Renak Kettenschaltung wußten wirr verwirrt .

Gruß Axel
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#210737 - 10/26/05 05:44 PM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: ]
Corsar
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Posts: 766
@ Siebenschlæferf.

"Flying Pigeon" Fahrrad bin ich mal auf Kuba gefahren.
Das schlimmste Rad das ich je unterem Hintern hatte....
Kennst du vielleicht die "Tectron" Schaltung von VEB Poly...Druckmaschinenwerke?
Sieht aus wie eine alte Campa Nuovo Record.
Oder besser - fast.
Das Schaltwerk selbst scheint mir bis auf die Optik von guter Qualitæt, doch die Schalter sind sehr "einfach gehalten".

Viele Gruesse

Corsar

Gabs in der DDR eigentlich Nabenschaltungen?
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#210748 - 10/26/05 06:09 PM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: Corsar]
Falk
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Zitat:
Gabs in der DDR eigentlich Nabenschaltungen?

Nein, gab es nicht. Renak sollte eine bauen, dann kam das Ende. Als Verkehrsmittel ist das Fahrrad in der DDR nicht für voll genommen worden. Laufräder waren ein eher trauriges Thema.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#210750 - 10/26/05 06:13 PM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: ]
Boddi
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Hallo
Vor mir liegt ein DDR-Katalog von 1961:
Renn- und Hallensporträder

Und da ist Deine Schaltung zu sehen;
und zu lesen ist :

Fünfgangschaltung
komplett, ohne Zahnkranz (neues Modell )
durch Austausch der Führungsbüchse
( Teil Nr.202-002.001/04) mit Führungsbüchse (Teil Nr. 201-002.001/04 )
ist diese Kettenschaltung als Viergangschaltung verwendbar

Preis 28,85

Ich habe auch noch einen Katalog von Renak von 1967;
da ist die Schaltung nicht mehr drin.
Ich denke, die Produktion wurde eingestellt - stattdessen wurden nur noch tschechische Favoritschaltungen ( Parallelogramm) eingeführt und verbaut.
Nabenschaltungen gab es in der Täterätää definitif nicht .
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#210756 - 10/26/05 06:34 PM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: Falk]
Corsar
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Posts: 766
Als Verkehrsmittel ist das Fahrrad in der DDR nicht für voll genommen worden.


...und ich dachte, die DDR litt an chronischem Rohstoffmangel.
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Off-topic #210760 - 10/26/05 06:44 PM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: Corsar]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Corsar

Als Verkehrsmittel ist das Fahrrad in der DDR nicht für voll genommen worden.


...und ich dachte, die DDR litt an chronischem Rohstoffmangel.


es mangelte an allem, auch an verstand in der führungsriege grins

MfG
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#210764 - 10/26/05 07:21 PM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: Corsar]
Dittmar
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Posts: 2,516
Hallo Corsar,

so ein TECTORON Schaltwerk habe ich vor einigen Monaten mal bei ebay mit 2 anderen Schaltwerken nagelneu erstanden, da sagte es mir aber nichts. Neulicxh hatten sie mal wieder eines, sogar im Originalkarton mit Schalthebel bei ebay im "Angebot".

Direkt neben ein Campa Nuevo Record Schaltwerkes, welches ich auch im Neuzustand habe, ist das Finish des Tectoron Schaltwerkes doch nicht ganz Konkurrenzfähig, aber dennoch hat es seine Faszination.

Da ich zwar viele Schaltwerke habe, aber immer noch keine Digitalkamera, kann ich euch diese Schätzche leider nicht per Bild zeigen, schade. Ich müsste mal eine ausleihen.

Es gab (und gibt) schon eine ganze Menge schöner alter Schaltwerke, z.B. auch die verzierte Shimano 600 er Serie vom Anfang der 80iger Jahre, eine Augenweide.

Grüsse Dittmar
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#210816 - 10/26/05 10:07 PM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: Boddi]
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Unregistered
Hallo Boddi!

Weltklasse bravo bravo genauso hab ich mir das vorgestellt. Komisch nur das die Renak-Leute nix mehr von einer Kettenschaltung gewußt haben-soooooo lang ist 1961 nun auch wieder nicht her wirr
Der Hit wär jetzt natürlich noch wenn du mir die Seite aus dem Katalog einscannen könntest und per Mail rüberschicken würdest unschuldig grins

Gruß Axel
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#210883 - 10/27/05 09:14 AM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: ]
Boddi
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Hallo Akki,
habe leider keinen Scanner - vielleicht reichen ja erst einmal die Fotos; doch : Ich weiß nicht, wie man die auf diese Seite kriegt. Wenn ich auf " Bild " klicke , erscheint die Aufforderung, eine URL einzugeben - habe ich aber nicht ...
Vielleicht schickst Du mir Deine private E-Mail-Adresse.
Gruß
Boddi
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#211434 - 10/31/05 06:22 AM Re: Noch´n Schaltwerk, diesmal Renak [Re: Boddi]
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So wie´s ausschaut ist das Renak Schaltwerk ein Nachbau eines Huret Champion nur etwas grobschlächtiger gearbeitet.

Gruß Axel
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Off-topic #211438 - 10/31/05 07:36 AM Re: Noch´n Schaltwerk [Re: ]
Aragorn
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Wo wir bei alten Schaltwerken sind, ein ähnliches Dreigang-Kettenschaltwerk von Sachs habe ich auch mal am Rad gesehen - mit Drehgriffschalthebel!
Also auch das ist keine neue Erfindung von GripShift, sondern muss es vor Jahrzehnten von Sachs auch schonmal gegeben haben.
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Off-topic #211457 - 10/31/05 09:01 AM Re: Noch´n Schaltwerk [Re: Aragorn]
Falk
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Posts: 34,232
Zitat:
sondern muss es vor Jahrzehnten von Sachs auch schonmal gegeben haben.

Da bin ich mir nicht so sicher. Eigentlich kenne ich für die Dreigangnaben aus der Vergangenheit nur die vornliegenden Blechhebel. Die Ringschalter stammen durchaus von der Gripshiftwelle aus den 90ern. Sie passen einfach problemlos auch zu älteren Naben. Die Blechhebel halten einfach nicht allzulange, irgendwann braucht man was neues. Da haben die praktischen Ringschalter einfach gewonnen. Ich hatte schon mindestens 3 unterschiedliche Ausführungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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