Hallo,
um ein paar Lackschäden wegen einer runtergefallenen Kette auszubessern, wollte ich am Sonntag die Ultegra Octalink-Kurbeln runtermachen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Teile einen integrierten Kurbelabzieher haben und deshalb mit einem Inbusschlüssel abziehbar sind. Wie ich das von den nachträglich montierten integrierten Abziehern an einem anderen Rad kenne, ließ sich die Schraube auch zunächst relativ leicht drehen und bekam nach ein paar Umdrehungen Widerstand. Trotz eines relativ langen Schlüssels ist es mir aber nicht gelungen, den Widerstand zu überwinden und noch mehr rohe Gewalt wollte ich zunächst mal nicht anwenden, nachdem ich schonmal live erleben durfte, wie so eine Abzieherschraube abgebrochen ist (gottseidank nicht während ich geschraubt habe....
).
Meine Fragen dazu:
Habe ich grundsätzlich alles richtig gemacht oder gibt es noch einen Trick, den ich nicht kenne?
Ist es normal, dass das so schwer geht?
Helfen die üblichen Tricks (WD40...) auch hier?
Martina