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#209554 - 10/21/05 05:50 PM Federgabel: Scheinwerfer montieren
Klaus Kuliga
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Hallo,
wo gehört bei einer Federgabel eigentlich der Scheinwerfer montiert: am gefederten Teil (oben) oder am ungefederten Teil (z.B. Gabelbrücke)? Ich hätte gedacht, er gehört auf jeden Fall in den gefederten Bereich, aber jetzt sehe ich, dass BuM den sündhaft teuren Spezial-Federgabel Lumotec Topal an der Gabelbrücke befestigt sehen will - also ungefedert! Ist das den gut für den Scheinwerfer? Und wann wackelt das Licht mehr?

Ratlos,
Klaus
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#209558 - 10/21/05 06:47 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: Klaus Kuliga]
7schläferfahrrad
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Hallo Klaus,
die Logik spricht eindeutig für eine Scheinwerferbefestigung an der gefederten Masse, dazu zählen Rahmen, Fahrer und, wenn möglich, Gepäck. Die ungefederte Masse besteht z. B. beim Vorderrad aus eben diesem und den Gabelscheiden (wenn es nicht gerade der Spezialfall einer Upside-Down-Federgabel ist). Um die ungefederte Masse möglichst klein (und damit leicht!) zu halten, erscheint es mir sinnvoll, alles nicht unbedingt dort nötige am weitaus grösseren Teil der gefederten Masse anzubringen. Das Licht wird dort ein ruhigeres Bild ergeben, wenn nicht, dann spräche das für ungenügende Dämpfung.
Auch ein Halogen-Leuchtmittel würde die Montage am gefederten Teil mit längerer Lebensdauer danken, die heisse Wendel verträgt Erschütterungen nicht besonders, Starrgabelfahrer wundern sich gar nicht erst darüber.
Vorzuziehen wäre eine Montage am Gabelkopf, hier muss gewährleistet sein, dass auch bei maximalem Einfedern die Gabelbrücke nicht von der Lampe berührt wird. Nicht ganz einfach, weil der Lichtkegel ebenfalls nicht beeinträchtigt werden soll.
Bastelei ist gefragt. listig

Axel
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#209565 - 10/21/05 07:28 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: 7schläferfahrrad]
trubby
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Hallo Axel,

ich hab mir auch schon öfter mal überlegt, den Scheinwerfer am Gabelkopf zu montieren. Am liebsten wäre mir da eine Befestigung, die man von unten in das Steuerschaftrohr(?) einklemmen kann. Gibt es sowas?
Allerdings bezweifel ich, daß das ein ruhigeres Licht ergibt, da dann der Scheinwerfer durch das Federn der Gabel ständig eine andere Höhe zum Boden aufweist und somit seinen Leuchtwinkel ständig verändert. (Wie verhält sich das eigendlich bei den Rädern, wo der Scheinwerfer am Lenker befestigt ist?)

Grüße,
André
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#209574 - 10/21/05 08:05 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: trubby]
7schläferfahrrad
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Hallo André,
es gibt keinen prinzipiellen Unterschied zwischen der Montage am Gabelkopf oder am Lenker, beides sollten Positionen sein, in denen das Fahrrad souverän und ruhig über die garstigen Bodenwellen dahinschwebt und somit auch für zitterfreies Licht sorgt. Eine quasi "automatische" Lichtsteuerung durch jeden Maulwurfshügel muss nur der Starrgabelfahrer hinnehmen, auch Enduro-Motorräder mit ihren üppigen Federwegen machen keinen Gebrauch von diesem obendrein auch noch kostenlosen Feature.
Da die meisten Federgabeln keine Bohrung am Gabelkopf aufweisen, erscheint mir eine "Stopfenbefestigung" im Steuerrohr als mögliche und sinnvolle Lösung, hat vielleicht sogar schon jemand erfunden. wenn nicht, ist vielleicht der Befestigungsadapter von manchen Steckschutzblechen der erste Schritt zur Lösung. Keinesfalls sollte der Hobbybastler am Gabelkopf die Bohrmaschine sprechen lassen, das ist einfach zu gefährlich!
Ich versuche an allen meinen Böcken das Vorderlicht möglichst tief zu montieren, so kann ich selbst im kümmerlichen Streiflicht der legalen Beleuchtung Bodenunebenheiten besser erkennen.

Axel
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#209581 - 10/21/05 08:42 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: 7schläferfahrrad]
trubby
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Hallo Axel,

nachdem du nun meine Bedenken bzgl. der Ausleuchtung IMHO recht überzeugend zerstreut hast, werd ich mal schauen, wie ich denn nun die Leuchte am besten anbringe.
Das mit den Steckschutzblechen ist eine gute Idee - ich werd mich mal umhorchen. Alternativ hatte ich an die "Stopfen"-Befestigung einiger Hörnchen gedacht -. evtl. mit etwas "Füllmaterial" (zum Ausmessen bin ich noch nicht gekommen).
Keine Sorge, was Bohren betrifft - das vermeide ich mangels Statik-Kenntnissen am Rad nahezu GRUNDSÄTZLICH.

Dankend,
André
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#209707 - 10/22/05 05:27 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: Klaus Kuliga]
Falk
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Natürlich gehört der Scheinwerfer an den gefederten Teil.
Aber:idiotischerweise hat keine Federgabel entsprechende Aufnahmen. Vielmehr wird man geradezu zum Einbau am ungefederten Teil aufgefordert. Passt doch so schön und ist bei Starrgabeln ja auch so. Alternativen gibt es kaum (Tubus Swing oder am Lenker, wo die Lampe aber mit der Lenkertasche kollidiert und auch sonst im Weg ist). Zufrieden bin ich mit dieser Anordnung jedenfalls nicht, trotzdem ist es bei mir an 2 von 3 Gabeln so.

Falk, SchwLAbt
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#209902 - 10/23/05 04:49 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: Falk]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Prima Teil: ein kleiner Lenkerhalter von Riese&Müller, dem Vollfederungsspezialisten aus Darmstadt. Kostet nicht die Welt, ist halbwegs elegant und bei jedem R&M Händler zu kriegen. Zudem ist die Leuchte oben am Lenker besser gegen Kollateralschäden in Fahrradabstellanlagen geschützt ...
Hier nur privat. Glückauf!
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#209907 - 10/23/05 04:56 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: superaxel]
Falk
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aber kollidiert mit der Lenkertasche und der Lichtkegel ist so steil auch nicht das Wahre.

Falk, SchwLAbt
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#209920 - 10/23/05 05:34 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: 7schläferfahrrad]
Hartmut.L
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Axel hat recht : eine Möglichkeit einen Scheinwerfer zu montieren ist ein "Schutzblechstöpsel". Besser hält eine "Sternmutter" wie man sie am anderen Ende dew Gabelschafts verwendet um den Steuersatz einzustellen...
Hartmut
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#209939 - 10/23/05 06:16 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: Falk]
varadero
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In Antwort auf: falk

Natürlich gehört der Scheinwerfer an den gefederten Teil.
Aber:idiotischerweise hat keine Federgabel entsprechende Aufnahmen.


Na na na, jetzt hast du aber unrecht!!! zwinker

schau mal hier (allerdings noch im Aufbau mit Reflektor)

heute schaut das so aus!

Markus
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#209943 - 10/23/05 06:33 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: varadero]
Harald Legner
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Mhm, und wo siehst du da die Scheinwerferbefestigung am gefederten Teil des Rades?
[hl]
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#209953 - 10/23/05 06:52 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: varadero]
Falk
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Ähm, jetzt bin ich wohl im falschen Film. Deine Funzel ist so ungefedert wie sie es nur sein kann. Bei einer Headshockgabel (so heisst das wohl) gibt es ja auch keine gefederte Stelle. Denkbar wäre wirklich nur die Gabelbrücke einer Teleskopgabel, aber da fehlt i.d.R. jede Befestigungsmöglichkeit. Bohren möchte ich da jedenfalls nicht.

Falk, SchwLAbt
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#210023 - 10/24/05 04:27 AM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: Falk]
varadero
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Hallo!

Ja sicher, ihr habt natürlich recht!
Wie ich gestern abend im Bett gelegen bin, ist es mir auch eingefallen - "GEFEDERTER TEIL" - sorry mein Fehler!!!!!!!!!

Markus
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#210117 - 10/24/05 12:24 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: varadero]
Klaus Kuliga
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Hallo,
ich hatte die Frage gestellt, weil ich ein R&M delite black mit Vorderrad-Träger habe. Da war der BuM Lumotec oval senso plus ganz vorne am Träger, am Befestigungspunkt der Strebe Richtung Lenker, montiert. Exponierter geht es nicht. Zudem ist der Scheinwerfer durch den integrierten Fuß sehr hoch.
Ganz entsetzt war ich jetzt, dass BuM den Spezial-Federgabel Scheinwerfer Lumtotex Topal an der Gabelbrücke, also am ungefederten Teil montiert sehen will! Das Ding kostet ca. 70€!
Ich habe wieder einen Lumotec oval senso montiert und trotz aller Bastelei sitzt er wieder ganz vorn am Gepäckträger. Es gibt keine andere Position wegen Gepäckträger und Lenkertasche. Schön blöd.
Viel lieber hätte ich den wunderschön kompakten Hella FF montiert, aber ohne Sensor und Standlicht wird das nichts.
Echt High-Tec das Ganze.

Klaus
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#210260 - 10/24/05 07:23 PM Re: Federgabel: Scheinwerfer montieren [Re: Klaus Kuliga]
HyS
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Hallo,
da ich gerade bei Nabendynamo.de vorbeischaut habe kann ich dir folgendes rauskopieren:
Zitat:
Auch Halogen-Glühlampen altern. Speziell bei Erschütterung der heißen Glühwendel kommt es zum Verschweißen benachbarter Windungen des Glühdrahtes. Daher ist die wirksame Länge der Wendel kürzer und der Lichtstrom sinkt entsprechend.
Wenn mehrere Windungen miteinander verschweißt sind, kann das bei der bauartbedingten Strombegrenzung des SON dazu füheren, daß der niedrigere Widerstand der gealterten Lampe die Spannung des gesamten Systems auf unter 4 Volt sinken läßt, was dann die Funktion der Elektronik eines LED-Rücklichtes wie beschrieben beeinträchtigen kann. Im Extremfall leuchtet das Rücklicht gar nicht mehr! Schnelle Abhilfe leistet der Austausch der Halogenlampe.
Besonders starken Erschütterungen erfährt die Lampe bei Montage an der Gabelbrücke vorn an einer Federgabel. Bei Frontfederung empfiehlt es sich deshalb, den Scheinwerfer an Lenker oder Vorbau zu montieren, wo er nun sogar von der Federung profitiert.
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Freundliche Grüße
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