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#207905 - 10/13/05 01:17 PM Kommt Fahrrad im Zug in Schweden?
bk1
Member
Topic starter
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Posts: 3,450
Underway in Switzerland

Der folgende Artikel
banverket.se
gibt zu gewissem Optimismus für die kommenden Jahre Anlaß.
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#207947 - 10/13/05 05:09 PM Re: Kommt Fahrrad im Zug in Schweden? [Re: bk1]
Rennrädle
Member
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Posts: 7,981
Kann jemand Schwedisch und dies in etwa übersetzen?

Ich habe leider nicht die passende Seite auf Englisch gefunden. Würde mich echt interessieren.

Danke!

Rennrädle
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#207968 - 10/13/05 06:22 PM Re: Kommt Fahrrad im Zug in Schweden? [Re: Rennrädle]
Timmi
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Posts: 12
Ich übersetze jetzt einfach mal nur den ersten Absatz mit der Zusammenfassung schmunzel Bin zu faul für den ganzen Artikel.

>
Fahrrad+Zug=wahr
Fahrrad zum und im Zug kann ein selbstverständlicher Teil der Reise werden

Bald kann es möglich sein, sein Fahrrad sowohl zum als auch im Zug mitzunehmen. Das Bahnwerk hat jetzt einen Vorschlag eingereicht um Kombireisen mit Zug und Rad zu erleichtern. Das muss weder teuer noch kompliziert werden.
In unseren nordischen Nachbarländern sowie in einer Mehrzahl anderer europ. Staaten ist es selbstverständlich, einfach Räder mitzunehmen. Das kann auch in Schweden möglich werden, zeigt das Bahnwerk in seiner Untersuchung eines Regierungsauftrags.
<

Ansonsten steht da noch was, das Lund Vorbild für gutes Fahrradparken ist und dass es wenig Umbauten von Bahnhöfen, Bahnsteigen und Waggons bedarf. Die Radmitnahme ist laut der Untersuchung am Wichtigsten für Freizeitreisende, während Pendler nach guten Fahrradparkplätzen fragen. Und das Bahnwerk glaubt, dass die Bahn so konkurrenzfähiger wird, neue Möglichkeiten für den Tourismus gibt und nebenbei der Volksgesundheit gut tut ;-)

hej då
Tim

Edited by Timmi (10/13/05 06:23 PM)
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#208020 - 10/14/05 06:07 AM Re: Kommt Fahrrad im Zug in Schweden? [Re: Timmi]
Baity
Member
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Posts: 55
Wurde aber auch mal Zeit grins
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#208068 - 10/14/05 09:39 AM Re: Kommt Fahrrad im Zug in Schweden? [Re: Rennrädle]
atk
Member
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Posts: 5,190
Fahrräder+Zug=Wahr

Fahrrad zum und im Zug kann ein selbstverständlicher Teil der Reise werden.

Bald kann es möglich werden, das Rad sowohl zum Zug als auch in den Zug zu nehmen. Banverket (die schwedische Eisenbahnbehörde, A.d.Ü.) übergibt jetzt Vorschläge über Maßnahmen, um kombinierte Reisen mit Rad und Zug zu erleichtern. Das muss weder kompliziert noch teuer werden.

In unseren nordischen Nachbarländern wie in der Mehrzahl der Länder in Europa ist es eine Selbstverständlichkeit, einfach das Fahrrad zum oder in den Zug mitnehmen zu können. Das kann auch in Schweden möglich werden, zeigt das Banverket in seinem Bericht eines Regierungsauftrags.

Verantwortlichkeiten deutlich machen

Die Untersuchung des Banverket zeigt, dass es den Willen und die Möglichkeit gibt, gute Radstellplätze an den Bahnhöfen anzulegen und in gewissem Ausmaß Fahrräder in Zügen zuzulassen. Es sind keine unangemessen großen Umbauten von Bahnhöfen, Bahnsteigen oder Fahrzeugen erforderlich, um die Möglichkeiten, das Rad in den Zug zu nehmen, zu erhöhen. Am wichtigsten dafür, dass jetzt etwas geschieht, ist, dass die Verantwortlichkeiten der verschiedenen Akteure deutlich werden. Das Banverket wird daran arbeiten, dass die Systeme für Information und Fahrkartenbuchung so entwickelt werden, dass die Reisenden Fahrkarten für das Rad gleichzeitig mit dem Zugticket buchen können.

Das Rad in den Zug mitzunehmen wird hauptsächlich für Freizeitreisen als interessant angesehen, während Arbeitspendler in erster Linie sichere und bequeme Radstellplätze an den Bahnhöfen nachfragen, so dass man das Rad zum Zug nehmen kann. Ausländische Erfahrungen zeigen auch, dass verbesserte Radstellplätze zu erhöhter Bahnbenutzung führen.

Lund Vorbild

Innerhalb des Landes kann das Reisezentrum in Lund als Vorbild dafür dienen, wie eine gute Fahrradabstellanlage am Bahnhof ausgearbeitet werden kann, schreibt das Banverket. Dort liegen die Stellplätze nahe den Bahnsteigen, sind sicher und sind Teil einer architektonisch und ästhetisch wohl ausgeformten Umgebung. An gewissen Orten kann es nach der Untersuchung interessant sein, auf sogenannte Fahrradstationen zu setzen, mit bewachten Radstellplätzen, Fahrradverleih und Reparaturservice am Reisezentrum.

Das Banverket meint, dass eine erhöhte Verknüpfung von Fahrrad und Zug eine Reihe positiver Auswirkungen haben kann, zum Beispiel verbesserte Zugänglichkeit und erhöhte Dauerhaftigkeit im Transportsystem, neue Möglichkeiten für die Touristikbranche und erhöhte Konkurrenzfähigkeit der Eisenbahn. Als Bonus kann sie zu einer verbesserten Volksgesundheit beitragen.

Die Öffentlichkeit, Gemeinden und Organisationen haben an der Untersuchung teilgenommen. Im großen gesehen herrscht Einvernehmen über die Empfehlungen einer fortgesetzten Arbeit, so dass es in der Zukunft leichter werden soll, Reisen mit Rad und Zug zu kombinieren.

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2005
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