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#207586 - 10/12/05 08:06 AM
Felgen- und Naben(?)frage
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Hallihallo Allerseits,
eigentlich wollte ich ja nur die Bremsbelaege wechseln, aber wie das so ist fiel mir dabei auf, das meine Hinterradfelge sich an den Hoerner leicht nach aussen biegt und wohl bald das Zeitliche segnet. Bei einer blanken Alufelge wundert mich das nach ca. 20000km nicht sonderlich.
Gleichzeitig musste ich aber noch feststellen, dass die Nabe (SRAM 9.0) trotz Industrielagern ein leichtes Spiel aufweisst. Das ist so stark, das sich die Felge ohne viel Widerstand seitlich +/- 1mm bewegen laesst. Das ist ja doch bischen viel, oder? Da haette ich ja nun doch bischen mehr Haltbarkeit erwartet. Oder ist das doch normal? Muss heute Abend noch mal mit der gleichalten Vorderradnabe vergleichen.
Na gut, machen kann man da letztendlich nix ausser tauschen. Also was nehmen?
Lohnt sich eine Keramikbeschichtete Felge bei Allwetterbetrieb mit viel Naesse? Irgendwelche Empfehlungen? Welche Nabe? Doch wieder Shimano mit Konuslagern? Habe eigentlich keine Lust auf dauernd rumstellen. Die Muehle muss rollen... Ach ja, es ist eine SMGT, also 26" Hinterrad, keine wahnsinnig breiten Felgen und Felgenbremse.
Hat jemand 'ne gute Quelle fuer komplette Laufraeder? Muesste allerdings anch England versenden. Wenn ich Nabe und Felge tausche, habe ich im Moment keine Lust alles selbst einzuspeichen und wuerde vermutlich ein komplettes Laufrad kaufen.
Viele Fragen, ich weiss... Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise, Michael
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#207590 - 10/12/05 08:26 AM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: schlafradler]
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Moin Michael, tja, Sram Naben sind halt keine Sachs Naben mehr Ich stand vor kurzem vor selbiger Entscheidung und hab mich für industriegelagerte Miche Primato Synthesi Naben entscheiden, diese laufen jetzt seit ca 1000km in meinem MTB einwandfrei-mit Langzeiterfahrungen kann ich also noch nicht dienen. Diese Naben kannste auch als Komplettlaufradsatz beim Erwin in Bochold unter dem Namen Xtreme kaufen. Von Roses Laufrädern hab ich bislang noch nix schlechtes gehört-gibt auch 5 Jahre Garantie auf die Nabe und auf/gegen Speichenriß. Gruß Axel
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Edited by Akki (10/12/05 08:32 AM) |
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#207592 - 10/12/05 08:56 AM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: schlafradler]
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Welche Nabe? Doch wieder Shimano mit Konuslagern? Kann man denn bei der SRAM die Lager nicht austauschen ? Muss doch nicht gleich 'ne neue Nabe sein, oder ? Habe eigentlich keine Lust auf dauernd rumstellen. Die Muehle muss rollen... Dauernd rumstellen ? Ein Konuslager einmal eingestellt, und du kannst die Nabe für Jahre vergessen. So isses jedenfalls bei meiner XTR-Vorderradnabe
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#207600 - 10/12/05 09:39 AM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: schlafradler]
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Hallo, Michael! Ich hab´ dem Nabenärger durch den Kauf einer PAUL-Nabe (MTB, nur vorne) ein Ende bereitet. Dieses Teil ist industriegelagert und verrichtet seit nunmehr 44.000km zuverlässig im Vorderrad seinen Dienst. Ist allerdings nicht ganz billig, habe damals 250 Mark dafür bezahlt. Gruß, Paule
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#207707 - 10/12/05 04:17 PM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: schlafradler]
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Lagerluft ist nicht in Ordnung. Waere es ein Motorrad, wuerde Dir der Pruefer bei der Hauptuntersuchung den Marsch blasen. Aber es stimmt, die Lager sind doch genormt, neue beidseitig gedichtete rein und die Sache sollte erledigt sein. Deswegen zurueck zu Konuslagern, das darf doch nicht wahr sein. Dann besser einen umweltfreundlichen Reitbesen. Keramikflankenfelgen sind gerade bei Matsch und Naesse etwas sehr sinnvolles. Sie sind nur ein bischen teuer. Scheibenbremsen sind natuerlich noch viel sinnvoller...
Falk, SchwLAbt i.E.
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#207709 - 10/12/05 04:24 PM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: Falk]
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Scheibenbremsen sind natuerlich noch viel sinnvoller... ... und gute dann natuerlich noch viel teurer :duckundwech:
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#207731 - 10/12/05 05:34 PM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: Falk]
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Lagerluft ist nicht in Ordnung. Waere es ein Motorrad, wuerde Dir der Pruefer bei der Hauptuntersuchung den Marsch blasen. Aber es stimmt, die Lager sind doch genormt, neue beidseitig gedichtete rein und die Sache sollte erledigt sein. Deswegen zurueck zu Konuslagern, das darf doch nicht wahr sein. Dann besser einen umweltfreundlichen Reitbesen. Keramikflankenfelgen sind gerade bei Matsch und Naesse etwas sehr sinnvolles. Sie sind nur ein bischen teuer. Scheibenbremsen sind natuerlich noch viel sinnvoller...
Falk, SchwLAbt i.E.
Ich wusste das der Hinweis auf die Scheibenbremse kommt... Dann brauch ich nur noch ne Typenbezeichnung fuer die Lager, eine Quelle fuer neue und ne Moeglichkeit die alten rauszuziehen... Die neuen reinzuklopfen ist dann vermutlich die leichteste Uebung... Werde mal nen Blick auf die Lager werfen und dann weitersehen... Gruss, Michael
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#207800 - 10/13/05 06:46 AM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: Falk]
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. Aber es stimmt, die Lager sind doch genormt, neue beidseitig gedichtete rein und die Sache sollte erledigt sein. Soso. Dann gib mal dem Kollegen eine detaillierte Anleitung.
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#207941 - 10/13/05 04:53 PM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: schlafradler]
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Hallo, die Lager gibt´s z. B. hier oder hier. Umfangreiche Reparaturanleitungen (leider nur englisch) findest du bei Park Tool (auch für Industrielager?). Viele Grüsse Winfried
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#208010 - 10/13/05 09:16 PM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: Winnies]
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die Lager gibt´s z. B. hier oder hier. Umfangreiche Reparaturanleitungen (leider nur englisch) findest du bei Park Tool (auch für Industrielager?). Viele Grüsse Winfried Hallo Winfried, wusste garnicht, dass selbst Conrad sowas hat. Waere ja eine Moeglichkeit... Leider hat Parktool nur Anleitungen zum Einstellen von Konuslagern (und vielen anderen Sachen). Im Prinzip ist mir auch klar, wie man so ein Industrielager rauszieht. Ich braeuchte nur den passenden Abzieher... Viele Gruesse, Michael
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#208031 - 10/14/05 07:00 AM
Re: Felgen- und Naben(?)frage
[Re: schlafradler]
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Hallo Michael, leider hat sram keine technische Doku für die Naben im Netz. So kann ich dir keine für deine Nabe speziellen Tips geben. Ich hab mal die Lager an einer Mavic501-Kopie getauscht. Das war eine Schraubkranznabe mit eingepressten Lagern, sowohl Achse als auch Nabenkörper. Leider war die Geschichte nicht soo einfach, fertiges Werkzeug hatte ich auch nicht. Ich hab die Kager mit dem Hammer rausgeklopft und die neuen Lager sachte mit Hilfe von passenden U-Scheiben wieder eingeklopft. dabei ein Teil der Achse in den Schraubstock rein, damit beide Ringe irgendwie abgestützt waren. Wichtig ist es, daß beide Ringe gleichzeitig belastet werden. Sonst zerstörst du das Lager schon beim einbauen. Gehalten hats bis jetzt (über 10 Jahre), nochmal würde ich es aber freiwillig nicht machen. Eine Sachs Neos hab ich mit deinem Fehler in die Tonne befördert. Konuslager Rulez lg, Michael
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