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#207281 - 10/10/05 05:49 PM
Einstellen der Höhe über NN am Tacho
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Hallo Leute! könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen? Anhand welcher Daten stellt ihr an eurem Tacho die "Heimathöhe", also die Höhe eures Hauses über NN ein? An was orientiert ihr euch, um die Höhenangabe für euren Bezugspunkt rauszubekommen? Habe schon nach Messpunkten rund um mein Haus gesucht, aber keinen mit Höhenangabe gefunden. Wenn ich nichts einstelle und der Tacho sich selbst einpendelt, stimmt diese Höhe sicher nicht. Kann man die Höhe verschiedener Punkte der Stadt, oder einzelner Messpunkte, beim Rathaus oder anderswo erfragen? Hallo, wo sind hier die Vermesser... unter uns? Grüße, Steffi
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#207289 - 10/10/05 06:14 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: steph_tr]
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Hi Steffi, erstes Eingrenzen erfolgt durch den Blick auf die Karte. Selbst auf den 1:200:000 Generalkarten sind Höhenangaben, Koblenz ist bei mir mit 60 angegeben. Bessere Ergebnisse liefert ein GPS, oder Du recherchierst zu Deinem genauen Wohnort mal im Internet Jan
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#207290 - 10/10/05 06:15 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi,
in einigen Regionen findet man in der Nähe von Kirchen Steine oder Tafeln (manchmal als (runde) Platte in den Boden eingelassen) mit der geografischen Höhe in Bezug auf N.N. Ansonsten dienen Wanderkarten (oder sonstige topografische Karten) mit einer feinen Höhenlinien-Teilung ganz gut. Wenn ein guter Uhrmacher vor Ort ist, der auch Barometer verkauft, sollte dort auch eine recht genaue Höhenangabe zu bekommen sein. Ansonsten kann dir auch das Kartasteramt weiterhelfen - dort ist die Auskunft dann aber evtl. kostenpflichtig. Einige Höhenmesser lassen sich auch über die Angabe des aktuellen Luftdruckes kalibrieren. Hier wird zwischen dem absoluten Luftdruck, also dem wirklich vor Ort zu messenden, und dem relativen Luftdruck, also den vor Ort gemessenen umgerechnet auf N.N., unterschieden. Der rel. Luftdruck ist dann der entscheidende.
Mit einem GPS läßt sich bei freier Sicht (min. 5 Satellieten, besser 8 oder mehr) auch rel. genau die Höhe bestimmen.
Grüße, André
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#207291 - 10/10/05 06:19 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi! Also ich verwende die topografischen Karten vom österr. Bundes Eich und Vermessungamt. Diese können sogar unter www.amap.at online angesehen werden. Ich habe auch die vergleichbare (bis auf die unschönen Grüntöne die wenig erkennen lassen) südbayrische Version TK50 in Verwendung. Gibt es das nicht auch online? Laut meiner Übersicht bräuchtest du wohl die "L5710 Koblenz" Karte. Die entsprechende CD wäre wohl diese hier. Bei uns sind meist Bahnhöfe sehr genau vermessen und die Höhe dort auch angegeben bzw zu erfragen. Markus
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Edited by varadero (10/10/05 06:24 PM) |
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#207292 - 10/10/05 06:25 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: varadero]
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hallo markus und andre! super, danke für die guten tipps. das mit der kirche hatte ich auch schon im kopf, aber da wurde ich hier in der gegend nicht fündig. auf welchen punkt sich die 60 m über NN für koblenz beziehen weiss ich persönlich bisher nicht. daher will ich mich damit nicht begnügen. und ich wohn' eh "oben". grüße, steffi
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#207293 - 10/10/05 06:29 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi,
ich würde mal bei der städtischen Bauverwaltung anrufen. Die können Dir sicher Höhenpunkte in der Nähe sagen. Stell den Höhenmesser dort ein, dann gibt er Dir die Höhe zuhause an.
Gruß Toni
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#207296 - 10/10/05 06:34 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi, lokalisiere mit Google Earth ( http://earth.google.com/ ) dein Haus , dann kannst du die Höhe in Fuß ablesen (1 Fuß = 30,48 cm). Stimmt bei mir genau mit der TOP 50 Schwarzwald überein. gruss andreas
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Edited by pace (10/10/05 06:35 PM) |
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#207297 - 10/10/05 06:43 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi,
wenn earth.google.com nicht hilft kannst du noch ne kleine tour zum Flughafen Winningen machen. Platzhöhe 640 ft / 195 m.
Gruß Werner
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#207298 - 10/10/05 06:48 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: Pfälzer]
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??... täusche ich mich, oder muss man sich für google earth erst ca. 13 MB runterladen? wäre mir mit analog modem doch etwas lange!!! naja, mal schaun, wie ich am schnellsten zu einer guten angabe komme. gruß!
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#207301 - 10/10/05 06:52 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: steph_tr]
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ja soviel musst du runterladen und mit Modem macht es leider keinen Sinn da alle Informationen online übertragen werden. Ist aber auch fazinierend und ein tolles Spielzeug. Andreas
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#207315 - 10/10/05 07:44 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: pace]
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Hallo Andreas Hier gab's noch gar kein off-topic... Dann wird's höchste Zeit: Willkommen im Forum! Gruß Mario
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#207351 - 10/11/05 06:11 AM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi,
ich habe mir auf einer topographischen Karte einen Punkt mit Höhenangabe ("Jagdhütte Diana" im hiesigen Schenkenwald, 385 hm)gesucht, bin dort hingeradelt (etwa 10 km), habe die Höhenmeter passend eingestellt und bin wieder heimgeradelt (317 hm). Müsste eigentlich ausreichend exakt sein. Jedenfalls kommt bei Wiederholungen immer die gleiche Höhe raus (+- 1-2 m).
Die Höhenmeterschwankungen mit meinem GPS-Gerät sind übrigens deutlich größer (+- 20 m).
Hubertus
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Grüße aus dem Spessart
Hubertus | |
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#207352 - 10/11/05 06:29 AM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: Hubertus]
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Underway in Switzerland
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Funktionieren eure Höhenmesser nicht barometrisch? Denn dann kann die Höhe schon mal um 100 m schwanken, je nach Wetter (Luftdruck). Aber vielleicht muss man nur bei stabilem Hochdruckwetter radeln, und braucht dann nicht immer neu einstellen. Grüsse Christian
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#207365 - 10/11/05 07:18 AM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
Danke
gruss Andreas
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Edited by pace (10/11/05 07:19 AM) |
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#207366 - 10/11/05 07:21 AM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: dcjf]
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@Christian,
deswegewen eicht man den Höhenmesser bei jedem Tourstart.
gruss andreas
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#207369 - 10/11/05 07:30 AM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: Hubertus]
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Die Höhenmeterschwankungen mit meinem GPS-Gerät sind übrigens deutlich größer (+- 20 m).
Die dürftest du dann aber nur bei rel. schlechter "Sicht" haben. Ab 3 Satelieten beginnen manche GPS-Empfänger schon, die Höhe zu schätzen. Ab 5 Satelieten läßt sich abhängig von der Verteilung der Satelieten schon eine halbwegs brauchbare Höhe ermitteln (+- 5 m). Erst ab 8 Sattelieten mit einer möglichst gleichmäßigen Verteilung und einem möglichst flachen Horizont steigt die Genauigkeit auf um die +- 3 m. Mehr würde ich keinem GPS glauben - und auch keiner barometrischen Messung. Bei barometischer Höhenmessung können Luftdruckschwankungen +(-) 30m und mehr ausmachen. Eine zumindest relative Genauigkeit von +- 2 m für ein Höhenprofil einer Tagestour in den Alpen wirst du wohl nicht erreichen, da Luftdruck Schwankungen nicht nur Wetter bedingt sind, sondern auch geografische Ursachen haben können. Im Prinzip ist es übrigens egal, auf welchen Wert du einen barometrischen Höhenmesser kalibrierst, wenn du losfährst, da das Verhältnis zwischen Luftdruck und Höhe als linear zu betrachten ist. Zum auswerten des gefahrenen Höhenprofils reichen die relativen Werte. Ob du da nun bei 60 m oder bei 73 m gestartet bist, ist nicht ausschlaggebend. Es gibt inzwischen übrigens Geräte auf dem Markt, die mittels eines "Schallsensors" die gefahrene (gegangene) Route als 3D-Track aufzeichnen können. Der Sensor ist so aufgebaut, das ein Sender Wellen bestimmter Frequenz aussendet, die von mehreren Empfängern aufgenommen werden. Anhand der Verzerrung der aufgenommenen Wellen wird dann die momentane Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit berechnet. Wie genau diese Technik ist, ist mir nicht bekannt. Preislich liegt das ganze wohl im Bereich der GPS-Empfänger. Grüße, André Edit: Genauigkeit für 5 Satelieten auf +- 10 m geändert. Edit2 für Jossi: Genauigkeit für 5 Sateliten wieder auf den ursprünglichen Wert zurück gesetzt.
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Edited by trubby (10/11/05 12:45 PM) |
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#207374 - 10/11/05 08:02 AM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: trubby]
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Schneetreiber
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Hallo! Die von Dir genannten Genauigkeitsbereiche zur Höhenmessung finde ich als Benutzer eines GPSmap 76 CS mit barometrischer und GPS-gestützter Höhenmessung nicht im geringsten bestätigt. Wer repräsentativere Aussagen haben möchte, findet diese im Spezial-Forum Naviboard: http://www.naviboard.de/index.phpDie Suchfunktion dieses informativen Forums bringt zum Suchbegriff "Höhenmessung" Lesestoff für einige Stunden. Die von Dir genannten Genauigkeitswerte sind im Vergleich mit den dortigen Angaben extrem optimistisch. Gruß von Josef Kistler
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#207382 - 10/11/05 08:40 AM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: ]
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Hallo André,
ich habe im Handbuch zu meinem GPS (Garmin Etrex Legend) gelesen, dass sich die Genauigkeitsangaben nur auf die Horizontale beziehen, bei Höhenangaben soll die Genauigkeit etwa um den Faktor 3 - 4 schlechter sein.
Bei meinem Tacho (CM 436) kann man eine "Home-Höhe" einstellen, auf die der Höhenmesser beim Starten einer Aufzeichnung jeweils kalibriert wird. Je nach Wetterlage kommt man dann meistens auch wieder auf dieser Höhe zu Hause an.
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Grüße aus dem Spessart
Hubertus |
Edited by Hubertus (10/11/05 08:41 AM) |
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#207397 - 10/11/05 09:39 AM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: ]
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Die GPS Positionsmessung ist optimal im ruhenden Zustand durchzuführen. Auch wenn im Internet teilweise andere Aussagen zu finden sind, gilt dies AFAIK für die Horizontale wie auch für die Vertikale. Wichtig für eine möglichst genaue Messung ist ein vollständiges und aktuelles Almanach (das sind die Daten über die Sateliten). Nach langen Offline-Zeiten oder Ortswechseln größerer Entfernung kann die Aktualiesierung dieser Daten durchaus ein wenig Zeit benötigen (bis zu zwei Wochen in ungünstigen Fällen). Die von mir angegebene max. Genauigkeit von +- 3 m vertikal halte ich durchaus für realistisch. Darauf verlassen würd ich mich ohne DGPS Referenz allerdings nicht Die +- 5 m waren vielleicht wirklich etwas optimistisch - ich korregiere sie mal auf +- 10 m. Das ist dann natürlich immer noch ein Optimum. Je nach Meßbedingungen kann die Genauigkeit natürlich (wesendlich) schlechter sein. @Hubertus: Die Angaben im Handbuch haben durchaus ihre Berechtigung, da im praktischen Einsatz fast nie optimale Bedingungen gegeben sind. Ich hab aber durchaus schon Geopunkte aufgenommen, die bei Kontrollmessungen eine horizontale Abweichung von kaum mehr als 1 m aufwiesen. Grüße, André
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#207405 - 10/11/05 10:16 AM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: trubby]
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Schneetreiber
Unregistered
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... Die von mir angegebene max. Genauigkeit von +- 3 m vertikal halte ich durchaus für realistisch. Darauf verlassen würd ich mich ohne DGPS Referenz allerdings nicht ,,,
Hallo! DGPS ist noch im Testbetrieb. Die GPS-Empfänger empfangen gelegentlich diesbezügliche Messwerte. Aber ich verweise wieder auf das NaviBoard: dort ist bekannt, daß diese Werte irrelevant sind. Ich bitte Dich, Dein erstes Posting noch einmal zu lesen. Von "+- 3m vertikal" hast Du da nicht gesprochen, sondern von "+- 3 m" Genauigkeit im Kontext mit Höhenmessung. Eine völlig unhaltbare Aussage. Es ist nicht forenüblich und es ist unfair, Passagen in Postings zu verändern, auf denen sich nachfolgende Stellungnahmen beziehen. Derartiges Vorgehen läßt diese dann absurd aussehen. Deswegen möchte ich mich an dieser wenig hilfreichen Diskussion nicht weiter beteiligen. Gruß von Jossi
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#207441 - 10/11/05 12:35 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: steph_tr]
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Hallo Neu-Koblenzerin (nicht mehr Trier?), in den einschlägigen Wanderkarten 1:25000 findest Du auch Höhenlinien die sicher in Deiner Nähe vorbeigehen. z.B. der Rhein (Wasseroberfläche!) bei Ehrenbreitstein hat eine Höhe über NN von 59. Oder noch besser: das Deutsche Eck (an der Spitze (Geländer) 64,7). Fahr einfach ans Eck, korrigiere die Höhe und fahre nach Hause --> schon hast Du Deine "Homehöhe"
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#207442 - 10/11/05 12:38 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: ]
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Hallo! Vorab: OT, da dies nichts mehr mit dem eigendlichen Thema zu tun hat. DGPS ist noch im Testbetrieb. Die GPS-Empfänger empfangen gelegentlich diesbezügliche Messwerte. Aber ich verweise wieder auf das NaviBoard: dort ist bekannt, daß diese Werte irrelevant sind.
Ich nehme mal an, diese Sätze stehen in einem Kontext. Die Aussage, DGPS sei im Testbetrieb halte ich für falsch. DGPS ist nach meinem bescheidenem Kenntnisstand eine definierte Methode (genauer: ein Protokoll), um über eine seperate Schnittstelle den GPS-Empfänger mit Korrekturdaten zu versorgen, um die Genauigkeit des Ergebnisses der Positionsberechnung zu verbessern, indem versucht wird, die Fehler aus den ermittelten Ausgangsgrößen herauszurechnen. Hat ein GPS Gerät keine DGPS Schnittstelle und darüber keine Verbindung zu einem DGPS Korrektursignal, so kann diese Korrektur auch noch an den vom GPS Gerät aufgezeichneten NMEA-Daten vorgenommen werden. Ein normales GPS Gerät kann keine DGPS Signale empfangen. Dafür bedarf es eines seperaten Empfängers, der das DGPS-Signal empfängt. Hierfür gibt es Diensteanbieter. Habe ich einen GeoPunkt mit bekannten Daten, so kann ich mir mit einem stationären GPS-Empfänger so ein DGPS Signal jedoch auch selbst erzeugen. Wichtig ist allerdings, das GPS-Empfänger und DGPS-Signal erzeugender Referenzpunkt einen örtlichen Bezug zueinander haben sollten (sie sollten einander "nah" sein/die gleichen Sateliten empfangen). Ein DGPS Signal ist nicht unbedingt ein Ersatz für eine schlechte Sateliten-Sicht. Ich bitte Dich, Dein erstes Posting noch einmal zu lesen. Von "+- 3m vertikal" hast Du da nicht gesprochen, sondern von "+- 3 m" Genauigkeit im Kontext mit Höhenmessung. Eine völlig unhaltbare Aussage.
Wenn ich meine vertikale Position bestimme, bestimme ich ja wohl die Höhe, oder irre ich mich da? Also stehe ich weiterhin zu dieser Aussage. Abgesehen davon dürfte es schwer fallen, auf der Erde auch nur irgendwo einen Punkt in seiner absoluten Höhe zu messen, da bis dato ein verläßliches Bezugssystem meines Wissens nach schlicht nicht vorhanden ist. Verifizieren kann ich eine solches Ergebnis also nur, indem ich die Messung durch Messreihen bestätige. Auf solchen Messreihen begründe ich meine aussage, das eine Positionsbestimmung mit vertikaler Genauigkeit von +- 3 m mit GPS möglich ist. Ich denke, ich habe nicht behauptet, das ein GPS Gerät im normalen Einsatz diese Genauigkeit erreicht. Es ist nicht forenüblich und es ist unfair, Passagen in Postings zu verändern, auf denen sich nachfolgende Stellungnahmen beziehen. Derartiges Vorgehen läßt diese dann absurd aussehen. Deswegen möchte ich mich an dieser wenig hilfreichen Diskussion nicht weiter beteiligen.
Ich habe dir hierzu eine PM geschickt. "Unfair" weise ich zurück, da ich die Änderung *) m.E. ausreichend kenntlich gemacht habe. Der ursprüngliche Wert ist noch nachvollziehbar. Sonnige Grüße vom Main, André *) Nachtrag: Ich habe diese Änderung wieder zurückgenommen.
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Edited by trubby (10/11/05 12:51 PM) |
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#207490 - 10/11/05 04:02 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: Ede]
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hallo ede, danke für diese zwei genauen angaben. werde also ans deutsche eck fahren und wieder nach hause und dann hab ichs ja. das mit der wanderkarte ist auch eine gute idee, aber dazu müsste ich mal in eine buchhandlung gehen und dazu komm ich vor ende nächster woche sicher nicht. da ist das deutsche eck einfacher. danke. hat sich übrigens eine sehr interessante diskussion aus diesem thema hier ergeben, freut mich, dass sie so sachlich und ohne große off-topic quatsch beiträge (ist auch mal nett, aber alles in maßen) verläuft, barometrische höhenmessung, die gps... viel spaß noch und gruß!
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#207503 - 10/11/05 05:08 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: trubby]
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Ich hab aber durchaus schon Geopunkte aufgenommen, die bei Kontrollmessungen eine horizontale Abweichung von kaum mehr als 1 m aufwiesen. Tja, wenn die Abweichungen normal verteilt sind ist die wahrscheinlichste Abweichung 0m. Allerdings schreibt ihr hier immer von +-Xm. Was meint ihr nun damit? Den einfachen mittleren Fehler oder die Toleranz? Zudem, wenn ihr schon mit solchen Höhengenauigkeiten um euch schlägt, so solltet ihr auch die Differenz zum Geoi anbringen, denn die angezeigten Höhen (WGS84) beziehen sich auf ein Ellipsoid und nicht auf die wahre Form der Erde. Die Abweichungen können in der Schweiz bis zu 5m betragen. Für meinen privaten Gebrauch arbeite ich immer mit der barometrischen Höhenmessung, da ich dieser wesentlich mehr vertraue.
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#207518 - 10/11/05 06:53 PM
Re: Einstellen der Höhe über NN am Tacho
[Re: Urs]
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Hallo Urs, du hast recht, die Definition von "genau" hat bisher gefehlt. Ich hatte meine Messreihen mit einem GPS-Empfänger plus Laptop gemacht. Eine Software hat die empfangenen NMEA Sateliten-Informationen ausgewertet daraus eine Position gebildet, die sich AFAIK auf den zur Zeit gängigen Geoiden *) bezog. (Wenn ich mich recht entsinne, findet man auf den NASA Servern mehr Informationen zu diesem Geoiden, der Link ist mir leider verloren gegangen. Er beruht auf einem "Schweremodell" der Erde, wobei davon ausgegangen wird, das N.N. auf der Erde eben nicht überall gleich ist). Da ich keinen offiziellen geografischen Referenzpunkt für meine Messreihen genutzt hatte, kann ich über die Genauigkeit (definition folgt) eigendlich keine Aussage machen. Richtiger wäre von der Präzision zu sprechen. Definition: Präzision: Maß der Abweichungen von einem Mittelwert einer großen Menge. Richtigkeit: Maß der Übereinstimmung eines Mittelwertes mit einem offiziellen Wert. Genauigkeit: Maß der Präzision bei hoher Richtigkeit. An dieser Stelle sei auf die Webside GPS-Info verwiesen. Dort hab ich auch gerade noch mal schnell für die Begriffsdefinition nachgeschaut. (siehe hier) Da ich über die Richtigkeit des Geoiden keine Aussage treffen kann, kann ich dies natürlich auch nicht für die Genauigkeit. Andererseits ist die Genauigkeit ja dann nur davon abhängig, auf welches Referenzsystem man sich bezieht bzw. man die Messung projiziert. Rein meßtechnisch betrachtet also IMHO ohne Unterschied. Mit der Genauigkeit von barometrischen Höhenmessern hab ich mich eigendlich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich habe einen solchen in analoger Form mit einer Skalenteilung von 10 m bzw. 2 hPa (diesen nutze ich beim Bergwandern). Nach einem flüchtigen Blick entspricht dort 1 hPa in etwa 8 m. Nach meinen Erfahrungen kann der lokale Luftdruck insbesondere in den Alpen auch bei konstanter Wetterlage durchaus schwanken. Ich glaube, Ursachen hierfür können z.B. unterschiedliche Auf- und Abwinde sein. In diesem Bereich kann ich aber nur mutmaßen. Ein GPS Empfänger bringt es nach meinen Erfahrungen im mobilen Einsatz bei uns fast nie über 5 Satelliten - oft auch nur 3. Insofern ist dann eine Höhenaufzeichnung rel. fehlerhaft, wenn keine barometrische Unterstützung erfolgt. Kurzum: Ich glaube, es ist egal, mit welcher Meßtechnik man "sein Höhenprofil" aufzeichnet. Sie haben beide Ihre Vor- und Nachteile. Bei entsprechender Auswertung der Meßreihen dürfte für beide eine ähnliche Präzision oder Genauigkeit herauskommen. Bei der barometrischen Messung ist die Streuung der Messwerte vermutlich vor einer Mittelwertbildung wesendlich geringer, als bei der GPS-Messung. Ermittle ich das Höhenprofil mit Hilfe einer Karte mit Höhendaten oder mit Hilfe eines Digitalen Höhenmodells, komme ich vermutlich zu einem ähnlichen Ergebnis. Meßtechnische Grüße, André *) "gängig" ist hier nicht Geowissenschaftlich untermauert, sondern nach dem IMHO geltenden Geowissenschaftlichen Wissensstand.
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Edited by trubby (10/11/05 07:00 PM) |
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