Hallo!
Ich bin dabei, mir ein bequemes, aber dennoch leichtes und sportlichen Rennrad aufzubauen, das dazu langstrecken bzw. reisetauglich ist. Der Grundstein ist gelegt und sieht folgendermaßen aus:
Wenn es dann irgendwann fertig ist ungefähr so:
(allerdings mit vernünftiger Ausstattung und Gabel und Lenkerendschalthebeln)
Es fehlt nurnoch die passende Gabel. Das Rad gefällt mir zwar gut, aber eine 900g wiegende Carbon-Gabel mit "Silikonimplantaten" ("Zertz-Technologie" nennt Specialized das, soll dämpfen), die mit dem Hinweis verehen ist, falsche Handhabung könnte tödlich enden (Carbon), ist nicht, was mir vorschwebt.
Schon eher ist das eine Alugabel (angeblich ja komfortabler als Stahl, dazu leichter, was vor allem mein Argument dafür ist, außerdem ist der Rahmen auch aus Alu), am besten schön leicht (so 650 Gramm reichen mir vollkommen), nicht bretthart, ich will schließlich keine Rennen fahren und für Rennradbremsen.
Weitere Merkmale: 28mm-Reifen + Schutzbleche möglich wären nett, Sockel brauch ich nicht (Schutzbleche gehen notfalls mit Schellen), 1 1/8 Zoll Ahead, für integrierte Steuersätze und am besten noch farblich passend.
Richtig gut wären 37,5 cm statt 37 cm (normal?) Aufbauhöhe, weil die Originalgabel das auch hatte und es sonst die Geometrie geringfügig ändern würde (oder?).
Preisvorstellung: ca. 70 Euro
Falls jemandem sowas schonmal über den Weg gelaufen sein sollte, bitte melde dich. (Liest sich ja wie ne Kontaktanzeige.. )
Rose hat da eine Gabel, die in Frage käme:
die hier Allerdings sagte mir der Mensch bei Rose, die sei eher hart und steif und Schutzbleche würden bei 23mm Reifen schon eng. Ich meine mich entsinnen zu können, dass ein jemand hier aus dem Forum diese Gabel fährt, ich konnte diesen mit der Suchfunktion aber nicht ausfindig machen..
Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten..