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#206503 - 10/06/05 01:34 PM
Bocas Reiserad
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Hi Leute, erstmal will ich mich bei Maze bedanken , denn nun endlich kann ich Beiträge schreiben. Ich will im nächsten Jahr meine erste Rad-Resie starten. Es soll in Richtung Skandinavien gehen , genauer gesagt auf die Lofoten. Ich werde vorher natürlich einige Fahrten in Deutschland unternehmen um zu sehen was geht und was nicht:-) Mein Hauptproblem beim Fahrrad , ich bin normale 1,84m Groß und wiege 75Kg. Ich war bei uns In Oldenburg beim BOC24 und habe mir dort das angesehen (in der Rahmengröße L) und ich fand es ein sehr angenhemes fahren. Nun sagte man mir das ich mich nicht auf BOC spezialisieren solle, sonder nauch noch nach anderen Rädern schauen soll , obwohl mir das SLT 800 alleine vom Fahrkomfort sehr sehr gut gefällt. Könnt ihr mir sagen ob der Preis gerechtfertigt ist und inwiefern andere Hersteller da mithalten können. Ich würde nur ungern über 700-800€ gehen da ich halt Schüler bin. Desweiteren habe ich eine Frage zu der Gabel. Ich will dort einen Tubus "nova" oder "ergo" befestigen , da Tubus ja sehr sehr gut sein soll. Kann man einen der Beiden Trägen denn überhaupt an der Gabel befestigen? Da ich keine große Ahnung von Schaltungen ,Magura-Bremesen etc. habe, würde ich gene mal euren Fachrat zur Hilfe ziehen , nicht das ich die Katze im Sack kaufe. Ich werde mit dem Rad hauptsächlich auf "normalen" Straßen fahren ,also asphaltiert und auch mal Schotter , aber kein Downhill oder so :-) Denn bei Verkäufern sind ihre Fahrräder ja immer toll :-) Vielen Dank schonmal im Vorraus!
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Edited by Lommel17 (10/06/05 01:44 PM) |
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#206506 - 10/06/05 01:40 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hallo Lommel Gerade noch hießt Du Moritz, gell? Also willkommen erst mal im Forum, Moritz. Gruß Mario
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#206511 - 10/06/05 01:54 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hallo,
auf den ersten Blick sieht das für deine Bedürfnisse gar nicht schlecht aus. Zur Qualität des Rahmens kann ich nichts sagen, die Komponenten aus Deore und LX sind erstmal ausreichend. Allerdings glaube ich, du brauchst keine Federgabel, wenn du nur Asphalt fahren willst. Gelegentliche Ausflüge auf Schotter sind bei nicht allzu schmalen Reifen kein Problem. So umgehst du auch das Problem mit dem Lowrider. Wenn doch Federgabel, dann sollte es eher der Tubus Fly sein, aber dazu gibt es Beiträge in extenso in diesem Forum bzw. in den FAQ.
Gruß Stephan
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#206514 - 10/06/05 02:03 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Stephan76]
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Hallo Stephan, ...die Komponenten aus Deore und LX sind erstmal ausreichend. ... wie kommst Du den darauf? Das sind doch nur die Schaltungskomponenten, die wirklich wichtigen (belasteten, beweglichen) Teile sind irgend welche anderen von Schimpanso . Die übliche Blenderausstattung halt. Mich würde das Skeptisch machen. Gruß Thomas
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#206518 - 10/06/05 02:26 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: thomas-b]
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wie kommst Du den darauf?
Eigene Erfahrung. Bin jahrelang mit Shimano 100GS durch Schweden, Dänemark und Norwegen gefahren. Hat auch gut funktioniert. Ich denke, wenn man anfängt mit Radfahren muss man doch nicht immer mit HighEnd starten. Wichtig ist ein guter Rahmen, alles andere kann man bei mehr Geld und weiterhin Lust am Radfahren umrüsten und sich so sein Rad selbst zusammenstellen. Gruß Stephan
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#206523 - 10/06/05 02:44 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Stephan76]
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Hallo Stephan, OK ich habe dein Zitat fasch abgeschnitten. Die wichtigen Teile sind nicht aus Dore und LX sonder irgend ein Billigzeug, nur das Blenderteil schlecht hin das Schaltwerk ist aus der LX-Gruppe. Die Naben Vorne und Hinten sind eher von der billigen Sorte . Die zu tauschen ist dann für die meisten auch sehr aufwendig und teuer. Zu den Felgen sage ich erst mal nichts außer das sie keine Ösen haben. Wenn ein Rad so als Blender aufgebaut wird, stärkt das nicht das Vertrauen in der Hersteller (Verkäufer) und bei der Rahmenqualität ist es dann eine reine Vertauenssache. Neulingen empfehle ich, wie andere hier auch, immer gerne, nach einem guten Gebrauchen regional zu suchen (nicht bei ebay, sonder Kleinanzeigen usw.). Lokale Händler müssen jetzt die 2005 Modelle loswerden, da kann man sicher auch noch das ein oder andere finden und der Service ist auch nicht hinterm Mond. Gruß Thomas
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#206525 - 10/06/05 02:48 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Stephan76]
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Hände weg von BOC!!! Die sparen an allen möglichen Stellen!Da wo mans nich gleich sieht: Speichen,Tretlager,Pedale,usw.schau genau nach,wenns eins von BOC sein soll. Ich dache es wär anders,hab einem Freund von mir dazu geraten, Bei dem Rad sind schon die Pedale und die hinteren Speichen getauscht worden!
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#206533 - 10/06/05 03:05 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hallo Lommel, über Bocas-Räder kann ich dir nichts sagen, weil ich nie eines gefahren bin und mir keines kaufen würde. Mit deinem Anforderungsprofil, aber ohne dieses Bocas zu kennen, vermute ich, dass du dich mit so etwas anfreunden könntest. Das sollte einigermaßen solide sein. Zu Bocas gehe ich nicht, weil ich nicht auf die Kompetenz eines kleinen Bikeshops verzichten würde. Die Beratung, besonders, wenn man sich nicht auskennt, ist Gold wert. Irgendwie traue ich denen bei BOC nicht zu, dass sie dir ein Rad mit ordentlichen Maßen und Komponenten verkaufen können. Am Ende ist es nicht wirklich billiger. Und Tubus-Träger muss ein Rad nicht haben, damit man mit ihm verreisen kann. Die können irgendwann aufgerüstet werden. Auf deine maße passen muss das Teil, sonst erstmal gar nichts. Micha
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#206578 - 10/06/05 05:44 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Underway in Switzerland
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Hallo Lommel17,
von BOCAS halte auch ich nicht besonders viel. Die Qualität ist nicht besonders überzeugend. Die Ausstattung ist jedoch ausreichend. Wenn du dein Fahrrad auch noch in 2-3 Jahren fahren möchtest, verzichte lieber auf BOCAS:
Um die noch einen Tipp zu geben, schau dir mal das Gudereit LC-70 an. Für 700,-€ bekommst du hier ein vernünftiges Fahrrad, was in der Preisklasse sowohl vom Rahmen als auch von der Ausstattung überzeugen kann (persönliche Meinung nach Test).
Wenn es kein Neufahrrad sein muss, tun es gute gebrauchte. Einfach mal unter dhd24.com schauen.
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#206651 - 10/06/05 09:00 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: koga_biker]
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Hallo,
mit Gudereit habe ich wiederum nicht die besten Erfahrungen. Mein Radkollege hatte sich eins gekauft, auch mit Blender-XT-Gruppe. Kurz danach sind wir nach Neuseeland damit und schon am dritten Tag waren am Hinterrad alle Speichen lose, und das mitten in der Pampa (Danseys Pass).
Gruß Stephan
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#206661 - 10/06/05 09:30 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Stephan76]
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Hallo Stephan, deinem Profil entnehme ich das Du ein selbst aufgebautes Rad hast, das hat sicher einen Grund . Dein Kollege bei der Neuseeland-Tour ist dann ja scheinbar mit einem jungfräulichen Rad auf große Tour gegangen, das ist mir selbst mit selbstgebauten (Lauf-)Rädern etwas unwohl, ging aber bisher auch gut. Aber in der 800€ Klasse muss man sich ja leider mit maschinell eingespeichten Laufrädern abfinden, wenn die dann noch sch.. sind kann das mit den losen Speichen wenn man viel Pech hat passieren. Aber ob man das als allgemeines Argument gegen Gudereit werten kann weiß ich nicht, das mit dem Blender XT sicher schon, aber das machen ja die meisten . Ich kenne die nur von vor ca. 10 Jahren (hatte aber selber keins) da hatten die einen ganz guten Ruf. Gruß Thomas
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#206703 - 10/07/05 06:35 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hallo Moritz,
Von der Schaltungsausstattung her ist das Rad schon i.O. Auch Deore Komponenten sind bei etwas Pflege relativ dauerhaft. Schwachpunkte sind an dem Fahrrad die Laufräder und das sind eigentlich die wichtigsten Teile wenn man mit Gepäck auf große Tour geht. Bei meinem Händler stand mal ein Aufbau auf Basis von Fort rum. Ohne Federgabel/stütze und mit kompletter Deore Gruppe. Das ganze mit Straßenausstattung für ca 850. Das ist nur minimal über deinem Limit, dafür hast du aber was Solides, wo auch Lowridermontage keine Probleme bereitet. Auch der Service vom guten kleinen Laden ist viel wert, wenn man mal Hilfe braucht.
Mfg Holger
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#206861 - 10/07/05 02:53 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: birdy1986]
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Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Also das mit dem "Smover" ist glaube ich keine so gute Idee , da der denke ich mal wesentlich über mein Preisnivaue hinausgeht.
Bei Gudereit war ich gerade eben auf der Website und habe mit mal die Serien angesehen , leider konnte ich das LC-70 Rad nicht finden.
Ich gehe morgen mal zu einem anderen Rad Händler.
Vielen Dank,
Moritz
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#206876 - 10/07/05 04:54 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hallo Moritz! Ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem wie du, ein neues Rad musste her... Nach ein paar Probefahrten hatte ich mich entschieden und war die ersten ca. 500 km recht glücklich . Dann gings aber los: Mir hats 3(!) mal die Befestigungsschrauben, die das Tretlager halten, zerrissen! Waren aus Plastik, sowas würde ich mir heute nicht mehr ans Rad lassen. Halte hier schon einmal die Augen offen. Außerdem hatte ich einige Kilometer später Probleme mit einem knackendem Antrieb, frag mich nicht wohers kam. Deswegen mein zweiter Apell: Kauf das Rad bei einem guten Händler (und Schrauber) in deiner Nähe, du kannst dich dann bei Problemen an einen kompetenten Ansprechpartner wenden... Überlege dir auch genau, wie du fahren willst-schnell, langsam, weite Strecken, Gelände? Diese Parameter sind entscheidend beim Radkauf. Bei weiten und/oder schnellen Strecken bietet sich z.B. ein Trialenker an, nur so als Tipp . Außerdem empfehle ich dir, auf die Federgabel zu verzichten, die billigen Dinger bringen nicht viel. Investiere lieber in eine gute gefederte Sattelstütze (z.B. Airwings o.Ä.) und achte auch auf die Mäntel, billiges Material kostet nur Nerven (viele Platten). So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hoffe dir nützt es Gruß, Manu
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#206955 - 10/08/05 10:56 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: slayerman]
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HI, danke für deine Antwort, für was für ein Rad hast du dich den entschieden? Kam das von Bocas *g*? Allmälich denke ichauch das das beim Händler um die Ecke besser ist weil er kann besser auf meine Wünsche eingehen und z.B die Federgabel weglassen und dafür eine gute Sattelstütze einbauen , da kommt BOC sicher nicht mit. Zum Lenker: Du meinst solch einen hier oder? Lenker.jpg Also ich nehme einen der nicht as Carbon ist *g* MIr wurde zu Lenkern mit Hörnern geraten , da man dort bei langen fahrten bequem die Postion und die Belastund der Handgelenke ändern kann. Was nun *g*? Gibt es irgendeine zu bevorzugende Airwing Sattelstütze? Ich kann von denen Leider keine Homepage finden um mich zu informieren.
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#206958 - 10/08/05 11:42 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hallo Lommel, zur Sattelstütze kann ich ein wenig beitragen. Die Airwings Tour ist für Gelegenheitsfahrer mit niedrigem - moderatem Gewicht. Viele Kilometer und hohes Fahrergewicht zerstören diese Stütze recht schnell. Bei mir nach 4 - 5 Monaten Die Airwings evolution ist für hohe belastungen und Komfort ausgelegt. Wenn dich der Preis nicht stört nimm die sonst kaufst Du zwei mal. Hier ist die Homepage: http://www.airwings-systems.deDetlef
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#206960 - 10/08/05 12:34 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hallo! Ne ne, ich fahre kein Bocas Rad. Hab selber auch bloß ein 500 Euro Rad. Ich meine einen anderen Lenker als du. Ein Trialenker bzw. Aufsatz ist sowas hier: Triaaufsätze Sowas ist sehr praktisch, wenn du an mehreren Tagen hintereinander viele Kilometer fährst, ich persönlich habe auf der letzten Radtour nach 3 Tagen schmerzendene Handballen gehabt. So kannst du die Belastung auch mal auf ein anderes Körperteil als die Hände verlagern. Auch bei Lenkerhörnchen liegt die Belastung immer noch auf den Händen, aber sie sind besser als nichts . Bezüglich der Sattelstütze kann ich nur was zu der Airwings Evolution sagen, mein Bruder hat sie am Rad. Sie ersetzt schon beinahe eine Federgabel, wenn man sie weich einstellt und sie ist auch sehr gut einstellbar. Gruß, Manu
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#206987 - 10/08/05 04:34 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: slayerman]
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Hallo Manu, nimmst du das evtl. zurück -->>Sattelstütze .......Sie ersetzt schon beinahe eine Federgabel...--<< Hm und dann auch noch ne Kerzefender
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Edited by HWK (10/08/05 07:16 PM) |
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#207003 - 10/08/05 06:12 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: HWK]
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Naaaaa gut, dann eben anders, war vielleicht ein bisschen übertrieben/unglücklich ausgedrückt. Sie ersetzt mehr oder wenige ne BILLIGE Federgabel. Und sie federt wirklich; trotz Kerzenfeder Gruß, Manu
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#207004 - 10/08/05 06:17 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: slayerman]
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Einigen wir uns darauf, dass eine gute gefederte Sattelstütze einen mittelprächtig gefederten Hinterbau ersetzen kann... Und besser als ein schlechtes Bocas-Fully ist ein Hartschwanz (Gringo, dein Einsatz ) mit Federstütze allemal. (psst. die Federgabel ist vorne...;) ) Micha
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#207006 - 10/08/05 06:22 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: zwerginger]
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Eieieieieiei, da hab ich wieder nen Stein ins Rollen gebracht. Ich bin ja schon leis´...
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#207039 - 10/08/05 09:04 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Nur mal ein kleiner Denkanstoss von mir: Ich las gerade ein Buch von Heinz Helfgen, der mit einem Patria Rad um die Welt fuhr (1952) Das Rad hatte 3 Gänge- ich nehme an, dass es eine 3-Gang Nabe war. Was ich damit sagen will: Reiseräder werden hier auf sehr hohem Niveau diskutiert (nach meinen Reiseerfahrungen möchte ich dieses Material auch nicht missen), aber es ist nicht unbedingt notwendig- man kommt auch mit nem 3-Gang-Rad um die Welt wenn man will auch mit nem Singlespeed! Oder nomoregear? Hartmut
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#207041 - 10/08/05 09:11 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Hartmut.L]
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Es soll auch Fälle gegeben haben, da sind Menschen ganz ohne Fahrrad um die Welt gereist...
nachdenklich: Micha
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#207060 - 10/09/05 09:10 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: zwerginger]
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Hi,
ich möchte nochmal auf die Sattelstütze zurückkommen.
Ich fahre im moment auf einem Primus Sattel den ich seit ca. 500Km fahre , und ich finde den sehr beqem da er sich meinen Hintern auch scon sehr gut angepasst hast.
Der Federt auch recht ordentlich und ich war mit der Feder noch nie am Anschlag. Hat es dann noch nen Hohen Vorteil eine gute Sattelstütze einzubauen?
Ich mein die ist ja nun auch nicht umsonst :-(
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#207084 - 10/09/05 10:36 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hallo, Ich muss vorweg sagen, dass ich auch keine große Fahrrad-Auskennerin bin. Bin aber wegen meinem eingeschränkten finanziellen Rahmen auch gerade dabei das Internet zu durchstöbern, ob man nicht irgendwo herabgesetzte Auslaufmodelle findet. Kenne deine Beinlänge ja nicht aber hier: http://www.fahrradhof.de/FrameWilh.htmunter Angebote, findest du zum einen mit Sattelstütze ein Wanderer W-3 mit Deore-Schaltung und Sattelfederung in Rahmenhöhe 57, für 799 Euro zum anderen mit Rahmenhöhe 55 (vielleicht zu klein) ein T 400 der Fahrradmanufaktur für 699 Euro. Klang für mich beides ganz gut Gruß piefke
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#207099 - 10/09/05 11:49 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Hartmut.L]
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Hallo Hartmut.L, ich habe nicht verstanden, was Du mit Deinem Hinweis sagen willst. Wolltest Du uns eine 50 Jahr alte Schaltung empfehlen? Daß man sogar mit einer 1-Gang-"Schaltung" (Na ja, er hatte noch ein weiteres Ritzel für die Berge mitgenommen) und einem 66 Jahre alten Armeefahrrad eine 15.000km lange Radreise unternehmen kann, siehst Du hier Jörgs Radreise (Hallo Jörg, meinen allergrößten Respekt) aber möchtest Du das auch? Das Vorbild als Mensch und Sportler für viele Radreisende, Heinz Helfgen, fuhr mit einer Kettenschaltung. Gruß Willi
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#207103 - 10/09/05 12:22 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hallo Lommel, so wichtig auch die Schaltung ist, das Allerwichtigste ist jedoch die Festigkeit des Rades. Denn hierauf nicht zu achten, kann lebensgefährlich sein. Bloß, diese ist nicht zu erkennen. Hier muß man den Herstellern vertrauen und sollte Empfehlungen und Negativberichte aus dem Forum beachten. Aber mit der Festigkeit nehmen es leider auch bekannte Hersteller nicht so genau. Von 19 gestesteten Rädern gingen 7 zu Bruch. Für einige mußte sogar eine Rückrufaktion erfolgen. Am Besten schnitt das Stevens Jazz ab (500 Euro). Vielleicht gefällt es Dir. Stiftung Warentest:Trekkingrad Test Stevens Trekkingräder Gruß Willi
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#207105 - 10/09/05 01:02 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Willi2]
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HI,
danke für den Test, das hat mich schonmal weitergebracht. Das Bike gefällt mir , ich werde morgen mal zu einem Händler gehen der dieses , und weite andere Fahrräder die ich mir ansehen will, und dann komme ich villeicht auch weiter.
Eine Frage habe ich aber immernoch:
Wie ist das z.B bei der Gabel von dem Stevens Fahrrad, wie kann man da z.B einen Tubus Nova oder Ergo dran Befestigen? Ich sehe an der Gabel auch in der Nahasnicht keine Löcher dafür.
Kann mir da jmd. weiterhelfen.
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#207132 - 10/09/05 05:06 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Willi2]
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Das Vorbild als Mensch und Sportler für viele Radreisende, Heinz Helfgen, fuhr mit einer Kettenschaltung. Hast du das Buch wirklich gelesen? Heinz Helfgen würde dir die Kettenschaltung um die Ohren hauen... Glaube versetzte schon damals Berge lg, Michael
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#207149 - 10/09/05 06:12 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: mgabri]
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Heinz Helfgen würde dir die Kettenschaltung um die Ohren hauen... Woher weißt Du das? Ich denke, wenn jemand hier etwas Falsches berichtet, dann macht er das nicht mit böser Absicht und man kann ihn in einem anderen Ton berichtigen. In Band 1, Seite 123 (Originalausgabe 1955) kannst Du auf dem Foto seines Fahrrades ganz deutlich erkennen, daß es sich um eine Kettenschaltung handelt.
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#207187 - 10/10/05 07:32 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Willi2]
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Ich hab die Neuauflage gelesen. Da zieht der gute Heinz mächtig über Kettenschaltungen her. Ähnlich wie Falk... Ich denke, wenn jemand hier etwas Falsches berichtet, dann macht er das nicht mit böser Absicht und man kann ihn in einem anderen Ton berichtigen. Na, komm, soo böse war das nicht. Für mich war das halt immer lustig im Buch, wenn er seine "Made in Germany 3Gangschaltung" über den grünen Klee lobte und Kettenschaltungen die Tauglichkeit für jegwelche Reisen absprach. Das war halt öfters im Buch drin. Kann aber sein, daß es im Original nicht drin war, ich hab ja nur den Nachdruck gelesen. mfg, Michael
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#207210 - 10/10/05 09:56 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: mgabri]
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Da sieht man es mal wieder: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Ich habe das Buch mehrfach gelesen, ist allerdings schon ein paar Jahre her, und kann mich an keine Stelle erinnern, wo er über dieses Thema schreibt. In welchem Kapitel steht das denn, dann würde ich interessehalber mal im Original nachsehen.
Gruß Willi
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#207251 - 10/10/05 03:05 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Willi2]
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Heinz Helfgen würde dir die Kettenschaltung um die Ohren hauen... Woher weißt Du das? Ich denke, wenn jemand hier etwas Falsches berichtet, dann macht er das nicht mit böser Absicht und man kann ihn in einem anderen Ton berichtigen. In Band 1, Seite 123 (Originalausgabe 1955) kannst Du auf dem Foto seines Fahrrades ganz deutlich erkennen, daß es sich um eine Kettenschaltung handelt. stimmt! Da ich auch ein Originalausgabe besitze ,hab ich grad nachschauen können und eine Kettenschaltung auf jenem Foto erkennen können.
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#208296 - 10/15/05 11:04 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hi Lommel, vor einem dreiviertel jahr hatte ich ein ähnliches problem wie du: kein reisetaugliches rad, eine lange tour geplant (3100 km durch skandinavien), kleiner geldbeutel, keine erfahrung mit radreisen und hohe qualitätsansprüche (ja, das forum prägt). nachdem mir klar wurde, dass mein damaliges traumrad mit all den feinen technischen spielereien in der derzeitigen situation (student) nicht erschwinglich sein würde, kam ich zu dem entschluss,mir was günstiges als übergangslösung zu besorgen (5 jahre sollte es ohne große technische mängel überstehen, mit vielleicht 2 bis 3 größeren radreisen). wenn mir das radreisen zusagt, könnte ich mich ja mit der gewonnenen fahrerfahrung und dem später vorhandenen geld an den aufbau eines hochwertigeren fahrrades machen. ich habe also für die besagte tour ein rad von bicycles gekauft, das 2 Danger Cross SL, ein auslaufmodell, deswegen für 699 € angeboten (da darf sich jetzt jeder seinen teil zu denken). dazu hatte ich glück, dass am kauftag 5 jähriges war. da gab es nochmal 20% auf alles. also runde 560 € für mein rad. dazu kamen noch licht, gepäckträger, low rider schutzbleche, tria aufsatz, hörnchen und getränkehalter. alles in allem vielleicht 800 € für das reisefertige rad. und damit war mein budget auch schon fast aufgebraucht. damit ging es auf tour (15 bis 25 kg gepäck, je nach vorräten) und ich hatte auf dieser keine größeren probleme mit dem rad. ich fahre gerne schnell und scheue auch nicht davor zurück, mit dem vollbeladenen bike von bordsteienen zu springen oder diese (natürlich etwas langsamer) hochzufahren. die strecke bestand größtenteils aus asphaltierten strassen, aber auch ca. 7 bis 12 % schotterpiste, da mir die europastrraßen nicht zugesagt haben. ich musste einmal das LX schaltwerk neu abstimmen, da es nicht mehr präzise geschaltet hatte. war aber schnell und unkompliziert gemacht. ansonsten keine probleme auf der tour. keinen platten, keine lockere schraube, kein gar nix. für das rad bei dem preis also alle daumen hoch.:D:D Was ich nicht weiterempfehlen kann ist der service bei bycicles und die kompetenz der mitarbeiter, mit denen ich dort zu tun hatte. warum: nach 700 km (noch in der tourvorbereitungsphase) war das lockout meiner RST federgabel defekt (blockierte selbständig und löste sich selbstständig von zeit zu zeit). der garantietausch hat ganze 8 wochen! !wegen lieferschwierigkeiten gedauert. die qualität des einbaus nach dem tausch war miserabel (kabel wurden schlampig verlegt, low rider schief und verzogen angebaut, schutzblech musste ich neu ausrichten). aus kulanz wegen der langen wartezeit hat man dafür den ersten service check gleich für umsonst mitgemacht. dabei bekam meine hs33 einen knackig, kurzen druckpunkt, der mir bei der ersten bremsung vor dem laden gleich das hinterrad abheben lies. ich also zurück zum laden und wollte diese ungewollte neujustierung wieder rückgängig machen lassen. habe dem guten mann erklärt, dass ich die bremshebel gerne voll durchziehe und das auch so gewohnt sei. da ich durch die flügelschraube nix mehr rausholen konnte, die war nämlich von bycilces-mitarbeitern schon bis zum anschlag rausgedreht, müsse er sich was einfallen lassen. das ich den guten mann dafür 15 minuten belabern musste war mir zuwieder (der eingriff war zwar entgegenkommend gemeint aber nicht von mir angeordnet; es geht um meine sicherheit; etc.). Was soll das? letztendlich hat er sich doch rangemacht das problem zu beheben (hat 3 minuten gedauert). kompetenz (lol) dieser gute mann hat versucht mir den knackigen druckpunkt mit argumenten wie: wenn die räder blockieren hast du die größte bremswirkung schmackhaft zu machen. lachhaft. ich fragte ihn, ob ich unterschiedliche ersatzspeichenlängen für mein hinterrad bräuchte (wegen hohlkammerfelge), oder ob ich mit einer länge auskommen kann. er wandte sich an einen kollegen um zu erfragen, wieso es denn unterschiedliche speichenlängen am hinterrad geben kann. am anfang, bei der "anprobe" des rades vor dem kauf meinte ein anderer mitarbeiter, das die rahmengröße eigentlich zweitrangig sei, man kann ja alles durch die sattel- und lenkerverstellung wieder ausgleichen. Also fazit: Auch mit nem günstigen schnäppchen bei bycicles oder BOC konnte ich durchaus eine längere radreise unternehmen. du solltest dann aber auf jeden fall wissen was du brauchst und nach dem kauf erstmal einige km (bei mir waren es 2000) kurbeln, um auf schwachstellen aufmerksam zu werden um diese rechtzeitig auszutauschen. das das rad günstig war, heisst nicht gleichzeitig, dass es solch eine tour nicht überstehen wird. nur irgendwo muss gespart werden, wenn nicht am rad, dann an allem anderen (mitarbeiterschulung, kundenfreundlichkeit, ersatzteilbeschaffung, etc.). das rad gefällt mir aber von den fahreigenschaften her so gut, dass ich es trotz des problems mit der federgabel immer wieder kaufen würde. bei dem preis und meiner fahrweise habe ich mit sowas aber auch gerechnet und bin eigentlich überrascht, dass nicht mehr passiert ist. Gruß Jürgen
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#208302 - 10/16/05 07:25 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: OG-Erdmann]
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Hallo Jürgen Ein richtig konstruktiver Beitrag und das gleich beim "Ersten". War leider schon im Bett, als Du ihn geschrieben hast...deswegen auch so spät (für mich, für Dich wahrscheinlich eher früh... ) mein Senf dazu: Herzlich willkommen bei uns im Forum. Da soll noch einer sagen, die "Jungen" hätten heutzutage keinen Bock mehr... Gruß Mario
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#211326 - 10/30/05 07:42 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: dogfish]
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HI,
bin gestern erst aus dem Urlaub wieder gekommen (kReta) deswegen schreibe ich jetzt erst. Danke für den Beitrag erstmal, dann muss ich nochmal zu BOC.
Konntest du den ohne Probleme einen Low-Rider montieren? Welchen Low-Rider hast du genommen? Was für einen Gepäckträger?
Wie siehts mit der Bremse aus? Auf deren Website steht zu dem genannten Bike etwas von einer V-Brake. Hast du die hs33 auch montieren lassen oder wie ist das? *g*
Vielen Dank
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Endlich bin ich hier Angemeldet :-)
Danke :-)
Mit freundlichen Grüßen , Moritz | |
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#211329 - 10/30/05 08:29 AM
Re: Bocas Reiserad
[Re: Lommel17]
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Hi Moritz Isch hab gar keine Low-Rider... Der Gepäckträger von meiner Julle, das wäre ein "Cosmo", weil Edelstahl, eh klar! Und mit meinen Bremsen, ja sind in der Tat die HS33, allen Unkenrufen zum Trotz, sehr zufrieden und ja, ich hab sie gleich am Neuen montieren lassen... Nur wird Dir das Ganze nicht viel nützen, gell? Kommt nämlich immer darauf an, mit "wem" Du hier "sprichst"... ich bin der ohne "BOC"- Erfahrung! Gruß Mario
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#211982 - 11/02/05 10:25 PM
Re: Bocas Reiserad
[Re: dogfish]
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besser spät als nie , sagt man doch so schön. in diesem sinne möchte ich mich bei dir, mario, für die nette begrüßung in diesem forum bedanken. hab nicht früher gepostet, da ich nicht gefahr laufen wollte, unbeabsichtigt stunden mit dem schreiben von forumsbeiträgen zu verbringen. ich bin doch so knapp an zeit im moment und wenn man erstmal damit anfängt...der suchtfaktor ist ja enorm. aber wem sag ich dass.... also, als low rider hab ich einen (oder den einen?!?) von Zefal. Die montage war zwar etwas frickelarbeit, weil ich an meiner federgabel keine low rider gewindebohrungen habe und deswegen die mitgelieferte schellenlösung nutzen musste, aber das ergebnis ist sehr zufriedenstellend. hatte keine probleme mit dem teil auf meiner tour. mein reisepartner, der das dingen auch nutzt(e), auch nicht. der gepäckträger ist ein tubus cargo. auch hier gabs erwartungsgemäß keine probleme. bei der montage musste ich jedoch die beiden rundstreben verbiergen, damit sie nicht mit den bremsleitungen der hs33 ins gehege kommen. der tubus cargo hat die tour verschleisstechnisch wesentlich besser überstanden. beim zefal gab es an den kontaktstellen von tasche und stangenmaterial (alu) einiges an zerspanungsarbeit durch reibung. man merkt es deutlich, wenn man mit der hand drüberstreicht. grund zur panik besteht aber nicht, es sind nur ein paar zehntel. ist also noch genug fleisch für etliche tausend km vorhanden. am cargo ist nur an den stark beanspruchten stellen die pulverbeschichtung abgerieben worden. Dass Cross SL wird schon länger nicht mehr angeboten, da es wie gesagt ein auslaufmodell war (mein kauf ist ca. 8 monate her). das rad in meiner größe gabs z.B. nur noch in einer anderen niederlassung. das derzeitige cross sl hat glaube ich keine hs33 mehr, sondern v-brakes. ob du die gegen aufpreis nachrüsten lassen kannst, musst du mal erfragen. meine karre kannst du dir hier mal anschauen: ohne gepäck mit gepäck zefal lowrider tria lenkerGruß Jürgen
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