International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (schorsch-adel, Sonntagsradler, amati111, Lenkerzerrer, radl232, tomrad, 4 invisible), 529 Guests and 679 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98508 Topics
1549253 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 84
iassu 62
Keine Ahnung 48
Sickgirl 44
Nordisch 44
Topic Options
#204921 - 09/29/05 07:32 PM Frankreich-Erfahrungen(Lothringen)
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Toureros!
Ich habe im Mai ´05 an der ''euro-velo-tour'' teilgenommen, die leider nur vier Tage dauerte, aber zum Teil durch Lothringen führte. Diese Gegend sagte mir wegen der kleinen (und kaum befahrenen) Sträßchen und Dörfer recht gut zu.
Außerdem konnte ich erfreut feststellen, dass ich als Singlespeeder auch mit den sanften Hügeln prima klarkam. Jetzt ''plane'' ich eine Mehrtagestour für irgendwann 2006 in dieser Region.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Wo werden die Hügel hochprozentiger, so dass es ohne Schaltung in Quälerei ausartet?
2.) Wie sieht es mit der Campingplatzdichte und -qualität aus? (Obwohl sich das Wildzelten bei der Bevölkerungsdichte geradezu anbietet. . .)
3.) Welche Karten sind empfehlenswert, am besten in meinem gewohnten ADFC-Maßstab 1:150.000?

Mächtigen Dank im Voraus, Paule
Top   Email Print
#205655 - 10/03/05 04:50 PM Re: Frankreich-Erfahrungen(Lothringen) [Re: BikeZombie]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
Lieber Paule,

1) Im Osten zu den Vogesen hin und im Westen Richtung französische Ardennen kann es höherprozentig werden, kurze Steilrampen gibt es auch ab und an mal. (Aber wirklich Single-Speed-gerecht ist wohl nur der Moselradweg - der wird aber hauptsächlich von Leuten gefahrem, die nicht schalten können, und nicht von solchen, die nicht schalten wollen zwinker )

2) Ich bin überzeugter Nichtcamper. Das müssen dir andere von erzählen.

3) In Frankreich hast du die Wahl zwischen Michelin (1:200000, soweit es 1:175000 oder 1:150000 gibt, sind diese nur vergrößert, am billigsten ist der Spiralatlas, auch im deutschen Buchhandel zu bekommen, oder -umsonst- online in gleicher Qualität) und IGN (1:100000, richtig teuer, aber sehr gute Kartographie). Fahrradkarten sind selten und nur regional erhältlich, für die Lorraine kenne ich keine). Ein heißer Tip: Da in Frankreich Radwege sehr selten sind, kleine verkehrarme Straßen aber sehr häufig, lohnt sich ein GPS mehr noch als in Deutschland.

Gruß

Igel-Radler, der in diesem Jahr die Départments Meuse und Meurthe-et-Moselle durchquerte und nächstes Jahr auch wieder durch die Lorraine radeln will
Top   Email Print
#205662 - 10/03/05 05:12 PM Re: Frankreich-Erfahrungen(Lothringen) [Re: BikeZombie]
veloyage
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 59
Hallo Paule,

die Campingplatzdichte ist in Lothringen sehr ungleichmäßig. Schau mal unter www.geotour.com. Einige Plätze an den lothringischen Seen sind Dauercampingplätze und i. A. ist die Ausstattung einfacher als in Deutschland. Nichts desto trotz ist Lothringen ein ideales Gebiet zum Radfahren. Ich selbst war dort öfters an Wochenenden und verlängerten Wochenenden schon unterwegs. Halte dich einfach an die weißen Straßen auf der Michelinkarte Elsass/Lothringen. Steigungspfeile sind eingetragen.
Gruß veloyage _____________________________________ "Man braucht sehr lange, um jung zu werden." (Pablo Picasso)
Top   Email Print
#205966 - 10/04/05 04:29 PM Re: Frankreich-Erfahrungen(Lothringen) [Re: veloyage]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Igelradler, hallo, veloyage!
Vielen Dank für die Tipps, zuerst dachte ich schon, da käm´ nix mehr. So ein GPS wird für einen wie mich (ohne großartig ausgeprägten Orientierungssinn und tiefergehende geographische Kenntnisse) sicher erste Wahl sein - es kommt mir aber trotzdem nicht an den Lenker. Ich habe nämlich ein ''leicht gespanntes'' Verhältnis zu Elektronik am Rad (und zu Elektronik im Allgemeinen).
Die weißen Straßen in der Michelin-Karte werden mich schon durch Frankreich führen, und Flüsse und Kanäle soll es dort ja auch zuhauf geben.
Gruß, Paule
Top   Email Print
#206044 - 10/04/05 07:48 PM Re: Frankreich-Erfahrungen(Lothringen) [Re: BikeZombie]
burgenlandler
Member
Offline Offline
Posts: 240
Hallo!

Der Tipp mit dem Spiralatlas ist gut. Da kann man die benötigten Seiten rausnehmen und mitnehmen.
Die Seite www.viamichelin.com ist gut zum Planen einer Route, aber die Auflösung ist deutlich schlechter als vom gedruckten Atlas. - Ich wollte das ursprünglich nämlich auch nur mit viamichelin-Ausdrucken machen, hab aber bald eingesehen, dass das nicht funktioniert.. Zumindest nicht bei einer 1000km-Tour.

Meine Erfahrung mit den Straßenfarben ist die, dass es nicht immer exakt nach den Farben geht. Es hängt auch von der Gegegend ab. In eher einsamen Abschnitten Frankreichs sind die gelben Straßen auch super zu fahren und vielleicht alle 5 Minuten kommen Autos.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de