Hallo Anonymer,
meine Vorredner haben ja schon auf die Suchfunktion hier im Forum hingewiesen. Es ist wirklich schon ein paarmal über Sinn und Unsinn von vollgefederten Reiserädern diskutiert worden.
Ich melde mich trotzdem mal als "Betroffener": bin selber mit einem Reise-Fully der Fa. Riese & Müller unterwegs (www.r-m.de) und zwar dem Delite Black, dass ich auch als Alltagsrad benutze. Ich hab inzwischen 2 Radreisen damit absolviert, jeweils mit ca. 22 - 26 kg Gepäck und hab mittlerweile 4000 km Fully-Erfahrung.
Für mich und meine Art zu Reisen geht die Fully-Philosophie total auf: ich mag das Fahrgefühl eines vollgefederten Rades.
Wichtiger Punkt sind halt die Gepäckträger (das Gepäck muss mitgefedert werden). Der hintere Träger des Delite Black ist für 25 kg zugelassen,(was ich sowieso nie ausnutze weil ich mein Gewicht auf Hinter- und Vorderradgepäckträger verteile). Beim Lowrider ist's halt ein bisserl schwieriger, die herkömmlichen Teile kann man wegen der Federgabel nicht verwenden, also muss man Spezial-Träger wie den teuren FAIV verwenden.
Mach 'ne Probefahrt wenn Du kannst! Und versuch Dir das Fully Deiner Wahl mal für eine längere Probefahrt mit Gepäck auszuleihen!
Gruss
Martin