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#201771 - 09/16/05 06:51 AM Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard
Job
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Der velotraum-rahmen vcc03 ist meiner Meinung nach identisch mit dem VortriebSL-Rahmen.
Beide kommen vermutlich von Droessiger (Stand zumindest auf derm Karton meines Rahmens) Alle Details sind identisch.

Velotraum: 890 EUR (mit King-Steuersatz.)




Vortrieb: 200 EUR



job

Edited by katjob (09/16/05 06:58 AM)
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#201781 - 09/16/05 08:52 AM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Job]
Wolfrad
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890 € und 200 €:

Na und?

Was bestimmt denn den Preis einer Ware? BWler vor!

Oder entfällt die Diffenrenz auf den teuren und edlen Steuersatz? Aber auch dabei gelten genauso die Gesetze der Marktwirtschaft.

Also, kein Grund zur Aufregung.

Vielleicht hält Velotraum ja auch die europäischen Arbeits- und Sozialstandards*) hoch? Dann wird da noch eine sozialethische Frage draus...


WdA



Ergänzung:

*) Mehr hierzu erfährt der geneigte Leser bei unserem MitGlied HeinzH.

Edited by Wolfrad (09/16/05 01:13 PM)
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#201798 - 09/16/05 10:23 AM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Job]
BastelHolger
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In Antwort auf: katjob
Velotraum: 890 EUR (mit King-Steuersatz.)
Vortrieb: 200 EUR


Herzlichen Glückwunsch,
Du bist auf das Grundprinzip der freien Marktwirtschaft gestoßen. lach Offensichtlich gibt es für beide Anbieter eine Nachfrage.
Holger
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#201799 - 09/16/05 10:27 AM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Job]
Stocki
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Tja, da sieht man mal wieder, wie sehr das Image einer Marke bei der Preisgestaltung mitwirkt. Es werde die Preise verlangt die der Kunde zahlt und nicht die, die das Produkt kostet.
(auch Vortrieb wird sicher noch recht gut an dem Rahmen verdienen)

Achja, unterschiede gibt es meist nur in der Lackierung (und natürlich im Label) Auch bei Taiwan (Standart)Rahmen unterschiedlicher Firmen wird es kaum Unterschiede bei Preis, Gewicht, und Qualität geben. Da herrscht eben ein starker Konkurrenzkampf.

Im Übrigen denke ich dass das Argument mit den Sozialstandadts hier nicht zieht. Ich kann mir nicht vorstellen dass dort Kinder die Schweißroboter programieren und überwachen. Dort läuft alles Vollautomatisch ab!

Edited by Stocki (09/16/05 10:30 AM)
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Off-topic #201853 - 09/16/05 02:53 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Stocki]
BastelHolger
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In Antwort auf: Stocki
. Dort läuft alles Vollautomatisch ab!

Natürlich. Und die Mitarbeiter sind voll sozialversichert, werden nach Tarif bezahlt und alle Umweltstandards werden eingehalten?
Holger
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Off-topic #201869 - 09/16/05 03:48 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: BastelHolger]
Stocki
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In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: Stocki
. Dort läuft alles Vollautomatisch ab!

Natürlich. Und die Mitarbeiter sind voll sozialversichert, werden nach Tarif bezahlt und alle Umweltstandards werden eingehalten?

Das dürfte noch nicht einmal auf alle Regionen in Deutschland zutreffen.

Wenn wir nun schon bei der heilen Welt sind, frage mich bloß, wie die Firma Velotraum das bloß ethisch verantworten kann den Rahmen billig aus Taiwan zu kaufen statt in Deutschland zu produzieren und so im eigenen Land Arbeitnehmern Lohn und Brot zu verschaffen. listig
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#201911 - 09/16/05 06:45 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Job]
TiVo
Unregistered
Also die Rahmen die ich dort sehe sind mitnichten identisch!
Steuerrohr: Velotraum konvex geschwungen, Vortrieb deutliche Kanten
Sitzstreben:Velotraum gerade, Vortrieb geschwungen
Gussets am oberen Unterrohr unterschiedlich lang
Die Schweißnähte sehen auch deutlich anders aus.

Wurden die selben Rohrsätze verwendet?

Natürlich haben die beiden Rahmen eine auffallend ähnliche Geometrie, da hat sicherlich einer von beiden abgepinnt! Auch die Ausfaller sind identisch, aber die werden eh zugekauft.

Dazu macht der King locker 100€ aus.

Ich wäre also vorsichtig mit Pauschalurteilen.
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#201913 - 09/16/05 06:51 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: ]
dogfish
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Posts: 9,434
Dachte schon, könnte mich auf mein gutes Augenmaß nicht mehr verlassen... grins

Sehe nämlich auch so einige Unterschiede!

Vom Material ganz zu schweigen.


Gruß Mario
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#201924 - 09/16/05 07:46 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: ]
Job
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Gewicht bei beiden annähernd gleich,
beide schwarz eloxiert,
beide für integrierte Steuersätze (Was angeblich sonst bei VT nicht üblich ist),
beide 3x konifiziert,
gleicher Durchmesser von Sattelstütze,
gleicher umwerferschellendurchmesser,
beide aus Alu (legierungsbezeichnungen gibt keiner raus.)

Da macht dann der Steuersatz den Unterschied von 690EUR aus?


grins grins grins

job

Edited by katjob (09/16/05 07:47 PM)
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#201934 - 09/16/05 07:59 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Job]
TiVo
Unregistered
Ich weiss nicht ob der Unterschied gerechtfertigt ist.

Wie gesagt, der King sind 100€ (um und bei)
Der verwendete Rohrsatz kann (muss aber nicht) einige hundert Euro ausmachen. Wenn die beiden Rahmen ähnlich schwer sind, ist allerdings von einem nicht zu großen Unterschied auszugehen.
Entscheidend ist aber letztendlich die Verarbeitung.
Wie gut sind die Schweissnähte, wie sauber sind die Details, Wie ist deer Steuersatz plangefrässt, die sauber die Gewinde eingearbeitet ect ect.

Genauer beurteilen liesse sich das allerdings erst, wenn man mal beide Rahmen in der Hand gehabt hat.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese beiden Rahmen eben NICHT identisch sondern nur ähnlich sind.

Gruß
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#201935 - 09/16/05 08:00 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Job]
Wolfrad
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Zitat:
Da macht dann der Steuersatz den Unterschied von 690EUR aus?

Das habe ich bereits als eine Vermutung in den Raum gestellt (s. oben).


Dies schreibt
WdA oder Wolfrad
unter seinem Account
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#201939 - 09/16/05 08:07 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Job]
Spargel
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Gewicht bei beiden annähernd gleich - naja toll, da finde ich noch dreihundert Pärchen...
beide schwarz eloxiert - ziemlich Mode (leider), obwohl keineswegs pflegeleicht
beide für integrierte Steuersätze - " , obwohl technisch ScheiBe, schaut angeblich schöner aus.
beide 3x konifiziert - bei guten Rohren Standard
gleicher Durchmesser von Sattelstütze und Umwerferschelle - letzteres genormt (zwei zur Auswahl), wenige Rohrwandstärken -> "Sattelstützendurchmesser gleich" ist alles andere als unwahrscheinlich
beide aus Alu (legierungsbezeichnungen gibt keiner raus.) - *amBodenwälzundlach*

ciao Christian
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#201946 - 09/16/05 09:56 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Spargel]
Stocki
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Das mit dem King Steuersatz in dem Velotraum hat mich von anfang an stutzig gemacht. Hab jetzt mal nachgeschaut und folgendes Gefunden:

"Perdido ist ein eigenes System integrierter Steuersätze und kann in die meisten existierenden Rahmen mit integrierten Steuersätzen nicht nachgerüstet werden!

Der Perdido ist in 1 1/8 Zoll für gewindelose Gabeln erhältlich. Er ist nur mit speziell für Perdido Steuersätze vorbereitete Rahmen kompatibel!"

Das deutet darauf hin, dass Velotraum tatsächlich Änderungen vornehmen lassen hat.


Zum Rahmenmaterial:
Bei allen anderen Rahmen nennt Velotraum die legierung, bloß bei diesem nicht! aber wieso? An der Gefahr vor Industriespionage kann es eigentlich nicht liegen. Schließlich entwickeln die Rahmenbauer ja nicht selbst Aluminiumlegierungen. Desshalb drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass es wahrscheinlich auch 7005er Alu ist, was sie aber nicht hinschreiben wollte weil die einfachen Rahmen (im eigenen Haus) auch aus 7005er Alu bestehen und nur 250? kosten.

Das wahrscheinlich einzigste was an dem Velotraum was besonderes ist, ist das spezielle Steuerrohr für den King Steuersatz. (Alles weitere lässt sich wohl nur durch einen Lagzeitbelastungstest rausbekommen)
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#201953 - 09/17/05 05:53 AM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Stocki]
TiVo
Unregistered
Die Gewichte sind auch mitnichten gleich.
1450g vs 1590g für M schwarz eloxiert.

Ich hab velotraum mal eine Mail geschreiben, mal gucken was die antworten.
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#201956 - 09/17/05 07:18 AM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Stocki]
Falk
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Zitat:
Perdido

= spanisch: verloren.
Realsatire?

Falk (der Normung immer noch für was Gutes hält)
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#201958 - 09/17/05 07:30 AM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Wolfrad]
Blackspain
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In Antwort auf: Wolfrad
Dies schreibt
WdA oder Wolfrad
unter seinem Account


...ich hoffe, WdA und Wolfrad teilen gerecht zwinker Ist nicht selbstverständlich bei diesen horrenden Accountpreisen wirr schockiert verwirrt

Ist das Ausfüllen eines Benutzerprofils eigentlich noch gratis? Bei mir ist das schon sooo lange her. Bei den spärlichen Informationen, die manchmal bereitgestellt werden, könnte ich fast meinen, dass ein ordentliches Benutzerprofil mittlerweile kostenpflichtig geworden ist. verwirrt schockiert

lach Bobby lach

P.S.: schön, wieder Beiträge von dir lesen zu können!
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Off-topic #201976 - 09/17/05 10:22 AM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Falk]
Stocki
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In Antwort auf: falk

Falk (der Normung immer noch für was Gutes hält)

Ich bin generell auch für Normung (und daraus folgende Austauschbarkeit)

Aber: manchmal ist es auch sinnvoll alte standarts aufzubrechen und neue wege zu gehen. Sonst gibt es keinen Fortschritt. (z.B. hat Manitou statt IS2000 zu verwnden an Postmount festgehalten, was auch gut so ist und sich mittlerweile durchgesetzt hat das es nunmal wesentlich einfacher zu montieren geht)

So wie ich das gelesen habe hat Chris King wohl desshalb eine "neue Norm" gesetzt weil es bei den bisherigen Integrierten Steuersätzen immer wieder Probleme gibt. (mein Integrierter Steuersatz knackt auch, alle Standartsteuersätze sind dagegen ruhig traurig )
Warumm Chris King dann überhaupt integrierte Steuersätze baut wo (vor allem ihre) standart Steuersätze so gut funktionieren liegt wahrscheinlich daran, dass die Rohrdurchmesser von Oberrohr und Unterrohr immer grösser werden (grösstmögliche Steifigkeit bei geringstem Gewicht). Der Durchmesser des Steuerrohrs muss dann natürlich entsprechend "mitwachsen"...(meine Vermutung)
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#202000 - 09/17/05 12:00 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Blackspain]
Wolfrad
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Zitat:
ist das Ausfüllen eines Benutzerprofils eigentlich noch gratis? Bei mir ist das schon sooo lange her. Bei den spärlichen Informationen, die manchmal bereitgestellt werden, könnte ich fast meinen, dass ein ordentliches Benutzerprofil mittlerweile kostenpflichtig geworden ist.


Tja, schwarzer Spanier,

wenn ich mich nicht irre, ist das immer noch gratis. Ich stelle allerdings fest, daß die Glatzen stark im Kommen sind. Eine seltsame Mode und für das Forum ungünstige Entwicklung.

Es grüßt aus M-Stadt

WdA/Wolfrad
selbzweit
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Off-topic #202001 - 09/17/05 12:06 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Stocki]
Falk
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Zitat:
Sonst gibt es keinen Fortschritt. (z.B. hat Manitou statt IS2000 zu verwnden an Postmount festgehalten, was auch gut so ist und sich mittlerweile durchgesetzt hat das es nunmal wesentlich einfacher zu montieren geht)

Man lernt doch immer was dazu. Bis vor einer halben Stunde war ich fest der Meinung, dass Manitou nur eine Nische ist (und vor allem in den Rocky Montains bei den Indianern...). Ich habe es nur bei einer Juliebremse, da ist der Manitouadapter die Regel. Die leichtere Montage klappt aber nur im Neuzustand, später kann ich nur hoffen, dass niemand ahnungslos die beiden falschen Schrauben löst.
Jedenfalls, dass Postmount die Regelbauart darstellt, ist mir wirklich entgangen.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #202029 - 09/17/05 01:52 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Falk]
Stocki
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Zitat:
Jedenfalls, dass Postmount die Regelbauart darstellt, ist mir wirklich entgangen.

Dann schau dir mal die Scheibenbremsen von Shimano, Hayes, Avid, Formula und viele von Magura an. Die haben alle Postmount Aufnahme am Bremssattel. Lediglich bei Hope gibt es wohl nur IS2000.

P.S. Ich meine nicht dass die Gabeln und Rahmen jetzt Postmountstandart haben, sonden nur die Bremssättel !
(wobei Marzocchi 2006 auch auf Postmount wechselt böse kann mir jetzt aber egal sein, da ich eh nur noch Starrgabel fahre grins )

zum montieren:

Hatte mal eine Julie mit IS aufnahme. Man war das ein gefummel bis ich die bremse endlich schleiffrei hatte. ...schleift, alles abbauen, Unterlegscheibe dazu, mist schleift immernoch, wieder abbauen, aufpassen dass die anderen Unterlegscheiben nicht von der Schraube fallen, usw... traurig
Bei meiner Hayes brauch ich die Schrauben nur kurz lösen, am Bremsgiff ziehen, schrauben wieder festziehen und fertig ist die schleiffreie Bremse (auch wenn sie mal schnell an einem anderen Rad verbaut wird) cool
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Off-topic #202033 - 09/17/05 02:27 PM Re: Velotraum=Vortrieb=Droessiger=Taiwan-standard [Re: Stocki]
Falk
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Zitat:
Hatte mal eine Julie mit IS aufnahme. Man war das ein gefummel bis ich die bremse endlich schleiffrei hatte

Du hast das Handbuch nicht gelesen.

Falk, der schleiffreie
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