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#201776 - 09/16/05 07:32 AM Umrüsten auf Hydraulikbremse
Frostgriller
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Topic starter
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Posts: 111
Hier sind die Bastler unter Euch gefragt schmunzel ich selber habe ausser Schlauch und Mantelwechseln nämlich zwei linke hände peinlich was das Schrauben am Fahrrad betrifft. Nun meine Frage :
Kann ich meinen Koga Randonneur mit lx Ausstattung auf Hydraulikbremsen umrüsten? Wie sieht das mit der Einheit Bremsgriff / Schalthebel aus? Sind die Kompatibel zueinander? Müssen die Laufräder irgendwelche Besonderheiten haben? Gibts überhaupt eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung? verwirrt
Fragen über Fragen... lasst mich bitte nicht dumm sterben. bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Martin
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#201779 - 09/16/05 08:44 AM Re: Umrüsten auf Hydraulikbremse [Re: Frostgriller]
Ziegenpeter
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Hallo Martin,


grundsätzlich ist eine Umrüstung auf Hydraulikbremsen möglich, allerdings sind dabei einige Dinge zu beachten.

Wenn Du (wie ich annehme) einen Rennlenker montiert hast, passt hierfür die HS 66 von Magura, die aktuell nicht mehr im Programm ist, als Restposten aber aufzutreiben sein müsste.

Falls Du kombinierte Schalt-/Bremshebel hast, kannst Du die nicht weiterverwenden, sondern musst auch neue Schalthebel montieren (am Rennlenker etwa Lenkerendschalter).

Mit zwei linken Händen solltest Du Dich vielleicht damit begnügen, die alten Teile abzuschrauben und die Hydraulik von einem Fachhändler montieren lassen...

Bei den Laufrädern ist m.E. außer der ohnehin sinnvollen stabilen Felge nichts besonderes zu beachten.

Gibt's eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung? Lohnt sich der Aufwand und die Investition in die Umrüstung? Hierzu kann man nur sagen: Ring frei!

Hoffe, Du stirbst jetzt (äh, ich meine natürlich zu gegebener Zeit...) ein bisschen weniger dumm...

Grüße

Bastian
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#201793 - 09/16/05 10:07 AM Re: Umrüsten auf Hydraulikbremse [Re: Frostgriller]
BastelHolger
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Posts: 5,037
>Hier sind die Bastler unter Euch gefragt schmunzel
schmunzel

>Gibts überhaupt eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung? verwirrt

Hast Du schon vernünftige Bremsgummis probiert? So á la CoolStop oder ähnlich?

Ansonsten warte ich zumindest auf einen, der die HS33/66 verteufelt... teuflisch
Holger
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#201835 - 09/16/05 12:56 PM Re: Umrüsten auf Hydraulikbremse [Re: Frostgriller]
birdy1986
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Hallo Martin,

Wenn du die Möglichkeit hast günstig an eine Hs 66 dranzukommen kann ich dir nur empfehlen zuzuschlagen. Ich bin von dieser Bremse total begeistert und an mein Fahrrad kommt nichts anderes mehr dran solange man noch Ersatzteile bekommt.
Weil: die Hydraulic ist quasi wartungsfrei. Einmal richtig montiert entfallen jeglich Einstellarbeiten, Belagwechsel in sekundenschnelle. Dazu kommt, dass die Beläge der Hydraulic länger halten als die der V-brake.

Mfg Holger
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#202452 - 09/19/05 12:13 PM Re: Umrüsten auf Hydraulikbremse [Re: BastelHolger]
Frostgriller
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Topic starter
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Posts: 111
Hallo BastelHolger schmunzel
deine frage nach den bremsgummis ist nicht ganz unberechtigt. hatte vor jahren an meinem alten rad das problem das ich bergab kaum zum stehen kam. ein händler meines vertrauens (aus der rennradelfraktion) hat mir dann nach einigen experimenten die optimalen bremsgummis für felge / bremskombi montiert. leider hat der händler sich so reingehangen und war dabei so preiswert das es ihn nun nicht mehr gibt (liegt natürlich an meinen bremsgummis) nun habe ich das problem das die resthändler mir irgendwie nicht weiterhelfen wollen oder können, kannst du mir mal die genaue bezeichnung /bezugsquelle der gummis mitteilen? denn ein umrüsten scheint ja anscheinend mit einem nicht zu vertretenden aufwand verbunden.

gruß martin mit durchbremsten schuhsohlen
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#202487 - 09/19/05 02:28 PM Re: Umrüsten auf Hydraulikbremse [Re: Frostgriller]
BastelHolger
Member
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Posts: 5,037
Hi,
jeder ordentliche Händler müsste eigentlich CoolStop haben, evtl. auch Ritchey oder SwissStop. Gebe mal in unsere Suchfunktion hier "+coolstop" ein, da kommt eine Menge zum Vorschein. Beim Austausch der Beläge gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Komplettgummis
Das sind komplette Bremsgummis, die immer komplett gewechselt werden.

2. Stecksystem
Das sind Metallschuhe, in die die Gummis einzeln eingelegt werden. Die Anschaffungskosten sind einmalig höher, der Austausch ab dann aber günstiger.

Ansonsten musst Du darauf achten die Bremszüge ohne zu enge Radien zu verlegen und sie dürfen natürlich auch keinen Knick haben, klar das?
Vor dem Austausch der Beläge solltest Du so gut wie möglich die Felge reinigen.
Holger
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