International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 504 Guests and 573 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98491 Topics
1548837 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 49
Toxxi 45
Topic Options
#201535 - 09/15/05 06:49 AM Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel
rpBerlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 24
Guten Morgen,
nun habe ich mit meinem Rad 6500 km zurückgelegt und wollte gestern eine neue Kette kaufen.
Mein Händler meinte:

1. Kettenwechsel nur mit Kassettenwechsel, sonst sinnlos
2. Dieser Wechsel sollte alle 2000 - 3000 km erfolgen (also bereits lange überfällig)
3. Verwendung einer 9fach Kette auf 8fach ist blödsinn - Shimano beschreibt jedoch diese Kombination
4. Sein Vorschlag: LX oder XT 8fach Kassette und Ketten montieren + Kurbelsatz gegen einen Satz mit zuwechselnden Kettenblättern tauschen, da der Kurbelsatz nach 6000 bis 10000 km spätestens zu wechseln sei. Damit liege ich bei Kosten von ca. 170,-

meine Schaltung:
Nexave C500
- Kette HG53 9fach
- Kassette CS-LG50 (11-33)
Achtfach-LinkGlide-Kranz
• Integrierter Speichenprotektor CN-HG53 Neunfach-Kette
• Superschmale Neunfach-Konstruktion
• Präzisionstoleranzen
• Optimierte Festigkeit
( von der Shimanoseite)

Nun habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass Nexave mit nichts kompatibel sei. Mein Händler meinte jedoch ein Kassettenwechsel sei problemlos. Ich möchte jedoch vermeiden, dass dann noch ein neues Schaltwerk und Schaltgriffe zusätzlich erforderlich werden. Weil die Schaltwege nicht übereinstimmen. Vielleicht ist deshalb die schmalere 9fach Kette erforderlich? Ausserdem kann ich den ggfs. erforderlichen Wechsel von Kurbel, Kassette und Kette selber vornehmen. Mir ist klar, dass es für optimale Bedingungen (für mich und den Händler) sinnvoll sein kann einen derartig häufigen Ketten und Kassettenwechsel durchzuführen. Ist das jedoch auch wirtschaftlich sinnvoll und zweckmässig?

Meine wichtigste Frage ist jedoch, ob ich mit meiner Schaltung auch LX / XT Kassetten (8fach) + 8fach Kette fahren kann. (den 33er Kranz habe ich noch nie genutzt, es würde also eine geringere Spreizung reichen). Hat irgendjemand entsprechende Wechsel-Erfahrungen?

Vielen Dank
Reinhold
Top   Email Print
#201568 - 09/15/05 08:38 AM Re: Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel [Re: rpBerlin]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,872
Bei Kettenschlatungen verschleiß die dünnen Ketten sehr schnell.Wenn du jetzt die verschiednen Ritztel und Kettenblätter fleißig benutzt und nicht nur 3 Ritzel ,dann "verteilt sich der Verschleiß ,der geringer wird auf alle Ritzel und Kettenblätter.Du solltest auch große Verschränkugnen der Kette vermeiden:Weeee du auf dem Großen Kettenblatt bist,lasse die vom Durchmesser größten Ritzel hinten aus,beim Kleinen ist es genau andersrum, beim Mittleren Kettenblatt solltest du die kleinsten und größten Ritzel auslassen.
Oder wie viele hier auf Nabenschaltung umsatteln, ne SRAM s7 langt schon,obwohl eine Rohloff schon die Krönung der Technik ist.

Anderer Vorschlag ist: Kettenblätter,Kette und Ritzel wecheln(lassen),zwei andere Ketten im 500km Turnus wecheln,so daß du drei Ketten gleichmäßig verschleißt.
Top   Email Print
#201596 - 09/15/05 10:22 AM Re: Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel [Re: rpBerlin]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Hallo Reinhold!

Zum Thema Kompatibilität kann ich nichts sagen da ich keine Nexave habe. Zum Thema Kettenwechseln möchte ich Dich, ausdrücklich ohne erhobenen Zeigefinger, auf die Suchfunktion verweisen. Hier sind schon Abende durchdiskutiert worden... Viel Spass beim Stöbern!
Holger
Top   Email Print
#201616 - 09/15/05 11:59 AM Re: Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel [Re: rpBerlin]
Beatrix
Member
Offline Offline
Posts: 278
Hallo Reinhold,
also ich denke ich kann dir einige Fragen beantworten!!!
Ich selber habe vor 5 Jahren auch ein Fahrrad mit Nexave Schaltung gekauft (24-fach). Die genaue Bezeichnung der Nexave-SChaltung habe ich aber vergessen...
Mittlerweile habe ich über 12000 km auf mein FAhrrad draufgefahren und habe noch keinen Kassettenwechsel hinter mir, was aber so langsam echt mal fällig wird...
Ich habe aber auf alle Fälle eine 8-fach Kette drauf und das funktioniert einwandfrei... Die Kette habe ich auch schon 1-2 Mal gewechselt, was auch kein Problem war, auch mit der alten Kassette nicht...
Nach einiger Zeit hatte sich aber bei mir die Schaltung total verstellt und mir sprang öfter die Kette runter... Ich habe es nicht sauber mehr eingestellt bekommen und war es dann einfach leid (wir wollten auch bald darauf groß mit den Rädern in Urlaub fahren)... Habe mir dann ein XT-SChaltwerk dranmontieren lassen, hat problemlos funktioniert und funktioniert bis heute einfach super... Hatte seit dem nie mehr schaltprobleme...
Wenn ich demnächst die Kassette wechseln werde, werde ich auch eine LX- oder XT-Kassette nehmen und das wird, so wie ich mir die Sache angeschaut habe, auch klappen...
Also ich denke aber auf alle Fälle, dass ich bei 6500 km die KAssette noch nicht wechseln würde, ein Kettenwechsel tut es doch auch... peinlich
Aber das ist natürlich Ansichtssache...
Ich habe übrigens beim Wechsel auf das XT-SChaltwerk keine neuen Schaltgriffe benötigt... Das einzige ist nur, dass die SChaltrichtung sich geändert hat (so wie ich vorher hochgeschaltet habe, schalte ich jetzt runter)... Aber man gewöhnt sich dran und ich bin mit meiner Kombination soweit jetzt wirklich zufrieden...
So, ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...
Gruß beatrix
Top   Email Print
#206119 - 10/05/05 07:41 AM Re: Nexave C500 -Ketten- Kassettenwechsel [Re: rpBerlin]
rpBerlin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 24
Für alle die die Suchfunktion für weitere Informationen nutzen:

Inzwischen habe ich eine 8-fach Kette montiert. Die Schaltung arbeitet jetzt seit 200 km wieder problemlos. Die von Shimano beschriebene Kombination mit 9fach Kette ist also unnötig. Der Kassettenwechsel kann auch warten, bis diese Kette fertig ist.

Reinhold
Top   Email Print

www.bikefreaks.de