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#200418 - 09/09/05 03:19 PM
Position Gepäcktaschen
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Hi,
wir alle wissen dass Gepäcktaschen am Hinterrad so tief wie möglich müssen.
Wie aber steht es um die Fahrdynamik wenn die Taschen
- vor - auf Höhe der Nabe - hinter der Hinterradnabe
befestigt werden (mal solche Aspekte wie Abstand zur Ferse etc. ausser Acht lassen).
Ich suche eine Position die das Fahrverhalten am wenigsten beeinflusst.
gruss, Christian
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#200425 - 09/09/05 04:50 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Diffbeck]
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Hallo Christian, die Notwendigkeit, die hinteren Taschen tieferzulegen,die sehe ich überhaupt nicht, auch wenn die von uns so verehrte Fa.Tubus das im Augenblick wieder mal propagiert. Dabei ist es bei denen im Vergleich zu den ollen Berthouds noch gemässigt. Meine Erfahrungen mit dem alten Showa-Träger (von der Taschenpositionierung ähnlich den Franzosen) waren (in der tiefen Position, also tiefund hinten) auch eindeutig negativ. Nicht nur bei etwas schnelleren Richtungswechseln, sondern auch bei langen geraden Abfahrten brachte das Taschengewicht mit seinem langen Hebel den ansonsten bocksteifen Rahmen in sehr unangenehme Schwingungen, sogar das Schieben des beladenen Rades wurde unerfreulich. Ich bin zum konventionellen Träger zurückgekehrt. Die hinteren Packtaschen kommen gerade soweit nach vorne wie es die Fersenfreiheit zulässt, die dadurch nötige Aufbauhöhe stört mich gar nicht, solange die Hecklast in der Horizontalen möglichst nahe am fahrtechnischen Schwerpunkt ist. Den wiederum vermute ich eher in Tretlagernähe. Den Lowrider am Vorderrad empfinde ich als angenehm, der kriegt von mir auch gerne etwas mehr als die Hälfte der Nutzlast, durch die Nähe zur Lenkachse wirkt das fast wie ein Lenkungsdämpfer, die Fuhre wird ruhiger. Um das Geschwafel verständlicher zu machen: Lowrider hinten ist für mich wie alter Ford 20m mit ´nem Dutzend Bierkisten im Kofferraum und ausgelutschten Stossdämpfern.
Axel
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#200479 - 09/10/05 06:18 AM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Diffbeck]
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Da ginge schon,wenn der Hinterbau extrem lang wär- so das die Taschen etwa auf Länge der Nabe lägen. Nur paßt das meist nicht, dann also besser hoch und weiter vorn. Gruß Jan13
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#200560 - 09/10/05 01:11 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Diffbeck]
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So tief wie möglich muss eigentlich nicht sein. Ich finde es eher gut, wenn die Decksladung auf der gesamten Oberfläche der Taschen aufliegt. Überhängende Massen dagegen sind wirklich nicht gut. Von daher sind die Hinterbautenund auch die Achsstände der meisten Fahräder viel zu kurz. Ein zu sehr entlastetes Vorderrad kann richtig ekelhaft werden, die Laufsicherheit ist dann im Eimer.
Falk, SchwLAbt
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#200653 - 09/10/05 08:28 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Falk]
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Ein zu sehr entlastetes Vorderrad kann richtig ekelhaft werden, die Laufsicherheit ist dann im Eimer.
Stimt ja gar nich! ich fahre meine touren immer ganz ohne lowrider, weil ich ganz einfach noch keinen besitze... und ich muss sagen ich kann auch mal um 'nie kurve fahren oder mit fünfzig sachen 'nen berg runterbrettern ohne mich hinzulegen. es ist nur ein anderes fahrgefühl, weil die lenkung deftiger anspricht, wirkt sich aber nich wirklich auf die laufsicherheit aus, wenn man sich dran gewöhnt hat. ich hab so auch gut und gerne mal 25 kilo hintendrauf, aber das muss das rad aushalten. sonst wär's besser kein rad geworden. zum thema: die hinteren gepäcktaschen sollte man nich zu weit hinter die nabe hängen, am besten iss mittig drüber und fest verzurrt, auch die deckladung drüber. 'n rumschlingernder 100-liter packsack, DAS ist EKLIG. des weiteren fängt in kurven sonst schon mal der gepäckträger an zu schlingern, wenn die taschen zu weit hinten hängen. alle hier getroffenen aussagen leite ich aus unangenehmer persönlicher erfahrung her.
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#200735 - 09/11/05 05:02 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: DyG]
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Man doch! :-) Also ich fahre auch gerne mal mit vollem Gewicht (und das sind knapp 40kg), da geht's dann ohne Lowrider einfach nicht. Bin letztes Jahr mit vollem Gepäck (also auch gut was am Lowrider) in den australischen Bergen eine ziemlich rauhe Straße herunter gefahren, das ging prima. Das selbe 2 Stunden später nach einer kurzen Spritztour, diesmal ohne Gepäck: Fast ein Unglück, da wurde der Lenker so kräftig geschüttelt, das da mit anständig Lenken und ruhig Bremsen nicht viel zu machen war. Allgemein zur Taschenfrage: So dicht wie möglich ans Tretlager ran, sonst schwingt es mächtig. I.d.R. bedeutet das, möglichst dicht an die Ferse. Weit hinten und dafür schön tief taugt eher wenig. Es gibt da ja so ein Liegerad, das ich gerne mal auf einer Tour probieren würde, die Streetmachine GT: http://www.hpvelotechnik.com/produkte/sm/gt/pressespiegel/radtouren_012000_d.html Die ist vollgefedert und hat ein paar große Taschen UNTER der Sitz. Soll sich recht gut fahren damit... So long... Olaf
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#200821 - 09/12/05 12:42 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: DyG]
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Stimt ja gar nich! ich fahre meine touren immer ganz ohne lowrider, weil ich ganz einfach noch keinen besitze... und ich muss sagen ich kann auch mal um 'nie kurve fahren oder mit fünfzig sachen 'nen berg runterbrettern ohne mich hinzulegen. es ist nur ein anderes fahrgefühl, weil die lenkung deftiger anspricht, wirkt sich aber nich wirklich auf die laufsicherheit aus, wenn man sich dran gewöhnt hat. Berg runter is ohne Lowrider auch nicht das Thema. Beim Bergrauffahren merkt man den Unterschied. Gerade wenn man Schlangenlinie auf der Straße wegen Steilheit oder am Berg anfahren will, bietet der Lowrider viel Laufruhe, Lenkstabilität und auch mal Geradauslauf. Was dagegen auch ekelig ist, wenn man statt den Lowrider eine übervolle (schwere) Lenkertasche hat. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Die hinteren Taschen soweit vor wie möglich. Die Höhe ist unerheblich, nur Platz für Kurvenfahrten sollten sein. Ich mag es auch wenn das Deck eine Ebene bildet. matthias
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#200897 - 09/12/05 04:53 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: bru.brie]
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was versteht ihr denn eugentlich alle unter "laufruhe" und "laufstabilität"? ich würde es als die eigenschaft des fahrens bezeichnen, die verhindert, das der lenker unkontrolliert hin und her schlackert und das rad anfängt von alleine kurven zu drehen, oder zumindest nich mehr geradeaus fährt.. und das passiert mir auch nicht. und wenn ich am berg anfahre, kann ich wunderbar auch ohne lowrider schlängellinien fahren. wenn's dazu noch "geländig" ist, dann bin ich sogar klar im vorteil, weil ich mich besser auf bodenunebenheiten einstellen kann. der einzige große vorteil iss, das bei sehr steilen bergen das vorderrad nich hochgehen kann, wenn da noch 10 kilo gepäck dranhängen.
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#200917 - 09/12/05 05:29 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: DyG]
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... der einzige große vorteil iss, das bei sehr steilen bergen das vorderrad nich hochgehen kann, wenn da noch 10 kilo gepäck dranhängen. ...was eben umso leichter passiert, je weiter der Systemschwerpunkt nach hinten wandert, was bei weit ausladender Taschenmontage der Fall ist. Ich habe auch bisher die besten Erfahrungen mit einer Verteilung von etwa 60/40 vorne/hinten gemacht. Ein Geradeauslauf wie bei der deutschen Bahn und keinerlei Flatterneigung o.ä. Gruß, Uwe!
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#200944 - 09/12/05 06:47 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Kampfgnom]
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Ich habe auch bisher die besten Erfahrungen mit einer Verteilung von etwa 60/40 vorne/hinten gemacht?
Hallo Uwe, packst du tatsächlich 60 % auf den Low Rider oder meinst dus umgekehrt. Finde 40 % vom Gepäck vorne immer noch recht viel, das Lenken wird dadurch einfach anstrengender, v.a. am Berg wo man beim langsamen Fahren viele ausgleichende Lenkbewegungen machen muss... Grüße, Gerhard
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#200948 - 09/12/05 06:53 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: gege]
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Underway in Germany
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Ich meine das tatsächlich so. In die vorderen Taschen lade ich die gesamte Küche, Werkzeug, Ersatzteile und Filme etc., in die hinteren Schlafsack, TaR und Klamotten. Wenn man dann das Auf Deck geladene Zelt mit berücksichtigt, ist es fast wieder 50/50. Bisher bin ich noch nicht in die Verlegenheit geraten so langsam zu fahren, daß das Probleme gemacht hätte. Dafür ist auch Fahrtechniktraining hilfreich. Bei dieser Lastverteilung ist das Fahrverhalten völlig ruhig, was allerdings im Gelände ungünstig wäre, gebe ich zu. Andererseits schont es das arg belastete HR.
Gruß, Uwe!
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#200974 - 09/12/05 07:36 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: DyG]
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was versteht ihr denn eugentlich alle unter "laufruhe" und "laufstabilität"? Das weisst Du, wenn es Dir fehlt. Deine Kiste ist laufruhig, wenn sie wie ein Schlafwagen oder ein fliegender Teppich läuft und eben nicht wie ein störrischer Ziegenbock. Und Laufsicherheit hast Du, wenn Dein Edelrenner ohne Anstrengung geradeaus läuft, Du den Kurs bestimmst und auch im Bogen nichts ausbricht oder schüttelt. Gar nicht so einfach, etwas zu beschreiben, was man nur merkt, wenn man es nicht hat... Falk, SchwLAbt
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#201066 - 09/13/05 07:35 AM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Falk]
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Ich will mal dazu Stellung nehmen, auch wenn ich jetzt nicht der Profi in Sachen Gewichtsverteilung am Rad bin. Ich probiere einfach vieles aus, und nach jeder Tour weiss ich, was ich noch wo verbessern muss. Ich habe hinten immer noch den originalen "Wheeler"-Gepäckträger, dieser liegt genau über dem Schutzblech, so dass meine Taschen relativ tief hängen trotz 28"-Räder. Die Taschen hängen so, dass sie einige cm über der Achse stehen und mir beim Treten gerade Fersenfreiheit erlauben. Da ich das ganze Gewicht immer hinten habe, bin ich darauf bedacht, das so einzurichten, dass ein gutes Fahrverhalten möglich ist. Im Klartext: Taschen möglichst weit vorne, schwere Sachen wie Werkzeug und Proviant liegen ganz unten in den Taschen, um den Gewichtsschwerpunkt zu stabilisieren. Ferner packe ich die (leichten) Sachen auf dem Highrider so, dass sie nicht zu weit an beiden Seiten überstehen, auf diese Weise behalte ich ruhiges Lenkverhalten. Eine schwere Lenkertasche bereitet, wegen der höheren Befestigungslage sicher mehr Probleme mit der Balance. Grundsätzlich packe ich meinen Zeltsack auch immer in Längsrichtung auf dem Gepäckträger - allein schon deswegen, damit ich an die Packtaschen rankomme. Ausserdem habe ich festgestellt, dass mein Rad träger und schwerfälliger reagiert, wenn ich hinten alles quer drauflege. Hinzu kommt, dass das Gepäck je nach Möglichkeit am ganzen Rad verteilt werden sollte. Ich arbeite zur Zeit daran, mein Gepäcksystem noch weiter zu verbessern, eventuell die Zeltstangen unterm Oberrohr anbringen, um noch weiter etwas Gewicht zur Mitte hin zu verlagern. Ich gehe mal davon aus, dass mein Gepäck wohl schon richtig am Rad angebracht ist, am Timmelsjoch bin ich, um eine Gegensteigung mit Schwung mitzunehmen, mit 75 kmh runtergerast und mein Rad war immer noch ruhig.....zwar etwas vibriert (es war windig), aber kein Schlackern. Es gibt sicher keine genaue Regel zur Gepäcklage am Rad, denn jedes Rad ist individuell und reagiert mit unterschiedlichem Fahrverhalten, aber wenn man sein Rad gut genug kennt, findet man schnell heraus, wie man das Gepäck anbringt. Probieren geht über Studieren. Gruss Alex Kilometerstand 50.959 km
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#201091 - 09/13/05 09:49 AM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: arasca]
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Fast ein Unglück, da wurde der Lenker so kräftig geschüttelt, das da mit anständig Lenken und ruhig Bremsen nicht viel zu machen war. Das Gefühl kennt jeder der mehrere Tage oder Wochen mit beladenem Lowrider unterwegs war. Die ersten hundert Meter ohne sind dann ähnlich wie bei einem Fahranfänger!
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#201095 - 09/13/05 09:58 AM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Radlfreak]
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eventuell die Zeltstangen unterm Oberrohr anbringen Die Zeltstangen wiegen wohl kaum mehr als 250 Gramm. Oder hast Du ein Partyzelt dabei?
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#201098 - 09/13/05 10:17 AM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Karl-Heinz]
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Moin Karl-Heinz, Das Gefühl kennt jeder der mehrere Tage oder Wochen mit beladenem Lowrider unterwegs war. Die ersten hundert Meter ohne sind dann ähnlich wie bei einem Fahranfänger! In diesem Fall war ich aber schon rund 5km ohne Taschen gefahren. Da drehte es sich wirklich nur um die (nun deutlich geringere) Masse am Lenker, so dass sich die Erschütterungen des Lenkers sich auch mit viel Kraft kaum halten ließen. Macht halt einen immensen Unterschied, ob da noch gute 10kg Ruhemasse dran sind, oder nicht. Ist mir hier in Europa weder in Island (i.d.R. unasphaltiert) oder Irland noch in den Alpen oder Dolomiten passiert, entweder lags am deutlich rauheren australischen Asphalt, der da maximal rüttelte, oder die Straße war (dann allerdings recht regelmäßig über ein paar hundert Meter) bröckelig... So long... Olaf
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#201205 - 09/13/05 06:16 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Radlfreak]
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Ich gehe mal davon aus, dass mein Gepäck wohl schon richtig am Rad angebracht ist, am Timmelsjoch bin ich mit 75 kmh runtergerast und mein Rad war immer noch ruhig.....zwar etwas vibriert (es war windig), aber kein Schlackern. Ob es wirklich richtig angebracht ist, merkt man so nicht gescheit. Wenn ich nur hinten zulade, fängt das Technobull freihändig gefahren (wo man ja auch recht aufrecht = weit hinten mit dem Schwerpunkt sitzt) bergab bei 35, spätestens 40 km/h zum Flattern an. Mit Lowriderbeladung liegt das Teil da wesentlich besser - allerdings muß man da vorne ziemlich "gleichgewichtig" laden, sonst macht's freihändigfahren keinen Spaß - man ist halt eine gewisse Balance gewöhnt. Mit den Händen am Lenker bei der "windschnittigen" starken Vorlage, und damit gut Gewicht auf dem Vorderrad, sollte ein Rad eigentlich auch bei Nur-Heckbeladung nicht flattern und tut's bei mir auch nicht. ciao Christian, der wo bergab nur freihändig fährt, wenn er einen Helm auf hat.
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#201244 - 09/13/05 07:52 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: Spargel]
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Wenn ich nur hinten zulade, fängt das Technobull freihändig gefahren bergab bei 35, spätestens 40 km/h zum Flattern an.
na du hast Nerven..... Gruß, Gerhard
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#201254 - 09/13/05 08:15 PM
Re: Position Gepäcktaschen
[Re: gege]
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nö, eben nicht, ich lang' dann immer gleich den Lenker an...
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