International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (radl-josef, silbermöwe, Deul, kaman, immergegenwind, 9 invisible), 478 Guests and 726 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547816 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#200934 - 09/12/05 06:27 PM Rost im Sattelrohr
DaubPitt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit mein T1000 - Rohloff mittels Fahrradständer eines PKW transportiert.
Weil der Sattel im Weg war wurder er kurzerhand abmontiert.
Leider hat es dann auch noch gegossen wie aus Eimern.
Fazit: Wasser drang ein und es bildetete
sich im Innern (also unten am Übergang zum Tretlager) "ROST".
Ich habe zwar versucht die Feuchtigkeit aufzunehmen aber ein wenig ist wohl noch übrig geblieben.
Ich denke mir zwar das es nur "Flugrost" ist, bin aber trotzdem skeptisch. Hat jemand von euch schon
'mal Erfahrungen damit gemacht? Die Frage ist, ob es an deiser Stelle
großartig weiterrosten kann und wenn ja, was ich ggf. dagegen tun kann.
Auf jeden Fall weiß ich beim nächsten Transport was ich zu tun habe :-)
Grüße
DaubPitt
Top   Email Print
#200938 - 09/12/05 06:38 PM Re: Rost im Sattelrohr [Re: DaubPitt]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Peter

Irgendwie hab ich's übersehen...auch Dein T1000... peinlich zwinker

Willkommen bei uns im Forum.

Tja, wegen dem Rost, dürfte ziemlich lange dauern, bis er sich durchfrißt. grins

Einfach gut trocknen lassen!


Gruß Mario
Top   Email Print
#200964 - 09/12/05 07:18 PM Re: Rost im Sattelrohr [Re: DaubPitt]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Peter,
ein stählerner Fahrradrahmen korrodiert lange nicht so schnell wie das Auto drunter...
Korrekte Vorgehensweise in deinem Fall ist leider ziemlich aufwendig; wenn du losen Flugrost jetzt einfach nur entfernst (das geht schon ganz gut mit der rauhen Seite eines Küchenschwamms, diese oder noch besser ein richtiges Schleifvlies auf einen Besenstiel getackert), wird er der Schwerkraft folgend irgenwann einmal das Tetlager von der Innenseite erreichen und dort weiterfressen. Die nächste Tretlagerdemontage ist dann überhaupt nicht mehr spassig!
Also: Tretlager raus, gönn dem Eisenelch eine Nacht im warmen Heizungskeller zum völligen Austrocknen, gib dann eine Runde Rostumwandler aus (evtl. Fertan).
Der Teil des Sattelrohres, der mit der Sattelstütze in Berührung kommt, unter behutsamem Einsatz einer Reibahle metallisch blank machen (hier ist ganz wichtig, dass keine Riefen entstehen, zuerst Fett, dann Sattelstütze rein.Tretlagergewinde am besten vom Radlhändler nachschneiden lassen ( da geht es nur um die Entfernung der Rostpartikel, mit Druckluft ausblasen, Tretlager unter reichlichen Gaben von gutem Fett wieder einbauen.
Und dann mach sowas nie wieder! bäh
Eigentlich unlogisch, dass auch diejenigen, die vor der lagermordenden Anwendung des Hochdruckreinigers warnen, oft bedenkenlos eine ungleich intensivere Druckwasserbehandlung auf dem Autodach in Kauf nehmen. Wenn du schonmal dabei bist, schau doch auch noch die Laufradlager nach. Und auch Steuersatz und Kette könnten vom sauren Regen entfettet sein.
Mag sein, dass dir dieser ganze Aufwand übertrieben erscheint, aus technischer Sicht halte ich diese Prozedur aber für richtig. Dabei habe ich noch nicht mal an die furztrockenen Gleitlager in den Schaltungen gedacht und auch nicht an die Bowdenzüge.

So, jetz nenn mich einen Schwarzmaler!

Axel
Top   Email Print
#201000 - 09/12/05 08:20 PM Re: Rost im Sattelrohr [Re: DaubPitt]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,538
Zitat:
Ich denke mir zwar das es nur "Flugrost" ist


...Rost im Rohr ist niemals Flugrost.
Wird dann eher schon als Lattenrost bezeichnet.
Eine Schlimme Krankheit. grins

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#201053 - 09/13/05 06:45 AM Re: Rost im Sattelrohr [Re: DaubPitt]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Hat jemand von euch schon
'mal Erfahrungen damit gemacht?
Willkommen im Klub.
Sobald du im Regen fährst, sammelt sich dort wasser. Oder durch Kondensbildung. oder...
Abhilfe: Unten ein Loch rein, und die entlüftungsbohrungen am Rahmen *nicht* zukitten. CroMo braucht 'ne weile, bis es durchgammelt...
tschüss,
Michael
Top   Email Print
#201196 - 09/13/05 05:58 PM Re: Rost im Sattelrohr [Re: 7schläferfahrrad]
DaubPitt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Hallo "Schwarzmaler"
danke für die tollen Tipps. Werde versuchen das Beste daraus zu machen.
Passieren wird mir dieser Fehler mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" nicht mehr.
(Der Spruch könnte glatt von 'nem Politiker stammen). Auch ein Dank an die Anderen.

Grüße

DaubPitt

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix"
Top   Email Print

www.bikefreaks.de