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#200006 - 09/07/05 08:48 PM Historisches Innenlager
arasca
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Halloe,

für meinen alten Rennradler würde ich mir gerne schon mal ein Innenlager auf Reserve legen. Ich habe noch 6fach, da werden die Teile irgendwann knapp. Da hier ja auch einige alte Schrauberhasen mitspielen, auf was muss ich denn achten?

Also, ich bin so weit: Ich habe ein Shimano 600 Lager, 118mm Achslänge, auf den Lagerschalen steht 36x24T drauf. Ich tippe, das ist ein italienisches Gewinde? Woran sehe ich das? Was würde ggf. noch so alles passen? Gibt es (außer der Tretlager-Datenbank von Sheldon Brown) irgendwo noch eine anständige Zusammenstellung (mit noch mehr Erklärungen vielleicht)?

Und natürlich: Wo bekomme ich so'n Teil noch her (außer hin und wieder bei Ebay gucken)? Wenn ich ein Tretlager nur mit 'ner anderen Achslänge kriege, könnte ich davon die Lagerschalen einfach nehmen und die alte Achse weiter fahren? Oder bringt das nix, weil man die alte Achse auch irgendwann mal verschlissen hat?

Danke für Erleuchtung, Gruß, Olaf
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#200013 - 09/07/05 09:02 PM Re: Historisches Innenlager [Re: arasca]
Falk
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Wenn es was werden soll, dann verzichte auf brotlose Experimente mit Welle, Lagerschalen und Kullern. Auch für italienisches Gewinde (das sollte auf beiden Seiten Rechtsgewinde sein) gibt es Patronenlager. Wieviele Ritzel auf dem Hinterrad sitzen, spielt dabei keine Rolle.

Falk, SchwLAbt
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#200018 - 09/07/05 09:24 PM Re: Historisches Innenlager [Re: arasca]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Da könntest Du ein WCW 119mm vom Rose nehmen. Qualität nach meinen Erfahrungen i.O.
Der 1mm Unterschied ist zu vernachlässigen...
Klick

Gruß, Uwe!
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#200039 - 09/08/05 06:15 AM Re: Historisches Innenlager [Re: arasca]
Kleve_r
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Underway in Taiwan

Hallo Olaf,

da bist du nicht der einzige.

meine Shimano 600 stammt aus 1988 (?), mit BioPace Kettenblättern und 7-fach-Nabe.
damals habe ich mir einen NISHIKI-Renner mit einem EDCO Innenlager (BSA) aufgebaut.
bis heute sagen mir viele Schrauber, daß das nicht funktioniert, weil der Vierkant zu klein ist und die Achse zu kurz.
ich bin damit aber zufrieden und habe keine Probleme, Schaltkomfort - Verschleiß - etc, alles normal.

zurück zum eigentlichen Innenlager :
es hat drei Industrielager, natürlich keine Standardmaße
irgendwann um das Jahr 2000 hat es ein Lager zerlegt, nach 70~80 Tkm.
nach der Demontage, habe ich einen Kollegen ( begnadeter Werkzeugmacher ) befragt und einem Aufdrehen der Außenhülse zugestimmt,
jetzt passen StandardIndustrielager, das Stück zu etwa 15 Euro
die Welle dreht wieder, hält wahrscheinlich bis zum nächsten Jahrhundert zwinker und die Ersatzteilversorgung ist auf ewig gesichert

soweit es geht, bin ich ein Gegner von Wegwerfen,
sicher, ein Patronenlager hält lange, aber bei Defekt wird es entsorgt

wenn du Ersatzteile auf Vorrat beschaffen willst, dann mach' dich auch mal über Exoten schlau ( NADAX , EDCO ....), ich glaube , die sind manchmal die bessere Wahl

Gruß Peter
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#200043 - 09/08/05 06:35 AM Re: Historisches Innenlager [Re: arasca]
mgabri
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Zitat:
Ich tippe, das ist ein italienisches Gewinde?
Ja.
Zitat:
Wenn ich ein Tretlager nur mit 'ner anderen Achslänge kriege, könnte ich davon die Lagerschalen einfach nehmen und die alte Achse weiter fahren?
Ja, aber die Welle verschleißt schneller als die Schalen.
Achte beim Neukauf auch auf den Vierkant. Shimano ist JIS. Zwar passen die Kurbeln manchmal auch auf ISO, meine Hand würde ich für diese kombi nicht ins Feuer legen. Wenn du noch irgendwo Konuslager herbekommst, nimm sie. Diese sind steifer als das Wegwerfpatronengedöns. Alternative sind Lager mit austauschbaren "industrielagern", aber da solltest du schauen, ob diese Größe überhaupt gängig ist. Edco wurde da schon angesprochen...
Tschüss
Michael
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#200140 - 09/08/05 12:05 PM Re: Historisches Innenlager [Re: Kampfgnom]
arasca
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Topic starter
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Posts: 12
Aber das WCW-Teil hat BSA-Gewinde (!= italienisch?), ganz so einfach wohl doch nicht,
oder?
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#200141 - 09/08/05 12:10 PM Re: Historisches Innenlager [Re: mgabri]
arasca
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Topic starter
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Posts: 12
Also Danke schon mal für die Tips.

Zitat:
Ja, aber die Welle verschleißt schneller als die Schalen

War mir nicht bewusst (ach ja: "Welle" ist natürlich richtiger als "Achse").

Zitat:
Wenn du noch irgendwo Konuslager herbekommst, nimm sie.

Vor meinem Australien-Trip letztes Jahr habe ich mal laut bei meinem Händler überlegt, ob ich Tretlager-Werkzeug mitnehme. Einwand von ihm: Warum sollten die kaputtgehen?
(sind Konuslager)... :-)

So long... Olaf
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#200177 - 09/08/05 02:26 PM Re: Historisches Innenlager [Re: arasca]
Falk
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Nein, BSA ist englisch, das Gewinde ist zöllig. Italienisch und französisch sind beides (unterschiedliche) metrische Gewinde.
Ich würde mich mit einem Konustretlager nicht mehr aus Werkstattsichtweite wegbewegen, der Ärger damit begann bei mir im Frühjahr 1969, vielleicht nach 4 Wochen Betrieb. Er endete erst 1994 nach der Umstellung auf Patronen. Auch wenn in denen aus Osaka keine Normlager stecken, sind sie wirklich standfest. Seitdem habe ich erst eins augemustert, die Konuswunder hatte ich jedes mal höchstens ein Jahr. Außerdem war der linke Konterring praktisch immer lose.

Falk
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#200187 - 09/08/05 03:09 PM Re: Historisches Innenlager [Re: arasca]
Guenter
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Hallo,

ich habe genau das was du brauchst/ suchst noch hier rumliegen:

XT Chromo Welle 118 mm
XT Schalen (abgedichtet) 36 X 24 mit Konterring
Kugelringe
Gummi-Innenlagerdichtung.

Und lass dir nicht einreden, dass Konuslager nichts taugen. Wir sind damit Jahrzehnte gefahren. Das Maß aller Dinge waren Campa Konuslager in den Naben als auch in den Innenlagern.

Kannste habem für den Gegenwert von 2 Schneider Hefeweizen plus Porto.
Verkaufe weil ich nur noch BSA Innenlager habe nachdem ich mein Rossin Rad verkauft habe.

Mfg Günter
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#200216 - 09/08/05 05:12 PM Re: Historisches Innenlager [Re: arasca]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Sorry, hatte hier noch einen alten Katalog, da war es auch noch in ITA drin...
Jetzt hat der Rose kaum noch ital. Gewinde...
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#200306 - 09/09/05 07:17 AM Re: Historisches Innenlager [Re: arasca]
toni
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Hallo Olaf,

vergesst mir den Brügelmann nicht. Der hat ein wirklich großes Angebot an Innenlagern.

Gruß
Toni
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www.bikefreaks.de