International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (redfalo, humpen, Miguell, Die Hilde, iassu, BikeOWL, veloträumer, 4 invisible), 545 Guests and 771 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547825 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 34
Josy 31
Topic Options
#199858 - 09/07/05 11:41 AM Deore Kurbeln... Wo ist der Unterschied?
Krabbenpuler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 573
Moinsen zusammen,

vielleicht steht es hier schon irgendwo, die Suche hat mir jedenfalls nicht effizient geholfen...

Ich suche gerade Teile für einen Bock, den ich mir aufbauen will.
In der Deore Gruppe dieses Jahres finden sich drei verschiedene Kurbeln (die bei roseversand.de unter "Tretlager" firmieren?!), das sind:

Deore Tretlager 4-Arm Octalink FC-M 510-S
Deore Tretlager FC-M 440 S
Deore Tretlager FC-M 540 LK Octalink

Okay, soweit so gut. Das 440S ist für vierkant, soweit ist alles klar. Die beiden anderen aber gibt es beide in der 44 - 32 - 22 Zähne, 175 mm, hohlgeschmiedet, Octalink-Version... Wo unterscheiden die sich?

Sind die Blätter bei beiden Alu-Stahl-Stahl? Bei der Ebucht findet man manchmal die Angabe Alu-Alu-Stahl, wenn ich mich nicht irre.

Sind Stahlblätter nur schwerer und nutzen weniger schnell ab oder verschleißen sie die Kette schneller?

Bringt Octaling wirklich was gegenüber vierkant (Innenlager muß eh auch neu!)? Mir ist klar, dass die Kräfte sich auf mehrere Kanten verteilen und somit Abnutzung kleiner sein sollte. Aber nach welcher Kilometerleistung merkt man den Unterschied?

Viele Fragen,
Danke für Antworten!!!
Gruß aus dem brütendheissen HH,
Chris
Top   Email Print
#199891 - 09/07/05 01:50 PM Re: Deore Kurbeln... Wo ist der Unterschied? [Re: Krabbenpuler]
stephan_7171
Member
Offline Offline
Posts: 362
Hallo!

Die ganzen Typenbezeichnungen kenne ich nicht - da mal am besten in einem Shimano-Katalog nachsehen.

Von der Haltbarkeit bringt Oktalink m.E. keinen Vorteil, der Vierkant ist auch noch nach vielen Jahren völlig in Ordnung - Kanten verdrücken sich da schon viele Jahre nicht.

Der eigentliche Vorteil von Oktalink (oder auch ISIS) ist, daß die Kurbel wesentlich steifer mit der Welle im Tretlager verbunden ist. Bei den Vielzahnlösungen wird das Drehmoment auf einem größeren Radius in die Welle (häufig aus Gewichtsersparnis hohl) eingeleitet.

Bei 4-Kant ist der Abstand "Mittellinie der Welle" zum 4-Kant außen deutlich kleiner und nicht hohl.

Wenn man mit großer Kraft anfährt, kann man das beim Anfahren auch bemerken. Ein 4-Kant ist etwas "nachgiebiger" als ein Vielzahn. Ob es tatsächlich einen fahrtechnischen Vor- oder Nachteil darstellt, meine ich eher nicht - ist also fahrtechnisch für mich egal.

Vom Gewicht her sollte die Vielzahnausführung dagegen leichte Vorteile bieten. Es ist sicherlich auch die "moderner" Variante.

Theoretisch sollte man so auch größere Drehmoment übertragen können - praktisch habe ich jedoch auch noch nie eine 4-Kant Welle überlastet, somit ist dieser Punkt für die Praxis wenig relevant (es sei denn, Du wiegst vielleicht über 150 kg).

Ein Nachteil der Vielzahnlösungen ist, daß sich noch kein richtiger Standard herausgebildet hat, der wirklich breit unterstützt wird - bei Shimano wechselt die Technik oft und dann gibt es irgendwann Probleme mit Ersatzteilen - oder man erneuert gleich wieder alles.

Die 4-Kant-Lösung gibt es seit vielen Jahren - allerdings auch hier Vorsicht, denn es gibt einmal den ISO-4-Kant und den JIS-4-Kant ( beim JIS sind die gegenüberliegenden Seiten nicht parallel zueinander, sondern 2° zueinander geneigt, d.h. eigentlich kein richtiger 4-Kant sondern ein Pyramidenstumpf). Man sollte darauf achten, daß die Kurbel zum 4-Kant (ISO oder JIS) paßt.

Wenn Vielkant, dann würde ich das ISIS-System wählen, das ist wenigstens ein Standard - wenn auch (noch) nicht sehr verbreitet.

Ein Stahlkettenblatt ist - wenn aus vernünftigem Stahl - deutlich haltbarer als ein Alu-Kettenblatt. Das Kettenblatt verschleißt die Kette kaum - vielmehr verschleißt die Kette das Kettenblatt. Der Kettenverschleiß findet hauptsächlich an anderer Stelle statt (zwischen Kettennieten und Laschen).

Ich kenne Stahl-Kettenblätter nur noch von meinen ganz alten Fahrrädern. Ideal wäre m.E. ein Kettenblatt aus 2 Materialien (Alu-Stahl), bei dem nur die Zähne und ein schmaler Ring aus hochwertigem Stahl gefertigt und nitriert oder hartbeschichtet wären - sowas würde sicher fast ewig halten. Habe ich aber leider noch nirgendwo gefunden.

Gruß

Stephan

Edited by stephan_7171 (09/07/05 02:00 PM)
Top   Email Print
#199921 - 09/07/05 04:03 PM Re: Deore Kurbeln... Wo ist der Unterschied? [Re: Krabbenpuler]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Eine kleinigkeit: Oktalink wurde bei den teureren Gruppen abgelöst. Die Standzeit der Tret*lager* war wohl zu gering, da bei der fetten Welle kein Platz für ordentliche Kugeln war. Der Nachfolger nennt sich Hollowtec 2
Die Stahlblätter sind vor allem für klein und mittel eine Option, da gerade bei der Deore keine allzugute Alu-Qualität verbaut wird.
hth,
Michael
Top   Email Print

www.bikefreaks.de