Hallo!
Die ganzen Typenbezeichnungen kenne ich nicht - da mal am besten in einem Shimano-Katalog nachsehen.
Von der Haltbarkeit bringt Oktalink m.E. keinen Vorteil, der Vierkant ist auch noch nach vielen Jahren völlig in Ordnung - Kanten verdrücken sich da schon viele Jahre nicht.
Der eigentliche Vorteil von Oktalink (oder auch ISIS) ist, daß die Kurbel wesentlich steifer mit der Welle im Tretlager verbunden ist. Bei den Vielzahnlösungen wird das Drehmoment auf einem größeren Radius in die Welle (häufig aus Gewichtsersparnis hohl) eingeleitet.
Bei 4-Kant ist der Abstand "Mittellinie der Welle" zum 4-Kant außen deutlich kleiner und nicht hohl.
Wenn man mit großer Kraft anfährt, kann man das beim Anfahren auch bemerken. Ein 4-Kant ist etwas "nachgiebiger" als ein Vielzahn. Ob es tatsächlich einen fahrtechnischen Vor- oder Nachteil darstellt, meine ich eher nicht - ist also fahrtechnisch für mich egal.
Vom Gewicht her sollte die Vielzahnausführung dagegen leichte Vorteile bieten. Es ist sicherlich auch die "moderner" Variante.
Theoretisch sollte man so auch größere Drehmoment übertragen können - praktisch habe ich jedoch auch noch nie eine 4-Kant Welle überlastet, somit ist dieser Punkt für die Praxis wenig relevant (es sei denn, Du wiegst vielleicht über 150 kg).
Ein Nachteil der Vielzahnlösungen ist, daß sich noch kein richtiger Standard herausgebildet hat, der wirklich breit unterstützt wird - bei Shimano wechselt die Technik oft und dann gibt es irgendwann Probleme mit Ersatzteilen - oder man erneuert gleich wieder alles.
Die 4-Kant-Lösung gibt es seit vielen Jahren - allerdings auch hier Vorsicht, denn es gibt einmal den ISO-4-Kant und den JIS-4-Kant ( beim JIS sind die gegenüberliegenden Seiten nicht parallel zueinander, sondern 2° zueinander geneigt, d.h. eigentlich kein richtiger 4-Kant sondern ein Pyramidenstumpf). Man sollte darauf achten, daß die Kurbel zum 4-Kant (ISO oder JIS) paßt.
Wenn Vielkant, dann würde ich das ISIS-System wählen, das ist wenigstens ein Standard - wenn auch (noch) nicht sehr verbreitet.
Ein Stahlkettenblatt ist - wenn aus vernünftigem Stahl - deutlich haltbarer als ein Alu-Kettenblatt. Das Kettenblatt verschleißt die Kette kaum - vielmehr verschleißt die Kette das Kettenblatt. Der Kettenverschleiß findet hauptsächlich an anderer Stelle statt (zwischen Kettennieten und Laschen).
Ich kenne Stahl-Kettenblätter nur noch von meinen ganz alten Fahrrädern. Ideal wäre m.E. ein Kettenblatt aus 2 Materialien (Alu-Stahl), bei dem nur die Zähne und ein schmaler Ring aus hochwertigem Stahl gefertigt und nitriert oder hartbeschichtet wären - sowas würde sicher fast ewig halten. Habe ich aber leider noch nirgendwo gefunden.
Gruß
Stephan