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#199275 - 09/05/05 12:02 PM Und wieder mal, neuer User, neues Bike!
dratumilupo
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Hallo,

Nachdem ich in diesem Sommer mit meinem Holland-Bike mit Rücktritt, 5 Gang Nabenschaltung und Trommelbremse über die Via Claudia Augusta geradelt bin, stehen für "Das beste Rad der Welt", so heißt mein Rad, jetzt eher ruhige Tage an, es darf entspannen und soll nur noch gelegentlich gefahren werden.

Stattdessen will ich mir ein neues, sportlicheres, einfach jüngeres Rad holen, ideologisch ist dieses vielleicht ein wenig fragwürdig, weil mich mein altes Rad ja auch überall hingebracht hat, aber dennoch ...

Hab mich selber gefragt, hab viele Zeitschriften, Testberichte etc. gelesen und auch einige male in dieses Forum geschaut. So schaut meine Wunschliste aus:


ChroMo-Rahmen, 26" Geometrie mit Starrgabel von Santos oder auf Maß von Marschall, dann vielleicht auch in Edelstahl.
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Syntace Force 99
Lenker: Syntace Duraflite
Griffe: Ergon MP1, dazu Hörchnchen (welche könnt Ihr empfehlen?)
Bremsen: Magura HS 33
Kurbel: Ritchey Road Crank (eventuell 48 Zähne)
Schaltung: Rohloff mit Schaltbox und 16 Zähnen
Felgen: DT-Swiss X.R. 4.1 (eventuell Ceramik)
VR-Nabe: DT-Swiss Onyx
Speichen: DT-Swiss Comp oder Alpine
Sattel: Brooks Professionell oder Selle Royal FLX


Ich brauche mein Rad für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück; Gesamtstrecke ca. 30 km, zusätzlich fahre ich am Wochende auch gerne noch weitere 100-150 km und mach' jedes Jahr mindestens eine Tour, die auch mal 4 Wochen dauern kann, mit Tageskilometern um die 90 km. Im Jahr komme ich vermutlich auf ca. 7-8000 km.

Ich selber wiege aktuell 95 kg, habe gerne auch 25 kg Gepäck bei mir, fahre auf Reisen sehr gemütlich, trete im Alltag aber gerne fester auf die Pedale und gebe richtig Gas. so dass ich ein Rad will, das sich auch sehr flott und sportlich fahren läßt.

Wenn ich mir meine Liste anschaue, dann mal überlege, was das ganze mich kosten wird, hab ich irgendwie das Gefühl, dass mein Rad überdimensioniert ist. Von daher meine Anfragen: An welcher Stelle kann ich sinnvollerweise Geld sparen, wofür sollte ich mein Geld auf keinen Fall ausgeben? Selber habe ich darüber nachgedacht Chris King und Syntace gegen Ritchey auszutauschen, die Rohloff gegen Shimano 8-Gang mit zweifach Kurbel vorne, bin mir aber insgesamt nicht sicher. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig zu Rate stehen. Ich fahre kein Auto, hab' auch keinen Führerschein, mache also wirklich alles mit meinem Rad von daher wäre ich auch bereit soviel Geld auszugeben, wenn es Sinn macht, gleichzeitig ist es halt so, dass mein Holland-Bike das auch alles wunderbar mitgemacht hat.


Lieben Dank schon mal und eine schöne Zeit weiterhin,

Sandro

Edited by dratumilupo (09/05/05 12:14 PM)
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#199296 - 09/05/05 01:07 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
Igel-Radler
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Die Liste liest sich sehr vernünftig. Wenn du viel radelst, ist die Rohloff beste Empfehlung. Wenn du bei jedem Wetter fähst, sind Keramik-Felgen in jedem Fall angebracht (wegen der besseren Bremseigenschaften bei Nässe). Und evtl. wäre auch ein SON-Nabendynamo angebracht.

Zu den Griffen: Die Ergon Race Pro Men mit den integrierten Hörnchen kämen für dich auch in Betracht (entgegen der Beschreibung passen sie zum Drehschaltgriff, einfach etwas absägen und eine Teflonscheibe dazwischen).

Beim Sattel bin ich skeptisch, ich bin weder ein Freund von Brooks (zu sehr pflegebedürftig und zu empfindlich gegen Feuchtigkeit) noch von Selle Royal (beim ersten Draufsitzen bequem, aber nicht so gut für lange Touren, nicht zuletzt wegen der geringen Haltbarkeit (habe auf einer Tour schon 2 Sättel verschlissen). Mein persönlicher Favorit ist Selle Italia (Leder kombiniert mit Gel).

Du fragst dich, ob dein Rad überdimensioniert ist. Wenn dein Rad dein primäres Verkehrsmittel ist, werden die Kosten sich im Vergleich zu anderen Individual-Verkehrsmitteln immer noch in sehr bescheidenem Rahmen halten. Wenn also dein Geldbeutel es erlaubt, wäre es für dich sogar widersinnig, am Rad zu sparen.

Gruß

Igel-Radler
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#199370 - 09/05/05 05:25 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
dogfish
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Hallo Sandro

War gerade in "Unsere Räder"... grins

Hab dort "Dein bestes Rad der Welt" gesehen!

Soll heißen, sowas hast Du ja schon, also mach "Deinen Traum" wahr. zwinker

Mit Vernunft hat es meiner Meinung nach eh wenig zu tun, liest sich wie die Creme de la Creme.

Man(n) macht es, oder läßt's bleiben, sparen würde i c h nicht.

Gruß Mario
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#199380 - 09/05/05 05:54 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: Igel-Radler]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: Igel-Radler


Zu den Griffen: Die Ergon Race Pro Men mit den integrierten Hörnchen kämen für dich auch in Betracht (entgegen der Beschreibung passen sie zum Drehschaltgriff, einfach etwas absägen und eine Teflonscheibe dazwischen).


Hallo,

habe gerade gelesen, dass es jetzt Ergon-Griffe für Nabenschaltungen gibt. Damit dürfte sich das Absägen erledigt haben.
Ob die allerdings auch als Race Pro gibt, kann ich nicht sagen.
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#199381 - 09/05/05 05:55 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: Igel-Radler]
dratumilupo
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Hallo Igel-Radler,

danke für Deine Anmerkungen. Hab' direkt mal bei Selle Italia nachgeschaut und zwei entdeckt, von denen ich denke, die könnten eventuell passen: einmal flx eleganza gel flow oder genuine gel. Die unterscheiden sich scheinbar nur durch die Aussparung. Hast Du mit dieser Aussparung irgendwie Erfahrungen gemacht, ich habe sowas schon mal bei Terry gesehen, kannst Du zu denen auch etwas schreiben?

Was die Felgen angeht stellt sich für mich die Frage, um wieviel der Verschleiß von Bremsbelägen denn tatsächlich zunimmt, in Vergleich zu nicht Ceramik-Felgen?

Bei Ergon habe ich auch mal vorbeigeschaut, die Hörnchen sehen da etwas kurz aus, da müßte ich mal schauen, dass ich tatsächlich welche zu greifen bekomme in nächster Zeit, einfach um mal zu sehen.

Auf Licht werde ich komplett verzichten, ich bin tatsächlich nahezu nur tagsüber unterwegs und hab noch Batterielicht für alle Fälle bei mir, wobei alle Fälle bisher selten eingetreten ist. Und da ich im Alltag mit einem im Grunde nackten Bike fahren will, kommt da nichts dran, was nicht sein muss.

Lieben Dank und einfach mal weiter schauen, in 2 Wochen ist IFMA in Köln, bis dahin werde ich wohl noch warten und dann vermutlich ein wenig unvernünftig sein und mich sehr darüber freuen.

Wie schaut das aus mit Edelstahl, welche Vorteile bietet das, außer dass es nicht rostet. Das ist wohl 'ne Frage für Dogfish-Mario!

Ciaoi und weiterhin Dank an alle!

Sandro schmunzel
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#199444 - 09/05/05 08:43 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
Igel-Radler
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In Antwort auf: dratumilupo

Hab' direkt mal bei Selle Italia nachgeschaut und zwei entdeckt, von denen ich denke, die könnten eventuell passen: einmal flx eleganza gel flow oder genuine gel. Die unterscheiden sich scheinbar nur durch die Aussparung. Hast Du mit dieser Aussparung irgendwie Erfahrungen gemacht, ich habe sowas schon mal bei Terry gesehen, kannst Du zu denen auch etwas schreiben?

Über Sattelmarken kann man sich trefflich streiten, bei Sattelformen hingegen sind sich alle hier im Forum einig: Das kann nur dein Gesäß entscheiden. Was mir bei Selle Italia (ich fahre den FLX genuine gel) so gefällt, ist die Kombination von Gel mit vernünftig imprägnierten Leder (okay, der Sattel ist damirt nicht Bio-öko wie der Brooks, er soll ja auch nicht als Notverpflegung dienen bäh )


In Antwort auf: dratumilupo

Was die Felgen angeht stellt sich für mich die Frage, um wieviel der Verschleiß von Bremsbelägen denn tatsächlich zunimmt, in Vergleich zu nicht Ceramik-Felgen?

Übermäßig verschleißen tut nur der erste Satz (den ich nach 250 km gewechselt habe, seit über 6000 km fahre ich jetzt mit einem Satz der Magura-Spezialbeläge für Keramikfelgen, und bis zum Winter wird der wohl halten), weswegen man zuerst die billigeren serienmäßigen Beläge drauflassen sollte.

In Antwort auf: dratumilupo

Bei Ergon habe ich auch mal vorbeigeschaut, die Hörnchen sehen da etwas kurz aus, da müßte ich mal schauen, dass ich tatsächlich welche zu greifen bekomme in nächster Zeit, einfach um mal zu sehen.

Das ist eine Frage der Gewohnheit und des Fahrstils, ich fahre sehr selten steile Trails bergauf, wo große Lenkerhörnchen Vorteile brngen.

In Antwort auf: dratumilupo

Auf Licht werde ich komplett verzichten, ich bin tatsächlich nahezu nur tagsüber unterwegs und hab noch Batterielicht für alle Fälle bei mir, wobei alle Fälle bisher selten eingetreten ist. Und da ich im Alltag mit einem im Grunde nackten Bike fahren will, kommt da nichts dran, was nicht sein muss.

Batterielicht ist in einem solchen Fall dann sicher die beste Alternative.

In Antwort auf: dratumilupo

Lieben Dank und einfach mal weiter schauen, in 2 Wochen ist IFMA in Köln, bis dahin werde ich wohl noch warten und dann vermutlich ein wenig unvernünftig sein und mich sehr darüber freuen.

... und lass dir gesagt sein: die Glückshormone, die ein schönes Rad hervorruft, halten sehr lange lach (wesentlich länger als bei einem neuen Auto bäh )

In Antwort auf: dratumilupo

Wie schaut das aus mit Edelstahl, welche Vorteile bietet das, außer dass es nicht rostet. Das ist wohl 'ne Frage für Dogfish-Mario!

Da ich ein vollgefedertes Alu-Rad (delite black mit eine "paar" Extras) fahre, interessiert mich die Frage nicht.

Eine gute Entscheidung wünscht dir

Igel-radler
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#199447 - 09/05/05 08:58 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
Falk
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Zitat:
Und da ich im Alltag mit einem im Grunde nackten Bike fahren will, kommt da nichts dran, was nicht sein muss.

Falls Du kein typischer autodachtransportierender Sonnenscheinwarmduschpilot bist, wirst Du nach richtigen Schutzblechen rennen, sobald die Regen- und Matschzeit einsetzt.
Bei einer Tageslänge von knapp 8h um den Jahreswechsel wird Fahren nur bei Tageslicht auch ein Problem. Aber was der Mensch braucht, muss er ja bekanntlich haben.

Falk, SchwLAbt
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#199450 - 09/05/05 09:07 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
dogfish
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Zum Dritten, Sandro

Vom erstklassigen Licht direkt zu Dir... lach

Reden wir noch einbißchen über Edelstahl. verliebt

Geht bei mir nicht ganz ohne Emotionen: Finde dieses Material schon bald abartig "edel". Seit ich weiß (darfst raten, woher? zwinker), daß man daraus auch Radl-Rahmen zusammmenlöten kann, ist meine Euphorie natürlich dementsprechend gestiegen. War vorher bereits ein geiles Teufelszeug für mich. grins

Ja, es rostet nicht mehr, eine feine Sache!

Das Gegenteil davon, war bei meinem alten Alltagsrad der Grund dafür, es allmählich "auszumustern". Sollte bei meinem nächsten nicht mehr passieren!

Ansonsten bringt's eigentlich keine Vorteile...

Bis auf die Gabel, wenn Selbige aus dem gleichen edlen Material gefertigt wird. Sie fährt sich recht angenehm (der Rahmen natürlich auch), gibt mehr nach, "flext" etwas besser.

Was den Rahmen nicht betrifft, jedenfalls den, der meine Sonne wurde, um welche die schönen Komponenten kreisen...(herrlich, mußte ich hier nochmal nachplappern, wird bestimmt in die Geschichte des Forums eingehen lach ).

Gruß Mario
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#199455 - 09/05/05 09:22 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: Falk]
dratumilupo
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Hallo Falk,

was mein Autodach angeht, muss ich mal schauen, dass ich mir noch das Auto kaufe, welches dann halt das Dach hat, auf das ich mein Rad stellen könnte und dann muss ich noch jemanden finden, der mein Auto, samt Dach und Fahrrad durch die Gegend fährt, weil ich nicht fahren darf, aber was Schutzbleche angeht hast Du vollkommen recht, die sollen tatsächlich dran, weiß aber absolut gar nicht welche, alle, die ich selber bisher hatte und die, die ich gesehen habe, sind alles andere als schön gewesen, hoffe da auf der IFMA etwas zu entdecken. Was das Licht angeht, habe ich an SON + E6 gedacht, aber irgendwie will ich mich nicht so recht an diesen ganzen Kram an meinem Rad gewöhnen, und alles was dran ist, kann auch kaputt gehen bzw. alles, was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt, aber eventuell hast Du wirklich recht, werde da noch nochmal in mich gehen, mal schauen, was es dort zu finden gibt.

Eine gute Nacht wünsche ich, gähn

Sandro
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#199458 - 09/05/05 09:34 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
Falk
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Wenn Du schon an einen SON denkst, dann mach es gleich richtig und nimm die Variante mit Scheibenaufnahme. Bei Felgenbremsbenutzung ist es nicht nachteilig, Du kannst aber auf zeitgemäße und seit Sonnabend stilfserjocherprobte Bremstechnik umsteigen. Mit dem "normalen" SON bindest Du auch 150€ ans Holzbein, bist dann aber auf Felgenraspeln festgelegt. Die ca. 40€ Ersparnis relativieren sich dann sehr schnell.
Ich weiss, dass ich mich wiederhole.

Falk, SchwLAbt
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#199494 - 09/06/05 06:17 AM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: Falk]
dratumilupo
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Guten morgen Falk,

wie schaut das aus mit der Rohloff mit Scheibenbremsenaufnahme. Kann ich die auch problemlos nutzen, selbst wenn ich erst mal Felgenbremsen montieren will.

Scheiben würde ich ungern komplett verneinen, aktuell habe ich aber immer noch ein Gefühl von, das ist technisch noch nicht auf dem Level, auf dem ich mir wünschen würde, nicht, dass ich total viel Ahnung hätte, aber ich hab so ein Gefühl von, die machen noch zuviel Arbeit. Von daher bin ich aber ganz guter Dinge, dass in vielleicht 3 Jahren die Zeit sein könnte für Scheibenbremsen?

Einen schönen Tag

Sandro
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#199555 - 09/06/05 09:19 AM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: Falk]
zwerginger
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In Antwort auf: falk

Zitat:
Und da ich im Alltag mit einem im Grunde nackten Bike fahren will, kommt da nichts dran, was nicht sein muss.

Falls Du kein typischer autodachtransportierender Sonnenscheinwarmduschpilot bist, wirst Du nach richtigen Schutzblechen rennen, sobald die Regen- und Matschzeit einsetzt.
Bei einer Tageslänge von knapp 8h um den Jahreswechsel wird Fahren nur bei Tageslicht auch ein Problem. Aber was der Mensch braucht, muss er ja bekanntlich haben.

Falk, SchwLAbt


Genau, Recht hat er der Falk. ein Alltagsrad braucht Schmutzschutz und Licht. Mir reichen allerdings Akkufunzeln und mit der Blechschere zurechtgefrickelte Plastereste um die Räder. Musste aber selber wissen.
Deine Kompnentenliste klingt ja recht ambitioniert. Aber mal ne ketzerische Frage: Wieso ein F99 Vorbau und eine Onyx Vorderradnabe. Sieht so aus, als hätte das Geld für oben aber nicht mehr für unten gereicht. Auch wenn das syntace-Teil toll und schicki ist, an einem Alltags- und Reiserad hat so´n Leichtbaugedöns nach meinem Dafürhalten nichts verloren. Insgesamt scheint mir der Teilekatalog noch nicht rund. Rahmen und Laufräder - da steck deine Kohle rein.

Micha
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#199596 - 09/06/05 12:44 PM [Re: dratumilupo]
ex-2881
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#199627 - 09/06/05 02:15 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
Falk
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Zitat:
Scheiben würde ich ungern komplett verneinen, aktuell habe ich aber immer noch ein Gefühl von, das ist technisch noch nicht auf dem Level, auf dem ich mir wünschen würde, nicht, dass ich total viel Ahnung hätte, aber ich hab so ein Gefühl von, die machen noch zuviel Arbeit.

Welche Arbeit? Einrichten musst Du die Bremszangen nur einmal, die Bremssohlen sind einmfach zu wechseln. In Ordnung, zumindest bei den von Maura muss man dazu das entsprechende Laufrad ausbauen. Ansonsten machen aber Scheibenbremsen doch keine Arbeit. Bei der Zuverlässigkeit hat sich in den letzten 4 Jahren viel getan, an meinem Gelekfahrrad kann ich den Stand von damals uind heute gut vergleichen. Wenn Du gleich auf Scheibe setzt, kannst Du auch dafür ausgelegte Felgen einbauen (keine Bremsflanken, dafür ein verstärkter Felgenboden) und sparst wirklich Umbaukosten.

Falk, SchwLAbt
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#199697 - 09/06/05 06:02 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: zwerginger]
dratumilupo
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In Antwort auf: zwerginger


Deine Kompnentenliste klingt ja recht ambitioniert. Aber mal ne ketzerische Frage: Wieso ein F99 Vorbau und eine Onyx Vorderradnabe. Sieht so aus, als hätte das Geld für oben aber nicht mehr für unten gereicht. Auch wenn das syntace-Teil toll und schicki ist, an einem Alltags- und Reiserad hat so´n Leichtbaugedöns nach meinem Dafürhalten nichts verloren. Insgesamt scheint mir der Teilekatalog noch nicht rund. Rahmen und Laufräder - da steck deine Kohle rein.

Micha


Danke für diesen Hinweis! Es ist so, dass ich die Qualität der einzelnen Teile nicht wirklich beurteilen kann und ebenso nicht immer die Preise weiß, wollte mich hiervon komplett unabhängig machen. Ich habe einfach mal verschiedenste Fahrräder aus verschiedenen Bereichen betrachtet, verglichen und geschaut, was oft verbaut wird. Syntace entstammt im Grunde einer Empfehlung von Marschall, der Edelstahlräder auf Maß fertigt, die Onyx-Nabe in Verbindung mit der Felge von DT Swiss wird im Cabonga von Villiger genutzt, von daher ist es gut möglich, dass das ganze nicht rund ist. Wie bekomme ich es denn rund? Ich möchte schon, dass ausgewogene und dem Bedarf entsprechende Teile verbaut werden. Wie würdest Du die Teile ersetzen?

Liebe Grüße, Sandro
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#199706 - 09/06/05 06:22 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: ]
dratumilupo
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Hallo Schwarzradlerin, hallo Falk,

wenn das im Grunde keine Beeinträchtigung mit sich bringt, ist es ja generell kein Problem die Option Scheibenbremse offen zu halten. Was die Arbeit mit den Bremsen angeht, habe ich vieles hierzu in diesem Forum und ebenso in Zeitschriften gelesen. Es scheint noch sehr häufig vorzukommen, dass immer wieder Schleifen und Quietschen auftritt, das viel rumprobiert werden muss bis das dann behoben ist, damit es dann wieder zum Problem wird, wenn die Scheiben eine minimale Ungenauigkeit im Lauf zeigen. Eigentlich hätte ich sehr viel lieber Scheibenbremsen genutzt. Ich hatte bei meinem alten Manufakturrad mal 'ne durchgebremste Felge, was einen sehr großen Schrecken ausgelöst hat, den ich mir auch gerne ersparen will, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig an die Scheibenbremse. Und die Händler, mit denen ich gesprochen habe, trauen sich auch nicht so richtig dran. Auch wenn sie selber das so nicht ausdrücken würden, fühlen sie sich, glaube ich, ziemlich überfordert mit Scheibenbremsen. In der letzten Trekkingbike sind Räder mit Scheibenbremse getestet worden und Tilmann Waldthaler ist ebenso dazu befragt worden und obwohl ich durch dieses Heft beinahe zur Scheibenbremse geprügelt wurde, hatte ich am Ende so ein Gefühl von, nee, das ist noch nicht ganz richtig.

Aber ich werde nochmal mit mir diesbezüglich in einen Dialog gehen.

Danke und Grüße Sandro
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#199710 - 09/06/05 06:39 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
zwerginger
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Wie würde ich sie einsetzen? Wenn´s Syntace sein soll - und auch bei mir ist es Syntace - kenne ich nichts Besseres als die Verbindung Megaforce-Vorbau und Duraflite-Lenker. Vorteil des Lenkers: Er ist nicht nur als Besenstiel sondern mit 12 Grad auch ordentlich gekröpft erhältlich - das ist besser! Aber auch die Syntace-VRO Variante (Verstellbarer Vorbau mit entsprechendem VRO-Duraflite) hat was für sich.
Die Onyx Nabe ist ordentlich, aber wer sich ´nen Chris King Steuersatz leisten kann, sollte auch mal bei Maguras Nabenmodellen vorbeischauen (Scheibenbremsaufnahme! und baugleich mit DT). Schön sind auch meine HüGi 240 und die Edco. Schau dich doch mal bei Whizz-Wheels um, was da so geboten wird. Aber für´s Alltags- und Reiserad stze Leichtlauf vor Leichtbau.

Micha
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#199712 - 09/06/05 06:49 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
zwerginger
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In Antwort auf: dratumilupo

Und die Händler, mit denen ich gesprochen habe, trauen sich auch nicht so richtig dran. Auch wenn sie selber das so nicht ausdrücken würden, fühlen sie sich, glaube ich, ziemlich überfordert mit Scheibenbremsen. In der letzten Trekkingbike sind Räder mit Scheibenbremse getestet worden und Tilmann Waldthaler ist ebenso dazu befragt worden und obwohl ich durch dieses Heft beinahe zur Scheibenbremse geprügelt wurde, hatte ich am Ende so ein Gefühl von, nee, das ist noch nicht ganz richtig.

Aber ich werde nochmal mit mir diesbezüglich in einen Dialog gehen.

Danke und Grüße Sandro


Wenn die Scheibenbremse schleift, quietscht oder seltsame Spirenzchen macht, dann liegt das - traue ich mich zu behaupten - zu 90% an schlampiger Montage, oder sie ist nicht richtig eingebremst. Und niemand wird gezwungen die scheiben schlampig zu montieren. Keine Scheibenbremse würde ich an 28" Federgabeln verwenden, da hier der Verschleiß der Laufbuchsen zu groß ist. Das "Anfängermodell" Julie von Magura funktioniert bei mir problemlos seit vielen tausend km Jahr für Jahr und ist vergleichsweise billig. Vergiss Trekking-Bike-Tests, du fährst dein Rad ohnehin bald länger und weiter als die je ein Modell testen werden.

Micha
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#199745 - 09/06/05 08:48 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: Falk]
JoMo
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Servus Falk,
hast du durch deine Scheibenbremsen jemals bemerkt, daß durch die höhere Speichenbelastung beim Bremsen die Zentrierung nicht mehr so lange hält? Das war nämlich bisher meine hauptsächliche Befürchtung. Außerdem habe ich schon so viele MTBler mit grausam schleifenden Scheibenbremsen gehört. Einige sagten auch, daß es tatsächlich ein elendes Gefummel wäre, die Bremse sauber zu justieren. ????
Ist zwar momentan kein akutes Thema für mich, aber ich verfolge das natürlich.

Gruß
Josef
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#199768 - 09/06/05 11:41 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: JoMo]
Falk
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Bei meinen doch sehr dicken Naben war das noch nie ein Problem. Nennenswerte Torsion tritt da nicht auf, auch sind die Speichen auf der Bremsseite nicht stärker belastet als auf der anderen. Bis jetzt musste nur einmal ein Radstern nachgespannt werden, da ist es aber möglich, dass sich jemand mit viel Spieltrieb dran zu schaffen gemacht hat (es ging einfach zu schnell, nämlich über Nacht). Die Trommelbremslaufräder waren bzw. sind ähnlich standfest. Richtig dünne Nabenhülsen gibt es ja mit Scheibenaufnahme nicht. Ja, und was die schleifenden Bremsen betrifft, ganz wichtig ist das Planfräsen der Zangenaufnahme. Wirklich maßig sind die Gabeln und Hinterbauten von Haus aus nicht. Ist die Zangenaufnnahme korrekt plangefräst, ergibt sich die Einrichtung beinahe zwangsweise. Bei Bedarf 0,2mm-Scheiben beilegen, bis die Trennaht genau über der Scheibe steht, fast fertig

Falk, SchwLAbt
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#199805 - 09/07/05 07:31 AM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: Falk]
dratumilupo
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Guten morgen Euch allen, schmunzel

bin noch ein wenig müde von daher nur ganz kurz.

In Antwort auf: falk

Ja, und was die schleifenden Bremsen betrifft, ganz wichtig ist das Planfräsen der Zangenaufnahme. Wirklich maßig sind die Gabeln und Hinterbauten von Haus aus nicht. Ist die Zangenaufnnahme korrekt plangefräst, ergibt sich die Einrichtung beinahe zwangsweise.
Falk, SchwLAbt


Du hattest davon schon öfters geschrieben hier im Forum, was habe ich mir hier drunter genau vorzustellen und ist das für jeden Händler einfach so machbar?


In Antwort auf: micha

Rahmen und Laufräder - da steck deine Kohle rein.


Hab bei Whizz-Wheels nachgeschaut, die empfehlen als Nabe unter anderem auch die 240s von Dt-Swiss, ein Rad mit dieser Nabe würde knapp 60,- € mehr kosten als mit Onyxnabe, was eigentlich keine Problem ist, eventuell werde ich mir aber doch den SON anlegen, was die Frage nach VR-Nabe dann hinfällig macht, mal schauen.


Was den Rahmen angeht, habt Ihr Erfahrung mit Santos-Rahmen?

Ja und sonst verwirrt


Nach oben gibt es vermutlich tatsächlich nie eine Grenze, also was das Geld angeht. Wie teuer wäre mein Rad eigentlich aktuell, so mit Option auf Scheibenbremsen.

ca. 1100,- € für die beiden Laufräder
ca. 450,- € für den Rahmen
ca. 200,- € für die Bremsen
und dann noch ca. 700,- € für den Rest (Lenker und Vorbau, Sattel mit Stütze, Kurbel, Tretlager, Pedale und Steusatz, eventuell noch Bleche), hab' ich irgendwas wichtiges vergessen? Also insgesamt etwa 2.450 €,
erst mal entspannen, 'ne Menge Geld.

Zum Glück muss ich das nicht mit meiner Freundin klären. Die wird glücklich sein, wenn dieses Thema endlich gegessen ist und ich mein Rad bestellt habe und wir wieder 'ne ganz normale Beziehung führen, ich aber auch. Mag nicht so gerne über Räder nachdenken, will sie lieber fahren.

Ach ja, kennt jemand die Kurbel Suntour SP 42 bzw. hat hiermit bereits Erfahrungen gemacht. Ich bin relativ zufällig drüber gestolpert und sie gefällt mir ganz gut, rein optisch. Wird in den Rädern von Retrovelo verbaut.

Retrovelo

Ich selber bin lange Jahre Suntour bei meinem Manufakturrad gefahren und war ganz zufrieden, ist aber auch schon fast 10 Jahre her.

Ist jetzt doch mehr geworden. Meine gefühlte Grenze finanziell liegt aktuell noch bei ca. 2000,- € plus 10 %, die ich auch sonst bereit bin, noch drauf zu schlagen. Da mein Händler ja vermutlich auch gerne was verdienen will, liege ich vermutlich mindestens 500,- € über dieser gefühlen Grenze, mal sehen, ob das für mich klappt. An welcher Stelle würdet Ihr notfalls denn doch sparen, wenn ihr einfach nicht mehr zur Verfügung hättet?

Ich mach mich jetzt erst mal ans Arbeiten, es gibt jetzt noch 'nen Grund mehr, warum ich unbedingt arbeiten will, aber es gibt wirklich schlechtere Gründe als ein neues schönes Rad.

Einen schönen Tag, Sandro
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#199947 - 09/07/05 05:04 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
Falk
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Die Bremszangenaufnahme planzufräsen ist eigentlich gar kein allzugroßes Problem. Nötig ist es, damit die Bremszange absolut parallel zur Scheibe steht. Viele Rahmen- und Gabelhersteller bringen die Bremszangenaufnahmen an, verwenden sie aber nicht oder nur selten. Die eigentlich nötige Präzision wird einfach eingespart. Von Magura gibt es eine Fräsvorrichtung, die in die Achsaufnahme eingesetzt wird. Bei der neuen, auf jeden Fall besseren Ausführung gibt es dann 2 Spinddeln mit Planfräsdern, die als ganzes verstellbar, aber in einem festen rechten Winkel zur Achse gelagert sind. Ihre Führungsdorne werden in die Bohrungen der Zangenaufnahme deingeführt, mit einem Knauf lassen sich beide Spindeln synchron drehen. Man fräst, bis an beiden Aufnahmen rundherum blankes Metall zu sehen ist.
Die Fräseinrichtung ist ziemlich teuer, aber da Du sie bei jeder/m Gabel oder Rahmen nur veinmal brauchst, lohnt ein Kauf ohnehin nicht. Magurahändler haben diese Fräseinrichtung i.d.R. und machen diese Arbeit in wenigen Minuten für wenig Geld.
Ein Nebeneffekt ist, dass wegen der entfernten Farbe derWärmeübergang von dder Bremszange zur Gabel verbessert oder erst ermöglicht wird.

Falk, SchwLAbt
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#200066 - 09/08/05 07:54 AM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: Falk]
dratumilupo
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Hallo und guten morgen,

das mit der Scheibenbremse hört sich ja tatsächlich ganz unkompliziert an, also zumindest für den Händler, und dann gibt es tatsächlich kein Schleifen und Quietschen mehr? Mal schauen.

Ja und sonst bin ich immer noch unsicher, was das ganze angeht. Hatte gestern so ein Gefühl von "Sandro, Du musst mehr Vernunft walten lassen. Du brauchst ein voll alltagstaugliches Rad, also mit Blechen, Licht, Dynamo etc., obwohl ich doch sehr viel lieber nackte Bikes mag, also, was die Ästhetik angeht."

Ist die Qualität der SON eigentlich vom Leichtlauf her vergleichbar mit einer guten Vorderradnabe?

Um wieviel wird mein Rad mehr wiegen, wenn ich 'ne komplette Straßenausstattung dran mache?

Welches Batterielicht würdet Ihr empfehlen, wenn ich mich gegen SON entscheide?

Viele Fragen, die für mich noch ungeklärt sind, noch knapp 'ne Woche, dann bin ich in Köln, mal schauen, ob ich dann viel schlauer bin.


Einen schönen Tag wünsche ich Euch,

Sandro
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#200077 - 09/08/05 08:20 AM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
Igel-Radler
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In Antwort auf: dratumilupo


Ist die Qualität der SON eigentlich vom Leichtlauf her vergleichbar mit einer guten Vorderradnabe?


Ja. Was durchschnittlich an Rädern verbaut wird, ist meist sogar schlechter (denn die Vorderradnabe sieht der normale Käufer nicht wirklich, er lässt sich von edlen Schriftzügen an der Schaltung blenden, und übersieht dabei die lausige Qualität der versteckt eingebauten Teile).

Vor allem aber ist der SON im Leerlauf unübertroffen, da haben die anderen Nabendynamos große Schwächen.

Gruß

Igel-Radler
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#200114 - 09/08/05 10:28 AM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: Igel-Radler]
dratumilupo
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Hallo Igel-Radler,

heißt im Leerlauf in diesem Falle, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist. Ich hab`eine Ahnung, wie so ein Nabendynamo technisch funktioniert. Ich kann mich dran erinnern vor Jahren mal einen Nabendynamo verbaut gesehen zu haben, der, wenn man das Rad vorne drehen wollte, so stockend lief, das aber immer dann, wenn vorne ein Schalter umgelegt wurde. Sonst lief der ganz normal.

Sehe ich das richtig, dass das Vorderrad insgesamt stabiler wird, wenn ich den SON einbaue, weil die Nabe, dann insgesamt größer und die Speichen somit kürzer sind. Da ich über 90 kg wiege, wäre das auch ein guter Nebeneffekt.

Ich hoffe Du kannst das schöne Wetter genießen, also zumindest im Ruhrgebiet ist es grade total warm und sonnig, zum Radfahren vielleicht schon fast zu warm.

Einen schönen Tag,

Sandro
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#200157 - 09/08/05 01:20 PM Re: Und wieder mal, neuer User, neues Bike! [Re: dratumilupo]
Igel-Radler
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Leerlauf heißt - wie du vermutest - wenn das Licht ausgeschaltet ist. Mit eingeschaltetem Licht sind die Shimao-Teile gar nicht so viel schlechter als der SON; aber man fährt ja die meiste Zeit doch ohne.

Rein theoretisch wird das Vorderrad mit SON tatsächlich stabiler. Die Gewichtsverteilung beim Fahrrad ist aber so, dass doch das meiste Gewicht auf dem Hinterrad liegt (und da natürlich die Rohloff für deutlich erhöhte Stabilität sorgt). Aber ein heißer Tip: Nimm DD-Speichen (die in der Mitte dünner sind), die sind stabiler.

Gruß

Igel-Radler, der das schöne Wetter genießen wird, wenn er nach der Arbeit mit dem Rad 42 km nach Hause fährt cool
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