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#198781 - 09/02/05 08:55 PM Lenkerbügel -> Vorbau: untersch. Ø, wie machen ??
garbel
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Hallo !

Ich habe einen Lenkerbügel, der hat ein Klemmaß von 25,4mm und einen Vorbau mit ~ 26mm. Die müssen jetzt zueinander finden grins Das geht leider nicht anders !! Ich möchte da jetzt eine einigermaßen elegante, funktionierende, dauerhaft haltbare Lösung finden. Der Lenkerbügel muß also an den Klemmstellen (sind 2, ist eine Votec Federgabel) im Durchmesser vergrößert werden. Mein 1. Gedanke war, irgendwie mit Alu-Folie zu hantieren, aber das kommt mir bei längerer Überlegung doch sehr 'nonchalant' vor unsicher

Gibt's vielleicht dünne Bleche (0,3mm), die man um den Lenker 'wickeln' könnte ? Oder noch 'was anderes ....

garbel
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#198787 - 09/02/05 09:34 PM Re: Lenkerbügel -> Vorbau: untersch. Ø, wie machen ?? [Re: garbel]
Michael B.
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Hallo Garbel,

es gibt Passhülsen für Sattelstützen, ob mit Wandstärke o,3 mm weiß ich nicht. Eventuell musst du den Umfang etwas kürzen.
Sollte funktionieren, ich übernehme aber keine Haftung grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#198793 - 09/02/05 10:18 PM Re: Lenkerbügel -> Vorbau: untersch. Ø, wie machen ?? [Re: garbel]
7schläferfahrrad
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Hallo Garbel,
mach das nicht! Es sei denn, du hast immer deinen Organspenderausweis dabei und versprichst, niemand anderen mit dem Ding fahren zu lassen.
In den alten Tagen, als unter Rennradlern die Frage noch nicht ausschliesslich "... oder Shimano? " lautete, da war der nächste Glaubenskrieg " 3ttt oder Cinelli ", selbst die experimentierwütigsten Bastler haben damals irgendwann davon abgesehen, die Zwangsheirat zwischen Vorbauten und Lenkern unterschiedlicher Nenndurchmesser zu vollziehen. Bruchgefahr durch hohe dynamische Lasten und Lastwechselspiele mit höchster Wiederholungsrate haben die Scheidung auch auf glattem Asphalt irgendwann eingeleitet, meistens plötzlich und oft nicht einmal unblutig...
Umso weniger würde ich das bei einem Bergrad riskieren. Dass du die teure Votec-Forke nicht in die Tonne treten willst, kann ich gut verstehen, aber was bitte ist so besonderes an einem Lenker, dass ein Austausch gegen ein passendes Modell unmöglich erscheint?

Axel verwirrt
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#198813 - 09/03/05 07:48 AM Re: Lenkerbügel -> Vorbau: untersch. Ø, wie machen [Re: 7schläferfahrrad]
dogfish
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Hi Axel

...ER hängt halt an "Seinem Lenker"...vielleicht ist's auch ein "Vector"...? lach zwinker

Es gibt eine (professionelle!) Lösung, auch hier müßte "garbel" jedoch Prioritäten setzen: Was ist IHM wichtiger?

Ein neuer Lenker, oder neue Spannteile auf seiner "Votec-Gabel". Hab's mir mal angeschaut (ja, schon gestern grins ), wird "kostspielig"...

Gruß Mario
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#198862 - 09/03/05 10:52 AM Re: Lenkerbügel -> Vorbau: untersch. Ø, wie machen ?? [Re: garbel]
Schrauber
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Hallo Garbel!

Was mich wundert ist der Durchmesser des Votec Vorbaus. 26,0 ist eigentlich ein Durchmesser für Rennlenker. Kann es sein das Votec auch spezielle Lenker vorgeschrieben hat? Soweit ich mich erinnern kann, klemmt Votec den Lenker an zwei Stellen.

Ich glaube nicht, dass es gesund sein kann, einen geraden Lenker für Zentralklemmung zweimal weiter aussen zu klemmen.

Gruss,
Schrauber
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#198967 - 09/03/05 07:46 PM Re: Lenkerbügel -> Vorbau: untersch. Ø, wie machen ?? [Re: Schrauber]
garbel
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Es ist so: Ich hab 'ne alte GS-4 mit dem alten Vorbau-System. Ich habe noch einen geraden Lenkerbügel montiert und möchte nun wechseln auf ein Downhill-Modell (weil breiter, stärker gekröpft, man gewinnt Höhe usw.)

Damals hat Votec noch eigene Lenker verwendet. Die waren durchgängig 22,2 mm dick. An den Stellen, wo der Vorbau (bzw. die 2 Vorbau-Finger) befestigt ist, wurden Manschetten über den Lenker gezogen, die einen Außendurchmesser von 26mm haben.

Mittlerweile gibt's keine Votec-Lenker mehr (habe jedenfalls auf der Votec-Seite keine entdecken können). Das Vorbau-System von Votec ist jetzt kompatibel zu Syntaces VRO-System, d. H, Votec verbaut jetzt Syntace Lenker. Tja, und die sind halt 25,4mm im Durchmesser.

Werde nächste Woche mal den Votec-Service anrufen und fragen, wie und wo man evtl. noch so einen alten Lenkerbügel her bekommt - und dann mal schauen...

garbel
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#199057 - 09/04/05 12:04 PM Re: Lenkerbügel -> Vorbau: untersch. Ø, wie machen ?? [Re: garbel]
Schrauber
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Hallo Garbel!

Hast du die Manschetten noch?

Dann würde ich mich als Alternativplan nach einen billigen und schweren Lenker umsehen, der nicht konifiziert ist und auch aussen noch eine dicke Wandstärke am Alu hat. Bei geraden Lenkern habe ich selber so ein Teil.
Wichtig ist, dass die Wandstärke im neuen Klemmbereich nicht reduziert ist gebenüber der Wandstärke im regulären Klemmbereich.

Aber gibt es mit den 2 Klemmungen nicht Probleme mit den Biegungen von Downhill-Lenkern?

Gruss,
Stefan
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#199096 - 09/04/05 04:05 PM Re: Lenkerbügel -> Vorbau: untersch. Ø, wie machen ?? [Re: garbel]
Schlucker36
Unregistered
Hallo garbel

Ein Anruf bei Votec wird Dich auf jeden Fall weiterbringen.
Habe ja auch eins und da ist ein DH-Lenker dran. Den Unterschied merkt man auf jeden Fall.
Ich denke mal, das die noch welche haben. Ansonsten ruf mal paar alte Votechändler an.

Bin aber auch seit einiger Zeit am überlegen, wie man den Vorbau vernünftig umgestalten kann, so das dann die Verwendung eines "Zubehörlenkers" möglich ist und sich vor allem eine bessere Variantenvielfalt ergibt.

Gruß Bernd
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#199154 - 09/04/05 07:55 PM Re: Lenkerbügel -> Vorbau: untersch. Ø, wie machen ?? [Re: Schrauber]
garbel
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In Antwort auf: Schrauber

Aber gibt es mit den 2 Klemmungen nicht Probleme mit den Biegungen von Downhill-Lenkern?

Gruss,
Stefan


Bei Syntace-Lenkern eben nicht, guckst du hier. Die Lenker sind halt in der Mitte ausreichend gerade, siehe hier.

Normale Lenker passen natürlich nicht !
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