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#192342 - 08/03/05 07:41 AM Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen
redfalo
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Hallo zusammen,

weil ich bin den Terror mit leeren Akkus und sich losrüttelnden Anstecklampen leid bin und endlich in der Lage sein will, auch im Frühling und Herbst nach Feierabend entspannt eine Runde mit dem Rennrad drehen zu können*, habe ich beschlossen, meins mit einer Lichtanlage auszustatten. Nachdem ich mit meinem Reiserad nur gute SON-Erfahrungen gemacht habe, steht der Nabendynamo bereits fest. Aber ich habe noch ein paar Fragen:

- Welcher Son? Standardmäßig wird er ja mit 32 (oder 36) Speichenlöchern ausgeliefert. Bei Wolfi habe ich gelesen, dass er an seinem Randonneur einen mit 28 Speichenlöchern verwendet. Laut SON-Homepage gibt es auch eine Sonderausführung nur mit 24 Löchern. Was ist wohl der beste Kompromiss auch Gewichtsminimierung und Stabilität?

- Muss man in Sachen Rennradlaufrad mit SON sonst noch irgendwas besonders beachten?

- Welcher Frontscheinwerfer? Die Suchfunktion hat mich beim Thema LED-Frontscheinwerfer etwas im Unklaren gelassen. Offenbar handelt es sich um eine noch sehr neue Technologie, die mit gewissen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Im September 04 schrieb hier jemand, es sei besser, noch ein Jahr mit der Anschaffung eines LED-Frontscheinwerfers zu warten. Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen? Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen mit den Dingern? Ist die Helligkeit und Leuchtkraft genauso gut wie bei einem ordentlichen Halogenscheinwerfer? Welche Vorteile hat ein LED-Scheinwerfer, außer dem Punkt, dass keine Glühbirne mehr durchbrennen kann? Gibt es Nachteile gegenüber Halogen?

- Betreibt ihr auch Euer Rennrad-Rücklicht mit dem Dynamo? Der klare Vorteil ist ja, dass man dann wirklich überhaupt keine Gedanken mehr an Batterien verschwenden muss und die Lichtanlage absolut autark von externer Stromversorgung ist. Andererseits brauchen die LED-Batterierücklichter nicht viel Strom, so dass die Batterien sehr lange halten. Und die Kabelverlegung ist ist ja etwas lästig...

Schon im Voraus besten Dank für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Olaf

*und mich vielleicht irgendwann mal an ein Brevet wagen will
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#192347 - 08/03/05 08:15 AM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
thomas-b
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Hallo Olaf,

früher hatte ich an meinem Rennrad auch eine Dynamolichtanlage mit Union-Walzendynamo. Dabei hatte ich beide Lampen vom Dynamo aus versorgt. Zur zeit benutze ich vorne einen Sigma Batteriescheinwerfer und hinten ein Busch&Müller relite D , dies scheint mir auch ein ideales Licht zum betrieb mit Nabendynamo am Rennrad zu sein. Am Rad empfinde ich die offene Leitungsverlegung als störend. So das ich den Nabendynamo nur zur Speisung den Scheinwerfers nutzen würde. Man könnte ihn dann auch mit einem 3W Leuchtmittel ausstatten.
Mit LED-Scheinwerfen habe ich noch keine Erfahrung, meines Wissens nach sind die im Handel erhältlichen Exemplare mit einer ~1W (?) (3,42V 0,35A ?) LED bestückt . Aber das ist hier schon oft diskutiert worden. Um einen Nabendynamo auch richtig auszulasten und ordentlich Licht zu haben scheinet es fast nur die die Selbstbaulösungen wie z.B. hier von JensD und rymund beschrieben. Auf der Seite von Olaf Schultz sind da auch einige Sachen zu finden.
Ich persönlich würde bei der Gewichtoptimierung erst bei mir anfangen, weil das bei mir mehr bring und deshalb auch nicht unter 32 Speichen in Vorderrad gehen grins . Aber das kann bei dir natürlich ganz anders sein.

Gruß
Thomas
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#192351 - 08/03/05 08:22 AM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
Spessarträuber
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Wegen der Schnellspanannnabe am Rennrad würde ich auf jeden Fall einen Walzendynamo verwenden, die harmonieren auch gut mit allen rennradüblichen Reifen.

Ein guter Walzendynamo kostet auch nur um die 30euro. Ich baute mir das vor 20 Jahren an einen Giant-Radoneur. Völlig problemlos seit dem.

Der besondere Vorteil des Nabendynaos auch funktionsfähig bei Schnee zu sein dürfte für ein Rennrad unerheblich sein.

Und wer mag, einen kleinen Akku ( 6V, 1,3Ah - 2,2Ah, fünf Mignonakkus ) in die Werkzeugtasche mit Umschalter Dynamo-Akku ist lega.l
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#192352 - 08/03/05 08:24 AM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
Spargel
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In Antwort auf: redfalo

...und endlich in der Lage sein will, auch im Frühling und Herbst nach Feierabend entspannt eine Runde mit dem Rennrad drehen zu können, habe ich beschlossen, meins mit einer Lichtanlage auszustatten.
Gute Entscheidung, mache ich gerade auch. zwinker

In Antwort auf: redfalo
- Welcher Son? ... dass er an seinem Randonneur einen mit 28 Speichenlöchern verwendet. Laut SON-Homepage gibt es auch eine Sonderausführung nur mit 24 Löchern. Was ist wohl der beste Kompromiss aus Gewichtsminimierung und Stabilität?
Wenn's bei Dir nicht auf die Sekunde ankommt = Freizeitfahrer, würde ich (habe ich auch) den Tip unseres Trainers im Verein und ehemaligen Profis beherzigen und das schön stabile, narrensichere klassische 32 Speichenrad aufbauen lassen. Mit 1,8er Speichen, nicht mit 1,5er. Für die Rennen und (Tages-)Marathons hast Du ja immer noch das 400 bis 500 g leichtere normale Vorderrad!

In Antwort auf: redfalo
- Muss man in Sachen Rennradlaufrad mit SON sonst noch irgendwas besonders beachten?
Kabelführung durch die rechte Gabelscheide, nicht so unordentlich mit Kabelbinder befestigt... listig

grins grins grins
Quatsch, nettes Feature bei meiner Stahlgabel, ist halt 'ne Inschenjöhrs-Spielerei.

In Antwort auf: redfalo
- Welche Vorteile hat ein LED-Scheinwerfer, außer dem Punkt, dass keine Glühbirne mehr durchbrennen kann? Gibt es Nachteile gegenüber Halogen?
besserer Wirkungsgrad, der aber eine passende Optik (Reflektor) braucht, um auch effektiv besser zu sein. Klarer Nachteil ist gerade bei den Hochleistungstypen die Notwendigkeit einer guten Entwärmung - heiße LEDs leben nicht unbedingt ewig und verlieren stark an Leuchtstärke. Das haben die Bastler vom IBC-Forum aber anscheinend im Griff, schau da mal nach oder schick raymund eine PN. Sowas in der Art bastle ich auch, wenn ich Zeit über habe, derweil tut's ein alter Lumotec.

In Antwort auf: redfalo
- Betreibt ihr auch Euer Rennrad-Rücklicht mit dem Dynamo?

Wegen der nötigen Verkabelung ein Batterierücklicht. Am Stadt-/Reiserad aber verkabelt. Wenn's aber eine rote 2 W Nebelschlußleuchte sein soll (Luxeon), die müßte dann fast verkabelt werden, da hält ein Satz Mignon nur 2 Stunden....

ciao Christian
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#192355 - 08/03/05 08:36 AM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: Spessarträuber]
Spargel
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In Antwort auf: Spessarträuber
Wegen der Schnellspannnabe am Rennrad
verwirrt
Wo liegt das Problem?

In Antwort auf: Spessarträuber
würde ich auf jeden Fall einen Walzendynamo verwenden, die harmonieren auch gut mit allen rennradüblichen Reifen.

Nö, bloß kein Walzendynamo - abgesehen davon, daß die am Rennrad evtl schlecht zu befestigen sind, waren meine Erfahrungen mit der Union-Walze alles andere als so, daß ich das Teil weiterempfehlen würde. Und das übertrage ich auf alle Walzendynamos. O.k., früher gab es keine Nabendynamos, da waren die eine Überlegung wert, im Sinne von kleinstes Übel, aber heutzutage gibt es halt ein allen anderen Dynamos klar überlegenes Konzept, und das ist der Nabendynamo. Und das bestenfalls halbe Prozent mehr Widerstand im Leerlaufbetrieb merkt man gar nicht, und für Rennen setzt man eh seine Lighties ein...
omm

ciao Christian
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#192464 - 08/03/05 04:58 PM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
spiesheimer
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Hallo Olaf,

warum willst du dein Rennrad mit 'ner festen Lichtanlage verschandeln? Daß du die Nase voll hast von leeren Akkus und abgeschüttelten Lampen verstehe ich.
Wenn du aber schon vor hast dich finanziell so richtig in die Sache hinein zu stürzen, kannst du dir auch 'ne günstige Lupine holen.
Guckst du unter www.lupine.de
Die zeigen ziemlich verlässlich an, wie lange der Akku es noch macht und die Lampen sind derart simpel und bombenfest angebracht, dass man da gar nichts falsch machen kann.
Der SON kostet doch auch schon so um die 150 - 160 Euronen, plus neue Speichen und der Arbeit mit dem Einspeichen, plus die Lampe die du dir ausgesucht hast.
Ich habe beste Erfahrungen mit diesen Lampen (bei jedem Wetter und bis zu minus 18 Grad) - ich kann sie nur empfehlen.
Übrigens bekomme ich keine Vermittlungsgebühr und habe auch sonst nichts mit dieser Firma am Hut zwinker

Das Gute daran ist, du kannst sie jederzeit daheim lassen und dein RR auch "pur" geniessen, wenn du's mal krachen lassen willst.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#192470 - 08/03/05 05:18 PM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: spiesheimer]
Falk
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Zitat:
plus neue Speichen und der Arbeit mit dem Einspeichen

Das ist ja nun keine so richtig gute Idee. Wenn SON (was absolut empfehlenswert ist), dann auch neue Felge, weil es nicht wehtut, gleich richtig mit 36 Speichen, damit es lange hält - gerade bei nicht so optimalem Wetter. Deswegen aber ein vorhandenes Laufrad zu schlachten, ist voll daneben.
Der SON läuft so gut, dass man schon Prinz(essin) auf dem Fahrrad sein muss, um überhaupt einen Unterschied zu merken. Im Gegenteil, viele Naben laufen ohne Generator schlechter als das S-Gerät mit.
Die Leitung zum Schluß fühlt sich um die Hinterradbremsleitung mit durchgehender Hülle gewunden am wohlsten, beim Renner wird der Schluß doch höchstens an der linken Kettenstrebe oder an der Sattelstütze landen. Keine Batterien - kein Ärger.
Falk, SchwLAbt
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#192475 - 08/03/05 05:24 PM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: spiesheimer]
redfalo
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Hallo,
danke für die raschen Antworten. Das mit den 32 Speichen leuchtet ein, zumal es mir ja wirklich nicht um die letzten 20 Gramm geht. Wie hier an anderer Stelle jemand so treffend bemerkte: Das Systemgewicht wird von anderen Faktoren bestimmt... grins
Wo das Problem Nabendynamo und Schnellspanner liegen soll, ist mir auch nicht klar. Am Reiserad habe ich Son und Schnellspanner, das ist überhaupt kein Problem. Und mit Walzendynamo habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Christian. Die verdrecken unheimlich schnell und sind sehr schnell ausgenudelt. An meinem Alltagsrad fahre ich derzeit noch einen völlig abgelutschten Walzendynamo spazieren - die Lauffläche ist vollkommen blank und das Kugellager längst in den ewigen Jagdgründen. Sobald auch nur etwas Nässe auftritt, quittiert er den Dienst. Ein neuer würde, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, um die 60 Euronen kosten. Habe daher vor, die Son-Rennradnabe im Alltag auch an meinem Alltagsrad zu benutzen (das ist ein strassentauglichen Rennrad).
Danke für den Hinweis auf die Lupine - (habe das bislang immer für Blumen gehalten grins . Aber wie gesagt, ich will keinen Hassel mit Batterien haben. Wahrscheinlich ist die Frage Batterielicht vs Nabendynamo eine ähnliche Glaubensfrage wie Helm ja oder nein, Alu oder Stahl und 28 Zoll vs. 26 Zoll...
Was die konventionellen Vorder- und Rücklichter betrifft, braucht ich für das Rennrad nicht besonders tief in die Tasche zu greifen. Habe noch 2 Lumotec-Halogenvorderleuchten (leider ohne Schalter) und ein LED-Rücklicht (für Dynamobetrieb) in meiner Kramkiste rumfliegen.
Noch eine andere Frage: Mein Händler würde 25 Euronen fürs Einspeichen berechnen. Ist das ein realistischer Preis?
Beste Grüsse
Olaf
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#192477 - 08/03/05 05:45 PM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
Spargel
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In Antwort auf: redfalo
Und mit Walzendynamo habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Christian.
Hoffentlich nicht, Olaf. schockiert

In Antwort auf: redfalo
Sobald auch nur etwas Nässe auftritt, quittiert er den Dienst.

Jaaaaa. Tat er damals auch immer wieder. Um im Winter ins Geschäft zu fahren, brauchte ich was neues. Bestellte mir also ein schönes 5 W Akkulicht. An dem Tag, wo ich es abholen wollte, schon dunkel, waren die hellen Schotterstraßen im Wald unbefahrbar verschneit, die man ohne Probleme wegen des hiesigen Steulichts lichtlos befahren konnte. Ich mußte also Radwege fahren. Alles gut und schön in München bis Grünwald. Dann leider drei unbeleuchtete Kilometer entlang der Landstraße durch den Wald auf frisch geteertem Radweg, der ist extra tief schwarz. Typisch feuchtes Wetter, was fällt aus: der Walzendynamo. Und dann fährt der andere Hirsch auch ohne Licht und noch dazu zu weit links. Bruch nahe am Handgelenk. böse

In Antwort auf: redfalo
Noch eine andere Frage: Mein Händler würde 25 Euronen fürs Einspeichen berechnen. Ist das ein realistischer Preis?

Ja, meiner will sogar 30. Macht seine Sache aber so gut, daß es mir das wert ist.

ciao Christian
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Off-topic #192481 - 08/03/05 06:10 PM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
Flachfahrer
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In Antwort auf: redfalo

Mein Händler würde 25 Euronen fürs Einspeichen berechnen. Ist das ein realistischer Preis?


wenn das laufrad hält, dann ja. zwinker

MfG
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#192491 - 08/03/05 06:40 PM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
toni
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Hallo Olaf,
die 25 Euro -doch wohl ohne Material- sind angemessen.
Ich hab gehört, dass du bei der Gesellenprüfung 45 Minuten fürs Einspeichen incl. Zentrieren brauchen darfst. Ich schaffs auch in der Zeit. Du kämst auf einen Stundensatz von 33 Euro, doch wohl nicht übertrieben.
Bei der Speichenanzahl überleg noch, ob der SON später evtl. auch an einem anderen Rad zum Einsatz kommen könnte.

Gruß Toni
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#198422 - 09/01/05 10:55 AM Licht VR [Re: Spargel]
ToP
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Hallo,

da das Thema momentan bei recht vielen aktuell ist, klinke ich mich einfach ein:

Ich brauche auch ein SON VR für den Renner - Ich wollte die gleiche Felge nehmen (eine 2.) Mavic CXP 22 32 Loch. Dazu nach langem suchen und lesen einen SON (wie erkennt man den neuen, der besser/kleiner sein soll?).

Meine Frage: wielang sollen die Speichen sein - Ja, es gibt einen Speichenrechner bei DTswiss - aber weiviele Kreuzungen (2 oder 3) und wie lang müssen/sollen die Nippel sein?

Das Rad möchte ich mal selber Aufbauen (wird mein erstes) - ist billiger und es bringt Übung und dann ev. noch mal zum Kontrollieren wegschaffen.

Danke für einen Tip
Torsten
länger ist mir lieber
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#198425 - 09/01/05 11:06 AM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
reyk26
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Bei Radplan -Delta bieten Sie dieses Laufrad an:
Radplan Delta
100 Aufpreis für den SON
Für den Renner optimal
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#198427 - 09/01/05 11:28 AM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: reyk26]
thomas-b
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Hallo,

wenn ich das richtig verstehe sind das 220€ bei radplan-delta. Ich habe für die Bauteile (SON 32L, 2D-Speichen Felge und Felgenband) meines selbstgebautes Vorderrad mehr als 60€ weniger bezahlt.

Gruß
Thomas

PS bei RoseVersand gab es im Schlussverkauf letztens einen in eine Trekkingfelge eingebaut für 150€. Die Speichen waren aber nur mäßig gespannt wirr .

Edited by thomas_b (09/01/05 11:29 AM)
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#198430 - 09/01/05 11:46 AM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: thomas-b]
ToP
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Genau das meine ich, es ist wesentlich billiger, das alles einzeln zu kaufen und dann noch mal zum zentrieren zu bringen:

132€ SON + 22 € CXP 22 + 20 € Speichen DTcomp + 25 € Zentrieren = 199 €

@ Thomas
Wieviele Kreuzungen hast du gebaut 2 oder 3?

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
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#198451 - 09/01/05 01:21 PM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: ToP]
thomas-b
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Hallo Torsten,

meine beiden SONs (32 Loch Rennrad und 36 Loch Reiserad) sind jeweils mit 3facher Kreuzung eingebaut gebaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe (Rennrad hängt zu Hause an der Wand) laufen die beiden Speiche neben dem Ventil bei 32-Loch und 3facher Kreuzung in radialer Ebene nahezu Parallel, sollte also keine Probleme mit Biegung der Speiche direkt am Nippel geben. 2fache Kreuzung sollte eigentlich kein Problem sein (das durch die Speichen zu übertragende Moment ist ja nicht hoch) ob es dann allerdings mit Felgen, die dem Speichennippel sehr viel Führung in radialer Richtung geben zu Biegung der Speichen direkt hinter dem Nippel kommt weiß ich nicht.
Meinen Schimpanso am alten Reiserad hatte ich in eine Felge eingebaut, die dem Nippel zu viel Führung gab (ungeöste Felge mit spitz zulaufendem Felgenboden (leichtes Aeroprofiel)). Habe mir denn aber noch eine geöste Mavic 217T besorgt. Damit war es dann OK. Die Speichenbohrungen sind beim Shimano aber auf einem größeren Teilkreisdurchmesser angebracht.

Gruß
Thomas
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#198465 - 09/01/05 02:11 PM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: thomas-b]
redfalo
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Ich habe für das eingespeichte Rennrad-Laufrad mit SON, einer Mach-Felge "Made in France" (genauen Typ habe ich nicht im Kopf) mit 32 Speichen bei Zweirad Stegemann in Essen nur knapp unter 190 Euronen bezahlt, hier in Düsseldorf haben diverse Händler einen Preis von um die 220 genannt.

Kommentar des Fahrradhändlers zu meiner Frage nach Mavic: "Verbau ich nicht mehr - warum soll ich in Frankreich eine in Rumänien hergestellte Felge bestellen?" Im übrigen sei sein Keller sei voll mit defekten Mavic-Felgen...

Habe mich übrigens für ein Batterie-Rücklicht entschieden und frage mich derzeit noch, ob ich vorne eine 6Volt/3Watt Lampe oder eine 12 Volt/5Watt Lampe montieren soll...

Beste Grüße
Olaf
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#198470 - 09/01/05 02:49 PM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
thomas-b
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Hallo Olaf,

gestern Abend ich es mir gelungen eine 12V5W Lämpchen auf P13,5s Sockel umzubauen. Das heißt mir ist es gelungen eine 'Taschenlampenbirnchen', für das ich bei Reichelt 36 Cent bezahlt habe, zu demontieren ohne dabei den Sockel zu zerstören. Diesen habe ich benutzt um eine 12V5W Halogenlämpchen mit BS9 Sockel von Conrad für 4,5€ aufzunehmen. Hierfür musste ich das Conradbirnchen von dem äußeren Teil des Sockels befreien und dann den Inneren Kupfersockel mit dem P13,5s Sockel verlöten. Sie Funktioniert, am Rad habe ich sie aber noch nicht getestet. Wenn man weiß wie man vorgehen muss, ist der Umbau in wenigen Minuten vollbracht. Die Lage des Glühfadens entspricht jetzt auch nahezu der Position in einer 2,4W 'Birne', ob das aber ein Vorteil ist weiß ich nicht. Die Ausleuchtung der Kombination B&M 12V5W Lämpchen im Lumotec gefällt mir ganz gut. Bei dem B&M Lämpchen ich der Glühfaden ca. 2mm weiter vorne als bei den Original 2,4 (3)W-’Birnchen’ und meinem Umbau.
Dies soll ein Appell für 12V5W sein, aber einfacher ist es sicher erst mal eine 6V3W Lösung zu nutzen.
Hast Du keine Lust am Samstag zur José Tour zu kommen, dann könne wir dies Thema live erörtern.

Gruß
Thomas
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#200310 - 09/09/05 07:42 AM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: thomas-b]
redfalo
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Hallo Thomas,

die Sonntagstour mit José habe ich irgendwie überlesen, fällt mir erst jetzt auf. Hätte letzten Sonntag aber ohnehin nicht gekommt.

Zum Thema: Bin jetzt zweimal bei Dunkelheit meine Rhein-Standardroute mit dem Renner und einer Lumotec mit einem 6Volt/3Watt-Birnchen gefahren. Ist gegenüber Batterielicht ein echter Quantensprung, und auch gegenüber einem 2,4 Watt Birnchen schon ein deutlicher Fortschritt. Aber dennoch liebäugle ich derzeit mit 12V/5Watt. Denn ziemlich viele Abschnitte meiner Strecke sind mangels Straßenbeleuchtung dunkel wie im A****, und wenn man da mit knapp 30 km/h hersaust, kann mehr Licht nie Schaden.

Diese Bastelei ist aber nichts für mich. Ich könnte zwar meinen Dad fragen, der ist Elektro-Ingenieur und begnadeter Tüftler - aber im Moment anderweitig ziemlich eingespannt. Tendiere daher im Moment dazu, auf das B+M-Angebot zurückzugreifen.

Wenn ihr mal wieder eine Tour macht, sagt Bescheid. Ich mache öfters mit Jürgen Seidel aus dem Forum eine Feierabendtour von Düsseldorf nach Köln. Vielleicht können wir ja mal zusammen ne Runde drehen.

Beste Grüße
Olaf
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Off-topic #200353 - 09/09/05 10:27 AM Re: Lichtanlage am Rennrad -ein paar Fragen [Re: redfalo]
José María
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Hola Olaf
Zitat:
die Sonntagstour mit José habe ich irgendwie überlesen, fällt mir erst jetzt auf. Hätte letzten Sonntag aber ohnehin nicht gekommt.


Ich hätte auch nicht am Sonntag gekonnt.
Schöne Grüße nach Düsseldorf schmunzel
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