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#198400 - 09/01/05 07:49 AM Auf der Suche/Velotraum Nr.10
one_two_bike
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Suche ein Rad welches ich ohne Anbauten wie ein MTB oder eben mit Trägern ect. als Reiserad verwenden kann. Das Rad soll eine Rohloffnabe haben.

Bei meiner Suche bin ich auf das Rad Nr.10 aus dem Baukastensystem von Velotraum gestoßen. Der Rahmen ist der Cross 7005 EX, also mit Exzenter im Tretlager für die Einstellung der Kettenspannung, was eine perfekte Lösung für die Rohloffnabe zu sein scheint.

Ich möchte tunlichst keine zwei Räder anschaffen und das 'MTB' eher selten nutzen. Im letzen Winter habe ich mir ein älteres MTB ohne Federgabel für einige Ausfahrten geliehen und bin auch damit zurecht gekommen. Dieses Rad soll auch ohne Federgabel sein.

Was haltet ihr davon? Ich gehe schon davon aus das die Rahmengeometrien bei einem MTB anders als bei einem Reiserad sind, aber ist das dennoch akzeptabler Kompromiß? Es gibt ja auch einige Reiseradler die einfach ein MTB mit Trägern versehen und das für die Reise verwenden. Was sind eure Bedenken oder Anregungen zu meinen Überlegungen?

Joscha
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#198417 - 09/01/05 10:03 AM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: one_two_bike]
Werner B.
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Joscha,

ich habe eine MTB-Basis, ausgestattet mit Licht, Schutzblechen, Gepäckträger (kein Velotraum). Allerdings fahre ich nur Tagestouren, ist insofern möglicherweise mit Deinen (höheren) Anforderungen nicht vergleichbar.

Ich hatte mich jedenfalls bewusst für ein MTB entschieden statt eines Trekkingrades oder ähnlichem. Ich hatte mich nach Probefahrten einfach wohler darauf geühlt hinsichtlich meines Einsatzzweckes. Angenehm sind breite Reifen + die besseren Federgabeln für holprige Wald- und Feldwege. Die kürzere Rahmengeometrie und das damit verbundene "nervösere" Lenkverhalten sind mir kein Problem, im Gegenteil: ich tendiere sogar eher dazu. Eine weitere Konsequenz daraus ist, dass die Gepäcktaschenbefestigung möglicherweise zu weit vorne ist und die Taschen dann mit den Füssen kollidieren (meine hängt deshalb ganz hinten, nicht mittig am Träger).

Allerdings sind die Anbauten (Licht etc.) nicht einfach so mal schnell abzumontieren. In Deinem Falll müsstest Du ggf. mehr oder weniger untaugliche Steckschutzbleche verwenden (da gab's vor wenigen Tagen einen anderen Thread dazu), und einen Gepäckträger für die Sattelstütze sowie Batterielicht. Gepäckträger für die Sattelstütze sind weniger tragfähig (bis ca. 10kg) als an den Hinterradstreben montierte (bis ca. 30kg). Batterielicht ist nach StVZO nicht zulässig.

Letztlich hängt das von Deinen Anforderungen ab, was eine sinnvolle Kombination sein könnte. Schreib doch bitte mal mehr darüber.

Gruss, Werner B.
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#198424 - 09/01/05 11:05 AM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: one_two_bike]
MaikHH
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Hallo Joscha,

als Reiserad, fuer Stadt, Land- und Schotterstrasse und Wald- und Feldwege ist das Velotraum sicher ideal (ich fahre da den crmo ex) -- trotzdem: Probefahren!! Da ich selbst kein MTBler bin, weiss ich nicht, worauf es (von der Geometrie her) im Gelaende ankommt.

Der Exzenter-Rahmen ist imho die eleganteste Loesung, die es fuer Nabenschaltungen gibt. Wenn es dir nicht soo sehr aufs Gewicht ankommt sondern mehr auf dauerhafte Robustheit, dann waere Nr. 8 oder 9 als Basis natuerlich eine Alternative.

Viele Gruesse,
Maik.
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#198429 - 09/01/05 11:41 AM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: MaikHH]
one_two_bike
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Hallo Maik/Werner,
ich will ein leichtes Rad, darum das Alu Modell. Eigentlich gefällt mir Stahl auch sehr gut, aber Alu ist doch erheblich leichter. Außerdem gilt der vermeintliche und für mich wesentliche Vorteil eines Reiserades aus Stahl mit der universellen Reparierbarkeit ja auch nur bedingt. Moderne dünnwandige Stahlrohre sind nicht so einfach vom Dorfschmied in Hinterindien zu schweißen. (Ich will aber keine Diskussion Stahl versus Alu hier starten.)

Auf eine Lichanlage a la STVO lege ich keinen Wert. Für den Fall das ich Licht benötige, habe ich die excellente und sehr helle LED Akkuleuchte VEGA von Light and Motion/USA. Das ich ev. bei den Schmutzfänger Kompromisse eingehen muß ist mir bewußt. Allerdings soll das Gepäck ohne Einschränkung zu transportieren sein. Daher halte ich einen Rahmen von einem Reiserad und nicht von einem MTB für sinnvoller. Einen Träger an der Sattelstütze kann man nicht ausreichend belasten bzw. nicht gut beladen. Mein Hauptanliegen sind Tipps zu bekommen was die Rahmengeometrie betrifft.

Probefahren ist wichtig, für mich aber derzeit nicht so einfach. Ich bin nicht in Deutschland. Sonst würde ich meine Fragen auch direkt an einen Händler stellen.

Danke für Eure Tipps so weit.
Joscha

Edited by one_two_bike (09/01/05 03:30 PM)
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#198436 - 09/01/05 12:09 PM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: one_two_bike]
Werner B.
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Joscha,

da sind wir doch ein ganzes Stück weiter ... dann muss ja nur der Gepäckträger fest angebaut werden und ist ggf. etwas mühsam abzunehmen. Das scheint mir schon akzeptabler.

Ich kopiere Dir hier mal die Daten von meinem Rad rein:
----------------------------------------------------------------------------
RAHMEN PACEMAXX_TC
Material 7005-T6 Alu MAXX Custom tubing; Triple Butted; silver metallic, schwarz oder in Wunschfarben pulverbeschichtet
Größen 42/46/50/54/58/62 cm (Mitte Tretlager > Ende Sitzrohr)
Lenkwinkel 71°
Sitzwinkel 73
Kettenstrebe 425 mm, 435 mm bei RH 58 u. 62 cm
Oberrohr 564/580/592/605/617/631 mm (Mitte Sitzrohr > Mitte Steuerrohr, horizontal)
Schrittfreiheit:733/763/791/817/846/873 mm (Boden bis Mitte Oberrohr)
Federweg vorne:80-90 mm (bis 110 mm mit Travel Adjust)
Radstand 1040/1055/1068/1081/1094/1108 mm
Steuerrohr:110/125/140/155/170/185 mm
Vorlauf: 40
Tretlagerhöhe: 294 mm

ANBAUMAßE
Laufrad: ETRTO 559; Reifen bis 60-559; OLD 135 mm
Ausfallende: auswechselbar, vertikal
Steuersatz:Ahead Zerostack,semi-integriert, 50/44 mm; 28,6 mm
Gabeleinbauhöhe: 455 mm
Tretlager:68 mm BSA, 110 mm
Bremsaufnahme:Felgenbremse u. Scheibenbremse IS Standard
Aufnahmen für Cityset:ja
Umwerfer:34.9 mm, Toproute, Top und Downswing; 66-69°
Sattelstütze:31,2 mm
Vorbau 90/105/105/120/120/135 mm; 7°
Reifenfreiheit am Hinterbau 75 mm
----------------------------------------------------------------------------

Ich habe Schuhgrösse 42-43. Kurbellänge 175mm. Bei einer Kettenstrebenlänge von 425mm (bei Rahmengrösse 54cm) muss ich die Taschen auf dem Gepäckträger wie gesagt ganz nach hinten hängen, um nicht mit den Füssen zu streifen.

Also müssten, um die Taschen lotrecht über der Achse anbringen zu können, die Strebenlängen deutlich grösser sein. Ich schätze mal, dass das je nach Schuhgrösse gern 100mm mehr sein dürften. Ob das realistisch ist? Ich glaube, das muss man wirklich einfach ausprobieren.

Gruss, Werner B:
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#198454 - 09/01/05 01:27 PM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: one_two_bike]
ma.dee
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Hallo,

ich fahre seit einem halben Jahr ein Velotraum cross 7005 (Rahmen aus dem Modelljahr 2004, XXL) mit einer 100 mm - Federgabel als MTB. Für Reisen baue ich die Gepäckträger dran (logo und faiv), tausche eventuell die Feder der Gabel und montiere den Halter für die Lenkertasche. Der komplette Umbau dauert max. 1 Stunde. Der Radstand reicht in Kombination mit dem Logo und meinen 45er Latschen aus.

Da ich neben diesem hardtail auch noch mit einem fully unterwegs bin, fahre ich das cross 7005 eher auf gemäßigten MTB-Touren. Hierbei macht sich der etwas längere Radstand nicht negativ bemerkbar. Es ist natürlich auch etwas schwerer als ein highend hardtail, da es eher auf Stabilität und Haltbarkeit ausgerichtet ist. Das ist mir aber nicht so wichtig.

Fazit: Ich würde es wieder so machen.

Grüße,
Matthias

Edited by ma.dee (09/01/05 01:29 PM)
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#198481 - 09/01/05 03:59 PM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: ma.dee]
one_two_bike
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Hallo Matthias,

Deine Erfahrungen bringen mich weiter. Nun fällt es mir leichter eine Entscheidung zu fällen. Der Tipp mit dem Tubus Träger Logo ist auch gut, den faiv lowrider brauche ich nicht, eher ein anderes Modell da ja keine Federgabel geplant ist.

Außerdem gefällt mir noch Idworx (http://www.idworx-bikes.com) , insbesondere das Mountain Rohler. Das ist aber wohl teuer als ein Velotraum Rad. Das wäre dann ein MTB.

Außerdem will ich keine Maguras, ja die Bremsen bestimmt gut aber die Erstazteile sind nicht immer weltweit verfügbar. Bei V-Brakes/Cantileverbremsen treten seltener fatale Defekte auf und die kann man vor Ort auch ggf. mit einer Kompromißlösung beheben. Die Zugverlegung hingegen an der Kettenstrebe zur Nabe ist perfekt gelöst. Der Rahmen ist auch mit einen Excenter für die Kettenspanngung versehen worden. Insgesamt ein sehr schönes Rad.

Gruß
Joscha
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#198493 - 09/01/05 05:55 PM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: one_two_bike]
ma.dee
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Hi Joscha,

ich nehme den logo nur, weil ich den noch von meinem Vorgänger-Reise-MTB hatte. Da ging es nicht anders. Ob bei dem Velotraum der Cargo reicht, habe ich ehrlich gesagt gar nicht probiert.

Über das idworks habe ich auch eine Weile nachgedacht. Aber da mir kurz vorm Urlaub mein altes Rad geklaut wurde, musste ich kurzfristig was neues haben. Zum Glück hatte ich mich schon vorher über die Rahmen informiert (den wollte ich tauschen), dann musste aber nen ganzes Rad her (ohne Sattel, Gabel, Pedale).

Bin dann kurzfristig zu Velotraum gefahren (mit Termin) und hab mir meinen Bausatz dort zusammengestellt. Die Fahrt dorthin hat sich gelohnt. Die negativen Erfahrungen mit einem Velotraumhändler irgendwo im Pott kann ich nicht bestätigen. Ebenso die Meinung, dass man bei den Komponenten nichts verändern könnte (oder nur mit Schwierigkeiten).
Fahr hin, sag was Du willst, die machen Dir einen individuellen Preis.

Ich fahre am Velotraum zum ersten Mal Maguras, da ich insbesondere wegen exotischer Reiseziele die gleichen Bedenken hatte. Mittlerweile hab ich sie nicht mehr. Wenn man einige Erfahrungen mit der Montage gesammelt hat, kann man sich (natürlich nur mit Ersatzteilen!) auch unterwegs helfen. Die Ersatzteile nehmen wenig Platz weg und wiegen auch nicht viel. Ich verstau sie im Rahmen.

Viel Grüße,
Matthias
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#198499 - 09/01/05 06:10 PM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: one_two_bike]
HyS
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Hallo,
da ich in die Berge gezogen bin, bin ich mit meinem Velotraum häufig auf MTB Strecken unterwegs. Das ist kein Problem sondern im Gegenteil einer der Vorteile diese 26" Konzeptes.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #198500 - 09/01/05 06:13 PM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: ma.dee]
HyS
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Hallo Matthias,
wie fährt sich denn das Velotraum mit 100mm Federgabel?
Soweit ich weiß ist der Rahmen nur für 80mm Federgabel ausgelegt oder wurde das inzwischen geändert?
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #198573 - 09/02/05 06:13 AM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: HyS]
ma.dee
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Hi HvS,

dass ich eine 100 mm - Gabel eingebaut habe ist eher aus der Not geboren (s.o.). Ich habe auch (noch) keinen Vergleich zu einer 80mm-Gabel in diesem Rahmen.
Insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Grüße,
Matthias
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#199289 - 09/05/05 12:43 PM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: ma.dee]
one_two_bike
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Hallo Matthias,

Danke für die Tipps. Ich bin schon fast geneigt mich mit den Maguras anzufreunden. Nun kann da Träumen und Sparen beginnen ...

Ist es richtig, daß man entweder mit den Maguras die Felgen relativ schnell durchbremst, oder wenn man Ceramic Flegen hat, die ensprechenden (weicheren) Belge sehr schnell abgenutzt sind?

Gib es Fremdhersteller für die Ersatzbremsbelege oder ist man ausschließlich auf Magura angewiesen?

Joscha
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#199291 - 09/05/05 12:49 PM Re: Auf der Suche/Velotraum Nr.10 [Re: HyS]
one_two_bike
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Hallo HvS,

ich hatte gehofft so eine Erfahrung von jemand zu hören der schon mit seinem Velotraum unterwegs ist. Danke.

Joscha
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www.bikefreaks.de