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#197202 - 08/26/05 08:33 PM HS66/77 Griffe eingetroffen!
MaikHH
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Hallo Leute,

meine Magura Bremsgriffe fuer den Rennlenker sind endlich da lach. Hat lange gedauert aber nun kann es endlich los gehen. thomas_b hatte mir einen Haendler in seiner Naehe vermittelt, der mir noch ein paar HS77 Bremsgriffe verkaufen konnte (zu einem halbwegs annehmbaren Preis). Nochmals danke Thomas!!

Bevor ich nun mit der Montage beginne, habe ich noch einige spezifische Fragen, um bei einigen Punkten auf Nummer Sicher zu gehen, da ich bei Maguras HP keine Montageanleitung gefunden habe, die alle meine Fragen befriedigend beantwortet bäh

1. Ist es zur Montage sinnvoll, die Gummiueberzuege zu entfernen? Generell, wie mache ich das am besten (ohne die Dinger zu beschaedigen)?

2. Die beiden Bremsgriffe scheinen genau gleich aufgebaut zu sein. Die Montageschelle ist jeweils rechts fixiert und laesst sich links mit einem Inbusschluessel verstellen. Diese Schraube erzeugt eine kleine Delle im Gummi, stoert das oder verschwindet diese Delle beim Anziehen?

3. Weiter oben, also etwas ueber der Schelle, ist eine Oeffnung (wohl fuer die Bremsleitung?) und eine Schraube (wohl die Entlueftungsschraube?). Bei einem Griff ist die Oeffnung links, beim anderen rechts. Muss diese Oeffnung nun aussen oder innen am Lenker liegen? Der Lenker hat sowohl vorne als auch hinten eine Rille fuer Leitungen.

4. Worin unterscheiden sich die (wohl etwas aelteren) HS77 Griffe von den neuesten HS66 Griffen?

5. Ich habe das Magura Felgenbremsen Servicekit. Da ist u.A. eine Flasche mit 50ml Hydraulic Oel dabei. Allerdings sind meine HS33 noch montiert. Kann ich das "alte" Oel bedenkenlos mit dem "neuen" vermischen? Fuer wieviele Bremsen reichen sonst die 50ml?

So, ich glaube das war erst mal alles. Schon mal vielen Dank fuer die Hilfe.

Viele Gruesse,
Maik.
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#197212 - 08/26/05 08:48 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
Harald Legner
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1. Ich habe die Gummis nur nach vorne umgestülpt, aber nicht komplett abgenommen. Tut auch nicht Not.

2. Ich wüsste jetzt nicht, wo da eine Delle sein sollte. Ich müsste nachsehen, um herauszufinden, auf welcher Seite die Schraube jetzt ist.

3. Ich habe die Leitung innen verlegt, also auf der Vorderseite des Lenkers. Mittlerweile verläuft der Schaltzug auf der Aussenseite. Aber es könnte ohne Probleme umgekehrt sein, es würde wohl keinen Unterschied machen.

Zu den anderen Punkten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
[hl]
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#197230 - 08/26/05 09:57 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: Harald Legner]
MaikHH
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Hallo Harald,

zu 3.: Da ich keine Schaltzuege innen Verlege (Rohloff Drehgriff...) kann ich auch nur eine der Rillen verwenden -- hinten oder vorne. Welche sollte das sein, um einen besseren Griff am Lenker zu ermoeglichen? Oder speilt das ueberhaupt keine Rolle?

Viele Gruesse,
Maik.
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#197257 - 08/27/05 06:16 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,

freut mich das Du dich über die Griffe freust. schmunzel

HS77 hat nichts mit dem Baujahr zu tun, sonder nur das sie zu einem Satz Rennradbremsen gehören. Technisch ist da kein unterschied. Bei den ersten Modelljahrgängen ist der Kolben aus Alu bei den letzten eventuell aus Kunststoff, wie bei den HS11 und HS33(allerdings 14mm) auch.

zu 1) Die Gummis würde ich nicht abnehmen, nur nach Vorne stülpen, Wie Harald schon sagte.

zu 2) Wenn sie am Lenker festgeschraubt sind sieht man keine Delle mehr.

zu 3) Die Bremsleitung habe ich innen verlegt, solltest Du sie Außen verlegen, kann ich mir vorstellen, das man mit dem Handballen auf die Feschraubung drückt. Dies könnte dann unbequem sein.

zu 4) siehe oben

zu 5) Die Gesamtfüllung eines Systems ist etwa der Inhalt einer Spritze des Servicekits (20ml?) Ich habe die Bremse immer erst befüllt und dann mit einer zweiten Spritzenfüllung das System mit wechselnder Strömungsgeschwindigkeit noch ein mal 'durchgespült' um möglicht alle Luftbläschen mitzureißen. Durch die Leckage die ich auf dem weg nach Kipfenberg hatte musste ich beide Öle (alte grüne und neue blaue) mischen, das war problemlos möglich. Die Leckage habe ich letztendlich darauf zurückgeführt, das die Leitungsverschraubung seitlichem Druck von dem Sockel meines Commandshifter ausgesetzt war(dies spricht bei dir auch für eine Innenverlegung).


Gruß
Thomas

Edited by thomas_b (08/27/05 06:20 AM)
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#197260 - 08/27/05 06:51 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
Harald Legner
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Ok, wenn du eh nur die Bremsleitung am Lenker verlegst, dann würde ich wie Thomas diese Leitung innen, also an der Vorderseite verlegen.
[hl]
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#197276 - 08/27/05 08:35 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: Harald Legner]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Ich würde dabei aber noch ein Stück Außenzug an die äußere Rille kleben, damit der Lenker etwas dicker wird.
Ansonsten stört die zweite Rille nämlich.

Bremshebel montieren, Leitung mit ein paar kleinen Streifen fixieren, Zughülle ebenfalls vorfixieren und das Ganze mit Gewebeklebeband (das von Tesa ist gut dafür) gut einwickeln.
Wenn Du danach ein normales Korkband wickelst, wird der Grif angenehm glatt und dick, Deine Hände werden es Dir auf langen Strecken danken...

Gruß, Uwe!
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#197280 - 08/27/05 08:46 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: Kampfgnom]
redfalo
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Hallo,
mal ne ganz blöde Frage zur HS66: Ich fahre derzeit mit der HS11 und spiele mit dem Gedanken, ob ich mein Reiserad mit einem Rennlenker ausstatte. Kann man nur die HS-66-Griffe austauschen oder müsste man auch neue Kolben kaufen und die HS11 komplett ausbauen?
Beste Grüße
Olaf
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#197282 - 08/27/05 08:49 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: Kampfgnom]
MaikHH
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Moin,

mensch, das sind ja schon viele tolle Antworten am Morgen schmunzel lach

Also der Einwand von Uwe (Kampfgnom), dass eine fehlende Leitung in einer Rille beim Greifen stoert, hatte ich schon befuerchtet -> super Tipp mit extra Leitung und dem extra Gewebeband!

Bezueglich des Mischens des Oels: Die groesste SOrge ist, dass das alte Oel etwas verdreckt sein koennte und damit das neue verunreinigt. Ich glaube nicht, dass es sich um unterschiedliche (also in dem Sinne um alte und neue Oele) handelt, da habe ich mich wohl etwas missverstaendlich ausgedrueckt. Ihr wuerdet mir also auf jeden Fall empfehlen, das schon vorhandene Oel mitzuverwenden und einfach mit dem neuen Oel zu vermischen?

Viele Gruesse,
Maik.

PS: Ach ja, zum Baujahr. Da die HS77 schon laenger nicht mehr hergestellt wird und auf den Griffen aber HS77 draufsteht, nehme ich einfach mal an, dass diese Griffe auch schon etwas aelteren Baujahrs sind als die neuesten HS66 von 2003. Daher die Nachfrage.

Edited by MaikHH (08/27/05 08:54 AM)
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#197283 - 08/27/05 08:52 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: redfalo]
MaikHH
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Hallo Olaf,

du brauchst nur neue Griffe (und wohl etwas laengere Leitungen)! Die Bremsnehmer sind bei allen neueren Modellen von HS11/33/66 identisch, kannste also gleich drannlassen. Das Servicekite fuer Felgenbremsen waere noch ganz gut (Leitung, div. Stutzen und Oel!)

Gruss,
Maik
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#197302 - 08/27/05 10:52 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: thomas-b]
MaikHH
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Nochmals hallo,

mir ist noch ein weiterer Punkt unklar geblieben.

Zur Montage hatte ich mir ja das Felgenbremsenservicekit geholt. Da sind auch ein paar "Stutzen" dabei, die zur Befestigung der Bremsleitung an den Bremsgriffen der HS11 dienen. Sind das genau die gleichen, wie man sie fuer die HS66/77 benoetigt? Die erscheinen mir nur etwas lang, und wie ihr schon sagtet wuerden die auf der Lenkeraussenseite definitv stoeren!
Die Frage lautet eigentlich:
Ist das Servicekit immer noch das gleiche wie frueher, als es noch HS66 gab und ist es fuer alle drei Bremsen (HS11/33/66) identisch?


Weiters sind da zwei verschiedene Arten von Stutzen: 1. mit laengerem Gewinde und 2. mit recht kurzem Gewinde und einem kleinen zusaetzlichen Ring oberhalb des Gewindes (wenn das Gewinde nach unten zeigt). Welche sind fuer den Bremsgriff, welche fuer die Befuellschlaeuche?

Viele Gruesse,
und nochmals Danke fuer die Hilfe!
Maik.
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#197308 - 08/27/05 11:34 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
mgabri
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Hallo Maik,
ich hab kürzlich eine montiert.
1+2: siehe oben
zu 3: die Gewinde der Öffnungen sind gleich. Wo du jetzt den Abgang montierst, bleibt dir überlassen. Ich hab bei meinen 2 HS66 die Hydraulik außen. Bisher hab ich es nicht geschafft, da was abzudrücken. Innen läuft der Schaltzug der Command-Shifter.
4: Unwesentlich. Ich denke, daß es nur kosmetische Änderungen sind. Ich hab alt + neu.
Wenn die Hebel montiert sind, merke ich da keinen Unterschied
5: Sind die Hebel unbefüllt? Ansonsten kannst du Magura-Öl mischen. Ich hab schon vor Jahren "Nähmaschinenöl" nachgekippt. Ich merk da keinen Unterschied.

Viel Spaß bei der Panscherei,
Michael
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#197316 - 08/27/05 12:28 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
Wolfgang M.
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Hallo Maik,

zum Entlüften:

* sowohl die Belagnachstellschraube, als auch die Schraube für die Griffweitenverstellung in die Endstellungen bringen.

* beim Entlüften das Vorderrad so anheben (auf Treppenstufe o.ä. stellen), daß Luftblasen sich nirgendwo festsetzen können.

* bei mir funktionierte das Entlüften immer am besten, wenn ich den Inhalt der Spritze möglichst zügig durch die Leitungen gedrückt habe. Bei zu langsamem Drücken blieben meist noch Luftblasen zurück.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#197347 - 08/27/05 04:04 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,

ob die Anschlussstutzen für die Bremsleitung noch in einem aktuellen Servicekit enthalten ist weiß ich nicht. Es sind nicht die die man z.B. an den HS11 verwendet (ca. 5-6mm hoher Außensechskant), sonder die für die HS66 erforderlichen haben einen nur ca. 3-4mm hohen Außensechskant. waren die nicht bei den Griffen dabei? Wenn nicht kann ich in Mülheim noch mal fragen ob er sie dir noch nachschickt. Eventuell fahre ich sogar morgen da vorbei und wenn er im laden ist spreche ich ihn darauf an.

Gruß
Thomas
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#197358 - 08/27/05 05:13 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: thomas-b]
MaikHH
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Hallo Thomas,

nein, bei den Griffen waren keine Anschlussstutzen dabei. Wie ich oben beschrieben habe waren beim Servicekit 2 Arten dabei. Beide unterscheiden sich eigentlich nur im Gewindeabschnitt:
1. ca 30mm Gesamtlaenge mit ca 10mm Gewindeteil und
2. ca 26mm Gesamtlaenge mit ca. 4mm Gewindeteil und darunter noch einen kleinen Ring vor einem runden Abschnitt von ca. 1mm. Dieser Stutzen laesst sich also nicht soweit hineinschrauben und schaut daher spaeter weiter raus.

Der Rest ist bei beiden gleich! Der mittlere Teil besteht aus einem runden Abschnitt (ca 2mm Laenge) und dann dem Aussensechskant (ca. 4mm Laenge). Danach kommt der Teil, der in die Leitung getrieben wird (ca. 12mm). Wie gesagt, diese Masze sind bei beiden gleich! Gleiche das doch bitte nochmal mit deinen Infos ab, denn die sind bestimmt fuer die HS11 gedacht.

Wenn die von mir beschriebenen Stutzen wirklich nicht zu gebrauchen sind, muss ich (oder gerne auch du) wohl bei Thorsten nochmal anfragen.

Viele Gruesse,
Maik.
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#197365 - 08/27/05 05:58 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,

die mit dem kurzen Gewinde habe ich in die beiden Röhrchen des Sevicekits gesteckt und Unten mit den O-Ringen versehen und zum Befüllen und entlüften genommen. Wofür die ursprünglich gedacht sind weiß ich nicht. Zum Service werde ich mir noch Aquariumschlauch besorgen der ist flexibler, dann muss man sich wahrscheinlich nicht so konzentrieren damit man oben nicht plempert.

Den Thorsten werde ich ansprechen wenn ich ihn sehe. Hast Du einen Schraubstock zur Verfügung? Ohne ist es recht kompliziert (beinahe unmöglich) die Stutzen in die Leitung zu schlagen. Ein Feilkloben tut es zur Not auch.

Gruß
Thomas
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#197390 - 08/27/05 09:20 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: thomas-b]
MaikHH
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Hallo Thomas,

jaja, der Schraubstock... habe hier ne Schraubklemme und werde es erst mal auf ner robusten Unterlage versuchen. Ansonsten muss ich morgen mal meinem Vater nen Besuch abstatten, der hat ne Werkstatt listig.

Nochmal zurueck zu den Leitungsstutzen. Gibt es zwischen denen fuer die HS11 und denen fuer die HS66 noch andere unterschiede? Wenn nicht, sehe ich eigentlich kein Problem, die Stutzen zu verwenden, die beim Servicekit dabei wahren. Falls da jemand Bedenken hat, bitte Bescheid geben!

Viele Gruesse,
Maik
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#197393 - 08/27/05 10:30 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,

mit den langen Stutzen könnte es sein das die Leitung, die ja auf dem Stutzen noch aufträgt, hervorsteht. Ich habe es mit diesen noch nicht ausprobiert. Allerdings ist ein schleichender Ölverlust, wie ich ihn auf dem Weg nach Kipfenberg hatte (2 Tage vor der Abfahrt hatte ich das Rad zusammengebaut gehabt und das erste mal probe gefahren) ist nicht wirklich toll. Als Ursache habe ich letztendlich radialer Druck auf den Verbindungsbereich von Bremsleitung und Stutzen diagnostiziert. Es war bei hohem Druck im System dicht, aber im drucklosen Zustand kam es zu Ölverlust. Bei mir drückte die Schelle vom Commandshifter auf den Leitungsanschluss.
Ich habe hier noch eine (durchgeschnitten) Leitung aus den Servicekit das ich in Mainz gekauft habe hier. Ich habe mir am Main da zwei HS66-Stuzen einschlagen lasen. Das kürzere Ende ist 66cm lang. Die könnte ich dir zukommen lassen. Dann lasse ich mir von Thorsten zwei Stutzen gebn.

Gruß
Thomas
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#197421 - 08/28/05 08:21 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: thomas-b]
MaikHH
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Hallo Thomas,

danke fuer die Bilder! Hast du etwas dagegen, wenn ich sie hier in den Thread reinsetze?

Die Bilder helfen wirklich weiter! Der HS66 Stutzen ist definitiv ein gutes Stueck kuerzer als der fuer die HS11.

Viele Gruesse,
Maik
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#197425 - 08/28/05 08:32 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,
In Antwort auf: MaikHH
Hast du etwas dagegen, wenn ich sie hier in den Thread reinsetze?
kannst Du ruhig machen.

Gruß
Thomas

[edit]Du solltest beim verlegen der Leitung diese nicht auf das vermeintlich Endmaß kürzen, sonder sie erst mal ein Stück (~4cm) zu lang lassen. So kannst Du den Lenker noch verstellen oder auch die Bremsgriffe am Lenker verschieben. Stimmt die Ergonomie, kannst Du die Leitung immer noch kürzen. Die geschieht Sinnvollerweise an der Nehmereinheit. Dazu braucht Du dann einen neuen Schneidring (ggf. Lage beachten) und dies ist in ca. 1 bis 1,5 cm Schritten möglich[/edit]

Edited by thomas_b (08/28/05 08:40 AM)
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#197447 - 08/28/05 10:03 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: thomas-b]
MaikHH
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So, habe jetzt die Bilder hochgeladen.


Von links nach rechts (meiner Vermutung nach, wenn es jemand "besser" weiss, bitte ruhig verbessern!):

1. Stutzen zum Befuellen des Magura Bremssystems (im Servicekit fuer Felgenbremsen vorhanden). Ist das oben am Gewinde ein Dichtungsring?

2. Leitungs-Stutzen fuer die HS66, bereits in Leitung eingeschlagen -- nicht im Servicekit !!!

3. Leitungs-Stutzen fuer die HS11 (liegt dem Servicekit mehrfach bei).

4. Querabgangsstutzen ? (fuer welche Bremse kann ich nicht sagen, auch nicht im Servicekit vorhanden).

Fuer alle, die es interessiert, hier noch ein paar Bilder einer zerlegten HS66 von Thomas, vielleicht kannst du die ja noch kommentieren, wenn du willst.

Viele Gruesse,
Maik

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#197482 - 08/28/05 01:47 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,

ich habe deinen Brief mit den beiden HS66-Stutzen schon gesehen zwinker .

Zu den Stutzen:
Der zweite von rechts wird auch für die Verbindungsleitung der beiden Nehmersysteme verwendet.
Der rechte ist als Querabgang an allen Griffen verwendbar, bei der HS66/77 wird er bei Montage des Hebels am Zeitfahraufsatz verwendet. Es fehlt auf dem Bild eine weitere Dichtscheibe.

Der zerlegte Bremsgriff ist der meiner Bremsgriffe, der auf 14mm Kolben umgebaut ist. Auf dem oberen Bild ist die eingeklebte Buchse zu sehen. Auf dem unteren Bild sieht man die Einzelteile. Oben links den 14mm Kolben (Kunststoff) und die dazugehörige Feder. Rechts die Originalteile aus dem Bremsgriff (Baujahr 92, 16mm Alukolben) .

Gruß
Thomas
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#197623 - 08/29/05 06:57 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
mgabri
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Hi Maik,
wird es doch eine größere Aktion?
zu 1: Zum Befüllen würde ich keinen Dichtring nehmen. Das gibt eh eine Sauerei, da hilft der Ring nicht viel.
Kennst du keinen Händler mit einer großen Magura-Grabbelkiste? Ansonsten würde ich den 3 von Links probieren, falls dieser nicht stört, einfach eingebaut lassen. Die Gewindelänge ist ja gleich, nur die "Aufbauhöhe" wohl um ca. 3-4mm höher. Die "Dichtungen" sehen aus wie gewöhnliche U-Scheiben.
mfg,
Michael
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#197629 - 08/29/05 07:14 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: mgabri]
thomas-b
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Hallo Michael,

wieso würdest Du zum Befüllen keinen Dichtring (O-Ring. linker Stutzen) nehmen? Die Sauerei kann man leichter vermeiden, wenn man oben einen flexiblen Schlauch(z.B. Aquariumschlauch) verwendet, siehe Oben. Ersten stört er nicht und zweitens hat man dann beim Befüllen ein dichtes System mit nur einer Öffnung am höchsten Punk. Ist das System komplett entlüftet, kann man es am höchsten Punkt (Austritt) mit der Abschluss-Schraube und Dichtscheibe verschließen. Dann kann man es am Nehmersystem verschießen. Hierbei muss man dann nicht befürchten, das sich während dessen der Ölstand in der Bremsanlage ändert.

Den zweiten von Rechts würde ich auf keinen Fall nehmen, schleichender Ölverlust, siehe Oben.

Gruß
Thomas

Edited by thomas_b (08/29/05 07:17 AM)
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#197642 - 08/29/05 08:06 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: mgabri]
MaikHH
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Hallo Michael,

keine groessere Aktion, nur noch so ein-zwei Tage warten, dann sollten die Stutzen da sein. So lange kann ich auch noch warten.

@ all:
Sind die Dichtringe eigentlich nur zum Befuellen gedacht oder auch fuer die Montage (also den eigentlichen Leitungsstutzen)?

@ Thomas:
Was meinst du mit "Dichtscheibe"? Wohl nicht den O-Ring (linker Stutzen) oder?

Viele Gruesse,
Maik.
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#197653 - 08/29/05 08:43 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,

mit Dichtscheibe meine ich die (Alu-)Scheiben (siehe Bild ganz rechts zwischen Querabgang und Holschraube) die wie Unterlegscheiben aussehen, sie sind nur für einmalige Verwendung vorgesehen. Im Lieferzustand verbaut Magura die sie unter die Bremsleitungsstutzen der HS66 nicht. Ich denke sie können hier aber nicht schaden.

Das die O-Ringe irgendwo an eine Magura-Felgenbremse permanent eingebaut sind ist mir nicht bekannt. ich habe sie bisher nur zum Befüllen/Entlüften benutzt. Um einen O-Ring sinnvoll als Dichtung einsetzen zu können muss in der Verbindung die er dichten soll ein Einbauraum für ihn vorhanden sein. Er darf nicht bis auf teufet komm raus gequetscht werden, sonder nur um einen Bestimmten Teil (wie viel habe ich vergessen 1/5?) seines Material-Durchmessers.

Gruß
Thomas
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#197655 - 08/29/05 08:49 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: thomas-b]
MaikHH
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Ok, alles klar. Solche Dichtscheiben scheinen beim Servicekit dabei zu sein. Ich verstehe nur nicht ganz, wie eine "Unterlegscheibe" etwas zur Dichtung beitragen kann. Oder ist deren Oberflaeche/Form besonders geartet? Wieso nur einmal verwendbar?

Viele Gruesse,
Maik
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#197660 - 08/29/05 09:03 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,

sie ist nicht aus Stahl, sonder aus eine weichen (plastisch leicht verformbaren Material) wie Kupfer (z.B. Ölablass Auto) oder Aluminium. Beim Verschrauben verformt sich die Scheibe und passt sich (nahezu) vollständig Formschlüssig an die Dichtflächen an. Bei Wiederverwendung besteht das Risiko das Tiefe Riefen oder Nuten, von der ersten Verwendung, nicht 'weggedrückt' werden und dann die Verbindung nicht dicht ist.

Gruß
Thomas
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#198067 - 08/30/05 06:27 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: Wolfgang M.]
MaikHH
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Hallo Wolfgang,

Zitat:
sowohl die Belagnachstellschraube, als auch die Schraube für die Griffweitenverstellung in die Endstellungen bringen.

was heisst Endstellung? Laut Anleitung muessen beide gegen den Uhrzeigersinn also rausgedreht werden. Fuer die Belagnachstellschraube macht das auch Sinn, weil dadurch der Kolben herausgeholt wird. Fuer die Griffweiteneinstellung kann ich den Sinn nicht verstehen: 1. gibt es da keinen Anschlag (die Schraube laesst sich ganz rausdrehen) und 2. wird dadurch der Kolben wieder reingedrueckt.

Was heisst also nun Endstellung?

Viele Gruesse,
Maik
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#198128 - 08/30/05 10:51 PM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: MaikHH]
Wolfgang M.
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Hallo Maik,

* Belagnachstellschraube gegen den Uhrzeigersinn, so daß die Bresbeläge komplett eingefahren sind.

* Griffweiteneinstellung im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, so wie Du es bereits vermutet hast. Ansonsten wandern die Bremsbeläge wieder in Richtung Felge.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#198191 - 08/31/05 08:12 AM Re: HS66/77 Griffe eingetroffen! [Re: Wolfgang M.]
MaikHH
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Jo, danke fuer die Bestaetigung.

Jetzt muss ich aber doch erst mal 'nen richtigen Schraubstock aufsuchen. Die Schraubzwinge reicht nicht aus, um den Stutzen komplett einzuschlagen.

@Thomas: Gruss an Thorsten, die Stutzen sind angekommen. Danke!

Viele Gruesse,
Maik.
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