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#194600 - 08/16/05 08:54 AM
Innenlager Hollandrad
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Hallo Forum, ich weiss jetzt nicht, ob die Frage ganz doof ist, wage mich aber mal aus der Deckung: Ich habe gestern das Innenlager bei meinem alten Hollandrad wegen Knacken ausgebaut, geschaetzt 30 Jahre alt, wo die Kurbelarme noch mit Keilen befestigt werden. Nach dem Ausbau sah ich dann auch,warum es geknackt hat . Jetzt weiss ich nicht, welches neue Innenlager passt, auf dem alten Lager stand 34,8 mm, sind das die normalen BSA-Lager mit 1.37x24 ? Gehäusebreite ist übrigens 68 mm. Danke und Grüsse aus Ulm, Josef
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#194607 - 08/16/05 09:05 AM
Re: Innenlager Hollandrad
[Re: jopp]
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Hallo Josef, schau mal ob du bei www.rijwiel.net was findest, oder schick Herbert Kuner eine mail. Er ist Sammler und Restaurator von alten Hollandrädern und kann dir bestimmt sagen was für ein Tretlager es war und was sich als Ersatz eignet. So auf die schnelle hab ich rausgefunden, daß in den 70/80ern meistens BSA Lager mit Schraubschalen verbaut wurden. Sehr selten noch (an Rädern vor 1970 aber häufig) 45mm Thompson Lager mit eingepressten Lagerschalen (angeblich beinahe unbegrenzt haltbar). Gruß Robert
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Edited by Flying Dutchman (08/16/05 10:35 AM) |
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#194725 - 08/16/05 04:27 PM
Re: Innenlager Hollandrad
[Re: jopp]
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Hast Du keine Patrone zum probieren? Soweit ich mich erinnern kann, sind französische und italienische Lagergewinde etwas größer, das Italienische hat dazu auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Wenn Du eine BSA-Patrone ohne Gewalt (!) reinbekommst und rechts Linksgewinde ist, ist es ein BSA-Lager.
Falk, SchwLAbt
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#194778 - 08/16/05 07:36 PM
Re: Innenlager Hollandrad
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ja, rechts ist ein Linksgewinde und ja, ich kriege eine BSA-Patrone rein, was mir allerdings dabei Sorge macht ist, dass diese zu leicht reingeht. Das Tretlegergewinde ist zwar gut in Schuss und war auch noch mit Fett versehen, trotzdem macht mich das etwas misstrauisch. Ausserdem habe ich im Lager und an der Torpedoschaltung eine 58 gefunden, ich weiss nicht, ob dass das Herstellungsdatum ist. Wer weiss, ob sich da nicht die metrischen Einheiten geändert haben... Aber gerade weil es so alt ist, will ich es wieder schüssig kriegen, der Tipp mit dem Hollandarchiv bringt mich da vielleicht weiter.
Danke schonmal, Josef
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#194781 - 08/16/05 07:45 PM
Re: Innenlager Hollandrad
[Re: jopp]
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Französisch und italienisch sind metrische Gewinde. Nach etwa einer bis höchstens 2 Umdrehungen ist Schluß, oder es ist von vornherein Steckgewinde. Die Gehäusebreite von 68mm spricht auch für BSA. Schade, dass Wolfi sich so rar macht, der weiss es nämlich genau. Ital. und frz. Gewinde hatte ich einfach noch nicht in den Händen. Hast Du einen ordentlichen Fahrradladen in der Nähe? Bring doch den Rahmen mal dorthin, dann wird man Dir genau sagen können, was es für ein Gewinde ist. Leicht gehen ist unkritisch, nur klappern darf es nicht.
Falk, SchwLAbt
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#194852 - 08/17/05 08:17 AM
Re: Innenlager Hollandrad
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ich habe gestern auf der Seite vom Herrn Kuner geschaut, ich denke, es wird ein BSA-Lager sein. Richtig locker sass die Patrone auch nicht, ich hatte mich nur gewundert, dass sie so leicht rein ging. Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem schönen Stahl-Kettenblatt mit 40 oder 42 Zähnen für Vierkant machen, ich meine hier im Forum schon was dazu gelesen zu haben. Wenn ich nichts finde, melde ich mich wieder. Danke dir, Dank auch an Robert, ich werde gucken, ob ich mein Fahrrad in der Datenbank unterbringen kann. Gruss aus Ulm, Josef
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#194856 - 08/17/05 08:25 AM
Re: Innenlager Hollandrad
[Re: jopp]
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Hallo Jopp,
Ich bin natürlich interessiert, was du da für ein Schätzchen hast. Kannst du es mal beschreiben oder ein Bild hier einstellen ? Warum muß das Kettenblatt schön sein ? Das sieht man doch im Moleskinkettenschutz eh nicht. Wegen verchromter Stahlkurbel mit Vierkantaufnahme würd ich mich an einen Gazelle Händler wenden. (gibts den in Ulm ?)
Gruß Robert
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#194866 - 08/17/05 08:48 AM
Re: Innenlager Hollandrad
[Re: Flying Dutchman]
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Hallo Robert, nein, extra schön muss das Kettenblatt nicht sein, nur Stahl will ich haben. Das Rad hat jetzt eigentlich nichts besonderes mehr, ich hatte mir das zu Anfang meines Studiums 1993 in Münster auf einer Fundsachenversteigerung gekauft, das Rad war eingermassen gut in Schuss und hat mir als Kneipenfahrrad immer sicher nach Hause gebracht. Die interessantesten Teile (Bosch Lichtmaschine, nicht so ein popeliger Dynamo und dieser grosser runder Blechscheinwerfer und die Galionsfigur) sind aber an ein noch älteres Fahrrad rangkommen, das wir unserem Vater zum 60 geschenkt haben. Das Rad hat sogar noch Ölsstutzen (keine Schmiernippel!) an Tretlager und Naben. Und läuft und läuft. Mein Rad hat wohl den Umzug in die Berge nicht richtig verkraftet, auch wenn es hier nur als Gäste- und Kneipenrad herhalten musste. Wenn ich mal wieder nach Hause komme, stelle ich ein Foto von Vaters Rad rein, das ist bestimmt interessanter. Josef
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