Hallo Tobias,
bin immer noch keine Ärztin (aber ich gucke Arztserien
), aber meines Wissens ist ein Ruhepuls zwischen 60 und 90 völlig normal. Mir geht es umgekehrt wie dir, mein Ruhepuls ist auch ohne Ausdauertraining relativ niedrig (allerdings nicht bei 37). Ich schiebe das einfach auf Veranlagung. Dazu eine Story aus dem Krankenhaus, wo einem ja morgens immer Blutdruck und Puls kontrolliert werden (durch Zählen). Mein Puls lag immer so bei knapp über 60, das EKG wies genau 60 aus, nur am letzten Tag kam ein neuer Azubi, der auf fast 80 kam. Ich schaute ihn verwundert an und sagte 'so viel', worauf er sagte, der Wert sei doch völlig normal. Darauf ich 'bei mir aber nicht', worauf er nicht näher einging.
Übrigens steht im Begleitbuch zu meinem Pulsmesser folgender Satz, der mich immer wieder zum Schmunzeln bringt: ' die Erfahrung zeigt, dass Männer ihren Pulsmesser reklamieren, weil sie die angezeigten Werte für zu hoch halten, Frauen dagegen, weil sie sie für zu niedrig halten'
Übrigens ist laut diesem Buch der Ruhepuls als der Puls definiert, den du morgens gleich nach dem Aufwachen nach einer ausreichenden Nachtruhe im Liegen misst. Und der ist nochmal um einige Schläge niedriger.
Martina