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#191425 - 07/29/05 09:27 AM villiger cabonga xt --> problem(-e)
troxx
Member
Topic starter
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Posts: 1
hallo miteinander,
sorry, wenn ich mich mit folgendem als laie oute. ich bitte um nachsicht.
im märz d. j. kaufte ich mir ein neues villiger cabonga xt, fuhr damit ca. 2.000 km und hatte die ganze zeit das gefühl, dass die schaltung nicht einwandfrei funktionieren würde, ohne allerdings konkret sagen zu können, warum.
bis vor knapp drei wochen: da ging nix mehr. ich konnte nicht mehr schalten (alles blockierte) und transportierte das rad zu meinem händler, der mir nach prüfung mitteilte, dass ein grösserer schaden an der kassette vorliegen würde.
nachdem er das hinterrad ausgebaut und die kassette geöffnet hatte, wären ihm die einzelteile in die hand gefallen.
nach seinen worten wäre ein äusserer ring, der mit einer bestimmten newtonmeter-einstellung zu montieren wäre, schuld an dem schaden.
er wäre schlichtweg lose gewesen, d. h. werksseitig nicht einwandfrei montiert.
das schien mir plausibel.
er baute die kassette wieder zusammen und nun nutze ich das rad wieder.
meine fragen:
--> kann es dadurch, dass ich 'so lange' mit der schadhaften kassette fuhr, zu einem bleibendem schaden durch abnutzung aufgrund ... gekommen sein, der sich vielleicht erst in einigen monaten zeigt ?
außerdem nerven mich noch recht laute 'tretlagergeräusche' (bei meinem rennrad sind solche geräusche nicht zu hören).
--> was haltet ihr von dem beschriebenen ?
--> was würdet ihr mir empfehlen ?
ich dachte, mir mit dem cabonga ein rad einwandfreier güte gekauft zu haben.
--> oder bin ich einfach zu kritisch ?

vielen dank im voraus
und immer gute fahrt !
troxx
+++ im zweifelsfalle entscheide man sich für das richtige ! (karl kraus) +++
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#191431 - 07/29/05 09:54 AM Re: villiger cabonga xt --> problem(-e) [Re: troxx]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Hallo troxx,

das mit dem losen Befestigungsring beim XT-Zahnkranz kenne ich, ist mir auch schon zweimal passiert peinlich (selber schuld, da selber nicht fest genug angeschraubt).
Mit der Zeit löst er sich, ganz langsam, die Schaltung schaltet immer ungenauer, weil die Ritzel Spiel in Achsrichtung haben. Irgendwann geht er ganz ab, dann verklemmt sich die Kette zwischen den losen Ritzeln und alles ist blockiert.
(Soweit hab ich es nur beim ersten mal kommen lassen, beim zweiten mal hab ich die Symptome rechtzeitig erkannt und den Ring festgezogen)

Ich habe dann einfach den Ring wieder draufgeschraubt, festgezogen und bin weitergefahren. Langfristige Schäden gab es keine.

Zitat:
was würdet ihr mir empfehlen

Im speziellen Fall: ab und zu mal überprüfen, ob die Ritzel noch fest sitzen. Mach ich jetzt auch regelmäßig.

Andreas
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