Ich kann mit folgenden Daten dienen:
km 0-5000 : SLT ist lt. Caliber Meßlehre (Stahlseite) reif zum wechseln. Nur im Trockenen gefahren, nur Asphalt und liebevoll mit Rohloff Kettenöl gepflegt (alle 100km 10 Tropfen)
km 5000-10112 mit Connex 808. Radreise (1700km) mit vielen Feinkies- und Schotterwegen. Regenfahrten und weniger intensiver Pflege.
Laut Caliber noch im grünen Bereich, trotzdem getauscht weil im Winter muß man ja was zu tun haben.
Km 10112 - 12843 SLT Kette, neues Kettenblatt, Speedhubritzel gewendet.Nur im schönen Wetter gefahren. War nach der kurzen Distanz schon erschreckend gelängt. Habe deshalb vor meiner Reise eine Connex aufgezogen.
km12843 - 16000 Connex 808
Wieder in etwa gleiche Bedingungen auf der Reise
wie oben beschrieben. Wollte letzte Woche schon die Kette tauschen
(bei 16000km) aber überraschenderweise ist sie lt. Caliber noch gut.
Seit km 15000 hört man deutliches Kettengeräusch, als ob Kettenblatt und Kette nicht mehr gut zueinander passen.
Werde den Antrieb aber trotzdem bis zum Winter so weiter fahren.
Die SLT Kette werde ich mir nicht wieder kaufen, habe mich stattdessen mit Connex 808 Ketten eingedeckt (Angebot im Internet).
Gruß
Ronald