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#1076 - 07/20/01 08:34 AM Welche Schaltung?
Zwigges
Unregistered
Hallo zusammen,

nachdem ich zu mehreren Beiträgen meinen Senf gegeben habe jetzt mal eine Frage:
In nächster Zeit steht der Kauf eines neuen (Reise)rades an. Da es "etwas mehr" kosten darf, überlege ich, mir die Rohloff 14-Gang-Nabe zuzulegen. Gibt es da Erfahrungen und Tipps? Mal Abgesehen vom Preis schreckt mich ein wenig das Gewicht (oder täuscht das) und der Drehgriff. Bin Rapidfire Fan und finde Drehgriffschalter, besonders bei Nässe und Kälte furchtbar.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Zwigges

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#1079 - 07/20/01 10:30 AM Re: Welche Schaltung? [Re: Anonymous]
Gilgamesch
Unregistered
Ich habe die Rohloff noch nicht gefahren, aber bisher nur gutes über sie gehört. So kann ich auch nur zum Gewicht sagen, dass deine Bedenken unberechtigt sind. Bedenke, dass du bei ihrem Einsatz Ritzelpacket, Schaltwerk, Umwerfer, eine Schalteinheit und vorn zwei Zahnkränze einsparst!
Berichte doch mal von deinen Erfahrungen, wenn du dich für sie entschieden hast!

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#1080 - 07/20/01 10:59 AM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
Pommes-Peter
Unregistered
lieber zwigges,

die rohloffschaltung kenne ich nicht. aber ich fahre seit fünf lahren eine fichtel&sachs 12gang nabenschaltung. allerdings gibt es die nicht mehr. damit kann man sehr gut fahren, die abstimmung ist vortrefflich. das mehrgewicht hält sich in grenzen. ärger funktioneller natur gab es nicht, nur sind am bowdenzug ein paar teile aus plastik(z.b. abstandshalter). das ist ein schwachpunkt, der mich schon zum improvisieren zwang.

gruß!
pp

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#1116 - 07/24/01 02:33 PM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
Ina
Unregistered
Hallo Zwigges,

eigentlich bin ich ja ein Fan von technischen Spielereien, d.h. ich müßte auf die Rohloff geradezu fliegen. Irgendwie bin ich dennoch skeptisch. Zugegeben, ich besitze sie nicht und hab sie leider auch noch nicht getestet, weil sie für mich wegen des Preises nicht in Frage kommt. Dieses Argument fällt bei dir ja weg *gg*

Einen kleinen Denkanstoß hab ich aber für dich: Kann man die Rohloff selbst reparieren, wenn was dran sein sollte oder mußt du sie einschicken? Bei einer Shimano-7-Gang wäre die Tour definitv zu Ende. Ich weiß kein Vergleich zu Rohloff, aber Nabenschaltung heißt nunmal viel Technik auf kleinstem Raum verstaut und man kommt nicht dran. Oder ist das bei der Rohloff anders?

Also wie bei allen anderen Teilen die gleiche Frage. Wieviel neue Technik braucht man wo und wann, und wie gut kann man sich beim Defekt helfen.

Herzliche Grüße, Ina



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#1120 - 07/25/01 05:52 AM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
Zwigges
Unregistered
Hallo Ina,

vielen Dank für Deine Tipps und Infos.

Also etwas mehr kosten heißt nicht, dass ich mir jeden ultrateuren Firlefanz an mein Rad pfriemeln will. Aber mal abgesehen von Preis hast Du recht. Wenn mir eine Nabenschaltung unterwegs "verreckt" ist Schluß. Aus einer Kettenschaltung kann ich immerhin noch ein Eingang-Fahrrad puzzeln (Immer noch besser als ein Keingang-Rad). Ich hatte am Montag das Glück eine Rad mit einer Rohloff-Nabe zu testen, wenn auch nur kurz. Also die Gangabstufung war schon vom Feinsten. Allerdings hat man keinerlei Möglichkeit das Übersetzungsspektrum zu beeinflussen (Außer über das vordere Kettenblatt) Was ich furchtbar fand war dieser 14-Gang Drehschaltgriff. Ok, er lief zwar leichter als die meisten anderen, aber ich finde die Teile einfach ätzend, mal abgesehen davon, dass ich sie nicht an einen Bullhorn-Lenker dran bekommen. Da bisher wohl noch keiner Langzeiterfahrungen gemacht hat und das Teil doch schweineteuer ist,
wird es wohl doch die klassische Kettenschaltung werden.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort

C U
Zwigges

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#1131 - 07/25/01 08:37 PM Re: Welche Schaltung? [Re: Ina]
HeinzH.
Unregistered
Versuchs mal im Liegeradforum, da gibt es einige, die Langzeiterfahrung mit der Roloff-Nabe haben.
Gruß aus HH
HeinzH.

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#1141 - 07/27/01 02:09 PM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
Jörg
Unregistered
Hi Zwigges und ihr Non-rohlof-fahrer dumm laberer im anschluß
Hauptvorteil der RN ist der gekapselte antrieb.denn schmutz killt.Langzeiterfahrung gibts reichlich ,Referenz sind derzeit zwei world/afrika fahrer >25000km!!
.Nachteil:
Hakeln zwischen 7-8 gang 14er!kurz)wenn druck auf Pedal bleibt.
Gewöhnung an suurr-geräusch,wird aber leiser,subjektiv.
Umständliche montage an fully-rahmen.
Mit Scheibe monströs
früher oder später undicht,
unter 14° deutliche schaltverzögerung ,Winteröl dringend nötig
sau teuer
26"Speichen nur bei R.
subjektiv schwer,wer rechnen kann weiß es besser
Schaltseilriss innen möglich,wer zu sehr vorspannt!
mitdrehen der pedale beim schieben,durch strammen freilauf

Vorteile
grins
schmutzschutz=geringer verschleiß,wie autogetriebe,millionenfach bewährt!!
kleine lineare gangsprünge 13,5% SH 11-18%
mit zwei kettenblätter riesigen Übersetzungsbereich.mehr als 20-32-44 11-34 XT !!!
einfache bedienung,
idexierung geschützt in der Nabe
kein verstellen des Index möglich!! wie oft an sti durch Zugvarianz
Mit OEM-Ausfallende leicht und gut auszubauen in starren rahmen,kein spanner nötig---und leicht,ja hört hört.
leicht über viele gänge zu schalten,auch im stand---Ampel
auch für STI-fans wie mich MTB`ler akzeptabel
symetrisches viel stabileres Laufrad,trotz nur 32 speichen.
läßt sich auch trocken aber lauter fahren.
4 freilaufraster innen
wartungsfrei....oder habt ihr euer Autogteriebe schon mal gewartet???
DIE referenz am Reiserad.

Mein Rat ,wer die kohle hat KAUFEN mit OEM-R-ausfallende und sich um ersatzöl gleich mit kümmern
Extra gruß an die ewig vorgestrigen "ich hab mal gehört" Lendenschurz Radwanderer.
Kette rechts öööög

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#1144 - 07/29/01 01:23 PM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
wal
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Posts: 546
Hi,
bin die Rohloffschaltung bereits auf zwei Touren (5000 km Afrika; 2500 km Australische Wüste) gefahren und möchte definitiv keine Kettenscahltung auf Tour mehr benutzen.
Wenn es Schlammig wird, oder im Sand ist die Rohloff Nabe total unempfindlich gegen Dreck, und man muß überhaupt nichts dran nachstellen etc. Und der Schaltkomfort ist wirklich einmalig: der neue Gang ist drin, wenn man schaltet, und nicht erst nach einer Kurbelumdrehung. Echt super!
Die Schaltung funktioniert auch, wenn innen "trocken", ist dann aber etwas lauter. Wegen den Geräuschen: Laut ist die Nabe eigentlich nicht, nur ist es eben ein anderes Geräusch, als das man von der Kettenschaltung gewöhnt ist. Es ist also reine Gewöhnungssache.
Die Schaltverzögerungen zwischen Gang 7-8 treten in den neueren Versionen nicht mehr auf.
Bei Kälte ist ein Winteröl notwendig, da sonst Schaltverzögerung.
Anfangs hatte ich auch bedenken, wegen dem Gripshift (ich bin auch Rapid-Fire-Fan), aber die haben sich überhaupt nicht bestätigt. Mittlererweile habe ich mich super dran gewöhnt.

Fazit: Wenn Du es dir leisten kannst, dann nimm Rohloff!
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#1145 - 07/30/01 12:00 AM Re: Welche Schaltung? [Re: wal]
jw243
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Offline Offline
Posts: 16
Ich bin die Rohloff-Nabe vor kurzem probegefahren (zwar nur kurz), und habe mich daraufhin gegen sie entschieden. Hier meine Gründe:

DM 1500 ist sie mir einfach nicht wert.

Auch ich bin Rapidfire-Fan und konnte mich mit dem Drehschalthebel nicht anfreunden.

Die Technik ist mir einfach zu kompliziert für eine Tour. Eine Kettenschaltung kann ich immer irgendwie reparieren, aber wenn die Rohloff den Geist aufgiebt, dann ist Schluss mit der Tour.

Und schließlich für mich der wichtigste Grund: Eine gut gewartete Kettenschaltung hat nahezu keine Verluste. Jedes Getriebe hingegen verschleudert wertvolle Energie in Reibung. Zugegeben, die Rohloff ist unter den Nabenschaltungen eine der Besten, aber auch sie kommt nicht ganz ohne Verluste aus. Während meine Kettenschaltung locker einen Wirkungsgrad von 99 % hat, kommt die Rohloff laut Herstellerangaben in niedrigen Gängen nur noch auf 95 %. Das bedeutet, dass 5 % meiner wertvollen Kraft im Getriebe in Wärme statt in Bewegung umgesetzt werden, und das, wenn ich die Kraft am nötigsten brauche, nämlich wenn's den Berg rauf geht. Daher heißt's für mich: Rohloff - nein danke!

Da ist allerdings ein Vorteil, um den ich die Rohloff beneide: Keine Anfälligkeit gegen Schmutz und Wasser. Es müsste eigentlich möglich sein, eine Kettenschaltung komplett mit einem Kettenschutz einzukapseln, der den kompletten Antrieb vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man so etwas bauen könnte?

Beste Grüße,


Jan.

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#1150 - 07/30/01 11:32 AM Re: Welche Schaltung? [Re: jw243]
Zwigges
Unregistered
Tja,

jetzt steh ich hier ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor (oder so ähnlich)

Erst mal vielen Dank für die Beiträge und Infos. Es gibt sicherlich sehr viele Vor- aber auch Nachteile die ich in der Regel auch nachvollziehen kann.
Ich weiß zwar noch nicht was ich jetzt mache, aber zumindest habe ich mal reichlich pro und kontra. Am besten wäre natürlich wenn man das Teil vor dem Kauf mal AUSGIBIG testen könnte.

Na mal schauen ist ist ja noch etwas hin bis zum Neukauf.

Bis denne

Zwigges

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#1786 - 10/15/01 04:34 PM Re: Welche Schaltung? [Re: wal]
Anonym
Unregistered
Zur Kostenfrage bei Rohloff zwei Anmerkungen:

1. (banal): Die 1449 Mark schrecken ab, aber man muss auch mal zusammen zählen, welche Teile darin alle enthalten sind (Nabe, Schaltgriffe, etc).

2.: Je nachdem, was man für einen Verschleiß hat, kann sich die Rohloff amortisieren. Ein Allwetter-Waldweg-Vielkraft-Fahrer wie ich wechselt alle 1000 km die Kette und bei jedem zweiten mal das Ritzelpaket. Nach zwei oder drei Jahren dürfte sich die Rohloff da locker amortisiert haben. Wenn sie hält. Und nicht vorher geklaut wird.
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#1823 - 10/17/01 07:49 AM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
Mont Ventoux
Unregistered
Hei

Als Benutzer von Rennrädern "stehe ich über dieser Diskussion" In diesem Bereich wird sich die Nabenschaltung nie durchsetzen können. Im Bereich Alltags- und Reiserad finde ich diese Lösung aber absolut super. Nur leider wollten es die Konstrukteure vermutlich wieder allen recht machen und das klappt leider meistens nicht.
Mein (theoretischer) Einwand bezieht sich auf die Abstufung, mehr als 10 % von Gang zu Gang ist zuviel und auch das Gangspektrum mit 1.58 bis 8.31 ist zu gross. Dicke Gänge wie 52/13 sind für solche Räder gar nicht nötig (fahre seit Jahren knieschonend max. 53/15) und Gänge wie 26/34 mögen bei einem MTB (vielleicht) Sinn machen, aber sonst eher unnütz (da kommt man ja mit schieben noch schneller vorwärts. Mit einer kleineren Entfaltung (so 7.5 m bis 2.50m) könnte man das Problem der doch recht grossen Abstufung lösen.

Der Preis wird aber vermutlich das Haupthandikap sein bei der Verbreitung dieses Produktes, sonst hat es nur Vorteile. Es sieht halt nicht "geil" aus und 14 Gänge sind nicht so prestigeträchtig wie deren 27 (wovon man die Hälfte aus technischen Günden resp. aus Doppelspurigkeiten eh nicht braucht).
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#2972 - 01/03/02 01:57 PM Guck dich mal bei Norwid um! [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
Falls Du dein Rad schon hast, viel Spass dabei, wenn nicht hier noch mein Tip. Neben dem Thema Schaltung ist das Thema Rahmen wohl entscheidend. Ich fahre seit Sommer ein Norwid Esbjerg Ranndoneur und kann nur gutes darüber sagen. Einen besseren Rahmen hatte ich noch nie unterm Hintern. Und Meister Pallesen baut dir den massangefertigten Rahmen direkt mit Rohloff Ausfallenden, so dass die Drehmomentstütze entfällt. Spitzen Rahmen, spitzenmässig aufgebaut und montiert und garantiert ein Einzelstück, da Norwid keine Serien baut. Leider nicht ganz billig. Mein Esbjerg OHNE Rohloff, dafür ganz in Campa lag bei knapp 3800 DM oder 1900 Euro. Aber es lohnt sich
Gruss Joerg
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#3025 - 01/05/02 07:45 PM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
jenne
Unregistered
Im Wiki des Liegeradforums hat ein Arne kurz etwas dazu geschrieben.
Ich selbst habe die Rohloff-Schaltung auch mal kurz gefahren. Zwischen 7. und 8. Gang ist ein Hakeln, kurz kommt der 14. Gang dazwischen. Ansonsten schaltet die Nabe sehr gut und unauffällig, nur die Handkräfte zum Schalten sind unter Last recht hoch. Die Bandbreite von 526% mit nur einem Kettenblatt vorne ist natürlich sehr gut, aber das Gewicht ist etwas höher als mit XT-Schaltung (500 gr. Differenz etwa) und der Preis dabei noch höher. Einen besonderen Sinn kann man bei (Liege-)Rädern mit 20" Antriebsrad sehen, da dabei mit Umwerfer sonst kaum eine so grosse Schaltungsbandbreite erreicht werden kann. Mit 26" oder 28" HR würde ich wohl eine reine Kettenschaltung vorziehen. In Mountainbike war mal ein Wirkungsgradvergleich zwischen XT und Rohloff, habe ich mal eingescannt und abgelegt bei Pixum . Musst das entsprechende Bild anklicken, um es gross zu sehen. Ein kleiner Text und eine Grafik dazu sind drin. Der Wirkungsgrad ist also annähernd gleichgut wie bei einer Kettenschaltung.
j.
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#14155 - 07/12/02 06:49 AM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
Anonym
Unregistered
Danke an Jörg, der diesen vielen Spekulationen mit knallharten Fakten begegnet ist. Wer sich einfach mal die Zeit nimmt und nach Kassel fährt, der wird eine richtig nette und hilfsbereite Besatzung einer Fahrradteile-Schmiede kennenlernen, die ihm die Speedhub ausführlich erklärt und mehr als weitergehende Tips zu dieser für MTB und Reiserad nicht zu toppenden Schaltung gibt.

Bezüglich Drehgriff bietet ein weiterer Hersteller (Rohloff fragen) einen speziellen Griff an, der das Schalten erleichtert. Vorgestellt auf der Spezialradmesse in Germersheim im April diesen Jahres. Wer diese Handkräfte zum Schalten nicht besitzt, bleibt wohl besser zu Hause auf dem Sofa.

Ansonsten finde ich es trotzdem interessant, wie viele verschiedene Meinungen zu einem vermeintlich geklärten Fall existieren. Bewegt mich fast etwas kritischer zu werden. Macht alle weiter so. Das bringt uns alle vorwärts.
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#14170 - 07/12/02 09:17 AM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
mgabri
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Hi,
Rohloff ist natürlich High- End. Wenn bei mir die Kohle vorhanden ist, laß ich mir einen Rahmen löten und spann das Teil ein. Bei mehreren Probefahrten hat mich das Teil überzeugt. Wenn es noch einen Rennlenker- Tauglichen Schalthebel gibt...
Was man bedenken sollte: Das Ding ist innen reinster High- Tech. Falls das Ding irgendwo im Niemandsland verreckt, muß man selber ran. Und schauen, wie man Rohloff wegen den Ersatzteilen kontaktiert.
mfg, michael
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#14173 - 07/12/02 09:57 AM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
Thomas Rainer
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Hallo PP,

Deine Erfahrungen mit der Sachsnabe interessieren mich, weil ich überlege, sie für meine Frau zu kaufen.
Im Internet gibt es sie immer mal wieder für um die 100 Euro.

Hast Du die Nabe mit Freilauf?
Wieviele km fährst Du sie im Jahr?
Auch im Winter? Ich hab gelesen; dann soll es Probleme mit Korrosion im Inneren wg. Kondenswasser geben.
Wieviele km hast Du sie schon insgesamt gefahren?
Ersatzteilbeschaffung?
Wie wartest Du sie?
Wie sind Deine sonstigen Erfahrungen damit?

Es wäre nett, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest.

Thomas
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#18895 - 09/05/02 11:49 AM 12-Gang-Sachs-Nabe [Re: Pommes-Peter]
Ringo
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Posts: 672
Hallo PommesPeter,

kannst Du (oder vielleicht jemand anderes!) was zur Übersetzung der 12-Gang-Sachs Nabenschaltung sagen, hast Du da ein paar Zahlen parat?
Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit auch auf die Fragen von Thomas Rainer eingehen, das interessiert mich auch.

Danke.
Ringo
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#18897 - 09/05/02 12:12 PM Re:Kettenkasten [Re: jw243]
Heinrich
Unregistered
Hallo,

an einer vollgekapselten Kette arbeiten wir seit ca. "X" Jahren.

Hier nur einige der entscheidenden Punkte:

Kette läuft staubgeschützt (ev. auch in komplett wasserdichtem Kettenkasten - leider nicht nur eine Geldfrage) in Fließfett,
dadurch Kettenlebensdauer nahezu unbegrenzt (desgl. Kettenblätter und -ritzel)

Ausbauzeit Hinterrad max. 60 Sekunden (abhängig von der verwendeten Bremse

Mehrgewicht (noch) 700 Gramm

Gruss

Heinrich

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#18913 - 09/05/02 05:50 PM Re: 12-Gang-Sachs-Nabe [Re: Ringo]
Hartmut
Unregistered
Hallo Ringo!

Beim http://www.radhaus-freiburg.de/ findest Du diese Tabelle zur Elan 12-Gang:

Gangzahl 12
Umfang 339.2%
Gangschritt (+ Toleranz) 14.4% (+ 7.7)
Nominalübersetzung 1.443
Direktgang 3

Und hier noch zwei Links zur Sachs Elan 12-Gang :
http://www.phiger.com/bernd/Fahrrad/Elan/index.html
und
http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/elan_12_gang.html
wo die Entfaltung der Nabe zu finden ist:



Hoffentlich weiterhelfende Grüße,
Hartmut
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#18926 - 09/05/02 07:52 PM Re:Kettenkasten [Re: Pommes-Peter]
Wolfrad
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Posts: 5,687
Zitat:
dadurch Kettenlebensdauer nahezu unbegrenzt

Auch eine staub- und wettergeschützte Kette längt sich mit der Zeit, mögen es 3000 oder 6000 km sein. Also nix mit "nahezu unbegrenzt".

Wolfrad
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#18935 - 09/05/02 08:25 PM Re:Kettenkasten [Re: Wolfrad]
Anonym
Unregistered
Hallo,

Wer sagt das denn?
Die Industrie? Dein Radhändler?

Es kommt darauf an, ob die Kette den Belastungen entsprechend dimensioniert ist. Laufleistung im Fahrversuch bisher 26000 km.

Größtes Problem ist vermutlich der entfallende Ersatzteilverkauf beim Fachhandel.


Gruß

Heinrich
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#18967 - 09/06/02 10:14 AM Re:Kettenkasten [Re: Wolfrad]
TomFrank
Member
Offline Offline
Posts: 166
Hallo Wolfrad,

das stimmt nicht. Eine staub- und wassergeschützte Kette längt sich nur beim Einlaufen ein bißchen, dann nicht mehr. Ich hatte früher an meinem Motorrad (man traut sich hier das Wort kaum schreiben) eine Kette, die in einem Becker Fettkettenkasten lief. Die Kette habe ich nach 100 000km vorsichtshalber (!) ausgetauscht!!! Ritzel und Kettenblatt waren noch o.k.

Normalerweise hält eine Motorradkette ca. 15000 bis 20000, die Kettenräder ca. doppelt so lange.

Thomas
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#18968 - 09/06/02 10:26 AM Re: Welche Schaltung? [Re: Pommes-Peter]
Anonym
Unregistered
lass deine frage doch mal durch die suchfunktion laufen. ich habe hier schon echt viel über die rohloff gelesen.

gruss,
jan
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#18969 - 09/06/02 10:41 AM Re: Welche Schaltung? [Re: Zwigges]
atk
Member
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Posts: 5,190
Hallo Jan,
der ursprüngliche Beitrag von Zwigges ist mittlerweile deutlich über ein Jahr alt. Ich glaube, Zwigges (wo steckt der eigentlich?) hat selber mittlerweile genug über die Rohloff gelesen zwinker grins

Ist manchmal echt witzig, wie uralte Threads plötzlich wieder aufleben cool

Gruß
Andreas schmunzel
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www.bikefreaks.de