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#189589 - 07/21/05 07:18 PM Scheibenbremslaufrad mit unterschiedlichen Speiche
HyS
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Topic starter
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Hallo,
wäre es möglich, ein Scheibenbremsvorderrad so einzuspeichen, das nur die bei einer Bremsung belasteten Speichen in einer dicken Version verwendet werden, die restlichen Speichen aber in einer dünnen Version um Gewicht zu sparen?

Oder sind dann unterschiedliche Spannungen in den Speichen, bzw. läßt sich ein so eingespeichtes ein Rad überhaupt zentrieren?

Was würde bei dem "Belastungsfall Bordsteinkante" passieren?

technisch Begabte vor grins
*****************
Freundliche Grüße
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#189590 - 07/21/05 07:26 PM Re: Scheibenbremslaufrad mit unterschiedlichen Spe [Re: HyS]
Falk
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Posts: 34,232
Ich weiss nicht, ob es was bringt. Doppelendverstärkte Speichen sind doch zugfester als solche mit durchgehend gleichem Durchmesser. Mir sind auch noch keine Probleme mit den Vorderradsternen untergekommen, trotz meiner hohen Massen.

Falk, SchwLAbt
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#189594 - 07/21/05 07:41 PM Re: Scheibenbremslaufrad mit unterschiedlichen Spe [Re: HyS]
thomas-b
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Posts: 5,929
Hallo HvS,

ich denke daß das in der Praxis funktioniert und handwerklich problemlos umzusetzen ist. Allerdings habe noch kein Laufrad deiner Beschreibung entsprechend aufgebaut. Ich habe zwei Hinterräder bei denen auf der rechten Seite 3D (2,3-1,8-2) Speichen und auf der linken Seite 2D (2- 1,8(1,6?)-2) Speichen verbaut sind, dies ist aber auch etwas anderes.
Die durch die Betriebsbelastung verursachten Verformungen sollten (müssen) alle im elastischen Bereich des Laufrades passieren, sonst gibt es bleibende Verformung, sprich eine 8. Die elastische Verformung der Speichen sollte zum größten Teil im dünnen Bereich der Speiche erfolgen, nicht im verstärkten Bereich des Bogens. Es ist also wichtig Speichen mit möglicht gleicher Taillierung zu verwenden und das ganze System möglicht hoch vorzuspannen.

Gruß
Thomas
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